- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Es war unser 11. Hotel in Ägypten und bestimmt unser bestes! Ein ganz wunderbares neues Hotel an der Coraya Bay mit kurzer Transferzeit und exzellentem Service. Ein echtes neues Highlight in Marsa Alam. Das Hotel hat das Potenzial, ein echtes Fünf-Sterne-Haus zu werden, das sich vor keinem Vergleich zu scheuen braucht - und das ganz ohne den abgespreizten kleinen Finger, der das Leben in anderen 5-Sterne-Häusern so anstrengend macht. Hier ist alles wunderbar nahbar-entspannt. Aber: Das Konzept des Hotels - Family Resort - verstehen wir nicht. Eher würde der Titel passen "Egypt's First Design Hotel". Das riesige Hauptgebäude mit einem außerordentlich luxuriösen Raumgefühl (kein Wunder bei wahrscheinlich bis zu zehn Metern hohen Decken) wirkt fast schon wie eine Ausstellung von "Schöner Wohnen" mit vielen verschiedenen ausgesuchten und bequemen Loungemöbeln ... passend dazu die sehr guten Cocktails, die von den Jungs an der Bar zügig gemixt und gebracht wurden. Klar, es gibt allerlei angebotene Angebote für kleinere Kinder und die Zimmer sind entsprechend ausgestattet. Aber irgendwie fänden wir es besser (und passender), wenn sich das Hotel mit seinen Stärken - Service, Design, Aufmerksamkeit, Küche (um nur vier Punkte aufzuzählen) - an das Publikum richten würde.
Ich glaube, wir hatten ein normales Zimmer, das aber vollständig okay war (hey, das hört sich jetzt doof an: Das Zimmer war klasse). Zuerst kam man in einen kleinen Raum mit zwei Sofas (in anderen Zimmern gab es hier ein Stockbett für die Kids). Dann ging es in den sich anschließenden Flur mit großem Schrank auf der einen und Badezimmer auf der anderen Seite. Danach - von einer Tür abgetrennt! - kam dann erst das ausreichend große Schlafzimmer mit genügend großem Balkon. Alles tipptopp gepflegt (und knallneu). Wem die angebotenen Kopfkissen zu voluminös oder zu hart sind, kriegt vom Roomboy sofort neue. Die Klimaanlage säuselt angenehm und bläst nicht aufs Bett. Das Zimmer ist ruhig und auch von nebenan hört man (fast) nichts. Nur wenn nachts oben neue Gäste ankommen, die erst mal die Möbel durchs Zimmer schieben, wird's schon mal quietschlaut. Und wenn morgens um sechs (gar nicht mehr so kleine) Kids aufm Playground Bohei machen, ist das einfach zu früh.
Das Essen im Hauptrestaurant war so gut und abwechslungsreich, dass wir Mühe hatten, uns zu den angebotenen A la Carte Abenden im Seahorse-Restaurant zu überreden (was sich dann aber doch gelohnt hat). Morgens wurde uns Kaffee schnell und in den von uns (dringend) gebrauchten großen Mengen und dazu in guter Qualität gebracht. Mittags und abends wurden wir ebenfalls immer gut bedient und fanden stets unsere Lieblingssachen. Auch Vegetarier*innen (wie meine Frau) kommen auf ihre Kosten - und ich bin sicher, dass auch noch spezifischere Bedürfnisse ohne jedes Problem bedient werden. Dass das Abendessen mit einem Aperitif begonnen wurde, kannten wir so auch noch nicht und haben uns schnell und gerne dran gewöhnt.
In echt - wir hatten noch nie einen derart guten Service in Ägypten (oder anderswo) wie in diesem Hotel. An allen Stationen waren sämtliche Mitarbeiter (und auch die wenigen Mitarbeiterinnen) immer superfreundlich und superaufmerksam. Es hört sich ein bisschen wie ein Klischee an, aber hier bekamen wir jeden Tag das Gefühl vermittelt, ganz persönlich willkommen zu sein. Kurze Anmerkung, weil es sonst nirgends hinpasst: Alles, was das Hotel beim Service richtig macht, machte unser Reiseveranstalter - Schauinsland - falsch: das fing bei der falschen Uhrzeit für das Begrüßungsgespräch an, ging weiter zum nicht kommunizierten Abholtermin und gipfelte in einer nicht erreichbaren Notfallnummer. Weil unser Rückflug fast 5 Stunden Verspätung hatte, wären wir schon froh gewesen, die eine oder andere Info zu kriegen - totale Fehlanzeige, Internet war am Flughafen noch nicht einmal gegen Geld zu haben. Weil wir erst mitten in der Nacht am Zielflughafen ankamen, mussten wir ein Taxi und ein Hotel nehmen. Schauinsland verweist aber nur billig auf Nichtzuständigkeit. Informationen am Telefon erweisen sich als falsch. Da stelle ich mir doch die Frage, wozu ich eine Pauschalreise gebucht habe, wenn ich am Ende doch mit allen Schwierigkeiten allein gelassen werde. Übrigens: Die TUI-Gäste am Flughafen bekamen immerhin Infos per SMS oder Mail oder Messenger. Geht also.
Das Hotel liegt direkt am Meer und nur zehn Transferminuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. An der Coraya Bucht gibt es (fast?) nur Hotels der JAZ-Kette, die gut aufeinander abgestimmt sind. Müll und andere Ärgerlichkeiten gibt es nirgends. Im Hotel selbst gibt es kein Plastik und schon gar keine Wegwerfverpackungen oder dergleichen. Das Hotel verfügt nicht über einen eigenen Strand mit Zugang zum Meer und auch nicht über einen eigenen Steg. Zum Strand mit direktem Meerzugang muss man ca. 5-7 Minuten nach Norden in die Bucht gehen, wo man auch einen Steg findet. Näher ist der Steg nach Süden am Grand Marsa (früher Resta Grand). Dafür gibt es etliche ruhige Liegeplätze an den Pools und über den Strand verteilt (also nicht die sonst üblichen Reihen von Liegen und Schirmen) - sehr angenehm. Das "Madinat Coraya" ist eine schön angelegte "Kunstwelt", in der es sich wunderbar flanieren lässt; die üblichen Läden gibt es dort auch. Nix Wildes - wer's braucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Äh, das ist jetzt schwierig. Weder das Fitnesscenter noch das Spa waren fertig (das Gebäude dazu befindet sich noch in der Rohbauphase). Die Rooftopbar war leider auch noch nicht fertig. Ansonsten kann man Billard spielen (die Beleuchtung könnte hier verbessert werden), es sich irgendwo im Schöner-Wohnen-Katalog bequem machen oder tagsüber ins Meer oder in einen der üppig dimensionierten Pools (mit klasse Eiskaffee an der Poolbar) hüpfen. Das Animationsteam macht seinen Job (dem wir uns aber konsequent entzogen haben). Wir wurden zweimal zum "Management Cocktail" (sowas wie "Captain's Dinner") eingeladen - kannten wir so auch noch nicht. Wir kommen nach Ägypten, um Fische am Riff zu gucken und konnten das hier sehr gut tun. Ach ja, jeden dritten Tag gab es Flipperalarm ... mit kreischenden romantiksehnenden Menschen am Bühnenrand ... man sieht, was man sehen will ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 59 |
Sehr geehrter Stefan, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Atef Hussein General Manager