Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Armin (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2023 • 2 Wochen • Strand
Super-Hotel, Super-Personal, Super-Management
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Einen wichtigen ersten Tipp: Man sollte darauf achten, nach Marsa Alam zu fliegen und nicht nach Hurghada, denn von Hurghada aus hat man eine Transferzeit von mind. 2,5 Stunden bis zum Hotel. Wir waren das erste Mal in Ägypten und sind überwältigt von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen dort (und wir kennen u.a. Türkei und Dubai aus unzähligen Reisen). Das Hotel selbst entspricht der landesüblichen 5-Sterne-Kategorie und erfüllt jeden Wunsch. Angefangen bei der Sauberkeit aller Bereiche, über die fantastische Lage am Meer, tolle Rasenliegeflächen zwischen Pool und Meer, reichlich Animationsprogramme, vielfältige Kinderbetreuung, bis hin zu den Restaurants und Bars, lässt dieses Hotel wahrlich keine Wünsche offen. Zu den Spezialitätenrestaurants ist zu sagen, dass sie es mit der Authentizität wirklich ernst nehmen. Wir kennen diese Restaurants aus anderen Ländern als verlängerten Arm des Buffetrestaurants, wo man das "normale" Essen etwas "aufhübscht" und serviert. Nicht hier! Ob man das Gourmet-Restaurant direkt am Meer besucht oder das Asia-Restaurant im Schwesterhotel, es wird einem handwerklich wirklich toll zubereitetes Essen serviert. Unsere Empfehlung: Das Rinderfilet-Steak im Seahorse-Restaurant. Auch die Sushi-Variationen im Asia-Restaurant sollte man nicht verpassen. Ein ganz besonderer Ort ist auch die gemütlich gestaltete Roofbar, wo man abends unter dem Sternenhimmel leckere Drinks zu sich nehmen oder für kleines Geld eine Schischa rauchen kann. Entgegen unserer Bedenken wegen Magen- und Darm-Beschwerden, die von vielen Ägypten-Urlaubern berichtet werden, hatten wir glücklicherweise keinerlei Beschwerden, was sicherlich der Tatsache zu verdanken ist, dass wir ausschließlich im Hotel gegessen und getrunken haben. Ob nun in den Restaurants oder Bars, am Pool oder die Animations-Mitarbeiter, ALLE Mitarbeiter sind über alle Maße bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an unseren Gastgeber und Hotel-Manager Herrn Ahmed Mahmoud, der nicht nur täglich für die Gäste da ist, sondern auch ein toller Chef für seine Mitarbeiter. Wir lassen es uns an diese Stelle nicht nehmen, unsere Dankbarkeit an alle liebenswürdigen Mitarbeiter des Jaz Maraya auszurichten, die wirklich keine Anstrengung gescheut haben, uns jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Ganz speziell an: Mr. Mahmoud von der Rezeption, professionell, freundlich und geduldig. Mr. Ali von der Rezeption, herzlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt. Mr. Hossam Manager von den Restaurants: souverän, über alle Maßen hilfsbereit und ein Gentleman. Mr. Ali von der Pool- bzw. Roofbar, fleißig, liebenswürdig und immens schnell. Mr. Fouad Habibi, unser LifeGuard am Pool, der unsere Tochter vom ständigen Surfen im Internet abgelenkt hat ;-) Mr. Salama, Mr. Ahmed, Mr. Mahmoud, Mr. Mohammed und alle anderen Mitarbeiter der Restaurants, vielen herzlichen Dank. Wir werden ganz sicher wiederkommen. Vielleicht sogar dieses Jahr nochmal. Und nicht zu vergessen: The Machina "TingleTangle" Mando, der WELTBESTE "Sport"-Animateur. Für alle, die diesem Hotel ein 3-Sterne-Niveau bescheinigen, sollte hier vielleicht mal erwähnt werden, dass man eine All-Inclusive-5-Sterne-Anlage in Ägypten (ähnlich wie in der Türkei) nicht unbedingt mit einem 5-Sterne-Superior-Hotel in Deutschland oder in der Schweiz vergleichen sollte. Wer ein solches Hotel besuchen möchte, sollte auch etwas tiefer in die Tasche greifen und beispielsweise das Steigenberger Alaya buchen, das auch an derselben Bucht liegt (JAZ und Steigenberger gehören zur selben Unternehmensgruppe). Das bietet puren Luxus, kostet aber auch leicht 50% mehr. Wir haben unsere Dankbarkeit durch ein paar Euro Trinkgeld hier und da zum Ausdruck gebracht, was weder verlangt noch als Bedingung für guten Service und Gastfreundschaft angesehen wird. Aber es hilft den Mitarbeitern, ihr meist sehr kleines Gehalt etwas aufzubessern. Alles in allem können wir dieses Hotel bedenkenlos und mit Freude weiterempfehlen. Noch einen Tipp für die Einreise: Bezahlen Sie die Gebühr für das Visum nicht an den Schaltern Ihres Reiseunternehmens, sondern am Schalter der Bank of Egypt (links in der Ecke in der Eingangshalle). So sparen Sie 5 Euro pro Person. Die nimmt nämlich 25,- Euro oder besser noch 25,- US-Dollar pro Person.


Zimmer
  • Gut
  • Ein zweiter Fernseher im Familienzimmer und mehr deutsche Programme wären wünschenswert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Armin
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Armin, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Management