Alle Bewertungen anzeigen
Ravi (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2009 • 3-5 Tage • Strand
Das BESTE Hotel in Montenegro!? Ansichtssache!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Unser erster Besuch in Montenegro, bisher in diesem Eck der Welt nur Erfahrungen mit Hotels in Kroatien, Mazedonien und Serbien gehabt (dort sehr gute Erfahrungen gehabt). Da wir vorab schon etwas skeptisch waren, wollten wir probeweise nur 4 Tage dort verbringen. Natürlich nach guten Hotels gesucht, und immer wieder beim Splendid gelandet. Laut Eigenlob mit lokalen Preisen überhäuft, ebenso member of Great hotels of the World association, etc. Der erste Eindruck war positiv, vor allem da wir während der Fahrt vom Flughafen Dubrovnik bis Budva einige landestypische Hotels gesehen haben und insofern ist das Splendid eigentlich eine Ausnahmeerscheinung. Ein großes Hotel, sehr weitläufig. Dafür dass das Hotel erst zwei Jahre alt ist, ist es nicht sonderlich gut erhalten. Gäste sind vorwiegend Russen, und zu unserer großen Überraschung ein sehr angenehmes Publikum. Familien, Paare, alles bunt durchgemischt und trotz der vielen Gäste gab es überhaupt keine unangenehmen Situationen oder störende Gäste. Hardware okay, wenn das Personal etwas zuvorkommender und freundlicher wäre, könnte man auch über einiges hinweg sehen. Wir würden das Hotel auf keinen Fall wieder buchen, und wenn Splendid schon das beste Hotel in Montenegro ist, dann will ich gar nicht wissen wie die anderen Hotelanlagen sind! Bzw. sollte man sich auch bewußt sein dass dort allgemein die Einstellung zu Hygiene und Sauberkeit sehr eigenartig ist. Wir haben ausserhalb des Hotels viele nette Montenegriner kennengelernt, durchaus freundlich, zuvorkommend und offen. Aber auch vieles was uns zu denken gab. Strandrestaurants die bei 37° die Lebensmittel wie Eier!, draussen lagern. Das Essenangebot war riesig, viel Fisch und Fleisch vom Grill, jedoch muß man wirklich drauf achten wo man einkehrt! War ein Versuch ein uns bis jetzt unbekanntes Land zu entdecken, werden aber das nächste mal wieder nach Kroatien fahren. Dort bekommt man um gleiches Geld viel mehr geboten und man hat dort auch das Gefühl als Gast willkommen zu sein!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eine Wellness-Suite, was auch bedeutete dass wir den linken Flügel komplett durchlaufen mußten um in diesem Hotelbereich zu kommen. Sehr angenehme Größe, ca 85m², auf den ersten Blick tadellos, über Geschmack kann man bekanntlich diskutieren! Ein eigenwilliger Mix zwischen modern und kitschig, nicht sehr gelungen. Nach genau 10 Min. bat ich schon darum dass man mir jemand vom housekeeping vorbeischickt. Die Badewanne ein Albtraum, verdreckt, hat irgendwann einmal eine Begegnung mit Putzmitteln gehabt, aber das dürfte lange her sein. Der Schrankboden schmutzig, ebenso waren sämtliche Türblätter voller eingetrockneter Flecken. Der Teppich im Wohnbereich hatte auch seine saubere Zeit hinter sich. Die Bettwäsche mit Löchern versehen. Die Duschtüren waren nur verwischt, von sauber weit weg entfernt! Es kam dann mit dem Zimmermädchen eine Managerin mit, ja.. ich hätte ja vollkommen Recht, sie kann sich nicht erklären wer das Zimmer überprüft hätte, das Zimmer sei wirklich nicht gut gereinigt. Tut ihr wirklich furchtbar leid und sobald wir draussen sind, wird alles gründlich gereinigt. Wir gingen zum Abendessen, als wir zurück kamen war das Bett gerichtet und sonst nichts. Nun gut, vielleicht am nächsten Tag. Auch dann nicht, es wurde nichts von dem beanstandetem gereinigt. Auch nicht in den folgenden Tagen. Vieles wird dort einfach vernachläßigt, von Instandhaltung hält man nicht viel. Große Terrasse, schöner Ausblick!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstück wird im Hauptrestaurant eingenommen, erinnert sehr an eine Bahnhofshalle. Angebot ist nicht aussergewöhnlich, haben schon in 4*Häusern reichhaltigeres Angebot gehabt. Immerhin sehr gute Brotauswahl, Käse und Wurst sehr mittelmäßig, keine frischgepressten Säfte oder Kaffeeauswahl. Einmal zu Mittag in der Beachbar gegessen, griechischen Salat und Sandwich bestellt. Der Salat war sehr eigenartig. 80% des Salates bestand aus roter und gelber Paprika, 5 Stk. Gurken und 3 Stk. Tomaten. Alles auf einen Teller geworfen, keine Marinade, nichts! Preis für die Paprikawürfeln: Um die € 8,00. Getränkepreise entsprechen unseren Preisen, Caipirinha an der Beachbar € 9,00. Minibar sehr teuer, kleine Flasche Tonicwater € 4,20, kl. Flasche Moet&Chandon (0,20) € 45,00. Essen sollte man in den umliegenden Strandrestaurants, definitiv besseres und landestypisches Essen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Noch nie so einen durchgehend schlechten Service erlebt! Am Ende hatte ich schon den Verdacht dass die wichtigsten Aufnahmekriterien beim Personal Arroganz, Dummheit und Gleichgültigkeit sind. Allein der Empfang dort machte uns sprachlos! Kein Portier weit und breit, immerhin war der Fahrer so nett und trug uns das Gepäck rein. An der Rezeption eine junge, leicht gereizte Dame die uns mit folgenden Worten begrüßte: Haben sie eine Reservierung? Reisepass! Kein Guten Tag, kein Willkommen, gar nichts! Keine Erklärungen zu irgendwas, nur dass wir sämtliche Informationen über das Hotel in der Schlüsselkarte vorfinden. Zimmerreinigung oben erwähnt, absolut unter jeder Kritik! Das Servicepersonal beim Frühstück verblüffte uns jeden Tag aufs neue.. Genau wie sämtliches Personal im Hotel grüßen die überhaupt nicht, von einem lächeln ganz zu schweigen. Am letzten Tag um sieben Uhr beim Frühstück gewesen, ganze 4 Tische besetzt, und genau 4 Kellner (bzw junge Bruschen um die 15.. Praktikanten), die sich zu tode langweilen und in die Luft starren oder einfach sich ein ruhiges Eck verdrücken. Wir haben auf den Kaffee gewartet und gewartet, nach 20 Min. waren wir mit dem Essen fertig, ich holte mir dann den Kaffee selbst. Dabei traf ich den Oberkellner, wies ihn darauf hin dass wir seit 20 Min. auf Kaffee warten würden. Antwort: Stimmt nicht, sie sind noch keine 20 Min. hier. Oh, dafür dass wir komplett übersehen wurden wußte er besser als wir wie lange wir schon dort waren! Der Service ist durchgehend schlecht, nicht an unser westliches System angepasst. Für ein Hotel in der absolut höchsten Preisklasse einfach nur enttäuschend! Ich habe genau zwei Beschwerden angebracht, einmal wegen der Sauberkeit im Zimmer und einmal wegen dem Service beim Frühstück. Zwei verschieden Reaktionen: entweder gibt man dem Gast recht und man unternimmt trotzdem nichts, oder man erklärt dem Gast dass er überhaupt nicht im Recht ist und macht erst recht nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Direkt am Meer, dahinter die einzige Küstenstraße Montenegros. Umgebung ist nicht nennenswert. Bis zur Altstadt von Budva ist es ein Spaziergang von 50 Min., immer der verdreckten und mit Müll übersäten Strandpromenade entlang. Die Geruchsbildung ist dementsprechend stark, sehr viel Wert auf Sauberkeit wird dort nicht gelegt. Einkaufsmöglichkeiten begrenzt, einige Shops im Hotel, die Auswahl eher bescheiden, dafür sehr teuer. Und vom "Stil" her absolut auf die Gäste aus dem Osten eingestellt. Ausflugsmöglichkeiten vorhanden (auch eher begrenzt), Taxifahrten sind günstig. Hotel - Altstadt ca € 4,50. Haben eine Fahrt bis Bar unternommen, mit Stop in Sveti Stefan (leider durfte man Sveti Stefan nicht betreten, Umbauarbeiten) € 35,00 für insg. 2,5 Stunden Fahrt. Entfernung vom Flughafen Dubrovnik: 2 Stunden Fahrzeit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Große Poolllandschaft, wurde von uns nicht genutzt. Dafür der Strand. Das einzig wirklich positive am ganzen Hotel! Ein Privatstrand, wo man in Ruhe liegen kann und auch ein Stück am Strand lang spazieren kann. Natürlich voll mit Liegen und Sonnenschirmen, wenn man sich aber die anderen Strände ansieht, weiß man was man für ein Glück mit dem Strand hat! Wasser und Strand sauber. Internetzugang direkt im Zimmer, über TV, 24 Std. Zugang um die € 11,00. Bzw. auch einen Internetcorner bei der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ravi
    Alter:36-40
    Bewertungen:2