- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr schönes Hotel mit mehreren Pools, Restaurants, vielen kleinen Läden und einer großen Gartenanlage. Der Weg zum Strand ist nicht weit. Der Service in den Restaurants und an den Bars ist top. Alle 30 Minuten fährt ein Shuttle-Bus zum Aqua-Park mit insgesamt 50 Rutschen für alle Altersklassen.
Wir hatten ein Familienzimmer gebucht und ohne Mehrkosten die deutlich größere Juniorsuite bekommen. Die werden wir beim nächsten Mal von vornherein buchen, denn die Aufteilung mit zwei Zimmern und einer kleinen Küchenzeile hat uns gut gefallen. Das Bad ist groß, die Dusche riesig. Zudem hatten wir zwei Balkone. Einer davon mit Liegen, der andere mit Tisch, zwei Stühlen sowie einem kleinen Wäscheständer. Kaffee, Tee und Wasser wurden täglich neu aufgefüllt (inklusive). In der Mini-Bar gab es zudem Cola, Bier, Wein, Snacks und Schokolade, die man allerdings extra bezahlen muss. Die Reinigung der Zimmer war gut. Auch die Handtücher für den Pool werden vom Room-Boy getauscht. Außerdem hat er uns jeden Tag ein anderes tolles Handtuch-Tier auf eines der Betten gesetzt. Wir sind übrigens schon morgens um 7 Uhr im Hotel angekommen, also weit vor der Check-in-Zeit um 14 Uhr. Trotzdem konnten wir zunächst in Ruhe frühstücken und dann bereits um halb elf unser Upgrade-Zimmer beziehen. Ein toller Service.
Das Angebot im Hauptrestaurant ist ausreichend und lecker. Zum Frühstück gibt es verschiedene Brot- und Brötchen-Sorten, eine gute Auswahl an Wurst und Käse, warme Speisen, Joghurt, Müsli, Cornflakes, Eier, Omeletts und Pancakes, Obst, Kaffee, Tee, Kakao und Säfte. Auch mittags und abends hat man hier eine reichhaltige Auswahl (Suppen, Reis, Kartoffeln, Pommes , Nudeln, Gemüse, Rind, Huhn, Salate, gelegentlich auch Garnele oder Sushi sowie leckere Desserts und Obst). Was wir etwas vermisst haben, war ein täglich wechselndes echtes Highlight, das ein wenig aus den anderen Angeboten heraussticht, oder spezielle orientalische Gerichte. So hat man trotz der großen Auswahl irgendwann den Eindruck, immer das Gleiche zu essen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt waren wir auch mit der Küche sehr zufrieden. Mittags kann man auch an den Snack-Bars am Pool, am Strand oder im Aqua-Park essen. Dort gibt es Pizza, Burger, Sandwiches, Pommes, Eis, Waffeln und einiges mehr. Das Getränke-Angebot ist ebenfalls top: Allein die Cocktail-Karte ist drei Seiten lang. Und der Kaffee (es gibt Automaten mit diversen Sorten zur Auswahl) gehört zu den besten, die wir jemals im Urlaub getrunken habe. Ebenfalls toll: Das Hotel verzichtet auf überflüssigen Plastikmüll. Die Strohhalme sind aus Papier, das Besteck an den Snack-Bars aus Holz. Vielleicht könnte man künftig auch noch auf einen Teil der Plastikflaschen verzichten, etwa durch Wasserspender an sämtlichen Bars und in den Restaurants.
Der Service in sämtlichen Bereichen ist erstklassig. Die Kellner in den Restaurants sind sehr aufmerksam. Auch an den Bars oder den Snack-Restaurants mussten wir nie lange auf Speisen oder Getränke warten.
Der Flughafen ist etwa 30 Minuten entfernt. Wir haben keine Ausfüge gemacht, es gibt aber diverse Angebote wie Schnorchel- oder Quadtouren sowie Bootstouren inkl. Baden mit Delphinen. Es gibt keine größeren Märkte oder Shopping-Center in der direkten Umgebung, die man zu Fuß erreichen kann, dafür aber viele kleine Läden direkt im Hotel (Andenken, Parfum, Schmuck, Schuhe, Bekleidung, kleine Supermärkte usw.), in denen man ebenfalls hervorragend über Preise verhandeln kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei große Pools, in denen man gerade morgens auch mal ungestört ein paar Bahnen ziehen kann. Der Weg zum Stand ist nicht weit, uns war es dort aber zu eng und zu überlaufen. Bis waren deshalb nur dreimal am Stand. Wesentlich häufiger haben wir den tollen Aqua-Park genutzt. Zwar waren nicht alle Rutschen in Betrieb, aber wir hatten dort auch so jede Menge Spaß. Einziger Verbesserungswunsch: Ein paar zusätzliche Einzelringe zum Rutschen wären toll, wir mussten häufig lange warten, um einen Einzelring zu ergattern. Doppelsitzer gibt es dagegen reichlich. Mit den Animateuren kann man Dart, Boccia, Volleyball oder Wasserball spielen, außerdem ein wenig Arabisch lernen, Zumba tanzen oder Wassergymnastik machen. Man kann Tischtennis oder Billard spielen. Es gibt auch einen Tennisplatz, der hat allerdings nicht einmal ein Netz und ist damit nicht nutzbar. Die Abendunterhaltung ist ausbaufähig. Neben diversen Tanzshows, Bingo, Tombola oder Musik, gab sowohl sehr schlimme Sachen zum Fremdschämen wie die "Ms Saraya-Wahl" als auch echte Mega-Highlights, wie das Street-Festival mit einer toller Stadtfest-Stimmung und viel Musik auf der Straße vor dem Hotel. Wir haben dieses Festival am 21. Oktober 2019 erlebt. An diesem Tag haben die Hotels gemeinsam den 21. Makadi-Geburtstag gefeiert. Der Tag begann mit DJs und Liveband sowie einer Schaumparty und einer Flyboard-Show am Stand und endete mit dem Festival und einer Disko-Nacht im "La Loca". Das war ein wirklich außergewöhnlicher Urlaubstag, der für immer in unseren Erinnerungen bleiben wird. Die Disko "La Loca" und der Wasserpark sind übrigens gute Beispiel dafür, wie mehrere Hotels hier Einrichtungen gemeinsam nutzen. Vielleicht sollte die JHG-Gruppe, zu der unter anderem das Saraya gehört, auch mal über ein gemeinsames großes Theater für Shows nachdenken. Das könnte die Abendunterhaltung noch einmal deutlich aufwerten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hajo |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Hajo, warme Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Es freut uns zu sehen, dass Sie bei uns einen wundervollen Strandurlaub verbracht haben und generell mit unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Vielen lieben Dank noch einmal für Ihre ehrliche, ausführlich geschilderte Meinung und, dass Sie unser Gast waren. Mit freundlichen Grüßen aus Ägypten, Ashraf Abou Zeid General Manager