- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel beschreibt sich selbst als "...ein Fünf-Sterne-Resort für den familienfreundlichsten und luxuriösesten All-Inclusive-Strandurlaub in Ägypten, welches für alle Bedürfnisse der heutigen anspruchsvollen Reisenden ausgestattet ist...". Erlebt haben wir ein sehr lebhaftes und lautes Familien,- und Kinderhotel, bei der man die Getränke trotz All inklusive Urlaub Minibar im Zimmer zahlen muss, welches ein bis gar kein deutsches TV Programm hat und die meisten Animateure schlecht bis kaum deutsch sprechen. Dieses Hotel empfehlen wir jedoch gern weiter für Familien mit vielen Kindern die gern laute DJ Musik und einen klaren symmetrischen Baustil einer Hotelanlage und Pools gebaut im Freibadstil mögen. Für uns selbst hat dieses 5 Sterne Hotel mit seiner Werbung nach Außen nicht das gehalten was es verspricht.
Das Zimmer was wir bewohnten war im Block 4000 in der 2.Etage. Wir hatten einen Blick über die Wüste mit einem weit entfernten Blick auf die Skyline der Makadi Bucht. Wenn wir nach unten schauten, schauten wir auf den Pool der Swim Up Zimmer. Das Zimmer war sehr modern und sehr groß mit einer großen Terrasse, auf der 2 Stühle, ein kleiner Tisch und 2 Liegen standen. Das Zimmer hatte ein großes bequemes Bett und ein großes schönes Bad mit großer Dusche. Ein großes Danke geht hier an Ashraf Omar, unser wirklich netter Roomboy, Housekeeping und Handtuchfaltkünstler ( fast jeden Tag aufs Neue begrüßten uns neue Handtuchfiguren im Zimmer, ob ein Elefant, ein Krokodil, ein Affe der im Flur von der Decke hing, ein kleiner Hund, ein Skorpion oder ein Schwan) - einfach ein toller Service ! Das Zimmer war immer sauber, Handtuch,- und Bettwäschewechsel klappten und er hatte im Hausflur immer ein nettes Wort für uns ! Sehr positiv zu erwähnen und Danke Ashraf Omar ! Negativ für den "luxuriösesten" Urlaub war, dass es in einem 5 Sterne Haus neben 10 russischen, mehreren englischen, niederländischen und vielen anderssprachigen TV Sendern nur einen einzigen deutschen Sender gibt und zwar Rtl2 (welcher jedoch täglich über Stunden ausfiel) ! In einem Antwort-Kommentar des Hotels hatte ich schon mal gelesen, dass wohl ein Satellit abgeschalten wurde, der für die deutschen Sender zuständig wäre und das das in ganz Ägypten so wäre. Dazu möchte ich sagen, dass ich zeitgleich mit Urlaubern anderer Hotels in Kontakt stand und diese in ihren "nur" 4 Sterne Hotel ( die nicht mir dem Wort luxuriös" werben ) einer anderen Hotelgruppe in Hurghada 6 deutsche Programme haben ! Es wäre schön, wenn man dies im Aquaviva auch irgendwann für die deutschen Gäste hinbekommen könnte. Außerdem erlebten wir in einem - ( ich zitiere immer wieder gern eigene Hotelinformation von Holidaycheck: "luxuriösesten All inklusive Strandurlaub" das erste Mal in einem unserer über 10 Ägypten Urlaube, dass der Inhalt der Minibar im Zimmer in einem "All inklusive Urlaub" kostenpflichtig ist - mit Preisen die denen in Deutschland ähnlich sind. Wasser und Softgetränke 2 Euro, Bier 4 Euro und Wein (187ml) 8 Euro! In anderen ägyptischen 4 Sterne Hotels sind Stella Bier, Säfte, große Flaschen Cola, Fanta, Sprite die täglich in die Zimmer- Minibar aufgefüllt werden - wirklich auch inklusive ! Das habe ich in diesem 5 Sterne Hotel nicht verstanden.
Im Großen und Ganzen hat das Essen geschmeckt. Wir sind keine Ägypten-Neulinge und kennen somit die ägyptische Hotelküche und wissen wie es in Ägypten schmeckt und wie es zubereitet ist und wieviel und was es in den Hotels gibt. Salate, Vorspeisen, Suppen, Hühnchen, Lamm, Rind, Fisch, Gebratenes, Gebackenes, frische Pasta, Pizza, manchmal Sushi, verschiedenen Variationen an diverse Süßspeisen, Obst und Desserts - es war alles okay und gut. Satt werden ja - Viel Essen ja - Aber etwas Besonderes, dass ein 5 Sterne Hotel von einem 4 Sterne Hotel abhebt - Nein. Dass das Restaurant oft in den Bewertungen mit einer "Bahnhofshallen Atmosphäre" betitelt wird, ist dem Baustil geschuldet, was jedoch dem Geschmack der Speisen keinen Abbruch tut. Jedoch sollte man irgendwie versuchen eine klare Lauflinie durch das Restaurant zu organisieren. Denn in den links und rechts vom Mittelbuffet ca. nur 2,50 Meter breiten Gang, rennen viele Kinder und andere Gäste sich mit ihren übervollen Tellern leider oft um. Denn in diesen 2 schmalen Gängen laufen zeitgleich viele hungrige Menschen von vorn nach hinten, kommen von hinten nach vorne, laufen von links nach rechts und laufen von rechts nach links. Und zwischendrin spielen kleine Kinder manchmal noch Wettrennen oder wie 2 mal erlebt spielen sogar mit dem Ball. Das muss im Restaurant nicht sein - auch wenn es ein internationales Familienhotel ist - sollte es ein paar Regeln geben. Auch haben wir das orientalische Al a card Restaurant gebucht und probiert. Die 8 Vorspeisen fanden wir am nächsten Tag genauso unten im Buffet-Restaurant wieder und auch das Hauptgericht war jetzt nicht etwas anderes, was es in den 13 Tagen unseres Aufenthalts nicht auch schon oft unten im Buffet-Restaurant gab. Wie jedoch oben schon erwähnt zum Thema Gastronomie: Das Essen hat immer geschmeckt ! Dass die Auswahl oder die Speisen nun luxuriöser außergewöhnlich oder besser als in einem 3 oder 4 Sterne Haus waren, müssen wir aus Erfahrung verneinen. Doch Danke den Köchen die einen guten Job gemacht haben, die immer nachgefüllt und aufgefüllt haben ! Die Snacks an der Strandbar waren auch gut und lecker ( Burger, Pizza, Süßes und vieles mehr ) und die Köche, Barleute und Kellner waren immer sehr freundlich und sehr nett.
Der Service der Angestellte ist TOP ! Wir haben erlebt, dass alle Mitarbeiter und Angestellten des Hotels sehr serviceorientiert, sehr freundlich, schnell, nett und lächelnd hilfsbereit sind. Ob Putzmänner, Kellner, Barmitarbeiter, Köche , Lifeguards - alle machen einen wirklich harten und guten Job - viele mit denen wir geredet haben sind weit über 12 Stunden im Dienst bzw. im Hotel ! Alle sind sehr arbeitssam und aufmerksam ! Sehr positiv: Hier hält keiner die Hand auf oder macht nur was wenn er Trinkgeld bekommt ! Wer die Mitarbeiter mit Respekt und einem Lächeln behandelt bekommt dies hier täglich mit einem freundlichen Service zurück ! Sicher ist man nicht mit allen ins Gespräch gekommen und man kann deshalb nicht alle erwähnen aber zwei Namen müssen hier unbedingt erwähnt werden und bekommen ein besonders Lob: KAMAR von der Liquid Bar ! Er hat für jeden ein nettes freundliches Wort und merkt sich was die Gäste gern trinken und bringt die Getränke an die Tische und macht Spaß mit allen den Gästen und hat Freude an seiner Arbeit ! Er ist immer gut drauf - und gefühlt wie die anderen auch - rund um die Uhr da und stets gut gelaunt ! Und unser lieber Restaurantmitarbeiter NADER, den man nur hin und her flitzen sieht, immer schnell , fleißig und flink, immer aufmerksam, immer schnell neu eindeckt, abräumt, Getränke bringt und dabei immer freundlich und nett ist. Selbst wenn er keine Hand mehr frei hat und gerade wieder die Tische mit vielen überfüllten Tellern abräumt, auf denen ein zweites Buffet aufgebaut wurde und dennoch nichts davon gegessen wurde und der Tisch wie ein Schlachtfeld aussieht - wird er von einem anderen Höhergestellten noch angemahnt er solle noch schneller machen !!! An den Hotel Manager: Die Jungs im Restaurant machen einen guten harten Job ! Manchmal ist noch schneller als schnell nicht drin !!!! Danke an NADER für deinen Top Service !!! Bleib wie Du bist !
Ca. 30 Minuten Transfer vom Flughafen entfernt kommt man ins fast alleinstehende Hotel JAZ Aquaviva. Dass dieses Hotel nicht am "Strand" liegt weiß man bei der Buchung schon obwohl es in seiner Beschreibung hier auf Holidaycheck den luxuriösesten "Strandurlaub" verspricht. Jedoch fährt halbstündig ein Shuttlebus an die ca.10 Minuten entfernte wunderschöne Makadi Bucht die zum Schnorcheln einlädt, denn die Korallen wachsen dort zum Teil bis in die Uferzone. Den Strandabschnitt und die 2 Bars (eine Getränkebar und eine Snackbar teilt sich das Hotel Aquaviva mit 3 anderen Hotels. An einer schönen Strandpromenade kann man dort die ganze Makadi Bucht - an all den anderen Hotelanlagen vorbei - ablaufen. Rund um das Hotel ist jedoch Wüste (was man auch bei Buchung schon weiß - aber nicht stört, da dies an der "Makadi Waterworld" liegt - am größten Wasserrutschenpark Ägyptens - der zum Hotel gehört und den man täglich mitbenutzen kann )
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Punkten kann das Hotel mit dem Aquapark, der sehr viel Spaß macht. Es gibt ein Fitnessstudio und ein Wellness-Bereich den wir nicht genutzt haben. Es gibt die typischen Spiele wie Dart, Wassergymnastik, Poolspiele , Yoga Stretching ect. Wir hatten einmal eine Schaumparty und eine Poolparty mit Feuershow. Die Abendshows : Karaoke und richtig tolle Tanzshows, welche man jedoch leider schlecht sehen kann, da die Akteure nicht auf einer Bühne stehen und leider nicht die Künstler - sondern das Publikum ins Gesicht angestrahlt wird und man deshalb geblendet wird. Es gibt eine tolle Bühne und eine tolle Fläche - doch da ist immer nur die Kinderdisco. Wenn man die Abendshows dort machen würde, hätten alle etwas davon. Das Animationsteam könnte noch irgendwie mehr Gas geben. Ein bisschen abends an der Wand stehen und klatschen und am Pool lang laufen reicht eben für ein 5 Sterne Hotel nicht. Wir hatten das Gefühl. dass es kein Miteinander "Team" ist. Eher zwei Gruppen : Die "Hauptanimateure" und der Rest, die sich irgendwie gar nicht richtig kennen und nicht zusammen arbeiten - außer den "Clubtanz". Und der DJ kennt leider die Lautstärken-Grenze nach oben nicht. Wenn da kein Stop am Regler wäre, würde er gern noch lauter machen, dass seine DJ Megamixe bis runter zum Steigenberger schallen. Das Highlight jedoch ist das MAKADI STREET FESTIVAL welches einmal im Monat unten im Strandnähe stattfindet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrter, sonnige Grüße aus dem Jaz Aquaviva Hotel! Vielen Dank für Ihren Besuch im Jaz Aquaviva und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf HolidayCheck zu bewerten. Es freut uns , dass Sie sich und Ihre Freunde bei uns im Jaz Aquaviva Hotel wohlgefühlt haben und Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. Vielen Dank für die netten und kritischen Worte an unser Hotel. Wir werden uns sehr freuen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen Ahmed Naeim General Manager Jaz Aquaviva