- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das 10 stöckige Hotel ist neu eröffnet und in entsprechend gutem Zustand. Vermutlich liegt ein Umbau vor, der die Gestaltung eingeschränkt hat; oder aber die Leistung des Architekten ist mäßig. So ist der Schrank im Zimmer nicht tief genug, die dahinter liegende Dusche aber riesig. Die Aufzüge sind für vier Personen zugelassen, es passen aber nur zwei hinein. Und das Restaurant hätte man sich oben mit der schönen Aussicht gewünscht statt im Souterrain. Optisch ist es quadratisch, praktisch, hässlich. Da wurde in Istanbul auch schon schöner gebaut ;-) Das Hotel bietet kostenloses WLAN in allen Zimmern an. Ein PC steht auch in der Rezeption. Allerdings ist die Bedienung mit türkischer Tastatur etwas tricky. Auch ein Telefon ist in den Zimmern vorhanden. Handy-Netz hatten wir nur am Fenster.
Die Größe des Zimmers war für uns völlig ausreichend. Würde man in dem Zimmer zu zweit am Tisch sitzen wollen, hätte man allerdings ein Problem. Die Betten (wir hatten ausdrücklich zwei Betten bestellt) waren groß, die Matratzen neu und eher hart - was wir schätzen. Der Schrank könnte tiefer sein. Ein Safe und eine (mäßig mit Wasser und Bier bestückte) Minibar sind vorhanden. Klein-Utensilien wie Kamm, Nähzeug, Schuhputzmittel, Shampoo etc. findet man. Auch ein Fernseher ist vorhanden der als deutschen Sender aber nur ZDF empfängt. Die Aussicht aus dem Zimmer im 5. Stock war zwar nicht ganz unverstellt, aber trotzdem lohnend. Von der Dachterrasse hat man eine lohnende Rundumsicht.
Der größte Kritikpunkt trifft das Frühstück. Der Raum im Untergeschoss ist ungemütlich und mit zu vielen Tischen zu voll gestellt. Mehr oder minder laute Musik zum Frühstück - nicht unser Geschmack. Das Frühstücksbuffet ist umfangreicher als es vom Raum her geplant ist. Das bringt logistische Probleme mit sich. Vor allem aber ist fast alles, was angeboten wird, den kleinen Tick schlechter in der Qualität, dass wir von Tag zu Tag missmutiger zum Frühstück gegangen sind. Weil es mit so wenig Mehraufwand auch vorzüglich sein könnte, ist das besonders ärgerlich. Unverzeihlich ist der miserable Tee. Die Türkei ist Tee-Land!!! Wie überall wird ein Teesud bereitet, der mit Heißwasser verdünnt wird. Wenn man aber viel zu viel Sud aufs Mal bereitet und ihn dann Tag für Tag wieder aufkocht ist das Ergebnis ungenießbar. Die Kaffeetrinker waren mit dem Nescafe-Automaten kaum besser dran. Wahrscheinlich für die schottische Gäste gab es rote Würste in Soße. Nichts dagegen, man muss es ja nicht essen. Käse und Wurst sollen ja ruhig lokal sein, aber es gibt auch bessere Qualitäten auf dem Markt. Und unreife Mandarinen schmecken auch in der Türkei sauer.
Der Zimmerservice war vorzüglich. Alles sehr sauber. Das Personal freundlich. An der Rezeption aber auch mal ein Mitarbeiter, dessen Englisch kaum verständlich war.
Uns hat die Lage zur Auswahl bewogen: In unmittelbarer Nähe zum Goldenen Horn. Sowohl die Altstadt mit den meisten Sehenswürdigkeiten wie das abends pulsierende Viertel Beyoglu bis zum Taxim-Platz sind auch noch zu Fuß zu erreichen. In 10 Minuten ist man aber auch an der Galata-Brücke und kann die Straßenbahn nehmen oder mit der Tünel-Untergrund-Bergbahn zur Fußgängerzone in Beyoglu fahren oder eine Fähre ab Karaköy nehmen. (Für die öffentlichen Verkehrsmittel braucht man Chips, die 1,50 TL = 0,75 Euro kosten, egal wie weit man fährt.) Es gibt auch eine Bushaltestelle direkt vor dem Hotel, das haben wir aber nicht ausprobiert. Das Hotel liegt mitten im "größten Baumarkt der Welt". Alles an Werkzeug und Werkmaterial wird in unzähligen kleinen Läden feil geboten - überwiegend in hervorragender Qualität. Gaststätten gibt es dagegen in der unmittelbaren Umgebung nicht. Kleinere Essensbuden für die Händler wenige und nur tagsüber. Wir sind auf dem Flughafen Sabiha Gökçen auf der asiatischen Seite gelandet. Der ist 50 km vom Zentrum (und dem Hotel) entfernt und verkehrstechnisch schlecht angebunden. Meistens gibt es Busse von und zum Taksim-Platz. Wir sind mitten in der Nacht gelandet und gestartet ohne Transfer unserer Reisegesellschaft ITS. Das Hotel hat uns einen Fahrservice gestellt für 50 Euro je Richtung. Das muss man einkalkulieren. Taxi kann noch teurer werden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Gibt es nicht und war auch von uns nicht erwartet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karsten |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geerhte Frau Karsten, Wir möchten uns ganz herzlich bei ihnen bedanken,dass sie sich die Zeit genommen haben und uns ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Um uns kontinuierlich verbessern zu können ist für uns der Gäste Feedback sehr wichtig.İch möchte auf die Bemerkungen die von ihnen gemacht worden sind einzelnd eingehen. Danke auch vielmals für die positiven Bemerkungen.Es ist sehr erfreulich. Bei der Gestaltung unserer Räume möchten wir Sie informieren, dass sie von dem renommierten italienischen Innenarchitekten entworfen worden sind, die mehr oder weniger nach dem Geschmack der Gäste eingerichtet worden sind.Daher ist unser Hotel und die Zimmern optimal erstellt worden.Ab dem 5.Stock hat unser Hotel Sea view Zimmern,das heisst also dass sie dann wahrscheinlich ein Standartzimmer gebucht haben. So wie sie es auch erlautert haben sind wir in einem sehr bekannten Stadt-Viertel lokalisiert.Und daher gibt es sehr viele leichte Möglichkeiten an verschiedene Straßen zu kommen und an den Bus-und U-Bahnstation zu gelingen.Alle touristischen Sehenswürdigkeiten sind auch nur ca. 15 Minuten von unserem Hotel entfernt, Zu finden sind in der Gegend auch sehr viele Geschäfte, Kunstgalerien, Cafés und Restaurants. Bei Ihrem nächsten Besuch können wir vielleicht auch das Problem mit dem Taxi hin und fahrt zur asiatischen Stadtteil vermeiden,in dem wir sie mit eigenen Shuttles hierher bringen. In Bezug auf unsere internationalen und typisch türkische Produkt-Frühstückskarte,möchte ich betonen, dass es das erste Mal ist in dem wir eine Beschwerde wegen dem türkischem Tee bekommen.,Das ist mal wiederrum Geschmackssache.,Aber trotzdem vielen Dank für ihre Meinung.Wir werden alles beachten und auf diese Bemerkungen eingehen. Unser Hotel war ein Neubau ,so das wir noch kleine Maengeln hatten wie z.B geringe Fernseherkanaele.Momentan haben wir mehrere deutsche Sendungen zur Verfügung. Das alles hierzu.Ich möchte mich persönlich bei ihnen entschuldigen falls wir etwas falsch oder unreichend gemacht haben sollten,sie aber wiederrum um Verstaendniss bitten. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder zu sehen.Sie sind herzlich Willkommen. Mit Freundlichem Grüssen, Yelda GEZER Guest Relations İstanbul Golden City Hotel