- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Optisch und von außen betrachtet wirkt es schön. Aber bei näherem hinsehen, gibt es doch schon nach kurzer Zeit einige Spuren zu verzeichnen. Zum einen erschrickt man bei der Einfahrt in das Gelände, da im Vorderteil noch stark gebaucht wird. - Lärmbelästigungen gab es glücklicher Weise nicht. Wie schon andere hier erwähnen, ist die Anlage wirklich großzügig gebaut, so dass man sich nicht von Urlaubern untereinander überrannt wird. Schlecht ist, dass jegliche Beschriftungen/Wegweiser fehlen. In den ersten Tag läuft man doch arg verwirrt durch die Anlage und sucht sein Zimmer. Das Restaurant wirkt eher wie eine Bahnhofshalle - alles sehr groß und sehr hektisch. Die Rezeption spricht kaum Deutsch noch Englisch, somit wurde alles sehr mühseelig. Die kleinen Geschäfte sollten auf keinen Fall betreten werden! Denn nicht nur die überteuerten Preise sondern auch die Dreistigkeit der Mitarbeiter ist wirklich nirgends zu übertreffen. In Urlaubshotels ist immer alles teurer - und ich war auch sehr gut eingedeckt mit Sonnencreme, aber leider gibt es dann doch die Situation wo diese alle ist.. Aber als ich eine Flasche der gleichen Firma kaufte und der Inhalt keinesfalls Sonnencreme entsprach- welches ich an meinem extremen Sonnenbrand feststellte, bin ich zurück zu dem Verkäufer und bat um einen Umtausch. Sofort standen 5 weitere Männer um mich rum. - deren Blick nicht mehr freundlich war. Und nun? Sehr schön war auch, dass ca. aller 2 Tage gegen Abend mit Pestizieden gearbeitet wurde. Anfangs hatten wir das Gefühl da ist jemand mit einem kaputten Auspuff durch die Anlage gefahren sei - in der gesamten Anlage war eine riesige Rauchwolke. (Achtung: das Restaurant dem zugewandt) Aber es stellte sich heraus, dass Insektenvernichtungsmittel versprüht worden sind. Ägypten ist eigentlich ein wirklich sehr schönes Land. Und die Hotels (4 Besuche) die ich bisher besuchte, hatten immer einen tollen Service, waren sauber, wirklich leckeres Essen uvm. Sogar in einem 3,5 Sterne Hotel in Hurghada habe ich mich viel wohler gefühlt als hier im Resta Grand Hotel.
Ausstattung & Größe waren wirklich gut. Man muss mal bedenken, man hält sich dort meistens nur zum schlafen auf. Allerdings war in den Zimmer ein massiver Befall von Motten (nicht die die Kleidung zerstören). Sauber nenne ich anders. Lediglich die Stellen an denen man auffällig Wasserflecken o.ä. erkennen könnte, diese wurden gereinigt. Die Bettwäsche hatte Flecken und Löcher und enthielt auch ab und zu fremde Haare.
Wie schon erwähnt - das Hauptrestaurant glich einer Bahnhofshalle. Auch die Speisen waren meistens das gleiche. - Bin von Ägypten anderes gewohnt! Vieles war auch sehr lieblos. Der Besuch im A la carte Restaurant Plateau war ein sehr schöner Gegensatz. Wirklich tolles Essen, ein wirklich super aufmerksamer Service und ein ganz tolles Ambiente am Meer.
Die oberste Priorität des Servicepersonals war nicht, dass die Gäste einen schönen Urlaub haben, sondern lautete wie bekomme ich Trinkgeld. Die Währung hieß bei fast allen Kellnern & Servicekräften: Trinkgeld. Floß kein Geld, gabs nix zu trinken. - Gelegentlich verstand man dann auch kein Englisch mehr. In den ersten 2 Tagen ging es noch, später suchte man sich morgens im Speisesaal das Geschir zusammen, kämpfte um Gehör an der Poolbar, und Abends verdurstete man. Wir haben nur 2 Kellner gefunden, die ohne vorab "bestochen" worden zu sein, einen wirklich tollen Service erbrachten und immer sehr freundlich waren.
Positiv ist der kurze Weg vom Flughafen Marsa Alam zum Hotel (15 Minuten) sowie, dass kein Fluglärm zu merken ist. Natürlich ist man in der Wüste daher ist auch weit und breit so gut wie nichts. Die Ausflüge sind sehr teuer - in Hurghada habe ich vielleicht 2/3 des Preises bezahlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nun gut. Wenn im Namen des Hotel "Grand" steht - ist die Animation nie sehr vielfältig und groß. Das Animationsteam hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, war nie aufdringlich und hatte immer gute Laune. Ich würde es dem Hotel empfehlen die Disco zu schließen, denn 1. hielt sich nie einer darin auf - sie war auch sehr schwer zu finden - 2. wollte das Personal noch nicht mal Getränke ausgeben. Meine Vermutung: sonst müsste man es ja wieder alles aufräumen und reinigen. Gut für das Wetter kann keiner was. Wenn der eine sich beschwert, dass die Sonne nicht scheint ist das sehr irrwitzig. Ich fand es sehr gut, dass der Zugang zum Meer bewacht wurde, denn wir hatten sehr oft sehr hohe und starke Wellen - somit hat man immer ein sicheres Gefühl, dass man nun auch wirklich ins Meer gehen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lydia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |