- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren schon insgesamt 6x in Ägypten und wollten nun auch mal diese Anlage besuchen. Wir waren von der Anlage zuerst sehr positiv überrascht worden (Gebäude, Architektur, Sauberkeit, Anlagen, Grünanlagen etc.). Es ist sehr familienfreundlich ausgestattet und bietet eine Reihe von Spaziermöglichkeiten. Als Leistung haben wir uns Alles Inklusive gegönnt, wurden dann aber beim Check In darüber informiert, dass sich dies lediglich auf die 2 Hauptrestaurants und 2 Poolbars sowie das Shisha Cafe reduziert. Darüberhinaus musste aber jeder Besuch in anderen Restaurants, Bars etc. entweder bezahlt werden oder man wurde freundlichst hinauskomplimentiert (ist wahr..). 50% der Gäste sind Russen, 40% Deutsche der Rest alle anderen möglichen Nationalitäten. Mein persönlicher TIP: 1- Dieses Hotel werde ich nie wieder aufsuchen da ich das Essen in keinster Weise empfehlen kann, und man einfach essen muss.... Es ist eine kulinarische Vergewaltigung die man dort erlebt! 2- Es gibt viele Hotels die Alles Inklusive auch wirklich so umsetzen. Im Makadi ist AI nur in reduzierter Form zu erhalten "ODER" sie bezahlen pro Person noch mal 55€ extra um in den anderen Restaurants zu essen. Eigentlich eine Frechheit, denn das steht in keiner Beschreibung "vor Buchung". 3- Stellen Sie sich auf Durchfall ein. Bei der schlechten Küche ist da auch nichts anderes zu empfehlen. 4- Wir sind uns nicht sicher ob der Kaffee oder Tee mit "ABGEKOCHTEM" Wasser zubereitet wird. Auf Nachfrage hies es, "ich weis es nicht". Von daher haben wir uns zum Frühstück auf Wasser und Säfte in Flaschen reduziert....eigentlich traurig, aber wenn nicht abgekochtes Wasser benutzt wird dann ist es doch eher sinnvoll
Wir hatten eine Suite mit ca. 70m² die alles in allem sehr schön war. Deutsches TV, Klima, Sauberkeit ist ok.
Und jetzt mein Hauptbeschwerdepunkt. Das Essen ist "ABSOLUT UNTERIRDISCH". Wenn Sie abnehmen möchten, dann ist das Saraya bestimmt die richtige Adresse für sie. Nach dem 2. Tag im Saraya wurde mir klar, dass ich hier definitiv nach keinem Essen satt werde. Dies ist nicht nur eine persönliche Erfahrung sondern auch die von sehr vielen anderen Urlaubern (Deutschen) mit denen wir gesprochen haben. Alle haben sich über das schlechte Essen, den schlechten Geschmack, die mickrige Auswahl, die Gestaltung und Kombination uvm beschwert. Einige haben sogar das Essen verweigert und nur noch "Weissbrot mit Butter und Gurken gegessen". Fisch gibt es a) in irgendwelchen Saucen oder ungewürzt gegrillt (ich habe es probiert und nach dem 1. Bissen weggegeben da nicht geniesbar). Fleisch ist auch nicht da und wenn ja dann mit Knorpel und Sehnen und nicht geniesbar. Ach, es gibt Dutzende Beispiele über die ich hier schreiben kann wie zB. Beilagen die übelst gewürzt sind oder in komischen Saucen dahin dümpeln. Hünchen welches den Namen gar nicht verdient, da man es als Geflügel gar nicht identifizieren kann. Nudeln dessen Sauce so wiederlich schmeckt das man sich fragt, wie kann man Nudeln versauen??? Obst ist definitiv Mangelware genau wie ein anständiges Stück Fleisch. Ich bin nach 11 Tagen Saraya mit 5 Kg weniger in Deutschland angekommen. Meine Frau hat 2 KG verloren und meine beiden Kinder haben es jetzt noch mit Durchfall und Krämpfen und einer "GRUNDLEGEN ABNEIGUNG ZU ESSEN" zu tun. Was ich nicht verstehe ist: Das Hotel gehört der TUI und ein Deutscher ist der Manager. 50% der Gäste sind Deutsche. Warum? WARUM wird dann den Leuten ein "FRAß" dahin gestellt wo jeder Ansatz von Appetit oder Hunger erschlagen wird?? Ich habe diesen Mangel "jeden Tag" erneut reklamiert - sogar mal mit dem Küchenchef gesprochen, der mir nur sagte, mehr Budget hat er nicht. Meine Antwort war: Lass die Saucen weg, verwende mehr Salz und Pfeffer, mehr Obst und anstatt von Leber, Fisch in Sauce und anderen Dingen 2 Sorten Fleisch professionell hergerichtet reicht schon aus. Verstehen Sie mich nicht falsch hier, das Frühstück ist naja, und die Nachspeisen ok. Aber man kann sich nicht von Nachspeisen 11 Tage lang ernähren. Für alle die die Wert auf "Ernährung" legen :-) sei hier gesagt, dass das Saraya (und lt. Feedback von anderen auch die anderen Iberotel Makadi Hotels) keinen Urlaub wert ist wenn sie nicht verhungern möchten.
Die Kellner müssen definitiv Serviceschnelligkeit lernen. Bestellen Sie Getränke immer im Doppelpack ansonsten müssen Sie länger warten. Das Sunflower Restaurant kann ich im Grunde überhaupt nicht empfehlen. Da wartet man auf die Getränke schon mal 10min. Sauberkeit ist da auch nicht gerade angesagt. Das El Nakil ist da schon besser. Wir hatten Ameisen im Bad und in den Kleiderschränken. Nach einem Anruf wurde uns gesagt das ganze mit Chemie zu lösen. Wir mussten unser Zimmer für ca. 4 Std am nachmittag verlassen. Danach roch das ganze bis in den späten Abend hinein noch sehr streng. Alle zusätzlichen Leistungen sind ok jedoch vom Preis her sehr hoch im Vergleich zu allen anderen Hotels in denen wir bisher in Ägypten gewesen sind. Daher ein -Punkt.
Um an den Hotelstrand zu gelangen muss man ca. 10min Fußmarsch in Kauf nehmen. Zuerst durch das SolYMar Hotel am Pool entlang, dann noch mal ca. 5min um an den Saraya Strand zu gelangen. Bei +35Grad nicht gerade angenehm. Hurghada und alle anderen "externen" Einkaufsmöglichkeiten sind definitiv per Bus zu arrangieren. Im Hotel selber sind in "allen Shops" immer die gleichen Souveniers, Trödel usw kaufbar - also wirklich nichts was ein Shoppen angenehm gestalten lässt. Die Abzocke der Verkäufer und die Art und Weise wie Gäste angesprochen werden ist auch ziemlich penetrant. Ich musste die ein oder andere Verbalattacke laufen lassen, damit wir in Ruhe gelassen werden. Für alle die die dennoch diese Anlage besuchen wollen...stellen sie sich auf die Fragen ein: 1. Woher kommst Du 2. Komm ich will dir was zeigen 3. Komm ich möchte dir ägyptische Gastfreundschaft vermitteln 4. Bitte kauf bei mir, die anderen sind Abzocker 5. Das ist Super Qualität... Nach 100x nervt das ganze wirklich. Mehr als 2 Wochen sind wirklich nicht machbar in diesem Hotel, man wird einfach verrückt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ist ok und nichts zu sagen bis auf die Liegenreservierer. Animation für KIDS ok, Strand ist ohne Badeschuhe nicht zu nutzen und der Rest ist auch ok.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Garbis |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team