- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Top Resort ist eine Anlage mit 3 Garten-, 3 Meerblickbungalows und 12 Zimmer im Haupthaus in einem tropischen Garten. Die Anlage ist erst ein paar Jahre alt. Man kann bis 15 Uhr Frühstück bzw. ein paar thailändische Gerichte bestellen. Weder das Frühstück noch das Essen ist im Preis inkludiert, sondern extra zu bezahlen. Die Gäste sind hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. Generell ist eine familiäre Stimmung unter den Gästen und man kommt schnell ins Plaudern. Gleich beim Top Resort gibt es ein Restaurant von einem Dänen, es heißt „By Jenssen“. Europäische Küche, die sehr gut schmeckt. Nicht von den Preisen abschrecken lassen, die Portionen haben europäische Ausmaße. Ich hab mich am Anfang geweigert in Thailand europäisch essen zu gehen, aber dort war es so lecker, dass wir noch mal hingegangen sind. Leider war unser Aufenthalt zu kurz, um noch öfter hinzugehn. Wir haben eine Schnorchelausflug mit der „Thaifun“ gemacht, können wir nur empfehlen, die Crew ist superfreundlich und sehr bemüht. Generell ist die Anlage vom Top Resort sehr schön und das Personal ist supernett. Aber was nützt das alles, wenn die Abrechnung nicht stimmt und einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.
Der Familienbungalow war wie ein kleines Haus angelegt. Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad. Die Küche war überhaupt nicht verlockend zum Kochen. Besonders die geschmolzene Steckdose direkt neben dem Gasplatte war nicht sehr verheißungsvoll. Das Wohnzimmer hat aus einer Holzbank und Holztisch mit Fernseher und Regal bestanden. Vom gemütlichen Sitzen im Wohnzimmer konnte keine Rede sein, außer man wollte ein steifes Kreuz, weil man sich nirgends gescheit anlehnen konnte bzw. die Holzbank hart war. Die Dusche war zum Pritscheln, aber nicht zum Duschen geeignet. Haarewaschen dauert da locker 15 Minuten. Wir bekamen jeden Tag frische Handtücher, die immer ganz liebevoll und schön gefaltet auf dem Bett lagen.
Es wird gerade ein Restaurant gebaut, was ca. im Jänner bzw. Februar fertig sein wird. Das Frühstück kann man sich am Vortag bis 19 Uhr aufs Zimmer bestellen oder am selben Tag und man muss dann halt warten, bis es fertig ist. Frühstück war ok. Die Preise waren eher mittelpreisig. Wenn ich das Geld für Frühstück und die Zimmerpreise zusammenrechne, kann ich mich gleich in einem Hotel direkt am Strand einquartieren, wo ich eine größere Auswahl beim Frühstück habe. Kommt halt drauf an, was einem bei seinem Urlaub am wichtigsten ist. Strand oder Pool? Buffet oder Karte? Usw.
Das Personal vom Hotel war sehr freundlich. Bernhard an der Rezeption ist sehr hilfsbereit und gibt bereitwillig zu alles und jedem Auskunft. Das Schwierige ist manchmal nur, ihn in seinen Erklärungen zu stoppen, wenn man schon seit 15 Minuten essen gehen will.;o) Zimmer waren immer gereinigt und das Wäsche waschen hat auch gut funktioniert. Der Check in war nicht zufrieden stellend. Trotz der Reservierung des Gartenbungalows einen Monat im Vorhinein wurden wir mit einer fadenscheinigen Ausrede (Vom Chef ist die Ex-Frau gekommen???) in den Familienbungalow einquartiert, ohne uns Mehrkosten zu berechnen, wie ein paar Mal betont wurde. Sehr nett, wenn man bedenkt, dass der Familienbungalow nicht berauschend war. Das Wohnzimmer ist spartanisch und unbequem. Der ganze Bungalow war ungemütlich. Wenn man Kinder mithat, ist es was anderes, da braucht man den Platz, aber zu zweit, war es überhaupt nicht heimelig. Da wäre mir ein schönes Hotelzimmer dann lieber gewesen. Der Check out war sowieso eine Frechheit. Die Abrechnung hat nicht gestimmt. Es wäre uns viel zu wenig verrechnet worden und wir haben das gesagt u. die Rechnungen wurden gemächlich rausgesucht und wir mussten lange warten mit dem Ergebnis, dass uns dann zuviel verrechnet wurde. Abgefertigt wurden wir dann mit der Begründung, dass sich zwischen Zahlungseingang und Ankunft der Wechselkurs ändern kann und daher die Differenz entsteht. Erst später haben wir rausgefunden, dass der Wechselkurs zum Zeitpunkt des Aufenthalts besser war (49 Baht) wie bei der Buchung (47). Wie man da auf eine Differenz kommt, die nachbezahlt werden muss, find ich sehr interessant.
Das Top Resort ist am südlichen, felsigen Ende des White Sand Beach. Man kann über eine Treppe zu einem hoteleigenen „Strand“ runtergehen. Das Ganze als eine Bucht zu bezeichnen wäre zu verwegen. Es ist ein Schotterstrand, der barfuss sehr unangenehm zu begehen ist. Zum „Public Access“ vom White Sand Beach geht man 10 Minuten, wenn man eher flott geht. Man liegt aber dann im Sand, es gibt keine Liegen oder Schirme, die man sich mieten kann. Man kann nicht vom Hotelstrand zum Strand runterspazieren, sondern man muss über die Hauptstraße, vorbei an den Rotlichtbars und Verkaufsständen runter zum Strand gehen. Nach 2 Tagen nervt die Geherei, wenn man in Flip Flops mit Handtüchern, Wasser, Buch usw. die Strecke zurücklegen muss. Man kann Ausflüge über das Hotel buchen, manche wurde aber während unserer Ankunft nicht angeboten. Von den beiden Fähranlegestellen fährt man ca. 20 min zum Hotel, die Fahrt kostet pro Person 50 Baht. Mehr sollte man nicht bezahlen, alles andere ist Abzocke. Es gibt auf Koh Chang eine Taximafia, also die Gründe zu verstehen, warum manchmal Taxis einfach nicht stehen bleiben, obwohl sie in die gewünschte Richtung fahren und welche Preise sie verlangen, ist unmöglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Hotelgäste gibt es gratis Internet bei der Rezeption. Beim Pool gibt es Liegestühle und Sonnenschirme und der Pool ist sehr schön. Zum Strand muss man halt weit gehen, wenn man einen Sandstrand will.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Verena |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 6 |