- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Modernes neu wirkendes Hotel mit 12 Etagen in einem guten Zustand. Alle Räume, die wir gesehen haben, waren sehr sauber. Ansprechende Eingangshalle mit netter Lobbybar. Wir hatten pauschal Übernachtung mit Frühstück gebucht und waren Teil einer Reisegruppe. Gästestruktur überwiegend westliche Gruppen, es waren aber auch chinesische Reisende zu sehen. Es gibt mehrere Tagungsräume, die auch genutzt wurden, außerdem ein Business-Center, in dem auch Tickets gebucht werden können. Laut Werbung im Internet soll Internetnutzung per TV möglich sein, wir haben das aber nicht gefunden und konnten niemanden fragen (siehe unten). Die kleinen Restaurants, die man aus dem Hotel kommend links durch den kleinen Park erreicht wurden schon empfohlen. Geht man rechtsrum über den Parkplatz, kommt man an einem Raum mit mehreren Geldautomaten (24 Std. geöffnet) vorbei, in dem man zum Beispiel mit der Sparcard der Postbank kostenfrei Geld abheben kann. 20 Meter weiter auf der rechten Seite findet man ein Restaurant mit einer Ente neben dem Eingang (wie Donald Duck), das Bianyifang Roast Duck Restaurant. Die Peking-Ente ist hier ganz hervorragend. Vorbestellung ist nicht notwendig, bei Vorbestellung als Gruppe bekommt man auf Wunsch ein Separee, das ist wegen der Lautstärke des sonstigen überwiegend einheimischen Publikums sehr angenehm. Preis mit Beilagen und Tee pro Person etwa 100-150 Yuan. Sprachkenntnisse des Personals sind sehr bescheiden aber eine Bestellung ist möglich. Wir waren Ende März in Pekung und hatten bis auf einen Tag Nebel in Badalong recht sonniges angenehmes Wetter, man brauchte allerdings noch eine Winterjacke. Temperaturen um die 10 Grad C.
Unser Zimmer 1119 im ersten Stock war sehr geräumig und hübsch eingerichtet mit Minibar, Klimaanlage, TV mit 18 chinesischen Sendern, der DTW und CNN. Von den Nachbarzimmern oder vom Straßenverkehr hat man nichts gehört. Die zwei getrennt stehenden Betten waren je 120 cm breit, leider extrem hart, deshalb Abwertung. Die zwei Sessel dagegen waren schön weich, der Teppichboden sauber. Im sauberen Bad mit Dusche, WC, großem Waschtisch mit wandfüllendem Spiegel, Vergrößerungsspiegel und Föhn standen Einmalhausschuhe bereit. Bade- und Handtücher in weiß dick und flauschig. Stromversorgung 240 V, Flachstecker passten ohne Probleme. Täglich wurden zum Zähneputzen 2 kleine Flaschen Mineralwasser bereitgestellt, die Minibar und auch die darauf stehenden Wasserflaschen haben wir nicht verwendet. Es ist gestattet, eigene Getränke mitzubringen. Ein Wasserkocher und Nescafe sowie Teebeutel und Tassen stehen kostenlos zur Verfügung.
Das Frühstück war recht gut und wurde als Büffet serviert. Es gab gefrorene Brötchen und Toastbrot nebst einem Toaster zum wärmen und toasten, außerdem Butter und Marmelade. Kaffee war schön stark, manchen sogar zu stark. Tee sollte man besser nicht trinken. Außerdem gab es Rührei, Speck und viele warme zum großen Teil chinesische Gerichte sowie einen Koch, der Eier frisch briet. Frisches und eingemachtes Obst. Der Kaffeeservice könnte flotter und freundlicher sein. Es gibt vorgeblich mehrere Restaurants, davon eins mit westlichem Essen. Es stellte sich heraus, dass ein Restaurant der Frühstücksraum ist, das westliche Restaurant mit Coffeebar nur von 10 bis 14 Uhr geöffnet hat und das "Seafood"-Restaurant nur eine kleine Speisekarte hat und außerdem bereits um 21. 30 Uhr schließt. Bestellungen werden nach 20. 45 Uhr nicht mehr entgegengenommen. Der Kaffee in der Lobbybar entsprach italienischen Verhältnissen, war gut und preislich auch entsprechend mit 25 Yuan = 2, 50 Euro also etwa wie in Europa. Cocktails kosten etwa 50 Yuan und waren in Ordnung, allerdings nicht alles auf der Karte war machbar. Trinkgelder wurden gerne angenommen (auch in die Hand gegeben). Die Bar ist mehr als ungemütlich eingerichtet, wir haben sie nicht genutzt.
Die Bedienung in der Lobbybar war freundlich, die Zimmerreinigung in Ordnung. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Fremdsprachenkenntnisse sind nur im Einzelfall und auch dann nur rudimentär vorhanden, das führt zur Abwertung. Das angeblich internationale Management hat sich nicht bemerkbar gemacht. Bei der Abreise wurden zwei Reiseteilnehmer von der Rezeption mit dem Vorwurf konfrontiert, Handtücher mit nicht zu beseitigenden Flecken hinterlassen zu haben und mussten dafür 7, 5 Yuan = 0, 75 Euro zahlen. So etwas ist in einem internationalen 4 Sterne Hotel völlig unverständlich und für das Management blamabel. Als Gast kann man sich nicht wehren, es sei denn man hätte die Handtücher vor Benutzung kontrolliert und für einen angeblichen Schaden unter einem Euro den Gast zu verärgern hätte sich ein wirklich internationales Hotel wohl nicht erlaubt. Unsere Reiseleitung hatte beim Einchecken darauf aufmerksam gemacht, dass die auf einem Tablett im Bad präsentierte Kosmetik zu bezahlen sei. Auch das entspricht nicht dem üblichen Angebot in einem 4 Sterne Hotel. Wir haben nichts davon benutzt und hatten an der Rezeption auch kein Problem deshalb.
Das Hotel liegt recht weit vom Tiananmenplatz und auch von der Fußgängerzone entfernt. Den beworbenen Garten haben wir nicht gefunden. In der Nähe gibt es einen Supermarkt. Transferzeit zum Flughafen etwa 40 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt ein Hallenbad und eine Sauna gegen Gebühr und einen Fitnessraum zur freien Benutzung. In der Eingangshalle sind drei kleine Läden. In der Nähe des Eingangs zum Hallenbad gibt es einen Friseur. Wir haben nichts davon genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Veronika |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 23 |