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Marcel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Der ehemalige "Sol Y Mar Club Makadi" wurde komplett renoviert und steht nun unter der Leitung von "Jaz Hotels & Resorts" (Quelle: Hotelmanagement, Mai 2014)
Gutes Winterhotel zum fairen Preis
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Hoteleingang ist eher klein, aber völlig ausreichend. Zur Begrüßung gab es einen roten alkoholfreien Drink, etwas süß, aber der erste Durst war gelöscht. Check-in ging reibungslos und schnell. Leider gab es die Karten für den Wasserpark nicht sofort, sondern man musste die erst am nächsten Tag bei der Reiseleitung abholen. Das haben wir dann vergessen und standen dann am nächsten Tag ohne Karten am Aquapark Eingang. Man drückte nach kurzen hin und her aber ein Auge zu und abends bekamen wir an der Rezeption unsere Wasserpark-Karten. Zu unserem Zimmer wurden wir begleitet. Hierbei wurden uns schon die Anlage erklärt, wo die Restaurants sind, die Handtuchausgabe etc. Das fanden wir sehr nett. Hierbei ist uns direkt die schöne Gartenanlage aufgefallen. Die Gästestruktur war mindestens 50% Deutsche. Dann ein Großteil russisch sprechender Leute und der Rest gemischt. Alle haben sich vernünftig verhalten. Altersmäßig auch sehr gemsicht, wenig Kinder, da ausserhalb der Ferien. Mitte April war das Wetter immer um die 30 Grad. Mal gab es mehr und mal weniger Wind. Abends war es auch warm, so dass man eigentlich keine Jacke brauchte. Aufgrund des Windes war das Meer gelegentlich etwas unruhig und die Sicht beim Schnorcheln eingeschränkt. Zudem waren bei Wind nicht alle Rutschen im Wasserpark geöffnet.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Zimmer 610, ein Zimmer im letzten Block, am Ende des Garten, im Erdgeschoss. Das Zimmer war schön, sauber und völlig ausreichend. Die Betten waren auseinander gestellt, man konnte diese aber zusammenschieben. Der Balkon war ausreichend groß und man hatte sogar etwas Rasen. Abends war leider desöfteren das Abendprogramm des Nachbarhotel zu hören. Um spätestens elf Uhr, war allerdings Schluss. Minibar war nicht inklusive. Man bekam jedoch eine große Wasserflasche, welche am immer an den Getränkespendern an der Poolbar auffüllen konnte. Ansonsten können wir über das Zimmer nicht meckern. Die Zimmerreinigung war sehr bemüht und in der Bettgestaltung sehr kreativ. Fernseher ist vorhanden, auch deutsche Programme. Klimaanlage lief einwandfrei und recht leise.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Poolrestaurant: Am Pool konnte man mittags neben dem Büffetrestaurant auch Pizza und Hot Dogs bekommen. Beides war geschmacklich in Ordnung. Aber ich hätte mir etwas Abwechslung gewünscht. Hauptrestaurant: Preis-Leistung war ok. Zudem muss man berücksichtigen, dass man in einem arabischem Land ist. Jedoch kann man Qualität und Menge nicht mit türkischen Hotels vergleichen. Die Fruchtsäfte aus Spender waren meines Erachtens nicht der Hit. Es ging jedoch morgens immer ein Kellner rum, der frisch gepressten Orangensaft reichte. Diesen musste man aber extra zahlen. Kosten um die 1 Euro. Wäre zwar schön, wenn der Saft umsonst wäre, aber wenn man eine Woche da ist, sind das Etrakosten von 7 Euro. Sind zu verkraften, denke ich. Rührei, Spiegelei und Pancakes wurden jeden morgen frisch zubereitet. Wurst und Käse Auswahl war etwas klein, aber geschmacklich in Ordnung. Dafür gab es genug, Früchte, Marmeladen etc. Mittags wurde immer Nudeln in verschiedenen Varianten frisch zubereitet. Pommes gab es leider nicht immer, fand ich persönlich sehr schade. Auch gab es mittags bzw. abends wenig Grillfleisch, dafür mehr Fisch. Insgesamt war die Auswahl nicht sehr üppig, geschmacklich aber in Ordnung. Weiterhin fand ich, dass die Speisen in Behältern nicht sehr heiß waren. Die Getränke musste man auch selbst besorgen, im Restaurant gab es Getränkespender für Wein und alkoholfreie Getränke und gezapftes Bier. Es wurde zwar auch am Tisch serviert, aber eher schleppend. Die Kellner haben sich mehr auf das Abräumen der Tische konzentriert. Was auch in Ordnung war. Einmal waren wir auch in einem a`la Carte Restaurant essen. Wir haben uns für das Beach Restaurant entschieden. Pro Person musste man 10 Euro zahlen und konnte dann so viel essen, wie man wollte. Hier genossen wir die ruhige und romantische Atmosphäre. Man wurde am Tisch bedient. Leider war mein Argentinisches Steak eher well done als Medium und mit einigen Sehnen durchzogen. Auf meine Kritik wurde aber reagiert und es kam sogar ein Retaurantchef zu mir und sprach mich auf meine Kritik an. Man konnte merken, dass man die Kritik annahm und wollte unbedingt, dass ich mit einem Lächeln nach Hause gehe. Am Ende bekam ich neues Steak, welches auch besser war. Mit meiner Kritik wurde perfekt umgegangen und ich weiß auch, dass man ein Steak auch mal „verbraten“ kann.


    Service
  • Sehr gut
  • Reinigung: Die gesamte Anlage war in einem äußerst sauberem Zustand. Hier gibt es nichts zu meckern. Der Zimmerboy machte seine Arbeit auch gut und seine Handtuchkreationen verzauberten immer ein Lächeln in unser Gesicht. Wer hier meckert, ist realitätsfremd. Das Personal war überall freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption sprachen fast alle deutsch. Und die Kommunikation mit den Kellner funktionierte auch prima. Beschwerden hatten wir keine. Der Safe ist leider an der Rezeption. Ist ein langes schmales Fach. Handy, Pässe, Schlüssel etc. passen da rein. Ein Laptop nicht. Am Strand liefen auch immer Mitarbeiter vom Makadi Spa rum. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Aber hier ist auch handeln angesagt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hinflug mit tuifly klappte reibungslos. Leider war die Tonqualität beim Film nicht optimal. Das gleiche gilt für die Qualität der Kopfhörer. Nach kurzer Zeit war die Ummantelung am Stecker schon leicht abgerissen. Auf dem Rückflug sind wir mit Condor geflogen. Hier hatte man deutlich mehr Beinfreiheit, das Essen war geschmacklich besser und die Kopfhörer waren auch besser. Nach der Landung am Flughafen in Hurghada musste man erstmal das Visum am Tui-Schalter kaufen. 18 Euro pro Person. Wäre schön, wenn man das schon zu Reisebeginn mit den Unterlagen bekommen würde. So spart man sicherlich 20 Minuten Urlaubszeit. Auf dem Parkplatz wurde man dann von Reiseleitern empfangen, die einem die Busnummer mitteilten. Leider gab es eine kleine Flasche nur für Tui-Gäste. 1-2-Fly-Gäste bekamen nix. Ich weiß zwar, dass TUI-Gäste mehr zahlen, aber den Euro für das Wasser hätte 1-2-Fly auch übrig haben können und abkaufen ging auch nicht. Die Fahrt vom Flughafen dauerte 30 Minuten bis zum Makadi Resort. Hinter dem Resort-Eingang konnte man dann auf der linken Seite den Wasserpark und rechts den Golfplatz bewundern. Nach zwei Minuten Fahrt war man dann bei den Hotels. Unser war Hotels wurde leider als letztes angefahren, so dass wir nach etwa 45 Minuten am Hotel waren. Souk Makadi: Alle Arten an Geschäften waren vorhanden. Zigaretten waren genauso teuer wie im Duty free am Flughafen. Auch die Ice watch gibt’s am Flughafen für 20 Euro, Damen 15 Euro. Wer nicht gerade ausgefallene T-Shirts findet, kann sonstige Souvenirs lieber am Flughafen kaufen. Da brauch man nicht handeln und bekommt es für den selben Preis oder sogar noch günstiger. Insgesamt waren die Verkäufer aber nicht zu aufdringlich. Normales Verkaufsverhalten, die wollen halt auch nur ihre Ware an den Mann bringen. Im Hotel befindet sich auch eine Tauschschule. Hier haben wir eine halbtages Tour zum Schnorcheln gemacht. Preis 18 Euro. Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen ) konnte man für 10 Euro leihen. Es wurden zwei Riffe in der Umgebung angefahren. Beim ersten Riff haben wir sogar eine Schildkröte und einen Adlerrochen gesehen. Dieser Ausflug ist nur zu empfehlen. Einkleiner Tipp: Man sollte die Ausflüge lieber in der Tauchsschule buchen´, da die Boote nicht so voll sind. Die Boote, die von den fliegenden Händlern oder der Reiseleitung angeboten werden, sind vielleicht 2 Euro günstiger, aber dafür sind auch dreimal soviel Leute an Bord bzw. in der Schnorchelbucht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool: Der gesamte Pool war sehr sauber, das Wasser war erfrischend, aber nicht kalt. Hier gibt es nichts zu meckern. Poolbar: Diese liegt zwischen Pool und Rezeption, sehr zentral. Direkt an der Bar gibt es keine Sitzgelegenheit, sondern nur an Tischen in der Nähe. Es gab frisch gezapftes Bier und die üblichen Getränkespender für alkoholfreie Getränke. Die Auswahl der alkoholischen Getränke war ausreichend, aber alles einheimische Produkte. Als Absacker gab es einen Ouzo, der ganz gut aufräumte. Strand: Da das Hotel fast ausgebucht war, waren die Liegen am Strand auch nur bis etwa 10 Uhr bekommen, danach musste man schon suchen. Auch am Pool waren die Liegen gut belegt. Langschläfer hatten etwas Pech. Aber es war nicht so, dass man schon u 6 Uhr aufstehen musste, um sich eine Liege zu reservieren. Der Sand wurde jeden Abend gesäubert und geglättet. Ein großes Lob hierfür. Mülleimer waren ausreichend und zwischendurch ging immer ein Mitarbeiter durch die Liegen und sammelte leere Pappbecher ein. Die Liegen waren ok und nicht defekt, ein Liegekomfort war es jedoch nicht. Die Strandbar war klein, aber mit sämtlichen Getränken ausgestattet. Alkoholfreie Gertränke waren zum selber zapfen, alles natürlich in Pappbecher. Leider gab es am Strand keine Sitzgelegenheit. Essen konnte man auch nur an der Poolbar. Die Cocktails (wir haben fast die ganze Karte durchprobiert ) waren alle nicht besonders schmackhaft. Relativ lieblos wurden sie angerichtet, nix mit Deko etc. Dasselbe gilt für die Cocktails an der Poolbar. Das Meer war sehr sauber, jedoch ist zu erwähnen, dass es einige Quallen im Wasser gab. Diese sind zwar harmlos, aber am Anfang waren sie schon etwas nervig. Die Anzahl der Quallen war jedoch von Tag zu Tag unterschiedlich. Am Anfang des Meeres waren nur einige Steine im Wasser. Es ist meines Erachtens schon die Mitnahme von Badeschuhe zu empfehlen. Das Hausriff beginnt nach etwa 20 Metern, ist ausreichend groß und man zahlreiche Fische sehen. Schnorchelfreunde haben hier ihren Spaß. Man konnte sogar öfter einen Blaupunktrochen sehen. Wassersport kann zwar auch gemacht werden, aufgrund des Riffes bekam man davon aber wenig mit und wurde auch kaum von Gästen genutzt. Aquapark: Wie schon gesagt, etwas abseits gelegen., aber der Pendelbus fährt alle 15 Minuten dort hin. Um 17 Uhr wird geschlossen und alle Gäste kommen mit dem Bus wieder zurück. Da wir außerhalb der Osterferien da waren, war es sehr leer dort. Aquapark super sauber. Getränke und Essen gibt es dort auch. Hier gibt es fast alles was das Herz eines Wasserrutschers begehrt. Alles andere als eine 1+ wäre hier fehl am Platze. Besonders gut fand ich auch die Chart-Musik, die in angenehmer Lautstärke lief. Zur Animation muss auch noch ein Wort gesagt werden. Es waren drei Mädels und 2 Jungs. Alle sehr jung, so um die 20 und deutsch. Man merkte ihnen die Unerfahrenheit an. Wir haben zwei Abendshows gesehen. Das Wort Show ist hier aber eher fehl am Platze. Einmal war es ein Quiz und das andere mal eine Comwedyshow. Zudem noch eine Begrüßungsshow. Beim Quiz saß eine als Schlumpfine verkleidete Animateurin als "Buzzer" auf einem Stuhl. Mit einer "Poolnudel" konnte man den "Buzzer" betätigen. Es wurden ungefähr 30 Fragen, meist Scherzfragen gestellt. Was schon sehr lustig war, war die Tatsachem, dass die Moderatorin sehr durch die Nase sprach. Bei der Begrüßungsshow stellten sich alle Animateure zunächst in deutsch und dann in englisch vor. Eine Animatuerin stellte sich zunächst als "kleines Küken" vor und die englische Übersetzung von "Big chicken" sorgte dann für den Lacher des Abends. Insgesamt wirkten die Veranstaltung eher einer VOrstellung auf einem ABI-Ball. Zu deren Entlastung muss man sagen, dass jeder einmal anfängt und die Bedingungen vor Ort (Licht, Technik etc.) war auch nicht gerade optimal.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:31-35
    Bewertungen:31
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Herr Marcel, vielen Dank fuer Ihren ausfuehrlichen Kommentar. Bezueglich Ihrer Anmerkungen zu der Hotelunterhaltung, moechten wir erwaehnen, dass wir neben dem Animationsprogramm, zwei mal wöchentlich orientalische Shows, wie Bauchtanz, Folklore und Tannoura unseren Gaesten anbieten. Vielen Dank, dass Sie bei uns zu Gast waren. Wir wuerden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen. Bitte zoegern Sie nicht, mich gerne direkt per e-mail wessam.zakaria@solymarclubmakadi.com zu kontaktieren. Herzliche Gruesse Hotel Manager Wessam Zakaria