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Steffen (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Jugendherbergen sind Sterneunterkünfte dagegen
1,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel Sierra Maestra gehört zu einer Hotelkette, welche mehrere Hotels in Kuba betreibt. Zur Ausstattung des Hotel sollen gehören, 132 klimatisierte Doppelzimmer mit eigenem Bad und Sat-TV und Telefongehören. Desweiteren ein Restaurant, wo Speisen insofern es sie geben sollte, in Bufettform gereicht werden. Eine Lobby Bar, Snack Bar, Cafeteria, Schwimmbad, Spielzimmer, Konferenzraum, Geschäfte, ein Friseur und Autovermietung sollen die Ausstattung abrunden. Was wir aber vorfanden spottet eigentlich jeder Beschreibung, selbst eine Jugendherberge ist im Vergleich hierzu ein Luxushotel. Das Hotel wies erhebliche Mängel im Punkt Sauberkeit, Funktion der Zimmereinrichtung/Restaurants und Modernität auf. Die Fahrstuhltür war einfach quer vor den Schacht gelegt, damit niemand reinfällt. Weitere Details finden Sie unter den einzelnen Punkten. Des Weiteren habe ich viele der, in der Hotelbeschreibung angegebenen Sachen nicht finden können. Weder ein Friseur, eine Autovermietung noch Spielzimmer waren vorhanden. Einen Ganzkörperanzug anziehen. (Anmerkung: Zur Bewertung gehören mehrere Hotel, welche im Zuge einer Kubarundreise (Cuba Libre - all Inklusive) gebucht wurden, demzufolge werden alle Bewertungen werden durch Bildmaterial vervollständigt. Weitere Hotels der Rundreise - Melia Santiago de Cuba, Hotel Pernik Holguin, Hotel Club Santa Lucia, Hotel Union Cienfuegos, Hotel Paradisus Varadero, Hotel Melia Habanna. Desweiteren sei für Rundreise Interressierte zu erwähnen, dass einige dieser Hotels NICHT als geplant angefahren wurden. Diese sind Ersatzhotels, weil unsere Reisegruppe zu gross war. Weiterhin sei zu erwähnen, dass ich mir natürlich schon vor Reiseantritt mir bewusst war, das ich nicht in Europa unterwegs sein werde.)


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Auf einer Rundreise wie wir sie machen wollten ist es eigentlich kein Problem wenn Zimmer einfach eingerichtet sind. Das heißt Bett, Stuhl, Tisch, das sollte eigentlich zum Übernachten reichen. Aber was wir hier vorfanden - das lässt sich wohl emotional gar nicht in Worte fassen. (Unsere Zimmer Nr. 215) "Vielleicht so: Ein Motel wie in einem schlechten siebziger Jahre Krimi aus Amerika! - dunkel, abgeranzt, schmuddelig." Hier beschränke ich mich jetzt einmal nur aufs Aufzählen. Bad - kaputte und defekte Fliesen, Schimmel an der Baddecke, Farbablatzungen an der Baddecke, defekte Toilettenspülung, defekter WC Sitz, nur kaltes Wasser und kaum Wasserdruck zum Duschen, kaputte Badtür. Zimmer - Kühlschrank mir Schimmelbefall und Rost, laute Klimaanlage, dreckige Tagesdecken und Vorhänge (Gardinen), defekte Balkontürverriegelung, Farbabplatzungen Zimmerdecke und aus der Kaffeemaschine / Thermosbehälter möchte ich nichts trinken. (zu dieser Bewertung gehören Fotos, welche das Geschriebene bestätigen.)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Was ich hier bewerten soll? Es wird schwierig? Nach einem 12 Stunden Flug und einer 1 stündigen Busfahrt kommen wir im Hotel an. Wer schon einmal so lang geflogen ist, wird wissen dass man hier schon einen gewissen Hunger verspürt. So betraten wir das Restaurant und mussten an einem schon benutzten Tisch Platz nehmen. Erst nach mehrmaliger Ermahnung wurde unser Tisch von Brotkrumen und benutzten Gläsern befreit, das war aber schon das Mindeste. Die "bekleckerte" Tischdecke blieb. Schon beim Betreten des Restaurants fiel uns das leere Buffet auf. Man muss sich das so vorstellen: Es gibt drei Buffetvitrinen mit je zwei Einsätzen. Von diesen sechs Einsätzen waren vier leer und wurden nicht nachgefüllt. Es war eigentlich nur noch durch Reste zu ersehen was hier einmal drin war. (Im der ersten Auslage befanden sich Nudeln/Spaghetti, in der Zweiten Auslage war eine Art Bolognese-Soße aber "ohne Rot" nur Hackfleisch gekocht/gebraten. In den übrigen Wannen der Vitrinen gab es Maniok, Kochbanane und Geflügel, welches aber kaum gekocht/gebraten war. Ansonsten gab es noch Weißbrotscheiben vom Frühstück oder Vortag, diese waren ziemlich hart. Das heißt weder Qualität noch Quantität waren vorhanden. Leere Teller und Abfälle wurden auf Anrichten gestellt und somit stapelten sich hier die Essensreste. Eine Sonne in dieser Bewertung gebe ich hier, weil das Bier (Bucanero) angenehm kühl war.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Zum Service kann ich eigentlich nur Angaben über die Servicekräfte im Restaurant treffen. Hier waren die Angestellten in zwei Gruppen eingeteilt, die einen haben Tische abgeräumt und Getränke serviert und die anderen waren fürs Nachfüllen der Speisen zuständig. Aber weder der einen noch der anderen Gruppe war das Wort "Service" geläufig. Die Bedienungen standen in Grüppchen und hielten Smalltalk und die anderen konnten nicht viel tun, da es kaum Speisen zum Nachfüllen gab. Somit beschränke ich mich aufs Bedienpersonal. Anstatt für neue Gäste einzudecken blieben die Tische schmuddelig und die abgeräumten Essensreste türmten sich auf Anrichten.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt an einer 4 spurigen Einfallstrasse von Bayamo und somit ca. 4 km. vom Zentrum entfernt. Aufgrund der Kürze unseres Aufenthaltes habe ich die Nähere Umgebung nach Shopping- und Restaurantmöglichkeiten nicht weiter erkundet.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    In der Hotelbeschreibung findet man einen Pool, diesen haben wir nicht benutzt. Aber ich möchte dies auch nach einem zwölf Stunden Flug nicht. Das Wasser war sehr trüb und andere Gäste konnte ich auch nicht baden sehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:36-40
    Bewertungen:16