- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es ist sehr schwer eine objektive Beschreibung abzugeben, da die Geschmäcker und Erwartungshaltungen der Urlauber unterschiedlich sind. Wir wollen es aber in diesem Fall versuchen, da uns allen der Urlaub doch wichtig und die Mittel dafür hart erarbeitet sind. Die wichtigste Beurteilung von uns ist: DIESES HOTEL VERDIENT KEINE 4 STERNE!!! Wir können uns fast allen Angaben von Wilfried (Urlaub als Paar im Januar 09) anschließen. Wir waren fast zur selben Zeit dort, haben uns aber leider nicht kennengelernt. Allerdings haben wir einige andere Deutsche kennengelernt, wir waren eine Truppe von 12 Mann und alle derselben Meinung. Einige haben sich auch bei Ihren Reiseveranstaltern beschwert, was uns allerdings zu müßig war. Wir wollten trotz einiger Unannehmlichkeiten das Beste aus diesem Urlaub machen, auf den wir uns so gefreut hatten, und die Zeit nicht mit meckern und der damit verbundenen emotionalen Aufregung vergeuden. Auch uns hat die offene und lockere Bauweise des Hotels positiv überrascht, wobei offen nicht heißt, dass es tatsächlich überall offen war, sondern viel mit Glaswänden- und fronten gearbeitet wurde, so dass man sich zu keiner Zeit und an keinem Ort „eingesperrt“ gefühlt hat. Allerdings kann man zum Gesamteindruck sagen: die Außenfassade und die Zimmer stehen kurz vor dem Verfallsdatum (einige Zimmer haben dieses bereits auch schon überschritten)!!! Die Hotelanlage ist sehr schön angelegt und auch gepflegt! Der Weg zum Strand durch die Anlage vom Haupthaus aus (dort haben wir im 3. Stock gewohnt) ist schnell gegangen. Der Strand ist großzügig, nicht beengend und sauber und das Meer unbeschreiblich schön klar und hellblau, wie man es in der Karibik erwartet. Und eine Dusche am Strand gibt es auch. Abschließend möchten wir sagen: Kuba ist ein sehr schönes Land und sehenswert, erst Recht Havanna! Villa Cuba ist KEIN 4 Sterne Hotel, sowie auch nicht das Buffet und die Zimmer!!! Dies sollte man wissen, wenn man dann im Gegensatz dazu sieht, was ein Urlaub dort kostet!!!! Wir sind nicht die typischen Urlauber, die im Ausland einen deutschen Standart erwarten, im Gegenteil, wir sind anpassungsfähig und können uns den Urlaub den örtlichen Gegebenheiten entsprechend trotzdem schön gestalten, aber wenn man pro Kopf und Nase 2100 Euro inkl. Flug für 3 Wochen in diesem Hotel bezahlt, dann erwartet man doch ein bisschen mehr! Ein 3wöchiger Urlaub zur gleichen Zeit in einem Hotel in dem wir auf der Dom. Rep. schon waren hätte uns 200 Euro pro Person weniger gekostet und wenn es dort noch so wäre wie im letzten Jahr (was man leider ja nicht wissen kann…) dann hätten wir dort mehr Qualität bekommen. Jedoch haben wir in diesen 3 Wochen viele nette und liebenswerte Leute kennengelernt und möchten auch diesen Urlaub als Erfahrung nicht missen. ;o)
Das war eigentlich für ein 4 Sterne Hotel die größte Enttäuschung für uns neben dem Essen. Das Zimmer ist zwar schön groß und zu zweit tritt man sich dort nicht auf die Füße. Es gab bei uns 2 Doppelbetten a 1, 80x2,00 m, 3 Nachtschränke, ein langes Sideboard und einen Wandkleiderschrank. Die Möbel waren zwar alt aber heil, jedoch konnte man im Wandschrank keine Klamotten verschlossen ablegen, da sie dann unsagbar muffig gerochen haben! Insgesamt war das Zimmer sehr muffig, ohne Lüften kaum auszuhalten, dies war wiederum schlecht, da auch unser Zimmer zur Poolbar raus lag und wie Wilfried schon beschrieben hat sehr laut und das 24 Stunden am Tag!!! Das Badezimmer eher schlecht als recht!!!! Die Badewanne innen verschmackt, alt und verschlissen, aber noch funktionstüchtig, der Duschvorhang teilweise ausgerissen, hing aber noch, jedoch war der Badewannenrand von außen total verrostet und die Toilettenspülung tropft den ganzen Tag und hinterlässt eine ständige Pfütze neben dem Klo! Sichtbare Rohleitungen alle angerostet und die letzten zwei Tage trat über dem Waschbecken Wasser aus der Decke, was wir aber nicht mehr reklamiert haben, da dies leider sowieso spät bis gar nicht behoben werden würde. Wir hatten bereits in der ersten Woche eine eingeschränkte Funktionalität der Wasserzufuhr beim Wechsel zwischen Wasserzuleitung für die Wanne und der Duschfunktion reklamiert, woraufhin uns gesagt wurde, das dies morgen erledigt wird, es wurde aber leider nicht! Wir haben es dann so belassen, weil wir die Nervereien des Beschwerens nicht haben wollten und man ja noch Duschen konnte, man musste nur halt länger Wasser laufen lassen, weil der Druck auf der Duschbrause nicht mehr so hoch war…. Laut den Berichten der anderen Bekannten von uns im Hotel, hatte jedes Zimmer diese oder ähnliche Mängel aufzuweisen, somit wollten wir auch nicht unbedingt einen Zimmerwechsel, hätte für uns keine Verbesserung bedeutet. Im Gegenteil, einem ist beim Duschen einfach so, ohne das er es betätigt oder angeschaltet hat, das Bedienteil der Klimaanlage in Rauch aufgegangen, als er dann aus der Dusche kam und dies sah, lief er auf den Flur und teilte dem Kofferboy, der gerade vorbeiging, mit, dass es ein Feuer in seinem Zimmer gäbe, dieser verwies ihn dann an die Rezeption!!! Nichtmal der Rauchmelder im Zimmer ging an, obwohl die Bude total verqualmt war! Dies wurde dann aber doch innerhalb der nächsten 2 Stunden bearbeitet. Zuvor hatte er reklamiert, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, nach 2 Tagen wurde sie repariert, funktionierte dann einen Tag und ging dann in Rauch auf….
Das Buffetrestaurant Las Dallas ist recht laut, das Buffet auf keinen Fall 4 Sterne!!!! Es gibt in der Regel jeden Tag das Gleiche und eine für 4 Sterne zu geringe Auswahl, Marmelade zum Frühstück ist Luxus und nur selten zu haben, Schweinefleisch auch eher selten, meist Hühnchen oder Rind (meist zäh wie Schuhsohle). Verglichen mit den 4 Sterne Hotels in der Dom. Rep., in denen wir schon waren, wo wir wirklich jeden Tag etwas anderes gegessen haben, weil die Auswahl umwerfend groß war, war dieses eintönige Essen (auch immer nur lauwarm bis kalt) schon fast eine Zumutung! Von 7-10 Uhr gab es Frühstück und öfters war um 9 Uhr das Brot schon alle und es kam auch auf Anfrage nichts mehr nach, dann blieben nur noch eine Art von labbrigem Milchbrötchen, Kuchen und Toast zum Selbertoasten in unendlicher Schlange am einzigen Toastautomaten. Kaffee gibt es nur aus dem Automaten (Milch, Kakau, Kaffee-alles in pulverform) und ständig gingen die Automaten nicht und es mussten vom Personal innen mit einem Messer die Durchflussöffnungen freigekratzt werden. Die dabei ständig entstehenden Kaffeeflecken auf dem Boden vor dem Automaten wurden nie während des Betriebes des Restaurants entfernt. Auch das Buffet wurde selten bis nie saubergehalten und auch nicht schnell aufgefüllt, wenn etwas alle war. Ganz in Ordnung sind die 3 a la Carte Restaurants, nervig ist nur, dass man einen Tag vorher einen Tisch in der Zeit von 7. 30-8. 00 Uhr reservieren muss und auch nur dann einen bekommt, wenn man punkt 7. 30 Uhr da ist, da der Andrang so groß ist.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Bedienung in Restaurants und Bars sowie generell des Personals im Hotel zufrieden stellend bis gut war, auch ohne Trinkgeld! Sicherlich gibt es herausragendes Servicepersonal wie z. B. Humberto an der Strandbar oder auch Rolando der „Strandboy“ oder auch die Bedienung im A la Carte Restaurant Bamboo (welches das beste der A la Carte Restaurants von 3en im Hotel ist, eine Reservierung dort lohnt sich auf jeden Fall!), auch im Speisesaal gibt es überwiegend nur nettes Personal. Genauso gibt es auch Negativbeispiele, die sich aber in Grenzen halten. Und gibt man ab und an mal ein kleines Trinkgeld, dann geht alles noch ein bisschen freundlicher! Das ist aber überall so! Grundsätzlich kann man aber sagen, wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch heraus, geht man freundlich auf die Leute zu, dann sind sie es auch Reklamationen werden aber eher nicht so schnell bearbeitet bis gar nicht. Insgesamt kann man zu allen Kubanern, ob im oder außerhalb des Hotels, sagen: Freundlich immer, aber wenn Geld/Bezahlung ins Spiel kommt müssen den Urlaubern IMMER die Alarmglocken angehen. Jedes Wechselgeld nachzählen!!!! Alles was unterschrieben wird und wo Währung und Betrag drauf stehen KONTROLLIEREN!!!! Leider müssen wir sagen, es wurde IMMER versucht uns um 1-2 cuc zu bescheißen ( falsche Wechselgeldherausgabe, also immer nachzählen, oder falsche Rechnung im Restaurant außerhalb des Hotels, wo ein anderer Preis berechnet wurde als vorher abgesprochen) oder gleich am ersten Tag im Hotel haben wir eine Kaution für Badehandtücher, die man täglich wechseln kann, in Euro hinterlegt und wollten diese auch in Euro wiederhaben (was man auch bekommt, wenn es auf dem Beleg vermerkt ist, den man unterschreibt), da man ja keine cuc´s ausführen darf. Leider waren wir so blauäugig und haben „blind“ unterschrieben! Wir haben Euro gegeben und es wurde aber Cuc auf dem Beleg geschrieben, somit standen wir am Tag der Abreise mit 40 Cuc da und mussten diese noch loswerden.
Das Hotel liegt ca. 20 Gehminuten vom Anfang der „Shoppingmeile“ von Varadero mit Restaurants und Bars entfernt. Man kann dort auch mit dem Taxi für 5 cuc hinfahren. Zu der Währung „Cuc“ kann man sagen, dass der Unterschied zum Euro sehr gering ist, so dass die Cuc-Preise gleich Euro-Preise sind. Die Transferzeit von ca. 30 Minuten vom Flughafen Varadero zum Villa Cuba ist ok. Das Villa Cuba liegt ziemlich am Anfang der Halbinsel Varadero (genau kann man es bei Google earth sehen). Ausflüge kann man über den eigenen Reiseveranstalter oder über Cubatours (Stand im Hotel ganztägig besetzt) buchen, preislich sind diese gleich und egal über wen man bucht, durchgeführt werden die Reisen über einen einzigen Veranstalter in Varadero. Wir haben 2 Ausflüge gemacht ( Havanna eintägig und Katamarantour + mit Delfinen schwimmen) und diese haben uns sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation am Pool und am Strand ist eher wenig, aber ausreichend und wenn man nicht teilnehmen will, dann wird man auch in Ruhe gelassen, laut wird es nur bei einigen Animationen am Pool und der Poolbar, dann wird die Musik aufgerissen, dass man sich an der Poolbar fast schon anschreien musste. Sonnenschirme waren ausreichend da und Liegen auch aber fast alle kaputt. Aber für ein kleines Trinkgeld hat uns „Strandboy“ Rolando immer die besten zwei rausgesucht! ;o) Internetzugang haben wir nicht ausprobiert, haben uns aber sagen lassen, eher schlecht (Max. Schnelligkeit von einem ISDN-Zugang und teuer!). Der Pool war schön aber schlecht gereinigt (wir sind nicht pingelig, aber wir wollten da nicht rein), hat uns nicht weiter interessiert, wir waren immer am Strand. Gut war auch die Bereitstellung von Kajaks, Schnorchelausrüstung, Tretbooten und Katamaran am Strand (alles kostenlos) und besonders nett ist Leo vom Personal dort gewesen!!!! Er spricht gut deutsch und hat mit uns einen Schnorchelausflug (dies allerdings gegen Bezahlung aber verhandelbar, wir haben 30 Cuc für 2 Personen bezahlt) gemacht! Auch uns wurde vom Personal im Hotel Rum und Kaffee zum Kauf angeboten, allerdings immer günstiger als in den staatlichen Geschäften oder dem Shop im Hotel, allerdings sollte man die Preise in den Geschäften kennen, bevor man sich auf so einen Handel einlässt, dann kann man verhandeln und wirklich günstig einkaufen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Moni & Willi |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |