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Leander (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2018 • 1 Woche • Strand
Nur bedingt zu empfehlen.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Flug mit Condor ab München war soweit angenehm, bis auf das man nicht mal ohne weitere Zuzahlung etwas zu Trinken, Geschweige denn zu Essen bekommt auf diesem 4-Stunden-Flug. Das Hotel Jaz Makadi Oasis Resort war nicht so richtig das was ich für ein 5-Sterne-Resort Landeskategorie erwarte. Kaum angekommen, wurde meine 13-jährige Tochter ständig angebaggert. Das Personal war an sich freundlich, aber es ist für mich ein vollkommenes „no go“, das ich meine Tochter auf Schritt und Tritt sogar in der Hotelanlage beschützen muss, weil diese Kerle scheinbar nicht den geringsten Respekt gegenüber der Gäste besitzen und darauf auch nicht geschult zu sein scheinen. Macht man das mit ihren Frauen, Schwestern, Töchter etc. Möchte ich nicht wissen was mir passieren würde. Donnerstag angekommen, Samstag wurde in unserem Zimmer Insektenjagd mit chemischen Keulen betrieben, obwohl zuvor das Zimmer durch den Room-Keeper bereits gereinigt wurde. Ich dachte ich wäre im falschen Zimmer! Als ich mich daraufhin an der Rezeption beim Manager beschweren wollte wurde ich von dem Rezeptionisten freundlich behandelt und er telefonierte mehrmals. Wir gingen zusammen ins Zimmer und man staune: Alles war wie vorher, bis auf eines: Es stank nach Fäkalien! Ich sagte ihm das ich den Grund finden werde und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen würde (Fotos, Reiseleitung…). Daraufhin fragte mich der Rezeptopnist ob das Zimmer nochmals gereinigt werden solle, worauf ich mit „Ja“ antwortete. Die machen hier tatsächlich Insektenjagd in bewohnten Zimmern! Es gäbe dazu einen Plan, das jedes Zimmer einmal im Monat ausgeräuchert wird, ohne Rücksicht auf die Gäste??? Das ist wohl nicht wahr! Reinigung Nr. 3 und man staune: Es riecht gut und keine Spur mehr von Fäkalien! Später kam ein Manager und fragte ob nun alles in Ordnung wäre und ob ich zufrieden sei. Ich sagte ihm das ich normalerweise kein Motzer o.ä. wäre, aber sowas ist für mich völlig indiskutabel! All unsere Kleidung, sowie Hygieneartikel sind nun eingeräuchert und sowas habe ich noch nie erlebt und ich reise viel. Die folgenden Tage wurde ich immer wieder nach meiner Zufriedenheit gefragt. Ganz ehrlich, ich habe es zwar mit ja beantwortet, aber mein Urlaub hatte einen Knick. Die Animation ist meiner Meinung nach unterirdisch! Weder das Tagesprogramm ist ansprechend, weder das Abendprogramm! Tagsüber Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene mit Dart oder Tischkicker zu langweilen ist doch nicht der Ernst! Sowas kann man zuhause besser und entsprechend gering waren die Teilnahmen. Abends waren es recht viele Musikunterhaltungen die ausserordentlich schlecht waren. Dieses Resort ist etwa viermal so groß wie z.B. das Jaz Makadi Star & Spa, wo ich bereits im Dezember für eine Woche war. Das Star & Spa ist verglichen aber um Klassen besser und verdient auch seine 5 Sterne, das Oasis hingegen keinesfalls! Auch die Unterhaltung war hier wesentlich besser, persönlicher und professioneller. Natürlich bekam ich zum Urlaubsende keinen Hinweis das Hotel bei Holidaycheck.de entsprechend zu bewerten, was mir aber fast schon klar war. Die werden wissen warum. Der Rückflug mit „flyegypt“ war alles andere als angenehm. Angefangen mit einem deutlich verspäteten Abflug, war es eine recht alte Boing 737, die in keinem guten Zustand war und sogar deutliche Dreckspuren aus den Klima-Anlagen-Auslässen zu sehen war. Danach war ich zuhause erstmal krank. Ausser einem Becher Wasser gab es auch hier nichts zu Trinken und zu Essen. Bei einem Preis, zu einem Ägypten-Urlaub, von über 1500,-€ für eine Woche, dürfte dies definitiv drin sein!


Zimmer
  • Eher gut
  • wie beschrieben. Es ginge besser, war sonst aber völlig ok.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Für mich hervorragend.


    Service
  • Gut
  • Man gibt sich viel Mühe, aber mit blonder Tochter wird es einem nicht mehr schön gemacht, eher ärgerlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Bucht ist herrlich, der Strand schön und sauber.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Diese Animation muss noch viel lernen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Leander
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Leander, dass sich Menschen und Konsumenten in ihrer Persönlichkeit und damit auch in ihren Produkt- und Markenpräferenzen unterscheiden, ist hinlänglich bekannt. Danke, dass Sie und Ihre Tochter sich zu einen einwöchigen Urlaub Ende März/Anfang April 2018 im Jaz Makadi Oasis Resort & Club entschieden hatten. Als Dienstleister stehen wir stets im Minenfeld tausender veröffentlichter persönlicher Meinungen und subjektiver Wahrnehmungen, leider nicht alle nur positiv. Bevor ich zu Ihren Punkten detailliert Stellung nehme, gestatten Sie mir die Anmerkung, dass wir in jeder Kritik stets konstruktive Denkansätze erkennen wollen und ein zentrales Anliegen unserer Marken- und Geschäftspolitik ist es, jeden Gast als wichtigen Menschen zu behandeln. Und dazu gehört natürlich auch ehrliche Kommunikation in problematischen Situationen. Gerade in einem Familienhotel mit zeitweise 300-350 Teenagern im Resort ist mir meine Verantwortung - und die meiner Mitarbeiter - sehr stark bewußt. Omnipräsent im täglich operativen Tagesgeschäft mit Gästen und Mitarbeitern, dürfen Sie davon ausgehen, daß ich mit gebotener Sorgfalt und Detailgenauigkeit in allen Funktionen und Abläufen am Ball bin und mir aufgrund eines ausgeprägten „Radar- und Satelliten-Monitoring“ grundsätzlich nichts entgeht. Leider waren unsere transparenten Service- und Kommunikationsprozesse offensichtlich gerade nicht auf Ihrer Frequenz und daher inkompatibel. Was ich daher noch mehr bedaure ist die Tatsache, daß Sie es sich nicht zugetraut haben sich direkt an mich zu wenden. Stattdessen formulieren Sie Wochen später eine Einschätzung und erleichtern sich damit, eine mit negativen Dünsten geschwängerte Atmosphäre zu insinuieren, stellen aber gleichzeitig den Ihrer Erzählung innewohnenden Satz ins Netz: „Die folgenden Tage wurde ich immer wieder nach meiner Zufriedenheit gefragt. Ganz ehrlich, ich habe es zwar mit ja beantwortet, aber mein Urlaub hatte einen Knick.“ Ganz ehrlich… Zu Ihren Kommentaren: Ihren Vorwurf bezüglich ständigen „Anbaggerns“ Ihrer Tochter nehme ich sehr ernst und ich darf Ihnen, und allen Lesern, versichern, daß wir diesbezüglich bereits vor Einstellung und danach in regulären Intervallen Schulungen durchführen. Unsere Gentlemen wissen und respektieren in der Tat, dass konsequent die Null Toleranz Richtlinie gilt. Ich nehme an, daß es sich um einen (dennoch nicht entschuldbaren) außerordentlichen Einzelfall handeln müsste, denn alle Kollegen verstehen die strikten Vorgaben im Rahmen unserer Firmenphilosophie und deren schwerwiegende Folgen die sie im Falle einer Missachtung zu tragen hätten; auch dumme Witze und versteckte Anspielungen in „Komplimente“ verpackt werden nicht toleriert und enden in sofortiger fristloser Entlassung, Eintragung in die Schwarze Liste aller Jaz Hotels und einer Anzeige bei der zuständigen Behörde. Ich bitte Sie daher, wenn möglich, mir direkt per email den genauen Sachverhalt darzustellen, mit Namen, Örtlichkeit und Personenbeschreibung. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihrer kollektiven Generalverdächtigung und den von Ihnen öffentlich publizierten Vorwürfen im Interesse des guten Rufes unseres Haus und unserer Mitarbeiter penibelst nachgehen muss und werde! Zu Ihrem Kommentar der Kammerjäger stelle ich klar, daß wir am Vortag eines geplanten Vorgangs und im Zuge unserer Sorgfalt und Rücksicht, das folgende Schreiben im jeweiligen Zimmer zur Information auflegen: „Liebe Gäste!   Mit Hilfe unseres Präventionsplans gegen Schädlinge kontrollieren wir zu festgelegten Zeitintervallen alle Zimmer und vermeiden so unangenehme Gäste. Vorsorge ist besser als Nachsorge! Unsere Kammerjäger planen morgen zwischen 9 und 12 Uhr Vormittag Ihr Zimmer zu kontrollieren. Alle vorbeugenden Massnahmen und Behandlungen werden nach geltenden Qualitätsstandards und im Einklang mit unserem TUI-Umwelt-Champion 2017 Zertifikat durchgeführt. Sollte dieses Zeitfenster für Sie nicht geeignet sein, kontaktieren Sie uns bitte unter der Tel. Nr. 888 für einen Alternativtermin.“ Laut unseren Unterlagen wurde jene Zone in der sich das von Ihnen bewohnte Zimmer befindet bereits am 16. März - 13 Tage vor Ihrer Anreise - vorsorglich betreut, und nicht während Ihres Aufenthaltes. In den Unterlagen unserer Gästebetreuung findet sich ein Kommentar von Ihnen Beiden in dem Sie die Animation als langweilig bezeichnen. Wie diese empfunden wird, ist natürlich immer sehr subjektiv. Sie schreiben: „Natürlich bekam ich zum Urlaubsende keinen Hinweis das Hotel bei Holidaycheck.de entsprechend zu bewerten, was mir aber fast schon klar war. Die werden wissen warum.“ Wir sind der Meinung, daß eine Bewertung freiwillig geschehen sollte, unaufgefordert, ohne Anbiederung und dementsprechenden Fürbitten. Das ist unser Stil und die Philosophie dem freien Markt im 21. Jahrhundert entsprechend. Und ja, wir sind realistisch und wissen, dass Bewertungen auch - wie Ihre - negativ sein können. Für individuelle Fehlleistungen entschuldigen wir uns, lernen daraus, minimieren sie und arbeiten nach dem Black Box Prinzip: Fehler bringen uns weiter, wie wohl ich weiß, daß ich einzelne Fehler auch in Zukunft nie ausschließen kann. Ich danke Ihnen nochmals, für die Zeit die Sie sich genommen haben, um Ihre wertvollen Gedanken und Eindrücke, sowie Ihre führende, belehrende und anregende Kritik mit mir, und den Lesern dieses Forums, zu teilen.  Ein Wind aus Süden, nicht aus Osten. Überdies würde ich mich sehr freuen, Sie auch künftig im Jaz Makadi Oasis Resort & Club begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Walter Plangenauer General Manager walter.plangenauer@jazhotels.com