Alle Bewertungen anzeigen
Daniel & Susan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2004 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub zum Weiterempfehlen
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Parkähnliche Hotelanlage (eröffnet im Jahr 2000) mit ein- oder zweistöckigen Appartement-Häusern direkt am Meer gelegen. Es gibt alles was das Herz begehrt: Sportangebote (z.B. Beachvolleyball, Fußball, Tennis, Bogenschießen u.a.), kleinere Einkaufsmöglichkeiten (Postkarten und Briefmarken, Rum, Zigarren, usw.), Internetzugang (normalerweise für Bucher- und Neckermannurlauber eine Stunde kostenlos; wir waren aber ca. 3 Stunden im Netz und zahlten dafür auch nichts). Zum Pool können wir gar nichts sagen, da wir den super-schönen Strand (trotz Sonnenschirm- und Liegenmangels) vorzogen. Bilder zum Hotel gibt’s unter www.solmeliacuba.com Das Hotel und der Strand eignen sich wie gesagt bestens zum Abschalten. Dennoch empfehlen wir Ausflüge zu unternehmen, da man vom wirklichen Leben der Kubaner auf der Insel gar nichts mitbekommt. Angeboten werden beispielsweise eine 1-Tagestour nach Havanna für $ 165 p.P. – lohnt sich total (aufgrund der Entfernung muss man aber fliegen – die Maschinen sind absolut okay!!), die 2-Tagestour mit Besuch der Show „Tropicana“ kostet $ 285 p.P., Busfahrt nach Trinidad für $ 60 p.P. (aufgrund der 4-stündigen Fahrt sehr anstrengend; dennoch ist die Stadt auf jeden Fall sehenswert), die Jungletour für $ 39 p.P. (Speedboot-selberfahren durch Mangroven mit Zwischenstopp zum Schnorcheln; Dauer insgesamt 2 Stunden), Jeepsafari für $ 69 (Jeep-selberfahren, Reiten, Bootsfahrt auf einem Stausee) und weitere Ausflüge. Besonders lobenswert fanden wir die Reiseleitung von Cubatour (Gruß an Manuel!), welche nicht nur sehr gut deutsch spricht, sondern auch erstklassig durch Kuba führt. Ein bisschen meckern müssen wir an dieser Stelle aber auch: die Reiseleitung von Neckermann/Bucher zeigte sich nicht besonders ehrgeizig bei der Werbung für die angebotenen Ausflüge. Wir wollten nämlich unbedingt die zweitägige Rambotour ($ 145) mitmachen, welche am ersten Tag nach Trinidad führt und am zweiten Tag eine Art Abenteuer-Natur-Kombination im Escambray-Gebirge beinhaltet. Laut Cubatour sollte dies die schönste Reise sein, was uns immer wieder und zu jeder Zeit bestätigt wurde. Leider meldeten sich nur 6 Touristen für diese Tour an und so war laut Filip Spriet (der deutschsprachige Reiseleiter von Neckermann) die Durchführung nicht möglich. Cubatour hätte für $ 10 extra p.P. diesen Ausflug auch für 6 Personen durchgeführt... Sehr schön ist auch das Schnorcheln von der Insel Media Luna aus: Fahrt vom Hotel nach Playa Pilar (mit dem Taxi $ 5 hin und zurück p.P.), dann mit dem Katamaran nach Media Luna übersetzen ($ 5 p.P.) und für $ 3 p.P. kann man dort mit einem Guide in einer Gruppe von Touristen zu einem Wrack schnorcheln (Taucherbrille, Schnorchel, Schwimmweste und Flossen inklusive). Achtung! Es gibt dort Unmengen von Feuerkorallen, die besonders bei niedrigem Wasserstand (Ebbe) gefährlich werden können, da die sich dann sehr dicht an der Wasseroberfläche befinden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alle Zimmer haben Terrasse oder Balkon, sind sehr geräumig (besonders die großen Betten von 1,40 m Breite pro Person sind hier zu erwähnen), sauber und lichtdurchflutet. Außerdem sind sie im karibischen Stil eingerichtet (bunte Wände) und mit einer sehr gut funktionierenden Klimaanlage ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Da fällt uns zuerst mal der super-leckere frisch-gepresste Orangensaft ein, den es jeden Morgen beim Frühstück in unbegrenzten Mengen gab. Das Essen war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und das Ambiente konnten auch nicht die „wohlbeleibten karg-gekleideten Engländer“ zerstören (einfach nicht hingucken!).


    Service
  • Sehr gut
  • Trinkgelder sind natürlich immer willkommen, aber auch ohne war das Personal (einschließlich der Gärtner) immer sehr nett und zuvorkommend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Sol Cayo Guillermo ist das letzte von insgesamt vier Hotels auf der Insel. Es hat mit Abstand den schönsten Strand, obwohl dieser bei Flut doch recht schmal ist (nur ca. 2-3 Meter breit). Bei Ebbe jedoch kann man richtig weit ins Meer laufen und nach Muscheln suchen. Widerlegen möchten wir die Aussage von Michael aus Nürnberg (Mai 2003): Duschen sind am Strand vorhanden! Dieses Hotel eignet sich bestens für Urlauber, die einfach nur entspannen wollen und dies an einem Traumstrand fernab von Hektik und Stress. Will man was von Kuba sehen, muss man auf jeden Fall Ausflüge buchen, da auf der Insel selber und auch auf Cayo Coco keine Einheimischen leben (auf Cayo Guillermo gibt es erst seit 1994 Tourismus; vorher war dort nichts als die blanke Natur).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jeden Abend gab es ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, welches unserer Meinung nach ziemlich professionell aufgezogen war (Tänzer, Kostüme, Kulisse) – wow!!! Über den Tag hinweg werden diverse Sport- und Tanzkurse angeboten; bei schlechtem Wetter bekommt man den Tag also auch rum...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel & Susan
    Alter:26-30
    Bewertungen:1