- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Soreda in Qawra ist als Hotel der 4-Sterne-Kategorie ausgezeichnet. Von außen betrachtet, wird es diesem Anspruch weitesgehend gerecht. Das Hotelinnere ist es jedoch im Ganzen unsauber. Beginnend in der Empfangshalle, wo ein total schmutziger Teppich eintretende Gäste eine Staubwolke aufwirbeln lässt, über scheinbar wochenlang nicht ausgeleerte Aschenbecher bis hin zu einer ungepflegten Poollandschaft im Innenhof des Erdgeschosses. Pluspunkt der Region St. Paul´s Bay: In erreichbarer Nähe befindet sich das "Oracle Casino". Spannende Stunden sind hier garantiert. Gastfreundliche Spielsysteme, die auch für Anfänger schnell zu verstehen und nicht mit horrenden Kosten verbunden sind. Mit einem Einsatz von 10-20 Euro kann man stundenlang "zocken" :-)
Gebucht wurde ein ca. 44 Quadratmeter großes Appartment "Typ C" mit zwei separaten Schlafzimmern. Das Appartment befand sich nicht im Hoteltrakt, sondern in einem Reihenhaus auf der anderen Seite der Straße. Das Appartment war nicht als zum Hotel zugehörig gekennzeichnet. Dies war weder im Prospekt, noch im Internet so ausgeschrieben. Überall in der Wohnung war ein muffiger Geruch wahrzunehmen, der, wie sich später herausstellte, von Abflussrohren in einem kleinen Innenhof gleich neben der Küche ausging. Die Klimaanlage funktionierte nur minimal. Ein Temperaturveränderung war auch nach mehreren Stunden Betriebszeit nicht wahrzunehmen. Wohnbereich: Im Wohnbereich war eine sehr unsaubere, mit Flecken und Staub übersäte Sitzgarnitur, sowie ein Fernseher zu finden. Die Böden waren insgesamt nicht besenrein. Die Ecken waren voller Spinnweben und Schmutz. Bad: Der Spülkasten der Toilette war nicht intakt, nach einem Spülgang musste rund 20 Minuten gewartet werden, bis wieder genug Wasser nachgelaufen war. Küche: Sowohl die Arbeitsplatte als auch der Boden war unsauber. Hinter der Küchenzeile lebten drei bis sechs Zentimeter große Kakerlaken, die sich in den Abendstunden auf Wanderschaft durch die Wohnung machten. Im Eisfach des Kühlschranks waren alte Lebensmittel zu finden. Schlafzimmer: Im kleineren der beiden Schlafzimmer standen zwei rund 80 cm breite pritschenähnliche Betten mit durchgelegenen Matratzen. Die Betten hatten keine Oberdecken. Auf dem Schrank im großen Schlafzimmer lagen alte Zahnstocher. Der Boden war nicht besenrein.
Essen ist bekanntlich Geschmackssache. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein. Die Auswahl und Qualität des Speiseangebots ist - das ist nahezu objektiv zu sagen - dürftig. Der Speisesaal war größtenteils mit Teppichboden ausgelegt. Uns fielen sofort Essensreste (oftmals schon in den Teppich eingetreten) ins Auge. Dies war besonders am Büffet auffällig. Die Mülleimer, die sich im Speisesaal befanden, waren grundsätzlich voll. Um die Mülleimer herum waren Getränkedosen, Essensreste und Servietten zu sehen. Auf den Tischen befanden sich Plastikdecken, die alles andere als einladend wirkten und ebenfalls nicht sauber waren. Die am Büffet verwendeten Unterlegedecken für z. B. Suppentöpfe wurden nach dem Abendessen nicht gewechselt, sodass am Morgen noch die Spuren vom Abendessen zu sehen waren. Die Geschirrwagen, die das Personal während des Essens zwischen den Tischen umherschob, waren regelrecht übersät mit Essensresten und Abfall. Auf den Tischen, an denen das Personal die Getränke einschenkte, standen Putzeimer.
Sowohl beim Check-in als auch während des Essens im Speisesaal waren zum Teil untragbare Szenen zu beobachten. Unser Check-in verzögerte sich aufgrund angeblich noch nicht gereinigter Zimmer um 1, 5 Stunden. Nach mehrmaligem Nachfragen wurden wir dann in unser Appartment geführt. Als wir unsere Beanstandungen bezüglich des unsauberen Appartments vortrugen, wurden wir mehrfach vertröstet. Auch nachdem sich eine Mitarbeiterin des Hotels nach mehrmaliger Aufforderung ein Bild vom Zustand des Appartments machte, geschah nichts. Letztendlich vergingen knapp zwei Stunden, bis uns eine Reinigung zugesagt wurde. Diese war nach weiteren rund zwei Stunden abgeschlossen. Das Ergebnis war dennoch nicht zufriedenstellend. Das Personal im Speisesaal fiel insgesamt durch eine mangelhafte Arbeitseinstellung auf. Einige Beispiele: - Nachdem uns nach dem Betreten des Speisesaals ein Tisch zugewisen wurde, warteten wir an zwei Abenden vergeblich auf Getränke. - Am Ein- und Ausgang des Speisesaals saß eine Mitarbeiterin des Hotels essend vor ihrer Kasse und rechnete die von den Gästen bestellten Getränke ab. Kamen Gäste zum Bezahlen, wurde der Teller von der Mitarbeiterin kurzerhand zur Seite geschoben oder umgedreht. - Beim Abräumen heruntergefallenes Besteck wurde von einer Mitarbeiterin mit dem Fuß quer durch den Speisesaal bis zum Besteckwagen geschoben. - Am Glasrand heruntergelaufenes Bier wurde mit bloßen Händen abgewischt.
Das Hotel ist in Qawra, St. Paul´s Bay gelegen. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zu finden, Da St. Paul´s Bay vollständig touristisch erschlossen ist, finden sich auch genug Möglichkeiten, den Abend unterhaltsam zu verbringen. Viele Kneipen und Bars bieten Karaoke an, Fußball läuft dauernd und überall. Die Abendunterhaltung ist im Allgemeinen typisch britisch.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Hotelpool auf der Dachterrasse bietet natürlich nicht allen Gästen zugleich Platz. Dennoch: wenn an diesem Hotel etwas als "in Ordnung" bewertet werden kann, dann ist es das Dach des Gebäudes. Liegen gibt es mehr als genug - der Pool ist sauber und Getränke sind kein Thema. Einziges Manko hier: Es gibt im oberen Geschoss zwei Sanitärräume. Der eine ist häufig abgeschlossen (warum auch immer), den zweiten (im Treppenhaus, im Eingangsbereich zur Terrasse) möchte ich niemandem zumuten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kilian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |