Alle Bewertungen anzeigen
Conrad (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 2 Wochen • Strand
Viel Licht .... aber auch Schatten
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wie viele Gäste aus Deutschland so haben auch wir aufgrund der guten Empfehlung durch HolidayCheck das Hotel Makadi Beach gebucht. Es ist ein eher kleines Hotel in einer sehr großen Gesamtanlage von 8 Hotels der Madinat Makadi Resorts. Das Ganze bildet eine kleine Stadt für sich mit Geschäften, Golfplatz, Bank, Diskothek und Restaurants. Ein Lageplan der Gesamtanlage gibt Aufschluss über die Örtlichkeiten und ist bei HolidayCheck vorhanden. Das Hotel wurde vor etwa 11 Jahren gebaut, die Häuser sind jedoch in einem sehr guten Erhaltungszustand. Die Sauberkeit ist hervorragend. Stets sind Bedienstete darum bemüht etwaige Verschmutzungen zu beseitigen. Es wird ausschließlich AI angeboten, daher irritieren die Preise auf den Speisekarten. Irritierend war auch, dass an den Bars der anderen Hotels keine Getränke zu erhalten waren. Teilweise bis zu 80 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland, jedoch schwankte die Gästezusammensetzung über Ostern und danach. So waren auch Gäste aus Russland und Polen sowie arabische Gäste anwesend. Die Gäste waren sehr angenehm, wobei die arabischen Gäste hierbei eine Sonderrolle wahrnehmen. In unserer Reisezeit waren Gäste von Jung bis Alt sowie große und kleine Familien anwesend. Wenn Sie bei der Einreise in Hurghada wie wir über 90 Minuten bei der Passabfertigung am Flughafen warten müssen, zahlen Sie lieber die 20 € pro Person für das Durchschleusen, als sich diese Katastrophe anzutun.


Zimmer
  • Gut
  • Alle Zimmer haben eine Balkon oder Terrasse und sind großzügig in der Raumgröße. Die Betten waren groß und hatten recht gute Matratzen. Die Ausstattung enthielt Fön, Minibar bzw Kühlschrank, Safe kostenlos, Telefon, Wasserkocher, Kaffee und Teepulver, Klimaanlage und einen Flachbildschirm. Die deutschen TV Programme waren ARD; ZDF; RTL; SAT 1, Pro7, Kabel 1, DW, Kinderkanal. Das Zimmer machte einen recht gepflegten Eindruck. Das Badezimmer hätte eine Grundreinigung nötig. Fugen und Duschwand zeigten leichte Schimmelspuren. Nervig war der Kühlschrank mit der Minibar, der durch sein lautes Arbeitsgeräusch in der Nacht den Schlaf störte. Außerdem waren bis auf die Wasserflaschen und dem Begrüßungswein alle Inhalte des Kühlschranks bezahlpflichtig. In einem AI Hotel ist das doch sehr befremdlich. Ja, auch Geräuschisolierung könnte besser sein. Die Geräuschdämmung entsprach in keiner Weise dem Hotelanspruch auf 4 oder gar 5 Sterne. Die Klimaanlage arbeitete etwas laut aber sehr gut. Die Temperaturen konnten individuell eingestellt werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Neben dem Hauptresaurant gibt es noch das Poolrestaurant (nur von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr) das Beach Restaurant (nach Anmeldung) und das arabische Restaurant (nach Anmeldung). Das Hauptrestaurant ist sehr schön aufgeteilt und bietet jedem seinen individuellen Platzbedürfniss vom Außenbereich, Balkon, Nischen und Großraum. Es gibt klimatisierte Bereiche und nicht klimatisierte Bereiche. Die Küche ist bemüht aber hat auch Schwachstellen. Teilweise sind die Speisen in den Warmhaltebehältern recht unschön verkocht. Gegrilltes wird in solchen Mengen erstellt, dass es keine Abnehmer findet und dann kalt und trocken wird. Es gibt keine Speisen mit Schweinefleisch. Daher auch keine Schinken oder Würste. Die angebotenen Würste aus Hühnerfleisch sind in der Anzahl und dem Geschmack sehr bescheiden. Das Käseangebot kommt einem Dreisternehotel nahe, kein Weichkäse, kein Blau- oder Rotschimmelkäse, keine Abwechselung. Gefallen hat uns morgens die Spiegeleier- und Rühreitheke, die schnell und lecker nach eigener Auswahl das jeweils Gewünschte zubereitet. Abends ist an der gleichen Stelle eine Nudeltheke, die lecke Nudelgerichte nach eigener Zusammenstellung zubereitet. Auch die Grillstation, die jeden Abend verschiedene Fleisch und Fischgerichte zubereitet hat uns sehr gefallen. Die Auswahl und Qualität der Süßspeisen ist sehr gut. Bei den Salaten wurden wir dann doch vorsichtig nachdem uns heftiger Durchfall plagte. Damit hatten offensichtlich viele Gäste zu kämpfen. Alle deutschen Gäste mit denen wir gesprochen hatten plagte das gleiche Problem. So verzichteten wir dann auch auf Eiswürfel in den Getränken und putzen uns die Zähne mit dem Trinkwasser aus Flaschen. In der nahen Apotheke erhielten wir für 5 € ein entsprechendes Medikament. Das Bier hat mir nicht geschmeckt und der Rotwein in dem Beach Restaurant war schlicht ungenießbar. Nach unserer Wahrnehmung haben alle Gäste ihr Glas stehen gelassen. Weine kaufen ist ein teures Vergnügen. Mit 29 € bzw. 250 Pfund ist man dabei. Weißwein etwas günstiger. Allerdings ist der AI Weißwein durchaus trinkbar, was viele Gäste und wir auch tranken. Von einheimischen Whisky oder Brandy soll man die Finger lassen. Die Lobbybar hat ein bescheidenes Angebot an ausländischen Whiskys und Brandys für gutes Geld (65 Pund = 7,50 €). Dafür werden jedoch trinkbare Ouzo, Wodka und Gin angeboten, natürlich auch im Mix mit O-Saft etc.. Trinkgelder werden jeweils gesammelt in einer Box. Wir gaben zu den Mahlzeiten außer dem Frühstück für jede Person einen Euro. Viele Gäste meinen, kein Trinkgeld zu geben, was ich ärmlich finde, wenn die Leistung in Ordnung war.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service wird sehr groß geschrieben in diesem Hotel, aber hat auch seine Schattenseiten. Den Ansprüchen eines 4 oder gar 5 Sternehotels jedenfalls genügen die Bediensteten sehr häufig nicht. Sicher sind alle sehr freundlich aber nicht jeder Gast will mit "Hallo Chef, wie gehts?" begrüßt werden. Indiskutabel ist das diskriminierende Verhalten gegenüber Frauen. Beispielsweise beim Servieren oder Einschenken von Getränken wurde sehr häufig ich als Mann zuerst bedient und meine Frau danach oder gar nicht. Darauf angesprochen erhält man die Auskunft: "Man sei in Ägypten und da ist das so üblich". Manche Kellner meinen auch unter einander Witzchen zu machen und sich offensichtlich köstlich zu amüsieren (alles auf Arabisch) gehöre zum Job und nötigen den Gästen zu ihrem seltsamen Verhalten auch noch Zustimmung ab. Dafür wird aber einmal quer über den Tisch der speisenden Gäste gegriffen und zudem sich mit dem Kollegen auf arabisch unterhalten. Insbesondere im Hauptrestaurant war dies zu verzeichnen. Ganz anders jedoch im Poolrestaurant, wo ein perfekter Service und Bedienung geleistet wird. Die meisten Bediensteten können etwas Deutsch zumindest aber Englisch sprechen. An der Rezeption ist ein Gespräch auf deutsch sehr gut möglich zumal Deutsche als Bedienstete im Hotel tätig sind. Der Zimmerservice war ausgezeichnet und hat uns regelrecht umsorgt. Das Zimmer war in der Regel nach unserem Frühstück gemacht und sehr sauber gehalten. Ein leicht verstopftes Waschbecken hat er umgehend reparieren lassen. Dagegen ist der Getränkeservice für die Minibar eine einzige Katastrophe. Dieser kam immer zu Zeiten in der wir unsere Ruhe haben wollten oder uns wuschen und umzogen. Ein Arzt steht im Hotel zur Verfügung. Toll fanden wir den kostenlosen Wäscheservice. Unsere Beschwerde hinsichtlich der Durchfallerkrankungen wurde abgewimmelt und ein Fehler des Hotels ausgeschlossen bezüglich der schmutzigen Handtücher versprach man der Sache nachzugehen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am Strand der durch einen schönen Fußweg mit den anderen Hotels verbunden ist. Nach Hurghada fahren Shuttel Busse vom Hotel aus und einige Reiseanbieter führen eine kostenlose Stadtrundfahrt durch. Die Stadt ist in ca. 20 Autominuten zu erreichen. Einkaufen kann man aber leichter im Madinat Makadi Resorts, da alles gut zu Fuß erreichbar ist. Zigaretten werden aber zum Beispiel am Flughafen deutlich günstiger angeboten. Der Transfer vom Flughafen dauerte ca 30 Minuten. Zu empfehlen ist das Makadi Spa nur wenige Gehminuten entfernt, das zwar nicht billig ist, aber man kann über die Preise handeln. Ausflüge nach Kairo und nach Luxor werden angeboten, jedoch sind die Fahrten dorthin (über 3 1/2 Stunden eine Strecke) recht lange. Diverse Angebote an Schnorchel- oder Tauchausflügen sind jedoch sehr zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist sehr attraktiv gestaltet und bietet für Kinder und Erwachsenen einen schönen Badespaß. Das Wasser machte einen sehr sauberen Eindruck jedoch haben wir den Pool nicht einmal genutzt. Zu Ostern waren alle Liegen am Pool belegt und das frühmorgendliche Reservieren der Liegen hatte Einzug genommen. Als das Hotel später wieder leerer wurde, gab es genügend Liegen auch am Pool. Am Strand gab es zu jeder Zeit freie Liegen mit Windschutz, wobei einige Gäste meinten, den Windschutz auch von anderen Liegen abziehen zu müssen, um sie für sich zu nutzen. Der Strand und die Liegen machten einen sehr gepflegten Eindruck. Im Meer schwammen jedoch so viele Quallen, was unser Badevergnügen stark einschränkte. Das Surf- und Segelcenter ist direkt am Strand vom Makadi Beach. Im vergleich zu den benachbarten Hotels hatte unser Hotel den breitesten Strand und die Liegen mit Sonnenschutz waren in einem deutlich größeren Abstand. Die Animation war sehr diskret und dennoch wurde sie gut angenommen. Abends wurden dann die Gewinner geehrt. Internetzugang gibt es gratis für 30 Minuten, die nicht aufteilbar sind. Das W-Lan des Hotels ist zwar nicht berauschend aber dennoch deutlich günstiger als sich direkt in das Internet zu wählen. Hier werden astronomische Preise gefordert. Der Spaß hatte mich im nu 60 € gekostet. Finger weg davon! Die Bildzeitung wird durch Händler am Strand angeboten. Aber wie aktuell sie sind und was sie kosten ist mir nicht bekannt. Sehr gut waren die Strandduschen und die Strandtoiletten. Sehr sauber und gepflegt wirklich beispielhaft. Schnorcheln am Hausriff ist leider wenig interessant. Die Touristen haben das Riff zerstört. Ziehen Sie beim Baden unbedingt Badeschuhe an, da Steine und Korallenstücke schmerzhaft sein können. Badeschuhe hat auch der Verkaufsstand im Hotel. Schön ist der Weg am Strand entlang zu den anderen Hotels. Wir sind gerne nach dem Abendessen durch die schön illuminierte Anlage auf diesem Weg gegangen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(16)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Conrad
    Alter:56-60
    Bewertungen:38