- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt. Es gibt nur Flachbauten. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt, der Pool hat schon die eine oder andere "Gebrauchserscheinung". Es wird ständig geputzt und gegärtnert. Zu unserer Reisezeit im August waren 50% Franzosen, 30% Deutsche und 20% Russen. Alle recht ruhig und gelassen. Niemand ist wirklich unangenehm aufgefallen. Es gab auch Familien mit Kindern, was ich aber bei 42 Grad im Schatten für eine wirkliche Qual halte.. gerade für Kleinkinder und Babys. Am Abend gab es immer wieder Stromausfall. Dann steht alles still. Kein Licht, keine Dusche, keine Toilette (!) funktioniert mehr. Der längste Ausfall dauerte mehrere Stunden am Abend.. Für Gäste mit Magen/Darmbeschwerden eine Katastrophe... und diese Beschwerden hat dort jeder zweite.. Für das Geld lieber nach Dubai reisen und erleben, wie ein "wirkliches" 5-Sterne Hotel ist... Dies hier ist leider nur unteres Mittelmaß
Die Zimmer waren Durchschnitt. Die Größe für 2 Personen gerade noch ok, für 3 Personen mit Kind und Zustellbett eine Zumutung. Die Möbel hatten schon einige Jahre hinter sich. Zweckmäßig, aber nicht luxuriös. Klimaanlage auch schon sehr veraltet, da mega-laut und nur schwer zu regulieren.. Mini-Bar bestand aus einem ebenso lautem Kühlschrank, der völlig vereist war. Sollte eigentlich jeden Tag aufgefüllt werden mit Soft-Drinks, die zum all-inclusiv Paket gehörten, wurde aber bei uns immer wieder erst nach Aufforderung gemacht. Kleiner Safe war vorhanden, TV neuerer Bauart mit einigen deutschen Programmen, die dann aber rausgenommen wurden zu Gunsten von russischen Kanälen. Zum Schluss gab es 3 deutsche Kanäle, was ausreichend ist. Die Zimmerreinigung war tadellos. Jeden Tag aufs neue wurde unsere frischen Handtücher in immer neuen Formen (Schwan, Schiff, Schlange usw.) präsentiert
Es gibt ein Buffet-Restaurant in denen alle Hauptmahlzeiten eingenommen werden, ein Pool-Restaurant für Snacks, ein Orientalisches Restaurant für den Abend ( mit Reservierung) und ein Beach-Restaurant (Abends mit Reservierung mittags ohne) Vorneweg... es war alles eine Enttäuschung und es gab nur ab und zu mal ein Highlight. Die Speisen im Buffet-Restaurant wurden präsentiert wie in einem Kaufhaus-Restaurant.. lieblos und unspektakulär. Die Qualität war das bisher schlechteste aller meiner Urlaube. Ungewürzt, lauwarm und ohne Abwechslung. Immer wieder die selben Speisen nur anders angerichtet... sehr öde. Die Sauberkeit an diesem Buffet ließ auch sehr zu wünschen übrig. Überall lagen immer wieder Speisereste rum und trockneten fest.. Die Qualität der Restaurants mit Reservierung war genauso mittelmäßig. Auch hier lauwarm und fade.. Die Bar im Haupthaus war klein aber mal recht erholsam, da hier keine Lärmbeschallung war. Auch hier waren Hygiene-Mängel zu beanstanden. So wurden z.B. die halb-leeren Schalen mit Nüssen von allen anderen Tischen wieder zu einer vollen Schale zusammengeschüttet. Geraucht wird leider überall, im Buffet-Restaurant allerdings abgetrennt.. in den anderen Restaurants nicht abgetrennt.
Dieser Punkt (und das Essen) ist leider der absolute Schwachpunkt in dieser Bewertung. Einige Angestellte sind wirklich sehr sehr nett, im Gedächnis bleiben aber leider die vielen unfreundlichen Personen. Während unserer 2. Woche begann Ramadan und die Stimmung des Personals kippte schlagartig. Der Service wurde um 50% reduziert, die Freundlichkeit auch... der Preis leider nicht! Es machte ab diesem Zeitpunkt leider überhaubt gar keinen Spaß mehr, wir wollten nur noch heim. Beschwerden wurden aufgenommen, aber geändert hat sich leider nichts... Zimmerreinigung war tip-top... den kostenlosen Wäscheservice würde ich nur noch fürs grobe nutzen, nicht für empfindliche Hemden,Blusen oder Shirts..
Flighafentransfer dauert ca. 30 bis 40 Minuten, Makadi-Beach-Bay ist mitten im Nichts.. Es ist tot rundherum. Nur Wüste und Steine. Der Strand ist mitten am Hotel. Allerdings auch kein wirklich schöner Strand. Grobkörnig und genauso trist wie die Umgebung. Es gibt einen Transfer in die Stadt mit eiem Kleinbus für 6 Euro. Wer in das nächstgelegene Shopping-Center will, muss ein Taxi nehmen. Kostet one-way 25 Euro. Es werden am Strand immer wieder Schnorchel-Touren, Reiter-Touren etc. angeboten.. In der Bucht gibt es noch einige andere Hotels, leider auch einige mit einem unglaublichen Lärmpegel. Oftmals von morgens um 10 Uhr bis spät in die Nacht wurde man am Strand mit Musik von einer open-air-Disco des Nachbarhotels beschallt. Dies war wirklich unterträglich und kostet Nerven.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
die Animation war nicht agressiv. Wer keine Lust hatte, wurde auch nicht von der Liege gezerrt. Es wurde immer wieder etwas angeboten.. Wasserball, Tischtennis, Wassergymnastik etc.. Der Pool ist recht großzügig, allerdings auch recht eng mit Liegen zugestellt. Man muss schon seinen Nachbarn mögen der neben einem liegt.. Der Strand ist etwas weitläufiger bestückt und auch etwas luftiger... allerdings hier wie schon oben beschrieben auch lauter durch die nervtötende Musik vom Nachbarhotel.. Es gibt genug Liegestühle und Sonnenliegen. Trotzdem gab es die Unart, dass Gäste die Liegen vorm Frühstück mit Ihren Handtüchern reservierten.. Malle läßt grüßen.. Jeder Gast hat 30 Minuten pro Aufenthalt Internet frei, jede weiter Stunde kostet 6 Euro, Einkaufsmöglichkeiten so gut wie keine. Eine Apotheke vorm Hotel, ein kleiner Supermarkt und einige Souvenierläden.. alles nix dolles
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Herr Oliver & Herr Andreas, erst einmal bedanke ich mich für Ihren Aufenthalt im Iberotel Makadi Beach , desweiteren auch für Ihre Beobachtungen und der Ihrer Sicht entsprechenden Kritik an den Service Leistungen unseres Teams, das immer bemüht ist sich basierend auf objektiver Kritik in seinen Produkt und Service Leistungen zu verbessern. Während Ihres Aufenthaltes war der Nationalitäten-Mix , entsprechend unserer Statistik 18% Franzosen, 75% Deutsche und 7% Russen. Eingehend auf Kinder und Babies in 42Grad , verfügt das Hotel über einen Kinderclub mit AC .Als kinderloser Gast sollte man den Eltern diesen Verantwortungsbereich wegen der gelebten Erfahrung überlassen, weil Sie am besten wissen, was Ihre Kinder brauchen und vertragen, zumal man sich auch immer in eine gekühlte Zone z.B. ein Restaurant mit AC oder sein Zimmer zurückziehen kann. Das gilt auch für die spekulative Annahme , betreffend eines Zusatzbettes (Familie mit Kind) in unseren Gästezimmern, was noch nie eine Beschwerde zur Folge hatte. Es ist Ferienzeit und dann ist es üblich, dass wir auch viele Familien beherbergen Für den Stromausfahl von dem alle Hotels im Madinat Makadi betroffen waren und das Iberotel Makadi Beach ganz besonders, möchte ich mich entschuldigen. Ich berufe mich auf höhere Gewalt, die nicht mehr in unseren Händen lag,weil es sich um ein generelles Problem, der Stromerzeugung des Assuan Staudammes handelte. Dies wiederum akkumulierte und machte eine generelle Reparatur der Stromversorgung des Madinat Makadi erforderlich die negative auf die Gesamtservice Leistungen des Makadi Beach reflektierte. . Die Magen- und Darmbeschwerden sind nicht auf das Essen zurückzuführen, sondern auf die extremen Temperaturschwankungen zwischen Aircondition in den gekühlten Gästezimmern mit 21Grad und Außentemperaturen von 40 bis 43Grad. In Addition unterliegen die Küchen der vier Restaurants einem monatlichen Hygiene und Food Saftey Check, der von der international anerkannten externen Audit Firma „Crystal“ nach ISO Standard durchgeführt wird .Die Angabe, dass jeder zweite Gast Magenbeschwerden hatte, ist schlichtweg falsch. Die Studie über die zwei in Frage kommenden Reise-Gastroenteritis ( akut und chronisch) können sie unter www.wikepedia.org nachlesen. Ägypten ist ein vollkommen anderer, vorwiegend islamischer Kulturkreis und der Monat Ramadan ist integrierter Teil. dieser Kultur. Ich habe von meinem Guest Relation Officer , einen Tag vor Ihrer Abreise einen Bericht mit 9 Punkten erhalten. Unter anderem Punkt 7, die als Unfreundlichkeit gewertete Reaktion des Bartenders an der Beachbar, der Ihr Privatleben nicht respektierte. dies resultierte aus dem Umstand, dass er wiederum eine Beschwerde von Familien mit irritierten Kindern bekommen hatte, die sich über den Austausch von Zärtlichkeiten am Strand beschwert hatten und den Barmann baten doch mit Ihnen in Ruhe zu sprechen. Leider wurde dies vom Bartender nicht mit dem notwendigen Feingefühl an Sie weiter vermittelt, weil er mit dieser Situation absolut überfordert war. Diese Unsicherheit des Angestellten wiederum wurde von Ihnen als Unfreundlichkeit gewertet, und auf die Gesamtleistung des Service übertragen und als Folge des Ramadan dargestellt. Hier sollte man doch Verständnis für die Umgangsformen des Gastgeberlandes, haben und diese Dinge im privaten Bereich ausleben, gerade im Ramadan. Privatsphäre sollte privat bleiben. Wie eingangs schon erwähnt der Stromausfall und der Umstand das man zum Kochen und warmhalten der Speisen Strom braucht, hat sich an den drei Tagen auf die Qualität des Buffets reflektiert. Der Küchenchef und sein Team haben versucht das wirklich Beste daraus zu machen, trotz der Doppelbelastung im Ramadan. Die Themenbuffets am Abend sind nicht annähernd mit der Monotonie eines deutschen Kaufhausambiente zu vergleichen. Geschmack und Qualität liegen immer innerhalb der Sinneswahrnehmung des einzelnen Gastes und wir entschuldigen uns für die, Ihrer Meinung nach, entstandenen Mängel an Service & Qualität. Bei jeder Mahlzeit haben wir einen Kollegen der Housekeeping- Abteilung vor Ort, der sofort von den Gästen fallen-gelassene Essensreste säubert. Es wird am Buffet mit Handschuhen gearbeitet, deshalb kann ich Ihre Perspektive der mangelnden Hygiene und Essensreste am Buffet nicht nachvollziehen. Ihre Punkte sind ‚en Detail‘ an Service und Küche weitergeleitet worden, mit dementsprechend operativ umsetzbaren Konsequenzen. Abschließend möchte ich hinzufügen das am Tage des Stromausfalls die Kerzen sofort nach Ihrer Anfrage vom Service Mgr., persönlich auf Ihr Zimmer gebracht wurden und unsere Kolleginnen jeden Tag auf dem Strand und in den Restaurants unterwegs sind und sich nach dem Wohlbefinden der Gäste erkundigen, deshalb wäre es gut gewesen , früher ( 1 Tag vor Abreise) von Ihren Problemen zu erfahren um entsprechend individuell korrigieren zu können . Das Team vom Iberotel Makadi Beach bedauert, dass wir nicht Ihrem Niveau entsprechen konnten und entschuldigt sich für die empfundenen Unannehmlichkeiten . mit freundlichen Grüßen, Peter van Lieshout General Manager