- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da dieses Hotel bereits ausreichend beschrieben wurde, möchte ich mich im Wesentlichen auf einige Anmerkungen zu bisherigen Beurteilungen oder auf die Dinge, die mir bei der Buchungsauswahl wichtig sind, beschränken. Wir, das sind meine Frau, unsere 9 jährige Tochter und ich, verbrachten bereits voriges Jahr unseren Urlaub im Oasis. Da wir mit dem Hotel zufrieden waren, entschieden wir uns für einen nochmaligen Besuch und bereuten diese Entscheidung nicht. Vor der Buchung sollte man sich natürlich über einige Dinge im Klaren sein. Wir haben in den Herbstferien für 2 Wochen AI, und das bedeutet in diesem Hotel auch AI, 2400 € bezahlt. Es gab in letzter Zeit einige negativer Bewertungen nach dem Motto „wir haben mehr erwartet“ oder auch „nächste mal buche ich wieder den Robinson Club“. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Robinson Club Soma Bay 10 km südlich in allen Punkten mehr bietet, allerdings hätten wir für diesen Urlaub dann auch ca. 6000 € bezahlt. Ob einem dieses „mehr“ 3500 € wert ist und/oder ob man das braucht, muss natürlich jeder selbst wissen, ich denke jedoch, dass man für 2400 € in den Herbstferien nicht mehr erwarten kann. Sollte jemand ein Hotel kennen, das für diesen Preis mehr bietet, lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin für sachdienliche Hinweise per E-Mail dankbar. Der Gästemix hängt wohl stark von der jeweiligen Reisezeit ab, in den ersten beiden Oktoberwochen waren natürlich viele Familien dort. Wer in ein TUI Family Hotel fährt sollte, und natürlich gerade in den Ferien, mit Kindern rechnen. Für den der´s noch nicht wusste, Kinder sind auch mal laut. 2/3 der Gäste waren deutschsprachig, 1/3 kamen aus Russland. Die Italiener haben nebenan ihr „eigenes“ Hotel und sind noch viel lauter als die Kinder. An die Gäste aus Russland wird man sich wohl gewöhnen müssen, egal wohin man fährt. Die Hotelleitung bemühte sich allerdings erfolgreich russische Gepflogenheiten zu unterbinden. Russen, die bereits bei der Anreise betrunken waren, wurden beim Einchecken abgefangen und bekamen die „gelbe Karte“. So habe ich, unglaublich aber wahr, trotz AI in der Anlage keinen betrunkenen Gast gesehen. Mann erkennt die russischen Gäste zwar bereits von weitem, aber ansonsten benahmen sie sich nicht wie man es von ihren Landsleuten bereits gewohnt ist. Viele Gäste kamen aus der Schweiz, so dass man von einer angenehmen Gästemischung sprechen konnte. Wenn man am Strand nach Links geht, gibt es zwei Tauchbasen. Die erste, das sind die Extra-Divers, kann ich empfehlen, zur zweiten von Sub Aqua am Le Meridien kann ich nichts sagen. Wer hier mehr wissen will findet ausführliche Bewertungen unter www.Taucher.net . Zum Thema Schnorcheln wurde ja schon mehrfach der Hinweis gegeben, nach links zum Hotel Fort Arabesque zu laufen. Dies ist jedoch etwas ungenau. Ihr müsst durch das Hotel gehen, nach dem Hotel noch am Holzboot vorbei. Ungefähr 200 m hinter dem Holzboot findet ihr den Einstieg zu einem sehr schönen Riff, ist auch gut daran zu erkennen das dort meistens 2-3 Tauchboote ankern. Wenn ihr nach links schnorchelt zieht sich ein (noch) tolles Riff bis zum Hotel Grand Makadi. Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach der September. Nicht mehr so heiß wie im August und das Rote Meer ist 30 C warm. Ab Oktober zieht dann Wind auf der teilweise ziemlich heftig sein kann. Das Wasser kühlt sich dann recht schnell auf 26-27 C ab, klingt nicht viel ist aber ein deutlich zu spürender Unterschied.
Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, d.h. es erfüllte den Zweck wofür wir es benötigten. Schlafen, Duschen und gelegentlich umziehen. Einige bemängelten das Fehlen einer Sitzecke o.ä., nun ja ich habe sie nicht vermisst, Karten spielen konnte man auch auf dem Bett oder der Terrasse. Ansonsten war alles da was man braucht, Fön, Kühlschrank, eine hervorragend funktionierende Klimaanlage, Betten mit nicht durchgelegenen Matratzen und auch das was man nicht braucht, ein Fernseher mit vielen deutschen Programmen. Der Kleiderschrank ist sicher nicht der größte, andererseits ist man ja nicht im Skiurlaub, also man kommt schon hin. Das Bad könnte sicher mal frisches Silikon vertragen, ansonsten war aber alles in Ordnung. Hervorheben möchte ich hier die Sauberkeit des Zimmers, unser Mann vom Room-Service Alaa hat hervorragende Arbeit geleistet.
Die meisten negativen Bewertungen gab es bisher unter dieser Rubrik. Bemängelt wurde, dass man nach 2 Tagen nicht mehr wusste was man essen sollte. Dies ist für mich unverständlich. Über Geschmack kann man sicher immer unterschiedlicher Meinung sein, aber wer hier mit der Auswahl unzufrieden war, ...da würde mich mal interessieren was diese Leute zu Hause essen. Uns hat es geschmeckt und manchmal wusste ich nicht was ich zuerst essen soll, besonders bei den unglaublich köstlichen Nachspeisen. Weitere Kritikpunkte war die Atmosphäre der Restaurants, hier wurden Vergleiche mit einer Bahnhofshalle gezogen, einige fanden keinen Platz für 8 Personen oder mussten mal 2 Minuten anstehen. Das Oasis hat insgesamt über 500 Zimmer und war während unseres Aufenthalts völlig ausgebucht. Ich fand, für ein Hotel dieser Größe war die Atmosphäre im Restaurant ausgesprochen angenehm. Es gibt 2 Restaurants, eins im Oasis und eins im Family Resort welches etwas kleiner und daher auch gemütlicher ist. Dass es in der Hauptessenszeit zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr mal etwas voller wird ist ganz normal. Einen Platz auf der Terrasse für 3 Personen zu bekommen war dennoch immer möglich. Wer nach 20.30 Uhr essen ging bekam dann auch einen Platz für 20 Leute. Essen wurde auch bis zum Schluss immer nachgefüllt, so dass man auch zum Ende der jeweiligen Essenszeit volle Auswahl hatte. Die Sauberkeit war sehr gut, die Köche trugen Handschuhe, Käse wurde nach Bedarf frisch geschnitten, Salat frisch zubereitet usw. Das Personal hatte ich vorhin schon lobend erwähnt möchte ich aber hiermit noch mal tun, haben sie verdient.
Hier kann es nur die volle Punktzahl geben. Dieser Service ist nicht nur für Ägypten vorbildlich, auch in europäischen Ferienhotels sucht man so etwas vergeblich oder muss dafür teuer bezahlen. Natürlich macht nur das geringe Lohnniveau eine solche Masse an Servicekräften möglich, daran sollte man auch mal denken. Wir waren in allen Punkten sehr zufrieden. Besonders den Zimmerservice (Alaa sei Dank) und alle Angestellten im Restaurant des Family Resort möchte ich hier hervorheben. Wer hier Probleme hat, der sollte sein eigenes Verhalten mal überprüfen.
Dies ist der eizigte Minuspunkt bei der Beurteilung unserer Reise. Die Makadi Bay ist eigentlich sehr schön. "Eigentlich" deshalb, weil man sie zunehmend zubaut. Schade dass man aus Fehlern, die man Hurghada und auch anderswo machte, nicht gelernt hat. Der Strand vor dem Hotelgürtel vom Le Meridien bis zum Makadi Beach ist vor lauter Menschen kaum noch zu sehen. Die noch vorhandenen Lücken zwischen Makadi Beach und Royal Azur bzw. Le Meridien und Grand Makadi sollen spätesten Ende 2005 geschlossen werden, ich finde das sind keine guten Aussichten. Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, dass das Hotel in Ägypten steht. Es gab doch tatsächlich Beurteilungen in denen sich die Verfasser darüber beschwerten da es außerhalb des Hotels nur Sand gibt. Wen das stört, der muss ein Hotel am Nil buchen oder noch besser Ägypten meiden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer wollte konnte sich den halben Tag lang beschäftigen lassen. Zum Frühstück gibt es ein „Tagesblatt“ das einen darüber informiert was wann wo angeboten wird. Hier wurde neben den üblichen Aktivitäten wie Wasserball, Volleyball, Fußball, Tennis, Dart, Bogenschießen, Bingo usw. auch Dinge wie ein Arabischkurs, Kochkurs, Seidenmalerei usw. angeboten. Dies war alles nett und für jeden war etwas dabei. Ich empfand die Animation auch als angenehm unaufdringlich, wer mitmache wollte tat dies, wer nicht ließ es eben bleiben. Für die Kleinen gab es einen Scoubidou Kinderclub, der unserer Tochter sehr gut gefallen hat. Auch hier, wenn sie Lust hatte ging sie hin, wenn nicht ließ sie es eben bleiben. Überhaupt ist dieses Hotel für Familien mit Kindern bestens geeignet. Die meisten Aktivitäten fanden am großen Pool im Oasis statt. Am kleinen Pool gab es keine Animation, dafür waren hier viele Familien mit ihren Kindern. Trotz der Größe und der Auslastung der Anlage ging es erstaunlich ruhig zu. Wer natürlich viel Ruhe und Beschaulichkeit sucht, ist hier falsch. Eventuell währe hier noch das Makadi Beach zu empfehlen, aber wenn ich meine Ruhe haben möchte würde ich die Makadi Bay wohl ganz meiden. Abzüge gibt es in dieser Rubrik für die Abendunterhaltung. Dies steht und fällt ja immer mit den Talenten des Animationsteams, hier muss ich aber sagen sie fiel wohl eher. Ein echtes Showtalent konnte ich nicht entdecken, sonst machte das Team aber einen guten Job, daher 5 Sonnen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mirko und Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Guten Tag … da ist aber jetzt ordentlich Wasser den Nil runtergeflossen, bis wir auf Ihre Bewertung antworten. Sorry dafür. Umso herzlicher bedanken wir uns heute dafür, dass Sie sich Zeit für ein Feedback gegeben haben. Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, die hohe Produktqualität und das herzliche, persönliche Service sind auch weiterhin der Garant, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Die vielen unabhängigen Bewertungen zeigen es. Das Resultat: ‚HOLIDAYCHECK SPECIAL AWARD 2022‘ Jaz Makadi Oasis Resort & Club gehört erneut zu den Preisträgern und belegt mit dieser Auszeichnung in der Kategorie ‚Hotels für Familienurlaub‘ den 1. Platz in Ägypten. Auf Basis von mehr als 360.000 Bewertungen haben Urlauber die besten Hotels weltweit gekürt. Damit werden nur jene Hotels ausgezeichnet, deren Teams trotz der besonderen Umstände im Reisejahr 2021 einen großartigen Job gemacht haben. Die aktuelle Impfquote all jener Gäste, die sich zur Zeit unter strahlender Sonne und blauem Himmel verwöhnen lassen, liegt bei 98%. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ebenfalls geimpft. Wenn Sie sich vielleicht gerade jetzt eine spontane Auszeit gönnen möchten, dann buchen Sie doch einfach gleich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und grüßen Sie freundlichst aus dem sonnigsten Land der Welt Das gesamte Oasis Team & Walter Plangenauer