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Malini (36-40)
Verreist als Paar • November 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit November 2015 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: April 2016)
FeWo im Noldehaus, ein wunderbarer Kurzurlaub
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der Komplex „Spiekerooger Leidenschaft“ verfügt über zahlreiche Hotelzimmer und Appartements bzw. Ferienwohnungen unterschiedlicher Größe, die in verschiedenen Gebäuden (Noldehaus, Künstlerherberge, Kleine Leidenschaft, Friesenhaus Emil Nolde, Noldes Leidenschaft ), untergebracht sind. Die einzelnen Häuser liegen im Ortskern von Spiekeroog verteilt. Die „Spiekerooger Leidenschaft“ verfügt über ein angeschlossenes Restaurant, in dem auch gefrühstückt wird; darüber hinaus gehört auch der „Inselzauber“ zu dem gesamten Komplex, der ein Restaurant, eine Boutique und Buchhandlung beeinhaltet. Es besteht die Möglichkeit, diverse Arrangements zu buchen, oder aber einfach nur Übernachtungen mit oder ohne Frühstück. Während unseres Aufenthaltes befanden sich fast nur deutsche Gäste unterschiedlichen Alters im Hotel. Alle Zimmer und Appartements sind rauchfrei; gegen Aufpreis können Haustiere mitgebracht werden. Handyempfang ist gegeben. Für „Süßschnäbel“: Unbedingt mal den Kuchen im Inselcafé (auch zum Mitnehmen) probieren – die Rumflockentorte z. B. ist sehr lecker… ;-) Spiekeroog ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert – wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt auf dieser Insel…


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten über ein Online-Hotelbuchungsportal kurzfristig ein Zimmer in der Spiekerooger Leidenschaft gebucht und wussten vorher somit nicht, in welchem Haus wir untergebracht werden. Erst beim Check-in erfuhren wir dann, dass wir das Appartement Nr. 2 im Erdgeschoss des Noldehaus (Bi d´Utkiek 1) bekämen, welches drei bis vier Gehminuten vom Haupthaus entfernt liegt. Über die Homepage des Hotels (http:// www. spiekerooger- leidenschaft.de/index.php) ist es jedoch möglich, sich die Grundrisse der einzelnen Zimmer bzw. Appartements anzuschauen und entsprechend zu buchen. Das Appartement Nr. 2 ist aufgrund der durchgehenden Fensterfront sehr hell, die Einrichtung in warmen Farben gehalten, freundlich mit hellen und gemütlichen Möbeln, die (nicht nur) bei schlechtem Wetter zum Verweilen einladen. Eine Küchenzeile mit den nötigsten Kochutensilien, Geschirr, ein Backofen, ein Kühlschrank, eine Mikrowelle und Kaffeemaschine inkl. Filtertüten usw. sind ebenso vorhanden wie ein (für die Größe des Appartements kleines) TV-Gerät sowie ein Radio mit CD-Player, den wir allerdings nicht benutzt haben. Ich persönlich hätte mich über Teelichter/Kerzen gefreut für kuschelige Herbstabende, aber egal, beim nächsten Mal würde ich eben selbst Teelichter mitbringen... Das Appartement verfügt über ein zwar kleines, aber dennoch ausreichend großes Badezimmer. Die Schwachpunkte im Badezimmer sind der Abfluss im Waschbecken, der sich nicht verschließen lässt (für Kontaktlinsenträger bedeutet dies äußerste Vorsicht beim Reinigen ihrer Linsen) sowie der schwache Wasserdruck in der Dusche (schon bei schulterlangen Haaren ist das Haarewaschen dadurch relativ langwierig). Ein Fön ist vorhanden. Auch das Schlafzimmer, welches über ein bequemes Doppelbett und einen Nachttisch verfügt, ist relativ klein, was uns jedoch nicht gestört, weil wir uns natürlich nur zum Schlafen dort aufgehalten haben; die drei Fenster sorgen zudem für ausreichende Belüftung. Leider konnten wir aufgrund der Temperaturen im Herbst die nette Terrasse vor dem Haus nicht mehr nutzen. Anmerken möchte ich noch, dass bei uns die tägliche Zimmerreinigung inkludiert war, weil wir ein Zimmer gebucht hatten. Bucht man explizit ein Appartement, müssen die Endreinigung und das Wäschepaket extra bezahlt werden; die Reinigung zwischendurch erfolgt durch den jeweiligen Gast. Wir haben uns in unserer ca. 41 m² großen Ferienwohnung sehr wohl gefühlt und wären gerne noch länger geblieben, sind jedoch der Meinung, dass die regulären Preise für dieses Zwei-Personen-Appartement (pro Nacht 160 € in der Hauptsaison + einmalig 50 € für Endreinigung u. Wäschepaket) recht hoch sind; auch wenn Spiekeroog natürlich grundsätzlich kein günstiges Pflaster ist…


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, sodass wir uns morgens (zwischen 08:00 – 11:00 h) im Restaurant der SL am Buffet bedienen konnten. Am ersten Tag (Sonntag) war es leider so voll, dass wir uns einen Vierertisch mit einem fremden Paar teilen mussten, was ja vermutlich jeder als wenig angenehm empfindet. Angesichts der Tatsache, dass hauptsächlich Paare im Hotel anwesend waren, gab es für diesen Tag definitiv zu wenig Zweiertische. An den beiden folgenden Tagen war es hingegen überhaupt kein Problem, einen Tisch zu bekommen, und wir konnten das Buffet im vollen Umfang in ruhiger Atmosphäre genießen… Kaffee, Tee oder Kakao werden bei den Mitarbeitern im Restaurant bestellt, verschiedene Sorten Saft, Wasser, sogar Prosecco können vom Buffet geholt werden. Was die Speisen betrifft: Es gibt (fast) alles, was das Herz begehrt (nur die Käseauswahl könnte etwas interessanter sein), alles ist frisch und schmackhaft. Während der warmen Jahreszeit besteht die Möglichkeit, auf der hübschen Terrasse zu frühstücken. Aber auch im Restaurant ist es gemütlich und sauber. Abends haben wir nicht im Hotel gegessen, sodass sich diese Bewertung nur auf das Frühstück bezieht. Auch die Mitarbeiter im Restaurant waren freundlich.


    Service
  • Gut
  • Wir kamen mit der ersten Fähre gegen 11 h im Hotel an; der Check-in verlief freundlich und schnell und wir konnten direkt unser Zimmer beziehen. Auch der Check-out einige Tage später verlief freundlich und schnell; da wir bis zur Abfahrt noch einige Stunden Zeit hatten, konnten wir unsere Koffer in einem Raum in der SL lassen und die Wertsachen (iPad etc.) wurden an der Rezeption aufbewahrt. Unser Zimmer wurde täglich zu unserer Zufriedenheit gereinigt, die Handtücher werden auf Wunsch gewechselt. Allerdings hätte der Behälter für das Duschgel aufgefüllt werden können, den wir am ersten Tag geleert hatten. Dies war für uns zwar kein Problem, da wir eigenes Duschgel dabei hatten, sollte eigentlich aber gemacht werden. Auch die Lampen sollten m. E. zwischendurch überprüft werden; in unserem Appartement waren zwei Glühbirnen defekt, die während unserer Anwesenheit auch nicht ausgetauscht wurden. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen; die Fremdsprachenkenntnisse kann ich nicht beurteilen. Bei unserem letzten Besuch in der SL waren wir mit dem Service nicht so ganz zufrieden (s. Hotelkritik aus Juni 2008), wir hatten die SL jedoch dieses mal wieder gebucht, weil das Preis-/Leistungsverhältnis aufgrund der kurzfristigen Buchung sehr gut war und sich gerade im Bereich Service nach drei Jahren einiges getan haben kann – was ja offenbar auch der Fall ist (von den genannten Kleinigkeiten mal abgesehen).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Haupthaus „Spiekerooger Leidenschaft“ befindet sich mitten im Ortskern von Spiekeroog, die „Kleine Leidenschaft“ befindet sich direkt daneben, während die übrigen Gebäude wenige Gehminuten entfernt liegen. Von all diesen Gebäuden lassen sich unterschiedliche Restaurants, eine Apotheke, Lebensmittelgeschäfte, der Fährhafen usw. schnell erreichen. Da es auf der Insel keinen Autoverkehr gibt, ist es überall sehr ruhig, sodass es – betrachtet man die Lage - m. E. keine Rolle spielt, in welchem Haus man untergebracht wird. Im Gegensatz zu anderen Inseln wie bspw. Wangerooge liegt das Dorf nicht direkt am Meer, sodass ein kleiner Spaziergang erforderlich ist, um zum Strand zu gelangen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3-5 Tage im November 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Malini
    Alter:36-40
    Bewertungen:171