Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Eileen (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2023 • 1 Woche • Strand
Traumhafter Schnorchel- und Erholungsurlaub
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir sind zu zweit nach Ägypten geflogen und waren mehr als zufrieden in diesem tollen Hotel und der Anlage. Es sind überall genügend sonnengeschüzte Liegen, Tische und Aschenbecher vorhanden. Ein „reservieren“ mit Handtüchern ist nicht nötig und auch nicht erwünscht. Man wird überall mit Getränken bedient. Der Pool hatte immer angenehme 24 Grad welche bei der starken Sonne vollkommen angebracht sind. Es ist auch ein niedriger Kinderpool vorhanden. Das Meer hatte immer ungefähr die gleiche Temperatur oder war wärmer. Somit ist das Schwimmen und Schnorcheln sehr angenehm. Im Meer empfiehlt sich nur die Nutzung von Wasser-Schuhen trotz Sandstrand, da einem hier und da die Korallen und Felsen nahe kommen könnten. Man kann auch vom Steg aus ins Meer was sich zum Schnorcheln sehr empfiehlt da man hier alle möglichen Korallen und Fische entdecken kann. Außerdem findet man auch Wasserschildkröten und Seekühe, wenn man sich weiter raus traut. Überall sind Bänke, beleuchtete Wege und Mülleimer zu finden was auch einen entspannten Strandspaziergang am Morgen und Abend angenehm gestaltet. Allgemein hat man trotz großer Anlage wirklich kurze Laufwege von A nach B.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Als wir uns zum Buchen entschieden haben war „leider“ nur noch das Family Deluxe Zimmer verfügbar welches für 2 Personen natürlich mehr als ausreichend war. Es gab genügend Kissen und eine dünne Decke im Bett. Im Schrank wäre auch eine dickere Decke zur Verfügung gewesen welche wir nicht benötigt haben. Im Schrank findet man Bademäntel und Badeschlappen welche für den Aufenthalt zur Verfügung stehen sowie einen Wäscheservice. Außerdem gibt es einen kostenfreien Tresor. In der Minibar standen uns Kaffee, Tee sowie alle Getränke gekühlt und kostenfrei zur Verfügung, nur die Snacks wären kostenpflichtig. Im TV empfängt man ein paar Schweizer Kanäle, wodurch Pro7, Sat1, etc. geschaut werden kann. Im Bad waren immer ausreichend Handtücher vorhanden, sowie Duschgel, Shampoo, Seife, Body Lotion und Duschhauben. Zusätzlich bekommt man eine Strandtasche mit Badetüchern gestellt, die auch getauscht werden können. Auf dem Balkon sind zwei Stühle, ein Tisch, Aschenbecher und die Möglichkeit um nasse Sachen aufzuhängen vorhanden. Der Zimmerservice war immer sehr ordentlich und freundlich. Es wurde nicht nur das Bett gemacht und Handtücher ausgetauscht sondern auch durchgewischt, was bei Sand sehr hilfreich war.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt hier viele Möglichkeiten die verschiedensten Mahlzeiten zu genießen. Im Corall Restaurant gibt es morgens, mittags und abends Buffet mit den verschiedensten Themen. Hier findet jeder etwas. An der „Pool Bar“ oder Anchor Pool Lounge kann man sich den ganzen Tag mit Getränken ausstatten. Mittags gibt es eine kleine Karte mit italienischen Klassikern zum Essen. Wenn man ein schönes italienisches Abendessen haben möchte kann man auch für abends reservieren und eine größere Auswahl an italienischen Gerichten genießen. Hier findet auch das Abendprogramm statt (dafür muss man jedoch nicht reservieren). In der „Beach Bar“ oder Sands Beach Lounge kann man ein Langschläfer-Frühstücken in verkleinerter Form von 3 verschiedenen „Arten“ auswählen. Mittags gibt es verschiedene Kleinigkeiten wie Sandwiches oder Salate. Abends kann man für ein a la Carte Meerestiere-Essen reservieren. An der Lotus Lobby Bar und in der Sky Rooftop Bar wird man mit allen möglichen Getränken bedient.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Anlage wird durch sehr viele Angestellte täglich gepflegt und schön erhalten. Man erhält zu Beginn eine allgemeine Info und täglich einen Newsletter mit allen tagesaktuellen Infos per Whatsapp, was einem einen einfachen Überblick ermöglicht und ständiges Fragen erspart. Die Mitarbeiter sprechen gut Deutsch oder mindestens Englisch. Allgemein sind alle sehr freundlich und versuchen jedem Wunsch gerecht zu werden. Überall kann auch in Euro gezahlt werden, jedoch empfiehlt es sich kleinere Dinge in ägyptischen Pfund zu zahlen. Geld wechseln ist an einem Automaten vor dem Eingang des Hotels jederzeit ganz einfach möglich. Falls Kleingeld (Trinkgeld) benötigt wird stehen einem die Mitarbeiter in der Lobby und an der Rezeption gerne zur Stelle.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt 15 Minuten vom Flughafen in Marsa Alam entfernt. Uns war jedoch nur der Flug nach Hurghada möglich was dann aus den 15 Minuten fast 3 Stunden Fahrt gemacht hat. Ansonsten liegt das Hotel sehr abgeschieden und ruhig. Man kann mit einem Shuttle in die nächstgelegene Stadt Port Ghalib fahren und den Bazar und verschiedene Restaurants besuchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch wenn wir keine haben konnten wir aber beobachten, dass die Kinderanimation den ganzen Tag verschiedene Aktivitäten anbietet. Auch für Jugendliche und Erwachsene wird den ganzen Tag Programm geboten, sodass niemandem langweilig werden kann. Das Animationsteam ist super freundlich und bringt überall gute Laune. Auch zur „Selbstbeschäftigung“ gibt es neben dem Pool die verschiedensten Angebote wie Tischtennis, Darts oder Tischkicker. Es besteht die Möglichkeit zu schnorcheln, zu tauchen und mit dem Taxi oder Shuttle in die umliegenden Städte zu fahren. Außerdem werden Quad-Touren, eine Luxor-Besichtigung und eine Delfin-Besichtigung angeboten. Bis auf das Schnorcheln, was sehr zu empfehlen ist, ist alles davon kostenpflichtig. Die Möglichkeiten (Spa, Tauchen, Quad,…) sind teurer als wir erwartet haben. Eine Quad Tour für 50€/p.P. aufwärts war noch das Günstigste. Delfine schauen für 130€ p.P. oder die Fahrt nach Luxor für den selben Preis erklären sich, da es nur Fremdanbieter sind, die dadurch auch die Verpflegung abdecken müssen. Das Spa ist vergleichsweise zu denen aus anderen Hotels, wie in Spanien/Türkei, mit 70€ aufwärts auch etwas gehobener im Preis. Hierbei hätten ungefähre Preisangaben vom Hotel oder Reiseveranstalter online und vorab sehr geholfen, dass man sich solche Dinge im Voraus hätte einplanen hätte können und mehr Geld mitnehmen kann. (Je nach Bank/Karte können Gebühren zum Geld abheben entstehen.) Dazu kommt, dass man die ersten 2-3 Tage von den Fremdanbietern am Pool und Strand vermehrt angesprochen wird, da sie mit ihren Dienstleistungen werben möchten. Dies lässt allerdings zum Glück nach, wenn man dann mal erkannt und nicht zum 3. mal gefragt wird. Ein Fitnesstudio, ein kleiner hoteleigener „Bazar“ sowie ein kostenpflichtiges Spa sind auch vorhanden. Für medizinische Notfälle gäbe es auch eine „Klinik“ welche wir zum Glück nicht brauchten. Wie bereits vermehrt beschrieben gibt es viele Touristen-/Schnorchel-Boote die in der Nähe des hoteleigenen Strandes anlegen. Diese fahren dann mit kleineren Motorbooten zu den „Hot Spots“ an denen sich schöne Korallen, Schildkröten oder Seekühe befinden können. Uns hat das nicht gestört oder behindert. Es ist weder zu laut noch riecht man die Abgase zu stark… Vielleicht sind wir hier auch zu unempfindlich. :D Es kann höchstens zu ein wenig Wellengang führen, der aber auch nicht vorm schnorcheln hindert. Wir hätten uns persönlich gewünscht, dass das Hotel mehr gegen diesen Schnorchel- und Tauchtourismus macht. Die Schiffe stören uns zwar nicht, jedoch sind sie der Tot aller Korallen und Meerestiere in dieser Bucht. Diesem Hotel bringt es nichts zuzuschauen, wie an die 10 Schiffe täglich am Strand anlegen und somit die Unterwasserwelt zerstören, wenn man selbst mit dieser wirbt. Wir hatten die Chance mit einer Familie zu sprechen, welche letztes Jahr im gleichen Hotel war und meinte, die Korallen haben innerhalb dieses Jahr sowohl an Menge als auch an Farbe verloren. Viel stirbt hier schnell aufgrund der Touristen der umliegenden Städte ab. Schön wäre es wenn man nur die Gäste des Hotels am Hotel schnorcheln und tauchen lässt, was die ganzen Abgase der Boote ersparen würde und sicherstellen würde, dass alle respektvoll mit der Natur hier umgehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eileen
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Eileen , Das Iberotel Costa Mares Team bedankt sich herzlich für Ihr positives und kritisches Feedback. Kommentare wie dieser helfen anderen Urlaubern dabei, einen Einblick in unser Hotel zu bekommen. Es ist uns allen eine große Freude, dass Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen bei uns genossen haben und wir Ihre vollste Zufriedenheit erreichen konnten. Wir hoffen sehr, dass Sie noch lange an Ihren Aufenthalt bei uns zurückdenken werden und würden uns sehr freuen, Sie künftig erneut im Iberotel Costa Mares Willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Management – Iberotel Costa Mares