- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Kurzentschlossen und für uns das erste Mal waren wir vom 23.12. bis 3.1. in Ägypten, dem Makadi Beach. Die Anlage liegt direkt am Meer, ist etwas über 72.000 qm groß, besteht aus insgesamt 9 Wohnbereichen, die größtenteils 2-geschossig sind, 2 Bereiche sind 3-geschossig. Bereich 3, 6 und 9 liegen direkt am Meer und bieten wohl in den oberen Bereichen die attraktivsten Zimmer, u.a. mit Meerblick. Die Anlage hat gegenüber allen anderen Anlagen in der Makadi Bay einen wunderbaren Bewuchs und ist sehr schön angelegt. Am Hautphaus hat die Anlage eine Turm. Im ersten Stock findet das orientalische Abendessen statt, was mann/frau einfach mal mitgemacht haben sollte. Im zweiten Stock findet die Einweisung durch den Hoteldirektor statt. Dazu später mehr. Ganz oben ist eine Aussichtsplattform, von der aus man auch die anderen Hotels in der Bucht einsehen kann. Echt schön, gerade bei Nacht! Bändchen werden nicht getragen; AI Gäste (Pharao Club) unterschreiben nach jedem Gastro Besuch (ausser Frühstück) einen Beleg, der aber nur statistischen Zwecken dient. Gäste mit HP werden auf dieser Basis am Ende abgerechnet. Über Weihnachten war das Hotel nur zur Hälfte besetzt. Danach wurde es voller und nach Silvester kamen 'leider' viele Russen, da diese wohl ebenfalls wie die koptischen Religionen Neujahr am 6./7. Januar feiern. Für gelegentliches Trinkgeld tauscht man am Besten ein paar 1 Dollar Noten. Da die Ägypter keine Münzen zurück tauschen können und 5 € Scheine wohl etwas üppig sind, ist die Dollar Lösung eine gute Alternative. Dollars sind eben auch gern gesehen. Schwach fanden wir den Direktor des Hotels. Schon bei der Auftaktveranstaltung wurde er gebeten etwas lauter zu sprechen, was ihn aber überhaupt nicht interessierte. Man sah ihn gelegentlich durch die Anlage laufen, hatte aber immer das Gefühl, dass er nur ja keinen Kontakt zu den Gästen haben wollte. Er stand manchmal eine viertel Stunde im Terrazina, mit dem Rücken zu den Gästen und in die Küche schauend. Stand er z.B. mit Gästen auf einer Treppe und man wollte vorbei gehen, so machten eher die Gäste Platz als der Direktor... Für uns war der eigentliche Manager Ahmed, der Service Manager für alle Gastro Bereiche. Er suchte förmlich den Kontakt zu den Gästen und war stets für keinen, einen kurzen oder auch langen Talk zu haben, je nach Belieben des Gastes. Kompliment Ahmed! Wer etwas vom Tag haben will sollte früh aufstehen. Gegen 16:30 Uhr wird in dieser Jahreszeit auch in Ägypten das Licht ausgeschaltet. Da die Wüste keine Wärme speichert ist der in der Regel aus Nord-Ost kommende Wind recht frisch. Ein Pullover ist da durchaus ratsam. Wir haben uns super erholt und würden in diese Anlage jederzeit wieder kommen.
Wir hatten Zimmer 3211 mit Meerblick. Absolut sauber, mehrmals täglich gereinigt, geräumig, ein großes Bad und eine große Dusche mit immer heißem Wasser. Für die Minibar bestellt man enfach per Zettel was man haben möchte und wenig später wird alles entsprechend bereit gestellt. Unser Zimmer hatte eine kombinierte Klima/Heizung, die prima funktionierte. Fazit: Unser Zimmer war absolut in Ordnung und top gepflegt.
Es gibt ein Hauptrestaurant (ab 5:30 Uhr bis ca. 10:30 Uhr für Frühstück, Mittag- und Abendessen von 18:00 uhr bis 22:30 Uhr, ein Restaurant am Pool (Terrazina; von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit durchgehend warmer und leckerer int. Küche, ab 15:00 Uhr zus. mit einer kleinen Kuchenauswahl; dem Strandrestaurant (dient auch für das Freitags stattfindende Candle Light Dinner), der Bar im Haupthaus (macht allerdings um 11:30 Uhr dicht). Es gibt jeden Tag ein verschiedenes Themenbuffet. Das Essen war vollkommen in Ordnung, hängt sicherlich auch immer von den Ansprüchen ab. Für 'Nicht AI Gäste': Preise werden immer in LE 'Ägyptische Pfund' angegeben und entsprechen bezogen auf den € einem Faktor von 1:7, also 1 € sind ca. 7 LE
Das Personal ist absolut freundliche und hilfsbereit, auch ohne finanzielle Unterstützung. Nicht einmal mußten wir in einem der Lokalitäten länger als ein paar Sekunden warten bis ein Kellner vorbei kam, die Dinge auf dem Tisch zurecht rückte und die Bestellung aufnahm. Echt prima!! Die Kellner sind auch darauf getrimmt sofort jeden nicht benutzen Teller, Glas etc. vom Tisch zu nehmen, bzw. aufzufüllen. Manchmal fast schon etwas zu oft, aber durchaus erträglich da immer in einer netten Art. Viele Servicekräfte sprechen Deutsch, mit Englisch geht es aber auf jeden Fall.
Vom Flughafen in 30 Minuten mit dem Bus zu erreichen. Das Makadi Beach ist innerhalb des Makadi Resorts (sind insgesamt 5 Makadi ... Hotels) und den anderen Hotels (Le Meridian, Sunrise Makadi & Fort Arabesque) in der Makadi Bay sicherlich mit das schönste Hotel. Es gibt 2 Pools, der obere beheizte Pool mit Poolbar hatte gute 28 Grad, ist nicht sehr groß, gut geignet für Kinder, wird aber aber deshalb mit fortschreitender Stunde auch immer trüber ;-) Der untere Pool ist recht groß und durch eine Verjüngung optisch in 2 Bereiche getrennt. Mit 17 Grad Wassertemperatur ist er sicherlich ein Garant für das Aufwecken aller Lebensgeister, gerade nach durchzechter Nacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, da wir aber keinen Vergleich zu sonstigen Jahreszeiten haben vermuten wir das es sich nur um einen 'eingeschränkten Betrieb' gehandelt hat. Wie üblich rennt immer ein Animateur durch die Anlage und verkündet laut rufend das nächste sportliche Ereigniss. Alles aber absolut dezent und keinesfalls aufdringlich. Wer nicht will bekundet das und damit ist es auch gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |