Alle Bewertungen anzeigen
Marion & Peter (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2007 • 1 Woche • Strand
Niemals wieder Hotel Sultan Beach
1,2 / 6

Allgemein

Die Anlage machte vom äußeren Erscheinungsbild her einen relativ guten Eindruck. Der Garten und die Springbrunnen in mitten des Hotels waren schön angelegt und auch gepflegt. Leider muß man sagen, daß hier der äußere Schein trügt. Wenn man dann genauer hinsah, wurde einem ersteinmal bewußt, wie schmuddelig es in dieser Hotelanlage zuging. Das Sultan Beach scheint schon ein etwas älteres Hotel zu sein, so mutet zumindest die allgemeine Ausstattung des Hotels an. Die Flure des Hotels sind mit einer Auslegware ausgelegt, die wahrscheinlich das letzte mal vor Jahren eine Reinigung bekam und die Sauberkeit auf den Zimmern ist auch nicht gerade die beste. doch dazu später mehr ;-) .Die Einrichtung an sich, so erschien es uns, gleicht eine Sperrmüllmöbelsammlung, fast nirgends war ein ganzes Möbelstück zu finden. Wir hatten AI gebucht, naja das bekamen wir auch, aber zufriedenstellend war das ganze nicht. Mit der Gästestruktur an sich hatten wir kein problem, das ist nunmal so, daß man im Ausland auf andere Nationalitäten trifft. Als grundlegenden Reisetipp von uns empfehlen wir: buchen Sie dieses Hotel nur, wenn Sie im urlaub keinen wert auf komfort legen. es ist nicht einmal 2* wert. grundlegend bleibt über uns nur zu sagen, daß wir das Sultan Beach gar nicht gebucht hatten, sondern dies als "gleichwertiges" Ersatzhotel bekamen. Natürlich ließen wir die sache nicht auf sich beruhen und beschwerten uns. nach sehr sehr langer diskussion mit androhung der buchung des rückfluges besann sich dann der reiseleiter und bot uns wiederum ein ersatzhotel an. dieser umbuchung stimmten wir auch zu, wir wurden in das Hotel "Alf Leila Wa Leila" umgebucht und bereuten es nicht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das Zimmer oder: wie fasse ich mich kurz, ein schmutziges DZ zu beschreiben ;-) . Wie vorhin bereits erwähnt, war die sauberkeit in unserem zimmer miserabel. das bad war eine zumutung, die toilette lief unten am toilettenbecken aus und die dusche war so versifft, dass man die wasserstrahlen beim duschen suchen musste, um naß zu werden. die möbel waren sehr abgewohnt und instabil. wir trauten uns nichtmal, unsere betten zusammen zu schieben, da diese sonst auseinander gefallen wären. wir hatten ja eigentlich ein zimmer mit doppelbett gebucht(aufpreis),aber man kann ja nicht alles haben ;-) .der ausblick vom balkon über die anlage in richtung des pseudostrands war ok, war das beste an dem zimmer. die klimaanlage hätte mal einen filterwechsel verdient, die hat ziemlich stark gestunken. die schränke benutzten wir nicht, weil diese sehr schmutzig waren. auch die kleine sitzgruppe in dem zimmer war nicht zu benutzen, da ich beinahe beim vorbeilaufen an dem kleinen tisch die tischplatte herunter gestoßen hätte. alles in allem: die zimmer sind eine zumutung- beschwerden nützen nichts, da andere zimmer genauso sind.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Nun zu den außergewöhnlichen gastronomischen "Leistungen " des Hotels. Man sagt ja immer, ein Hotel ist nur so gut, wie sein Koch und das stimmt auch. nach einigen unterhaltungen mit einheimischen wurde mir bestätigt, was ich mir dachte: das hotel hat eine der schlechtesten küchen in der region hurghada. das hauptrestaurant war relativ groß und zu den essenszeiten wurden mehrere buffets aufgebaut. über das frühstück mag ich nicht reden, habs aufgrund der mangelhaften auswahl und des tassenmangels beim tee/kaffee dann sein gelassen. mich wunderte sowieso, daß es den kaffee aus richtigen tassen gab und nicht aus plastikbechern, so wie die getränke den restlichen tag ausgeschenkt wurden. selbst beim abendessen gab es keine gläser, sondern 0, 2l plastikbecher. man mag sich vorstellen, wie wein oder bier daraus schmeckt und das in einem 4* haus. nunja,das ist nur ein mangel beim essen. weiterhin ließ die qualität der speisen zu wünschen übrig. die gebratenen sachen gingen ja noch, aber gemüse oder die salatbar sollte man meiden. ich habe keine ahnung, was die da mit dem salat gemacht haben-er schmeckte einfach schrecklich. die anderen speisen waren sehr lasch gewürzt und lauwarm ,na gut das konnte man bei bedarf selber abändern. aber eine 4*- küche stelle ich mir nunmal anders vor. auch die sauberkeit innerhalb des restaurants war nicht die beste, die tische wurden nicht abgewischt und auch das neue eindecken eines tisches erfolgte nur nach mehrmaliger aufforderung. wasser gabs im hauptrestaurant zu den essenszeiten auch irgendwie keins, das bier war viel zu kalt und der wein viel zu warm. naja wenn man 4* bucht, darf man eben nicht"zuviel" erwarten ;-) .


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service des Hotels: gab es hier Service? Die Freundlichkeit beim Empfang an der Rezeption und beim CheckIN war ok, das Personal hier sprach sehr gut Englisch und Deutsch. Nachteilig hier empfanden wir nur den Geldwechsel, weil nirgends der aktuelle Kurs ausgeschrieben war und die Rechnung hierbei grob über den Daumen erfolgte. Die Zimmerreinigung war, wie die restliche Sauberkeit im Hotel, miserabel. Als wir unser doppelzimmer bezogen waren noch flecken auf dem fußboden, die schränke waren sehr schmutzig(innen) und auch die bettwäsche war nicht ordentlich gereinigt. der service in den restaurants war nicht überragend. wie saßen beispielsweise mindestens eine halbe stunde in einem der hauptrestaurants und kamen auf die verwegene idee, etwas zu trinken haben zu wollen. leider grinsten uns die kellner nur freundlich an, aber bewegt haben sie sich nicht in die richtung unseres tisches. wahrscheinlich ist das nur eine frage des trinkgelds, damit man in den genuß einer bedienung kommt. kann man ja bei AI in einem 4* haus nicht verlangen. ;-)


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt recht zentral. Zum Flughafen ist es nicht weit, gestört vom Fluglärm wird man auch nicht. rechts und links des hotels gibt es diverse einkaufsmöglichkeiten, wo man von lebensmitteln bis zu irgendwelchen souvenirs alles kaufen kann. tja nun zur beschreibung der lage am strand. angeblich liegt das hotel ja laut katalog direkt am strand, nunja es kommt aber hierbei auf die definiton von "strand"an. ich verstehe darunter, ein riesieges gebiet, was sich in unendlicher weite nach links und rechts erstreckt, mit sand angehäuft ist und in dessen vordergrund sich die unendliche weite des meeres erstreckt. was wir allerdings hier in diesem hotel vorfanden, entsprach dem leider nicht. wir fragten uns zuerst, wo genau nun der strand eigentlich sein sollte und konnten kaum glauben, das hier eine kleine bucht von etwa 15m breite und etwa 50m länge als strand bezeichnet wurde. begrenzt wurde das ganze von 2 bootsstegen, die zu den hotels links und rechts neben dem Sultan Beach gehörten und von den Gästen des Sultan Beach nicht mitbenutzt wurden konnten. Das ganze "strandgebiet" erinnerte uns mehr an einen heimischen baggersee mit aufgeschüttetem sand als an einen langen sandstrand. außerdem war das wasser in dieser bucht sehr schmutzig, was durch die einfahrenden boote dort noch begünstigt wurde. rund um diesen vermeintlichen Strand säumten schmuddelige und kaputte Strandliegen die Bucht, die Sauberkeit der Strandtücher ließ sehr zu wünschen übrig. Wir wagten uns hier lieber nicht ins wasser, denn vom feeling am roten meer konnte man hier wahrlich nicht reden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Durch die frustigen Erfahrungen mit den restlichen Dingen in diesem hotel war uns nicht nach sportlichen aktivitäten.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion & Peter
    Alter:26-30
    Bewertungen:1