- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Fahrt in die Anlage von Hurghada aus führt durch eine Sand-Schotter-Geröll-Müll-Bau-Wüste. Kein schöner Anblick. Um so bemerkenswerter die Hotelanlage. Alles grünt und blüht (ich wünschte ich würde das in meinem Garten so gut hinkriegen ;o)) und unzählige Angestellte sind unterwegs um die Anlage zu pflegen. Das schließt "Rasenmähen" teilweise per Hand (mit der Schere)! genauso ein, wie das permanente Fegen und Säubern. Abnutzungsspuren gibt es natürlich auch - aber sie halten sich wirklich in Grenzen. Äußerst positv ist zu erwähnen, dass bei unserem All-inclusive (TUI-Gäste tragen weiße Bändchen und haben etwas mehr im All-inclusive enthalten als andere Gäste mit orangenen Bändchen - z. B. die Softdrinks in der Minibar) auch bei sehr früher An- und später Abreise (wir waren morgens um zehn da und sind abends nach sieben weg) das Zimmer beziehbar war und alle all-inclusive Leistungen bis zum Schluss enthalten waren (s. auch Rubrik Zimmer) Bei Ankunft erhält man übrigens ein Info-Blatt. In diesem wird man einem bestimmten Restaurant "zugeordnet" - wenn man das so sagen kann. Für deutsche Gäste ist dies das Sunflower Restaurant. Das jeweils andere Restaurant ist wohl den russischen Gästen zugeordnet. Tatsächlich aber findet eine Vermischung statt. Diese war aber in keiner Weise negativ auffällig. Genug Sonnenschutz (30 aufwärts) mitnehmen Spa ist absolut zu empfehlen! Ein Luxustraum! Sollte möglichst gleich am Anfang des Urlaubs gebucht werden. Zusätzlich zur Behandlung darf man früher kommen und den Whirlpool nutzen. Bei Durchfallbeschwerden sofort zur Apotheke im Souk. Die Medikamente helfen.
Telefonieren war leider sehr teuer - s. o. Die Suite war groß, mit separtem Schlafzimmer, sauber und hell. Fliesenboden. Normaler Check Out ist 12. oo Uhr. Late check out (bis 18. 00 ) kostet 30 Euro. Die Lage unseres Zimmer war ideal.
Wie schon gesagt sind die deutschen Gäste dem Sunflower-Restaurant zugeordnet. Man erhält Abends gleich am Eingang einen Cocktail (mit oder ohne Alkohol) was sehr gastfreundlich ist. Dann kommt das "you'll be seated" wie die Amis sagen. D. h. eine nette Mitarbeiterin weist einem den Tisch zu. Mangel an Tischen gab es nie. In der Regel wird dadurch auch einer der Mitarbeiter aufmerksam, der einem zusätzlich zum Cocktail noch das gewünschte Getränk bringt. Cola ist leider meist abgestanden und O-Saft m. E. irgendein Pulver-Mischgetränk. Wasser mit Kohlensäure muss man extra bestellen. In er Regel erhält man stilles Wasser. Der Hauswein ist.... naja..... man sollte darauf verzichten. Bier ist recht ok. Zum Frühstück gibts eigentlich fast immer einen frisch gepressten Saft. Leider nur einnmal O-Saft, Ansonsten ist Melonensaft sehr empfehlenswert, Banane auch sehr schmackhaft. Das Mittagessen ist eher wenig erbaulich. Die Burger an der Poolbar fand ich miserabel. Das Abendessen ist Welten besser. Alles in Allem würde ich das Essen "gut" nennen. Wobei ich leider sagen muss, dass ich allen rate, den Fisch - egal in welcher Form er präsentiert wird - zu meiden. Wo Fleisch noch wirklich gut bis echt lecker ist, ist der Fisch leider unsäglich (Ausnahme: Das Sushi am Asia-Abend). Zumindest war dies bei uns so. Die Deserts sind typisch arabisch. Viel Sirup. Für meinen persönlichen Geschmack sehr lecker. Zweimal haben wir ein Themenrestaurant besucht. Dies klappt auch ohne Reservierung. Die Getränke dort muss man extra zahlen (moderat). Dann hat man die Wahl, ein "Set Menu" '(drei Gänge) für 5 Euro Mehrpreis zu nehmen oder 10 Euro für ein all-you-can-eat von der Karte zu zahlen. Wir waren im "Le Grill" und im "Ninos" (Italiener). Beides wirklich vorzüglich! Die Pizza bei Nino war extrem lecker und der Lachsteller als Primo ein Traum. Man kann für die 10 Euro Variante so viel essen, wie man mag (falls man es schafft ;o)). Qualitativ lohnt es sich jedenfalls.
Ein paar kleine Kritikpunkte - aber zuerst mal das überwiegende, postive: Man kann wirklich jeden Hotelangestellen ansprechen - alle sind freundlich! Wir haben die Kids animiert, sich auch ein bisschen auf Englisch zu unterhalten - nicht jeder dort spricht gut deutsch - aber alle geben sich Mühe. Und keiner - wirklich keiner erbettelt Bakschisch. Wie schon gesagt - auch bei sehr früher An- und sehr später Abreise kriegt man noch alle All-inclusive Leistungen. Man kann übrigens für 9 Euro einen kompletten Wäschesack abgeben (beinhaltet Waschen und Bügeln) An den Pools und am Strand geht übrigens auch des öfteren ein Angestellter mit einem "Schatzkästchen" herum, spendiert den Gästen Zigaretten (wer's mag) und fragt nach der Zufriedenheit. Wir hatten nie Platzprobleme. Inbesondere nicht am Strand - am Pool muss man ein klein wenig länger nach Schatten suchen - aber gottseidank gibt es noch immer genug Mitteleuropäer, die sich gerne in die pralle Sonne legen. Man findet also auch um 11. oo Uhr einen Platz- Der Fluch des Pharao (Durchfallerkrankung) hat uns dort ereilt (nur die Erwachsenen). Sofort zur Apotheke im Souk (ist gleich beim Hotel) und Medikamente holen. Die helfen wirklich. Man erhält etwas gegen den Durchfall und zusätzlich etwas gegen die Krämpfe. Für meinen Mann und mich gemeinsam hat das 15 Euro gekostet (der Apotheker sprach perfekt deutsch). Der Durchfall weicht nur langsam - die Krämpfe waren sofort weg und somit das Urlaubsvergnügen weitgehend ungetrübt. Meine persönliche Theorie ist, dass die Ursache durchaus in der Kalt-Heiß-Abwechslung liegt (Klimaanlage nicht zu hoch schalten, nicht so kalt trinken, nasse Badewäsche ausziehen) kombiniert evtl. mit ungewohntem Essen. Telefonate sind recht teuer. Zwei Gespräche mit zusammen ca. 6 Minuten haben 20 Euro gekostet. Und nun zur kleinen Kritik: Nicht jeder Angestellte, der "ja" sagt, hat auch verstanden. Wir wollten einmal eines der Themen-Restaurants an der Rezeption auf 18. 00 Uhr buchen. Das war komplett erfolglos. Als wir dann im "Le Grill" um sechs ankamen, wusste keiner von nichts und überhaupt machen die erst um sieben auf... also lieber drei Mal auf Deutsch und Englisch nachfragen. Aber wie gesagt: Alle geben sich große Mühe. Man braucht nur ein bisschen mehr Geduld.
Ca. 35 Minuten nach Hurghada. Bei Ankunft am Flughafen wird man übrigens vom Koffer-in den-Bus-Träger sofort "dezent" auf ein fälliges Bakschisch hingewiesen. Im Hotel selbst ist dies allerdings gar kein Thema. Ich selbst hab trotzdem ganz gern ein Bakschisch gegeben (s. Service).. Wir haben einen Ausflug zur "Paradies-Insel" Mahmya gemacht. Erst Busfahrt nach Hurghada, dann 45 Min. mit dem Boot zur Insel, dann noch mit einem kleinen Motorboot direkt auf die Insel. Bei Anfahrt wirkt die Insel karg - eine Wüstenei gekrönt von einer (echten?) Palme. Vor Ort selbst war alles recht angenehm. Auf keinen Fall die Spätaufsteher-Fahrt buchen. Dann sind die besten (Schatten-)plätze schon weg. Und vor allem im Sommer ist Schatten kaum mit Gold aufzuwiegen. Man kann dann dort relativ einfach auf sehr nah gelegene kleine Riffe zuwaten/schwimmen (gut für Kinder) und wird aber auch noch einmal mit dem Boot zu einem Riff gefahren. Alles in Allem haben wir nicht entscheidend viel mehr an Fischen etc. gesehen als am Hausriff des Saraya. Getränke zahlt man selbst (halbwegs moderate Preise) und Handtücher muss man auch zahlen (ca. 2 Euro - 15 Pfund). Die Insel wird übrigens mit richtig guter Musik beschallt! Im Saraya braucht man ca. 10 Min. zum Strand. Wir haben das nicht als große Belastung angesehen. Jedes Makadihotel hat seinen eigenen Strandabschnitt. Man kriegt dort auch direkt Badetücher (diese erhält man gegen Badetuchkärtchen, die jeder Gast beim Einchecken erhält. Man gibt sie ab, erhält die Tücher, gibt die gebrauchten Tücher wieder ab und kriegt die Kärtchen zurück. Gutes System!) und es gibt die Strandbar mit Eis, Snacks, Cocktails, Getränken, Milchshakes - vieles praktischerweise auch in Selbstbedienung. Hier gab es nichts zu meckern. s. auch Service. Für mich persönlich war die Lage des Saraya direkt neben dem Spa des Makadi ideal. Habe div. Anwendungen gebucht und war hin und weg. Das Spa ist das, was man einen Luxustempel nennt. Ich hätte den kompletten Urlaub nur im Whirlpool (angebl. größter Ägyptens) und unter den Händen der (indischen oder singalesischen) Masseurinnen verbringen können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt lt. Veranstalter drei schacherfreie Zonen: Die Ausflüge, die Apotheke, der Supermarkt. Ich persönlich hasse die Handlerei und vermutlich hat sich der eine oder andere Händler an mir gesund gestoßen. Wenn man nicht unfreundlich sein mag, ärgert man sich über das ständige "Woher? "German?" usw. Aber ich hab irgendwann auch keine Antwort mehr darauf gegeben. Sauberkeit in der Anlage ist kein Thema. Hab noch nie soviel Männer gesehen, die sich mit Putzen beschäftigen (Frauen sieht man keine). Selbst am Strand ist jemand unterwegs, der Steinchen recht. Eine Sisyphusarbeit. Genug Liegestühle an Strand und Pool gibt es, genug Einkaufsmöglichkeiten auch. Lt. Reiseveranstalter hatten wir Schnuppertauchen mit im all inclusiv. Die dahingehende Info vor Ort war aber ungenügend. Das hat uns sehr geärgert. Saraya-Gäste bekommen ihre Info-Veranstaltung im Makadi-Oasis. Diese Veranstaltung ist dann auch schwerpunktmäßig auf den Service im Oasis zugeschnitten. Schnuppertauchen wurde nicht erwähnt. Man erhält leider auch keine Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wir haben auf späteres Nachfragen übrigens noch erfahren, das Schnuppertauchen gäbe es angewissen Wochentagen am Pool - an besagtem Mittwoch haben wir dann sogar noch einen Animateur angesprochen, der uns den Tauchlehrer schicken wollte. Passiert ist dann leider gar nichts mehr. Auf die Wellness im direkt gegenüberliegenden Spa bin ich schon eingegangen. Wer sowas gern mag (auch wenns nicht billig ist), für den wird der Besuch des Makadi Spa sicher das Highlight des Urlaubs sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Pia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |
Liebe Gäste herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung über unser Hotel. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie mit allem so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Ihr Jaz Makadi Saraya Resort Team