- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zu diesem Hotel gibt es schon so viele Bewertungen, dass ich auf Angaben über Zimmerzahl usw. verzichte. Vom Standard entspricht es einem europäischen 4-Sterne Hotel. Von einem 5-Sterne Hotel erwartet man einen Hauch von Luxus, der hier fehlt. Ende März ist es auch in Ägypten noch etwas kühl und windig, so dass man sich nicht den ganzen Tag am Strand aufhalten kann. Andererseits gibt es am Ort nichts zu unternehmen. Da wir vorher eine Nilkreuzfahrt absolviert hatten, hatten wir die meisten Ausflugsziele bereits gesehen, während es wiederum für Insel- und Tauchtouren noch etwas zu kühl war. Andererseits stand die Sonne schon so hoch, dass man nur morgens und am späten Nachmittag am Strand spazieren gehen konnte. Insofern ist ein Aufenthalt im Herbst sicherlich empfehlenswerter.
Unser Zimmer war geräumig, Bad und Terrasse sogar ausgesprochen groß. Die Ausstattung war qualitativ hochwertig, komplett und in gutem Zustand. Störend war aber der penetrante Kanalgeruch im Bad, der trotz mehrfacher Mahnung nicht abgestellt werden konnte, da er vermutlich auf Baumängel zurückzuführen ist.
Das Hauptrestaurant bietet umfängliche Buffets an. Die Qualität ist o.k., aber nicht besonders bemerkenswert. Das Essen im Pool-Restaurant ist sehr einfach und entspricht einem mittelmäßigen Schnellrestaurant. Lediglich das Essen im Beach-Restaurant lässt sich als qualitativ gut bezeichnen. Hierfür muss man sich jedoch vorher anmelden. Da während unseres Aufenthalts nicht so viele Gäste da waren, haben wir meist dort gegessen und waren recht zufrieden. Allerdings waren wir auch nur für sechs Nächte im Hotel. Da die Karte des Beach-Restaurants nicht sehr groß ist, stellt es daher bei einem längeren Aufenthalt keine wirkliche Alternative dar. Trinkgelder werden gerne genommen, aber nicht so offensiv gefordert wie sonst häufig in Ägypten. Da es sich um ein AI-Hotel handelt, fallen zusätzliche Kosten höchstens für Internet und internationale Alkoholika an. Ärgerlich ist die schlechte Qualität von Bier und Wein. Statt des noch einigermaßen trinkbaren ägyptischen Stella-Biers gibt es nur das deutlich schlechtere Sakara-Bier. Der Hauswein ist ausgesprochen schlecht. Als Alternative kann man sich für umgerechnet 20 Euro eine Flasche des besseren Obelisk-Weins bestellen, der trinkbar ist, aber von der Qualität hier diesen hohen Aufpreis keineswegs rechtfertigt. Ausländische Weine kosten noch viel mehr. Insofern ist die Aufpreis-Politik für alkoholische Getränke recht fragwürdig.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich und service-orientiert. Man wird in Restaurant und Bar immer prompt und kompetent bedient. Die Zimmerreinigung ist bestens. Sehr praktisch ist der kostenlose Wäscheservice. Englisch kann jeder ein bisschen, mit den meisten Angehörigen des Personals kann man sich auch auf Deutsch verständigen.
Das Hotel liegt in einem gepflegten, weitläufigen Garten direkt am Strand. Bedingt durch die Revolution im Januar 2011 und die frühe Jahreszeit waren die meisten Geschäfte und Bars in der näheren Umgebung noch geschlossen, was den künstlichen Charakter des Ortes noch verstärkte. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass dies eine reine Touristensiedlung ist, die ausschließlich aus Hotels besteht und relativ weit von Hurghada entfernt ist, das selbst wiederum auch kein wirklich gewachsener Ort ist. Wer Wert auf authentisches ägyptisches Ambiente legt, ist hier also falsch. Wer nur Baden, Tauchen oder Relaxen möchte, kommt aber voll auf seine Kosten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist vorhanden, Disco ebenfalls. Die Poollandschaft ist ansprechend. Sehr erfreulich ist in der noch kühleren Jahreszeit der auf 28 Grad geheizte Pool. Liegestühle an Pool und Strand gibt es ausreichend. Der Strand ist sehr gefplegt. Einkaufsmöglichkeiten für ägyptischem Tand gibt es, in Makadi selbst aber keine besseren Geschäfte, z.B. für Bekleidung, Schuhe, Parfümerie usw.. Internetzugang ist für die gesamte Aufenthaltsdauer mit nur 30 Minuten pro Person kostenfrei, ansonsten sehr teuer. Dies sollte heutzutage eigentlich nicht mehr vorkommen, da die meisten besseren Hotels kostenfreien Internetzugang anbieten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ursula |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 58 |