- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Perfekt geeignet um einen tollen Familienurlaub zu verbringen :) Wir kamen mit wenigen Erwartungen und wurden absolut überzeugt. Der nächste Urlaub im Jaz Makadina ist gebucht - wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen 2020 und können nur sagen We love Jaz Makadina. Das Hotel ist sowohl für Paare, als auch für Familien uneingeschränkt zu empfehlen. Die Bewertung sowie Tipps und Ausführungen folgen ausführlich unten.
Unser Familienzimmer war ca. 47 qm groß und hat uns vom ersten Moment an begeistert. Ein großes Boxspringbett in Überlänge und Breite in dem wir wunderbar geschlafen haben. Ein Schreibtisch mit TV Gerät (mit 2-3 Deutschen Sendern) und einer Tee/Kaffeestation incl. Wasserkocher war inklusive. Des Weiteren hatten wir täglich mehrere 1,5 Liter Flaschen Nestle Wasser auf dem Zimmer welche auch incl. waren. Ein weiterer Schlafbereich, mit zwei Einzelbetten, welcher durch einen Vorhang vom Hauptschlafbereich abgetrennt war, rundete das ganze ab. Dazu eine wirklich große Terrasse, die uns begeistert hat. Dort befanden sich zwei gepolsterte Stühle und ein Tisch, sowie eine Möglichkeit die Nasse Badebekleidung aufzuhängen. Das Bad war hell gefliest und mit einer wirklich großen bodentiefen Dusche ausgestattet. Dazu ein großer Waschtisch mit etlichen Pflegeprodukten die vom Hotel zur Verfügung gestellt worden sind. Auch ein kleines Nähkitt war dabei, vielleicht für dein einen oder anderen wichtig. Im großen Schrank haben wir Bademäntel und Slipper vorgefunden, sowie einen Tresor. Für 3 Personen fanden wir den Platz in Schrank usw., absolut ausreichend. Die vorhandene Klimaanlage war sehr gut, nicht zu laut und hat ihren Zweck absolut erfüllt. WLAN war im Zimmer, sowie in der kompletten Anlage kostenlos verfügbar und wir hatten keinerlei Probleme. Loben wollen wir an dieser Stelle unseren Roomboy, dieser hat uns in der kompletten Zeit täglich mit einer neuen Zauberei auf dem Bett überrascht - die Sauberkeit, welche er in dieses Zimmer gezaubert hat, war einmalig. Wir waren extrem begeistert. Ein ganz großes Dankeschön an Omar der uns in Block 4 absolut mit Freundlichkeit, Fleiß und seiner überwältigenden Sauberkeit absolut überzeugt hat.
Fangen wir an so an, man liest viel, Bewertungen andrer Gäste usw. Uns ist nach diesem Urlaub absolut schleierhaft wie manche schreiben können keine Abwechslung und eintönig! Aber fangen wir von vorne an, es gibt ein Hauptrestaurant Buffetrestaurant Frühstück 7–10.30 Uhr, Mittag 12.30 bis 14.30 Uhr und Abendessen ab 18.30 -21.30 Uhr. Dazu das Aqua Restaurant am Strand mit Spätaufsteher Frühstück, dazu Mittags ab 12 Uhr Essen al a Card (inklusive) sowie Abends ab 19 Uhr a la Card essen (nicht inklusive aber sehr zu empfehlen). Dazu das Al Sakkala direkt am Pool mit Spätaufsteher Frühstück und Snacks ab 12 Uhr (frische Pizza, Pommes, Süßes, eben Kleinigkeiten. Zum allgemeinen All Inclusive kommt pro Aufenthalt noch ein kostenloses Dine Around dazu. Dies bedeutet das man in einem der a la Card Restaurants die im Medinat verteilt sind kostenlos speisen kann. Zur Auswahl steht, Mediterrane Küche, Indisch, Italienisch, orientalisch und asiatisch und Barbecue Grill. Wir haben nur das Aqua Restaurant getestet mit seiner Mediterranen Küche und waren hellauf von Rindersteak mit Scampi und der Vor und Nachspeise begeistert. Reserviert werden kann an einem Counter neben der Rezeption. Zum Hauptrestaurant und der Auswahl, Morgens Obst, Müsli und Cornflakes, Marmeladen, Honig, Nutella, Käse und Wurstauswahl. Bereits Morgens Salate. Große Auswahl an Broten, Brötchen, Toast. Dazu Croissants oder Laugenbrötchen. Jeden Morgen gab es frische belgische Waffeln und Pancakes welche mit Toppings verfeinert werden konnten. Die Auswahl an Kuchen und Gebäck noch on Top war fantastisch. Muffins, Donuts usw. Im orientel Corner gab es zusätzlich jeden Morgen einheimische Leckereien. Natürlich gab es Morgens auch warme Speisen, wie Würstchen usw. An der Omlett Station konnte man sich sein perfektes Rührei zusammenstellen lassen, oder nur ein Spiegelei abholen. Mittags gab es hier auch eine sehr große Auswahl, die von uns selten genutzt wurde. Zum Abendessen, es gibt außen eine Grillstation und innen eine weitere. An der äußeren Grillstation gibt es abwechselnd je nach Themen Abend, frischen gegrillten Fisch, Rindersteak, Hähnchen Spieße, gegrilltes Hähnchenfleisch usw. Innen wurde oft Scampi oder andere kleinere Fischsorten frisch zubereitet. Dazu kam das reichhaltige Buffet, Reis, Kartoffeln, Pommes, Gemüse, Gemüseaufläufe, Suppen. Eine Salatstation, Vorspeisen Station sowie die Nachspeisen (Kuchen, Torten) unglaublich lecker in großer Auswahl zur Verfügung standen. Natürlich gab es auch Abends reichlich frisches Obst. Jeden Abend gab es innen des weiteren z. B. frischen Truthahn, gebratenes Hähnchen das frisch für einen vom großen Stück abgetrennt wurde. Die Auswahl an Fleisch und Beilagen war perfekt und wir hatten in über 2 Wochen natürlich den Eindruck das es dies und das wieder gab, aber niemals wiederholte sich komplett alles. Man kann tatsächlich nicht alles aufzählen. Die kleine Ecke für Kinder darf man nicht vergessen zu erwähnen. Im Hauptrestaurant konnte man sowohl außen am direkt Pool speisen, sowie im Innenraum des Restaurants. Uns hat sie Auswahl und Abwechslung überzeugt. Zum Geburtstag gibt es eine besondere Überraschung, eine leckere Happy Birthday Torte und dazu noch ein Ständchen und Trommeleinlage vieler Kellner. Der Tisch war super schön dekoriert, es bleibt in Erinnerung. Ich sage Tausend dank für alle lieben Worte zum Geburtstag - kein Ort wäre besser gewesen um meinen Geburtstag zu verbringen.
Das Wort Service wird in diesem Hotel ganz großgeschrieben, soviel vorab! Wir haben uns gefragt, was soll man noch verbessern, was kann man an diesem Service noch verändern – die Antwort ist nichts – gar nichts. Angefangen vom Gärtner, Hausmeister, Roomboy, den fleißigen Kellern am Strand, am Pool, an den Bars. Sie waren freundlich, zuvorkommend, schnell. Nach nicht einmal 3 Tagen kennen sie Vorlieben des Gastes – und dazu möchten wir betonen, auch zu welchen Uhrzeiten man welche Getränke zu sich nimmt. Zu jeder Tageszeit wurde man egal wo, angelächelt, begrüßt und nach dem Wohlbefinden gefragt. Es war wirklich schön auch mal 2–3 Sätze wechseln zu können. Diese Freundlichkeit und Herzlichkeit hat uns absolut überzeugt. Zu keiner Zeit hatten wir den Eindruck das Trinkgeld erwartet wird. Es war sogar der erste Urlaub wo wir unglaublich gerne und von Herzen ein Trinkgeld gegeben haben. Ich möchte betonen das sogar mehrmals Trinkgeld mit einem Lächeln abgelehnt worden ist. Im Jaz Makadina bedeutet Service, das alles dafür gemacht wird, das sich der Gast wohlfühlt. Egal wo im Hotel, man wird bedient und umsorgt. Eigentlich darf man nichts mehr tun – sucht man eine Liege kommt eine freundliche Kraft angeeilt, um zu helfen, Sonnenschirm, Tischlein für Getränke alles wurde aufgestellt und zusammen gerückt. Dann wurden die Handtücher abgenommen und sie auf der Liege zurechtgelegt, noch eine Nackenrolle gefällig. Kaum liegt man auf einem Liegestuhl an Pool oder am Strand, eilt einer der netten Kellner an und nimmt die Getränke Bestellung auf, nein, manchmal musste man gar nicht bestellen – denn die Jungs können Gedanken lesen. Ein Eis am Pool? Auch das Eis am Stiel wurde einfach so serviert als kleine Abkühlung. Sonnenbrille putzen, nein – selbst dies haben die Jungs übernommen. Wir mussten uns tatsächlich daran gewöhnen, einfach nichts zu tun und uns darauf einzulassen – das hier der Gast König ist. Im Hauptrestaurant haben wir uns in 17 Tagen von Georg und Ahmed/Mohamed verwöhnen lassen, sie haben uns mit ihrer Freundlichkeit, Schnelligkeit und viel Charme absolut überzeugt. An der Poolbar - Al Obba, das perfekte Team von Früh bis Spät am Abend. Die Jungs hinter der Theke immer nett und freundlich und am Lachen. Die Kellner welche wie fleißige Bienen Getränke an Pool oder Abends im Veranstaltungsbereich brachten, unglaublich. Es waren so viele und wir müssten alle miteinander Namentlich erwähnen, denn das Team der Bar war fantastisch, wir ziehen unseren Hut und sagen tausend Dank. Wir freuen uns heute schon darauf Euch bald wiederzusehen. Dasselbe Bild im Aqua Restaurant – danke für den perfekten Service durch alle Arbeitskräfte, da auch hier so viele unglaubliche Perlen im Einsatz sind können wir niemanden hervorheben. Bitte macht auch hier weiter so. Am Strand möchten wir ein großes Dankeschön an Ahmed unseren Keller dort sagen. Ahmed – heute möchten wir einmal sagen " Wir hatten die Ehre - Dich kennenzulernen" und eine wundervolle Zeit mit Dir. Als Fazit können wir sagen, in unglaublich vielen Urlauben haben wir solch eine Freundlichkeit und Herzlichkeit noch nicht erlebt. Wir möchten uns für 17 Tage Urlaub bedanken, den wir so schnell nicht vergessen werden und unser Lob geht in alle Bereiche, von der Rezeption bis zur Hilfskraft. Mit Wünschen wurde perfekt umgegangen, täglich fragte die Gästebetreuerin mit Souschef zusammen, ob man Wünsche hat oder etwas verbessern könnte. Zu jeder Zeit gab es ein offenes Ohr und man hatte das Gefühl, das auf alle Wünsche 100 % eingegangen wird. Hier möchten wir noch erwähnen, dass die Anlage absolut sauber ist, auf Sauberkeit wird sehr großen Wert gelegt. Die Gartenanlage war ein Traum und lud zum Verweilen an. An Pool und Strand waren immer Arbeitskräfte die alles sauber und ordentlich gehalten haben. Natürlich wollen wir auch das Management und das Rezeptionsteam lobend erwähnen – immer ein offenes Ohr, immer bereit das beste zu geben. Selbst der Zimmerwunsch den wir vorab äußerten wurde komplett umgesetzt. Wer dieses Hotel bucht, der kann sich auf einen perfekten Service freuen. Man sollte aber auch niemals vergessen – wer ein Lächeln sendet, bekommt auch immer eines zurück ;-)
Das Jaz Makadina ist eingebettet in das große bewachte Medinat Makadi, das aus 9 (?) Hotels besteht. Die perfekte Lage direkt am Meer ist einer von vielen Pluspunkten des Hotels. Im Medinat befinden sich zahlreiche Geschäfte, eine 24 Stunden Apotheke, Geldautomaten, Supermärkte, sowie ein Spa Center, Golfplatz und der große Aqua Park. Im Medinat, dessen Einkaufsstraßen gleich hinter dem Hotel beginnen, kann man sich jederzeit sicher aufhalten und einkaufen oder bummeln. Das Hotel direkt verfügt über einen schönen großen und gepflegten Garten und liegt direkt am Strand wie oben erwähnt vom Pool aus keine 20 Meter dann steht man im Sand. Der Sand ist feinkörnig. Man benötigt keine Badeschuhe zum Baden im Meer, da keine Steine oder Korallen bzw. vorgelagerte Riffs vorhanden sind. Es gibt 2 Riffs das innere welches nicht so gut intakt ist, aber trotzdem eine Auswahl ein Fischen beherbergt und das Außenriff. Dieses Riff ist intakt und hat eine große Auswahl an Fischen zu bieten, auch eine Muräne lebt dort. Einige Rochen treiben sich auch immer wieder direkt in direkter Strandnähe herum, wirklich schön anzusehen. Die Fahrt mit dem privaten Shuttle Transfer des Hotels dauert ca. 20-25 Minuten und geht auf direktem Wege ins Hotel. Kurz hier noch zu der Gästestruktur ca. 75-80% Deutsche oder Schweizer Gäste, und ca. 20-25 % Gäste aus der Ukraine (Welche uns nicht negativ aufgefallen sind)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Kinder und Erwachsene war täglich einiges geboten. Es gibt einen Fitnessraum, der gut ausgestattet ist. Wasserarobic, Bauchtanz, Streching, Yoga, Dart, Boccia usw. Für die kleinen gab es einen Kinderclub, welcher von unserem Kind nicht besucht worden ist. Zusätzlich für die kleinen ein Spielplatz und jeden Abend um 20 Uhr die sehr schön gemachte Kinderdisco, welche vom Animationsteam ausgerichtet wird. Wir hatten vor Ort ein tolles Animationsteam, welches immer nett und freundlich aufgetreten ist. Hier kommt der erste Punkt, den man noch verfeinern könnte. Der Überblick über die täglichen Animationen war zwar ausgeschrieben an Tafeln, aber als Gast hat man zunächst keinen Überblick wo welche Action stattfindet. Die Animateure laufen normalerweise vor jeder Action herum und rufen es aus, aber teilweise bekommt man es auch einfach nicht mit, evtl. könnte man hier noch einen Flyer mit aufs Zimmer legen und evtl. ein Treffen einmal wöchentlich mit den Animateuren anbieten – welche dann Aktionen vorstellen können. Einfach für interesierte Gäste. Jeden Montag ist Olympiade, sehr schön zu erleben. Man tritt in mehreren Wettbewerben gegen die anderen Hotels des Medinates an, Abends dann die Feier in der Arena des Oasis Hotels. Jeden zweiten Mittwoch ist das große Streetfestival direkt im Medinat mit live Gesang auf mehreren Bühnen und viel Abwechslung. Zu unsrer Zeit gab es an einem Vormittag noch Wasserhüpfburgen usw., sehr lustige Angelegenheit. Das Motto ist, wer möchte, kann hier viel Abwechslung haben, wer sich nur erholen möchte, der darf dies auch einfach tun. Wir möchten hier noch erwähnen, da es immer wieder als Frage auftaucht, es gibt 2 Pools, einen großen unbeheizten Pool und einen kleineren Teil hinten 1,20 m Wassertiefe, der von November bis April beheizt wird. Es gibt keinen richtigen Kinder und Kleinkinderpool. Der kleinere Pool wird aber fast ausschließlich von den Kindern benutzt. Wenn man mehr Auswahl haben möchte und z. B. einen Baby und Kinderpool oder Rutschen vermisst - dann ist man im Aqua World dem Aqua Park gut aufgehoben, der Eintritt ist täglich kostenlos. Bei Anreise erhält mein seine digitale Eintrittskarte. Im Aquapark besteht das All in weiter, denn es gibt kostenlose Getränke sowie Snacks (Pizza, Pasta, Burger, Hotdogs, Gebäck usw.). Der Shuttlebus dorthin fährt direkt hinter dem Hotel los. Der erste Bus fährt um 9.45 Uhr (Park öffnet um 10 Uhr) und dann im 15 Minuten Takt – hin und zurück. Wir möchten hier noch auf die Abendunterhaltung eingehen, denn auch hier liest man oft, langweilig, nicht Abwechslungsreich usw. Wir müssen tatsächlich sagen, nachdem wir es erlebt haben, fragen wir uns was Menschen Abends erwarten? Jeden Abend gibt es eine andere Show ca. 5–6 mal wöchentlich ab 20.30/21 Uhr direkt nach der Kinderdisco. Von Bauchtanzshow, über Lichtertänzer, bis hin zur Akrobatik Show war alles dabei. Mal mehr Action mal weniger, aber wir hatten jeden Abend eine tolle Unterhaltung, die nie langweilig war. 1-2 mal wöchentlich hält auch das Animationsteam eine Show am Abend parat, zur unsrer Zeit eine Breakdance Show und eine Tanzshow. Die Jungs sind fantastisch, die Breakdance Show war sehr beeindruckend. Im Anschluss an die Show des Animations Teams gibt es jeden Donnerstag eine Tombola – Lose können vorher gekauft werden. Sehr lustig und amüsant ausgerichtet. Es gab immer etwas zu Lachen. Die Jungs und Mädchen sind frisch und versuchen mit ihrer guten Laune die Leute mitzuziehen. Aber man merkt einfach Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Und da nicht immer alles nur 100 % Positiv ist, hier noch TIPPS und RATSCHLÄGE: Alles, was mit diesem Hotel zu tun hat, können wir nicht bemängeln. Es war perfekt. Aber und es gab natürlich Kleinigkeiten die manchmal Urlaubsfreuden etwas trübten, aber dies ist realistisch und das Hotel kann überhaupt nichts dafür. Zunächst brachten es täglich zahlreiche Urlauber fertig mit ihren nicht vorhanden Schnorchel Kenntnissen, direkt in die abgesperrten Riffs zu schwimmen/schnorcheln und sich dann auch noch hinzustellen. Das Pfeifen der BeachGuides wurde oftmals einfach überhört. Wir finden betreten der abgesperrten Riff´s könnte tatsächlich mit Geldstrafen geahndet werden. Denn Fakt ist, man darf keinerlei Steine, Muscheln usw. aus Ägypten ausführen was sehr wichtig ist. Aber Menschen, die die Riffs aus reinem Unwissen zerstören, werden nicht geahndet. Sehr schade! Wir sollten doch alle dazu beitragen das diese unglaublichen Riffe erhalten bleiben. In der zweiten Urlaubswoche waren viel Fliegen unterwegs, die tatsächlich beißen und viele Urlauber lagen mit Fliegenpatschen am Strand. Wir vermuten durch die etwas schwüleren Abende in der zweiten Wochen wurden sie einfach aggressiver. Auch Mücken waren in der zweiten Woche immer wieder da und haben teilweise übel zugestochen. Mittel von zu Hause wie Autan helfen leider nicht. Wir haben herausgefunden das sie Ingwer nicht mögen und haben damit leicht Arme und Beine beträufelt. Oder IngwerTee getrunken. Das Hotel reagierte aber sofort und fing mit umfangreichen Gegenmaßnahmen an. Aber dies ist jammern auf hohem Niveau, denn wer kennt es nicht von lauen Sommerabenden zu Hause. Wir erwähnen es hier, das Gäste die evtl. Allergien gegen Mückenstiche haben, Vorsichtsmaßnahmen treffen können. Des Weiteren hat uns das ständige angesprochen werden am Strand oder Pool wirklich anfangs gestört. Verkäufer bieten Quad Touren, Schnorchel Trips, Delfin Touren, Foto Termine usw. usw. an. Was uns anfangs so störte, wurde in der zweiten Woche mit einem einfachem NEIN DANKE, welches immer Akzeptiert worden ist abgetan. Teilweise grüßten die Händler dann nur noch. Wir glauben, jeder muss seinen eignen Weg finden damit umzugehen. Hier möchten wir betonen es ist nicht alles Gold was glänzt gerade mehrere Anbieter für Schnorchel oder Delfin Ausflüge wissen einfach unsere bzw. ihre Umwelt und die Unterwasserwelt nicht zu schätzen. Es gibt tolle Anbieter denen ihre Unterwasserwelt und die Umwelt wichtig ist und die sich für den Schutz der Tiere und der Riffe einsetzen. Es ist nicht Sinn der Sache das man eine Delfin Tour bucht und die Tiere hetzt, umzingelt teilweise mit 5 Booten und 3 Schlauchbooten, nur das der Urlauber ein perfektes Urlaubsfoto erhält. Die Riffe und alle Meeresbewohner sollten geschützt werden. Das ist unsere Meinung – hier als Tipp, wer sich vorher informiert findet, die kleinen Perlen, die es überall gibt. Für eine Delfin Tour/Schnorchel Trips können wir nur jedem Joseph und Marlen mit ihrem Delfinschwimmen-Hurghada (www.delfinschwimmen-hurghada.de) an Herz legen. Wir hatten sogar das Glück fast eine Stunde mit einem Walhai zu schwimmen, alleine und abseits von allen Booten auf dem offenen Meer. Das Tier fühlte sich sichtlich wohl und wich nicht von der Schnorchel Truppe. Einfach fantastisch. Jeder der die Massenausflüge kennt, wird von diesem tollen Team und ihrer Arbeit absolut begeistert sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sissi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Lene, Vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Jaz Makadina. Über Ihre lobenden Worte freuen wir uns sehr. Danke auch für die positive Erwähnung zur Freundlichkeit der Mitarbeiter und Kollegen. Ich werde Ihr Lob sofort weiterleiten. Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit herzlichen Grüssen, Hany Elalfy Hotel Manager hany.elalfy@jazhotels.com