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Damian (46-50)
Verreist als Familie • Juni 2024 • 2 Wochen • StrandWenig Licht und ganz viel Schatten
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Eigentlich schwanke ich zwischen einem und fünf Sternen als Bewertung. Betrachtet man die Freundlichkeit des Personals und die Wirtschaftslage im Land, dann würde das Hotel 5 Sterne verdienen. Bei einer Hotelbewertung geht es aber um Vergleichbarkeit mit anderen Hotelanlagen. Deshalb habe ich mich für 3 Sterne entschieden und werde hier die Gründe nennen, die vielleicht hilfreich bei einer Reisebuchung sein könnten. Wir haben die Reise über Schauinsland gebucht. Die Informationen waren sehr dürftig. So war uns nicht klar, dass bei der Übernachtung in Havanna keinerlei Leistungen, außer Frühstück, inkludiert sind. Und das "Frühstück" war die erste negative Erfahrung mit Iberostar. Weil wir bereits um 6:30 abgeholt werden sollten, gab es nur ein kleines Frühstück. Dieses bestand aus 3 kleinen Kuchenstückchen und Kaffee. Mehr war leider nicht zu bekommen. Die Abholung verzögerte sich bis 7:30, was mit einem Kommunikationsfehler begründet wurde. So gesehen hätten wir doch am "normalen" Frühstück teilnehmen können, wie auch immer dieses ausgesehen hätte. Die 6-stündige Reise zum Zielhotel erfolgte mit einem vollbesetzten Reisebus, war aber absolut hinnehmbar. Bei der Ankunft im Hotel mussten wir feststellen, dass für die 7 benötigten Zimmer nur eine Dame an der Rezeption zuständig war, weshalb Geduld gefragt war. Etwas überrascht waren wir, als unsere Anfrage nach einer zweiten Zimmerkarte mit dem Satz kommentiert wurde "Wir müssen schauen, ob wir genügend Karten verfügbar haben". Ernsthaft? In einem 5-Sterne-Hotel? Landeskategorie hin oder her... Beim Check-In stellte sich heraus, dass die Zimmer erst ab 16 Uhr verfügbar sind. Da wir gegen 14 Uhr im Hotel angekommen sind und um ca. 14:30 beim Check-In waren, wurden wir erstmal zum Essen geschickt. Für mich stellt sich da die Frage, wenn wir in Havanna in einem Iberostar-Hotel übernachten und das Zielhotel ebenfalls von Iberostar ist, warum wurde es nicht besser koordiniert und die Abholung erst für 9 Uhr vereinbart? Jetzt zum Hotel selbst. Die Hotelanlage hat wirklich riesiges Potential! Wir haben noch nie ein Hotel mit so wenigen Zimmern auf so einer großen Fläche Inmitten der Natur erlebt. Die Strände sind herrlich und sauber, das Wasser glasklar. Auch die Poolanlagen waren schön und sauber. Man hat dieses Hotel aber innerhalb von nicht einmal 20 Jahren (lt. Internet 2005 erbaut) heruntergewirtschaftet. Die Grünflächen sind nicht wirklich gepflegt. Überall liegen Müll und Palmblätter herum. Auch im Innenhof unseres Hauses lagen Tempos, Zigarettenreste und sonstiger Müll zwei Wochen herum. Es ist nicht so, dass ekelerregend wäre, aber uns als Touristen hat es gestört. Die schönen Springbrunnen waren außerbetrieb. Auch der Steg zum nahe an der Rezeption liegen Strand war leider gesperrt. Ebenfalls war das an diesem Strand befindliche Restaurant wegen Renovierung geschlossen. Aus diesem Grund gab es dort keine Toiletten und kein Essen, nur eine kleine Getränkebar. Wobei das so nicht ganz stimmt... Am Vortag einer Kontrolle wurde an diesem Strand ein Grill aufgebaut und am nächsten Tag gab es tatsächlich Burger und Mangos. Im Nachgang der Begehung gab es natürlich wieder kein Essen. Wobei wir beim Thema Essen wären. Wir haben selten ein so eintöniges und einfallsloses Essen in einem Hotel erlebt. Nur an zwei Tagen, während einer Kontrolle, gab es zum Frühstück frische Waffeln und am Abend einen Mango-Stand. Ansonsten musste man mit ausgetrockneten Pancakes und teilweise nicht mehr frischem Obst vorliebnehmen. Wir haben sogar tatsächlich 3x verfaulte Eier erwischt, was aber irgendwie nicht verwunderlich war. Man hatte es dort nicht so mit der Hygiene bzw. Kühlung. Die Zutaten fürs Omelett (Schinken, Käse usw.) standen ungekühlt in Eimern auf der Theke herum. Etwas kurioses erlebten wir an der Snackbar am Pool. Es gab Hotdog ohne Brot und Schinken-Käse-Sandwich ohne Toast. Also eine "nackte" Wirst und Schinken mit Käse. Dafür, dass vielleicht das Hotdog-Brot ausgeht, hatten wir Verständnis. Aber Toastbrot? Das Hauptrestaurant war 5 Minuten entfernt. Dort hätte man welches holen können. Ein großes Problem stellte in diesem Hotel das Toilettenparier dar. Dass es auf dem Zimmer nur eine Rolle hiervon gab, war irgendwie verschmerzbar. Aber an den Toiletten in den "öffentlichen" Bereichen kam es regelmäßig vor, dass einfach kein Toilettenpapier da war. Und das nicht nur an einer Toiletten, sondern meistens dann an allen. Keine Ahnung, ob dies an dem US-Embargo oder am schlechten Management lag, es war aber nervig. Sauber waren diese ebenfalls nicht. Toilettenbürsten gab es im gesamten Hotel nicht. Auch nicht auf den Zimmern. Nur die Reinigungskräfte hatten welche. Was hat das Hotel sonst zu bieten? Eigentlich eine schöne Poollandschaft und Spielplatz für Kinder. Leider sind beide der prallen Sonne ausgesetzt, weil jeglicher Sonnenschutz fehlt. Der Animation tagsüber sind wir gekonnt aus dem Weg gegangen. Die Abendunterhaltung war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Sie war sehr auf die argentinischen und spanischen Gäste ausgelegt, welche in Überzahl waren. An Ausflügen haben wir nicht teilgenommen, weil unser Reiseleiter nicht wirklich bemüht war. Bessergesagt, wir mussten seine Kontaktdaten über Check24 erfragen und ihn zu einem besuch im Hotel zwingen. Hierbei haben wir nur eine Taxifahrt nach Santa Clara gebucht, welche uns 130$ gekostet hat. Apropos Dollar... Ja, man sollte unbedingt welche dabei haben. Nicht nur, dass die 1-Dollar-Scheine besser als Trinkgeld ankommen. Bezahlt man mit €, so werden die Preise 1:1 von Dollar in Euro umgerechnet, was nach dem derzeitigen Wechselkurs nachteilig ist. Fazit: Würden wir das Hotel weiterempfehlen? Jein... Es ist nur für Reisende ohne jegliche Ansprüche empfehlenswert, welche aber Wert auf schönen Strand legen. Alle anderen sollten sich entweder nach einem anderen Hotel oder vielleicht gleich nach einer anderen karibischen Insel umsehen. Wobei wir vom Hören-Sagen mitbekommen haben, dass die Situation im Premium/Erwachsenen-Bereich deutlich besser sein soll.


Zimmer
  • Zimmer

Zimmer war angemessen.


Restaurant & Bars
  • Restaurants & Bars

Eine Katastrophe inkl. verfaulter Eier.


Service
  • Service

Das Personal war sehr freundlich und bemüht.


Lage & Umgebung
  • Lage & Umgebung

Die Strände sind sehr schön. Von Havanna aus sind es ca. 6 Stunden Fahrt. Von Santa Clara 1,5 Stunden.


Aktivitäten
  • Sport & Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Kinder:1
Dauer:2 Wochen im Juni 2024
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Damian
Alter:46-50
Bewertungen:5
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Damian, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen und Eindrücke über Ihren Aufenthalt in unserem Hotel Iberostar Selection Ensenachos mitzuteilen. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse unserer Gäste zu verstehen, und Ihr Feedback ist uns dabei sehr hilfreich. Es ist wertvoll zu hören, dass Sie das Potential unserer Hotelanlage und die Schönheit unserer Strände hervorheben. Es ist wirklich ein Privileg, sich inmitten einer so atemberaubenden Landschaft zu befinden. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Gäste stehen für uns an erster Stelle und wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie mit ihrer Freundlichkeit überzeugen konnten. Hygiene und Sauberkeit haben in allen unseren Einrichtungen, insbesondere in den Bars und Restaurants, oberste Priorität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befolgen strenge Reinigungsprotokolle, um höchste Sauberkeitsstandards zu gewährleisten. Wir bedauern, dass Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben. Ihre Kritik bezüglich des Frühstücks und der Hygiene bei der Zubereitung der Speisen nehmen wir sehr ernst. Auch die Sauberkeit in unserem Hotel ist uns ein großes Anliegen. Wir bedauern, dass Sie hier negative Erfahrungen machen mussten. Wir werden die von Ihnen angesprochenen Punkte zur Kenntnis nehmen und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung unseres Standards einleiten. Wir teilen Ihre Meinung, dass es bei einer Hotelbewertung um Vergleichbarkeit geht. Daher schätzen wir Ihr Feedback sehr und werden es zur Verbesserung unseres Services nutzen. Abschließend möchten wir uns nochmals für Ihr Feedback bedanken und hoffen, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt mit positiven Veränderungen überraschen zu können. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Ensenachos

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