- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bereits im Vorfeld hatten wir uns über das Hotel informiert. Die Angaben zu einer weitläufigen Anlage mit ca. 330 Zimmern in klein Häusern in zweistöckiger Bauweise mit großer Poolanlage und eigenem Stand mit Hausriff fanden wir bestätigt. Wir hatten das Zimmer 2215 mit Balkon zum Pool. Die Anlage war grün, sauber und gepflegt. Zwischen den Wohnbereichen gibt es schöne geplegte Grünanlagen. Während unseres Aufenthaltes waren Mitarbeiter ständig dabei die Grünanlagen zu pflegen und die Einrichtungen in Ordnung zu halten. Die gesamte Anlage ist mit Rampen für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Ein kleiner Pool ist mit Treppe ausgestattet. Für Kinder ist ein 50 cm tiefes Becken vorhanden. Durch das Hotel wird AI angeboten. Als kleine Überraschung fanden wir, dass auch Wäscherreileistung und Internet (pro Person 30 Minuten) kostenlos im Leistungsumfang waren. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland und Russland. Es waren aber auch Oesterreicher, Schweizer, BeNeLux und weitere Nationen in allen Altersgruppen vertreten. Kinder waren relativ wenig (30-40 )in der Anlage. "Auffällige" Gäste sind uns währen unseres Aufenthaltes nicht begegnet. Die Auslastung des Hotels lag bei ca. 75 %.
Das ca 25 qm große Zimmer fanden wir großzügig und prima ausgestattet. Neben Schreibtisch mit Wasserkocher Tee und Kaffesortment, Einbauschrank mit Safe, Sitzgruppe (2 Sesel und Tisch) Doppelbett, LCD-Fernseher, Minibar waren auch Kleinigkeiten wie Hausschuhe, Bademandel und Wagge vorhanden. Die Klimaanlage funktionierte problemlos und war auch nicht zu laut. Der Zugang zu den Zimmern erfolgt mit Key-Card, welche gelegentlich versagten. Ein Wechsel an der Rezeption brachte Abhilfe. Die aus der Minibar entnommenen Getränke wurden täglich aufgefüllt. Der bei Anreise im Zimmer befindliche Obstkorb und Wein war ansprechend. Im Bad war Fön und eine Wäscheleine vorhanden. Eine Steckdose (nur Rasierer) ist auch da. Für Ladegeräte und energieintensive Geräte sind am Schreibtisch und am Nachttisch Steckdosen vorhanden. Auf dem Balkon befinden sich zwei Sessel und ein Tisch. Die Einrichtung mag zwar etwas älter sein war aber Funktional und in Ordnung
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Pool Restanrant sowie eins am Strand sowie ein Orientalisches. Am Strand und das Orientalische sind am Abend mit Reservierung über die Rezeption mit 4/5 Gänge Menü eine Alternative. Im Hauptrestaurant gibt es Essen in Buffeform mit täglich wechsendem Motto (Orientalisch/Italienisch..). Die Auswahl und auch geschmaglich war immer etwas zu finden. Im vorderen Bereich wurden früh Eier frisch zubereitet (Omlets) und abends Nudelgerichte angeboten. Spezielle Angebote gab es für Kinder. Das Hauptrestaurant ist baulich bedingt in viele Sitzbereiche unterteilt. Wir hatten trotzdem mehr oder weniger Stammplätze und damit auch ständig die selben Kellner. Über deren Schnelligkeit und gelegentlichen Späßchen konnten wir nicht klagen.Getränke wurden am Tisch serviert. Trinkgeld für die gute Leistungwurde natürlich auch gegeben und soll in Gemeinschaftskassen zum verteilen gehen. Ob dem so war können wir nicht sagen.
Wir haben das Personal als sehr freundlich und kompetet kennen gelernt. Es gibt Gästebetreuer (z.B. Frau M. - englich/deutsch/Italienisch/französisch sprechen) welche überall im Hotel anzutreffen sind. Bei diesen kann man Wünsche/Beschwerden anbringen. Sie war uns aber auch in allen Belangen mit einem Unfall behilflich. An der Rezeption werden ebenfalls alle Sprachen beherrscht ebenso, aber mit Einschrenkungen, in den Restaurants. Mit Englich ging immer etwas. Die Zimmerreinigung war ohne Beanstandungen. Der Zimmerboy war gut erreichbar und erkundigte sich auch regelmäßig ob alles in Ordnung ist. Als Extra war täglich mit Handtüchern ein neues Motiv auf dem Bett gestaltet. Die Wäschreeileistungen waren kostenlos und funktionierten bei 2x Nutzung im 24 Dienst ohne Probleme. Kinderbetreuung / KIds Club ist vorhanden. Ein Arzt (englich sprechend) ist ebenfalls regelmäßig im Hotel. Bei Sprachproblemen wird ein Gästebetreuer bei der Behandlung hinzugezogen. Wegen einer Knieverletzung mit anschließender Operation im KH mussten wir diesen Service testen. Es funktionierte alles prima. Wünsche und Beschwerden wurden von Mitarbeitern an der Rezeption oder auch Gestebetreuern entgegen genommen und gelöst. Auch der Hotelmanager (deutsch sprechend) stand als Ansprechpartner zur Verfügung und war in der Anlage erreichbar.
Die Entfernung nach Hurghada beträgt ca. 35 km. Durch das Hotel wird ein Bus Shuttel angeboten. Der Weg zum Strand ist je nach Wohnbereich (1 bis 9) maximal 500 Meter lang. Um den Pool befinden sich die Wohnbereiche 1 +2 und 4. In Richtung Strand 3 und 5. Die weiteren( 6-9) liegen seitlich in Richtung Nachbarhotelanlage. Im Hotel gibt es einige Shops mit (Teppische, Souveniers, Kleidung, Kosmetik, Gold/Schmuck). In der Umgebung befinden sich weitere Hotelanlagen und ein Golfplatz. Im Zentrum zwischen den Hotels befindet sich neben einer Disco ein Lebensmittelladen sowie weitere Geschäfte und eine Bankfiliale mit Automat. Durch die Anlage fährt ,sofern nicht "Krank" ein Kleinzug. Man kann aber auch alles bequem zu Fuß erreichen, falls man nicht von nervenden Parfüm- und Gewürzhändlern in den Laden gebeten wird. Sowohl von Reiseveranstaltern als auch örtlichen Unternehmen werden Schnorchelfahrten/Tauschgänge angeboten. Auch Fahrten ins Landesinnere (in die Wüste) oder Nil/Kairo sind möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool und Strand wurden dezent zu Sportaktivitäten (Wasserball/Voleyball ...) aufgefortert. Was jeder annehmen konnte oder nicht. Am Strand gab es weitere Möglichkeiten z.B. Tretboot u. Surfen. Ausreichend standen Liegen mit Sonnenschirmen und am Strand auch mit Windschutz kostenlos zur Verfügung. Sowohl am Strand als auch am Pool sind Umkleidekabinen und Duschen und Toiletten vorhanden. Am Pool oder am Strand konnten mit Karte Badetüscher ausgeliehen werden. Da die Karten mit Zimmernummer versehen sind muss die Abgabe an der Ausleihstelle erfolgen. Der Strand und Poolbereich wurde täglich gereinigt was sich auch auf die Liegen bezieht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Familie H., im Namen des ganzen Serviceteams des Iberotel Makadi beach , moechten ich mich ganz herzlich bedanken fuer Ihre sehr detaillierte Beschreibung des Hotels und Ihren motivierenden Beitrag . Es freut uns das Sie die Muse gefunden haben trotz des Unfalls, Ihren Ulaub in vollen Zuegen geniessen zu koennen und sich so schnell wieder erholen konnten .Wir wuenschen Ihnen alles Gute und wuerden uns freuen Sie bald wieder im Iberotel Makadi beach begruessen zu duerfen , um Ihnen einen wunderbaren Erholungs Urlaub zu gestalten. Mit freundlichen Gruessen , Peter van Lieshout Hoteldirektor