- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Im Fazit muss man sagen, dass es ein schöner Urlaub war, allerdings mit nur einem gemischten Gefühl bezüglich des Hotels. Wenn ich mich als 5-Sterne Hotel verkaufe und darstelle, erwarten Gäste dieses auch. Tatsächlich sind 3.5 Sterne (auch in der Landeskategorie) viel realistischer. Gerade das Essen im Haupthaus und insbesondere die Getränke waren keinesfalls 5-Sterne würdig, das Fehlen eines großen Süßwasserpools oder zumindest eines schönen, gepflegten Strandes ist auch kritikwürdig, schließlich wird mit unmittelbarer Strandnähe geworben. Wenn man hier denkt, man bucht ein 5-Sterne Hotel liegt man falsch, daher gibt es auch keine Empfehlung von mir - wenn dieses Hotel ein 3-Sterne Hotel wäre, hätte die Bewertung anders ausgesehen. Die beiden großen Pools waren Meerwasser-Pools, freie Liegen zur Öffnungszeit des Pools (also zwischen 10 bis 18 Uhr) - Fehlanzeige! Der Rutschen- und der Kleinkinderpool waren zwar Süßwasserpools, eignen sich aber nur zum planschen. Die Wasserrutsche war genial, allerdings müssten die Verbindungen bzw. Verklebungen einmal erneuert werden, denn diese schabten teilweise am Rücken. Am meisten gestört hat uns aber die Liegensituation, wenn ich Schilder aufstelle, dass das Reservieren von Liegen nicht gestattet ist, und Handtücher entfernt werden, frage ich mich warum um 5:30 Uhr morgens, bereits 60% und spätestens gegen 8:00 Uhr 100% aller Liegen "reserviert" waren und niemand nachsieht oder die Handtücher entfernt. Der Hotelstrand, vom Hotel übrigens als "Sandstrand" bezeichnet, ist schmal, kiesig und mit vielen großen Steinen, teilweise lustig schräg stehenden Betonplatten. Wer hier ohne Badeschuhe in's Wasser gehen möchte, ist echt mutig! Ca. 10-15min an der Strandstraße Richtung Westen war ein wesentlich besserer, gepflegter und breiter Kiesstrand. Dieser war flach abfallend und ohne große Steine. Deutsches TV-Programm gibt es, allerdings nur ZDF und KIKA. Der Rest ist in Englisch, Französisch, Russisch und weitere Sprachen - hauptsächlich Nachrichtensender. Safe im Zimmer (kleiner Schranksafe) gegen Gebühr. Langsames WLAN ist an der Lobby gratis, auf dem Zimmer zahlt man für 5 Tage ~25€ / 9 Tage ~35€. Dabei können zwei Geräte gleichzeitig auf dem gleichen Code einloggen, das ist gut. Die Internetverbindung kämpft aber mit ständigen Geschwindigkeitseinbrüchen und Verbindungsabbrüchen. Wer denkt er kann am Abend auf YouTube ausweichen, muss mit max. 240p-360p Vorlieb nehmen. An Netflix und Co über VPN ist leider nicht einmal im Traum zu denken. Wie war das nochmal mit den 5-Sternen? Die Kinder müssen jedoch nicht vor KIKA oder dem schlechten WLAN sitzen, denn für diese gab es neben dem Süßwasserpool mit Rutsche auch noch einen Spielplatz. Auch eine Kinderbetreuung gab es, genutzt haben wir jedoch weder den Spielplatz, noch die Kinderbetreuung. Meine Freundin hat zwar versucht mich abzugeben, ich wurde jedoch entweder aufgrund meines 3-Tage-Bartes oder meiner Größe nicht mehr akzeptiert ;)
Das Hauptzimmer war gut (Meerblick, Haupthaus) mit Balkon. Die Sauberkeit des Hauptzimmers war auch gut, etwas gerätselt haben wir, warum die Vorhänge unten in Folie eingepackt waren - später wurde uns gesagt, damit diese unten nicht dreckig werden - gut okay. Die Fugen und der Bodenabfluss im Bad waren leider nicht so sauber, die Armaturen und die Dusche leider tüchtig kalkig. Das Bett bestand aus zwei Einzelbetten, die sich, wenn man kuscheln wollte, rücksichtslos verschoben haben, sodass man irgendwann im Spalt zwischen den Betten durchrutschte und auf dem Boden lag, war Anfangs teilweise echt lustig, aber der Zweisamkeit wenig zuträglich. So einigten wir uns darauf, auf nur einem Bett einzuschlafen, war dann halt etwas eng aber okay. Beim nächsten mal werden wir auf ein Doppelbett mehr wert legen. Bequem waren die Betten allerdings. Nicht zu hart, nicht zu weich - genau richtig. Auch das Kopfkissen war sehr gut. Das Fehlen einer dünnen Bettdecke wurde professionell durch ein weiteres Bettlaken, mit dem man sich zudecken sollte, ausgeglichen - war ja warm - ging also. Die Wolldecke hatte leider keinen Bezug drüber, sonst hätten wir diese als Bettdecke nutzen können. So überwog jedoch der Verdacht, dass die Wolldecke lediglich eine Tagesdecke darstellen sollte, weshalb wir diese zur Seite legten. Die Klimaanlage war leise - Leistung eher schwach. Die Anlage war auch nur zur Kühlung überredbar, wenn der Zimmerschlüssel eingeloggt (also eingesteckt) war, da sonst das gesamte Zimmer (bis auf den Kühlschrank) stromlos war. Da das Außengerät der Splitklimaanlage direkt auf dem Balkon stand, und der Kondensatschlauch dort auch sein Ende fand, verteilte sich das Kondensatwasser mehr oder weniger auf dem gesamten Balkon. Es stand zwar eine Schüssel am Kondensatschlauch aber der Schlauch war undicht, und das Wasser kam überall raus, nur halt nicht am Schlauch. Einen kleinen Kühlschrank gab es auch auf dem Zimmer. Ein Wasserkocher wäre cool gewesen, um einmal etwas Wasser abzukochen, den gab es aber leider nicht.
Die hoteleigenen All-A-Card Restaurants (ital./asiat./griech.) waren sehr gut. Diese muss man vorab an der Rezeption reservieren, man konnte pro Hotelaufenthalt einmal in jedem essen. Hier gab es nichts zu schimpfen. Das Essen im Haupthaus war soweit okay aber wieder nicht 5-Sterne wert. Wirklich griechisch war es auch nicht, typisch Mitteleuropäisch wurde ich es einordnen, Reis, Nudeln, Pommes waren ständige Begleiter. Als Fleisch gab es mal Schwein, mal Huhn, mal Rind, und mal Fisch. Mit viel Fantasie konnte man Themenabende erkennen. Es wiederholt sich nach 1 Woche, so wussten wir in der zweiten Woche schon was man essen kann. Es hat vmtl. einen Grund, warum teilweise halbvolle Teller abgeräumt werden mussten - einige Sachen schmeckten einfach gar nicht. Wir probierten uns vorsichtig heran, da wir keine Fans von Lebensmittelverschwendung sind, andere Gäste stellten dagegen leider erst spät fest, dass dies oder jenes ihnen nicht schmeckt - leider typisch All-Inklusive ... aber zumindest dafür kann das Hotel nichts. Für die Getränke allerdings, konnte das Hotel etwas! Und diese waren absolut minderwertig. Trockener Hoteleigener Wein (Vergleichbar mit dem Tetrapack-Wein bei uns), es gab zwar weißen/roten und rose aber jeder schmeckte gleich. Halbtrocken oder Süßer Wein - Fehlanzeige! Die Fanta/Cola schmeckte wie zwei mal verdünnt. Aber die Krönung waren die sonderbar schmeckenden 'Fruchtsäfte' gemischt aus irgendwelchem billigen Pulverkonzentraten. Einzig Pfirsich und Kirsche (gab es nur zum Frühstück) war trinkbar. Das Lunchpaket, falls man tagsüber nicht im Hotel verbringen will, besteht aus: einem Apfel, einem Sandwich und einer Flasche Wasser - Wahnsinn, das müssen diese 5-Sterne sein! Zumindest kann man den "Mittagessenersatz" bis Abends für den Folgetag bestellen. Tipp: Ca. 30min fußläufig gibt es einen Lidl, dort gibt es echtes Trinken zu guten Preisen (0.80€/Liter). Auch an den Touristenmärkten an der Strandstraße (ca. 10min Richtung Westen gehen) gibt es echtes Trinken ca. 1.20€ pro Liter für richtige Cola/Fanta/Sprite/Wasser. Alle zwei Tage bekommt man 2 Flaschen (1l) stilles Wasser gratis auf's Zimmer. Auch kann man mitten in der Nacht. Das hat gut geschmeckt ;)
Die Rezeption war sehr freundlich, verstand allerdings, wie auch der Rest vom Hotel, nur Englisch oder Griechisch. Bei Gästen die gar nicht in englischer Sprache zurecht kamen, wurde auf die Dolmetscherfähigkeiten anderer Gäste oder auf die Hilfsbereitschaft des Leihwagenberaters (der min. 4 Sprachen sprach!) gesetzt. Einen gut deutsch sprechenden Mitarbeiter trafen wir später im italienischen Restaurant und an der Pool-Bar, warum arbeitet dieser nicht an der Rezeption? Der Service in den All-A-Card Restaurants war hervorragend! Es wurde gelächelt, gefragt ob es noch was zu trinken sein soll, ob alles in Ordnung ist, usw. Man fühlte sich dort gut aufgehoben. Auch der Service an den verschiedenen Abendbars oder an den zwei Poolbars war soweit gut. Es bildeten sich zwar Schlangen, aber das ist man ja bei Diskos auch gewohnt. Der Service im Haupthaus-Restaurant dagegen eher durchschnittlich, eigentlich immer ca. 10-15min Wartezeit auf die Getränke, manchmal musste man auch mal 10min einen Tisch suchen, weil gerade keiner eindeckt war. Wenn die Getränke alle waren, musste man einen Servicemitarbeiter direkt im Vorbeilaufen ansprechen, sonst gab es nix mehr. Man hatte manchmal den Eindruck das der Service dem Andrang nicht folgen konnte. Ein Lächeln der Mitarbeiter konnte man selten sehen, dagegen häufig genervte Gesichtsausdrücke, oder ein ruppiger Umgang mit Kollegen. Die Krönung war ein Serviceangestellter, der uns zwei Sets Besteck wegnahm, während wir noch aßen, um diese an einem Nachbartisch aufzudecken.Das musste nun wirklich nicht sein, auch wenn wir an einem Vierertisch saßen, es gab allerdings auch nur ca. vier Zweiertische. Der Zimmerservice war sehr gut, es wurde zwei mal am Tag nachgesehen ob die Zimmer sauber sind, ggf. neue Handtücher gebraucht werden oder Betten gemacht werden müssen.
Das Hotel ist ca. 30min (Hoteltransfer) vom Flughafen entfernt. Es liegt abseits der Ballungszentren in östlicher Richtung vom Flughafen - Fluglärm ist da, man befindet sich in der Einflugschneise, allerdings nicht so laut, das man es als störend bezeichnen müsste. Man sollte sich definitiv ein Auto mieten, denn (wie gesagt) das Hotel liegt etwas abseits. Es gibt u.a. einen Vermieter im Hotel, andere Vermieter sind auch ~10min fußläufig zu erreichen - vergleichen lohnt sich. Bis zum CRETAquarium 15min, zur Hauptstadt Iraklion oder Knossos sind es ca. 30min. Auch die Lasithi-Hochebene lässt sich in ca. 45min erreichen, Matala in ca. 1,5h, der Palmenstrand Prevelli ca. 2,5h. Prinzipiell ist das Hotel ist ein guter Startpunkt für Erkundungen der Mitte der Insel. Fußläufig erreichbar (~60min) ist neben dem schönen westlich und östlich gelegenem Stränden (leider nicht der Hoteleigene), einigen Touristen-/Supermärkten an der Strandstraße und den östlich gelegenen Klippen eigentlich nicht wirklich etwas Interessantes. Dichteste Stadt ist Anissaras (Kleinstadt) mit einem preisgünstigen Lidl, ca. 30-40min zu Fuß.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Poolanimation morgens - leider jeden Tag exakt das gleiche Programm. Madonna konnten wir dann schon laut mitsingen, ging anderen Hotelgästen aber auch so. Auch gab es einige Poolspiele wie z.B. Wasserball, die zu einer bestimmten Tageszeit durchgeführt wurden. Manchmal gab es noch Dart, Luftgewehrschießen auf eine an der Hotelaußenwand (gegenüber der Poolbar) aufgehängte Scheibe. Meeressport, also Tauchen, Jetski, Surfen, Paragliding oder Wasserschweben (Flyboard) kann man (kostenpfl.) nur an einem 20min fußläufig entfernten Strand machen. Im Prospekt steht zwar etwas von einem hoteleigenen Tretboot, gefunden haben wir dieses jedoch nicht. Wir vermuten, dass es am hoteleigenen steinigen Strand aufgelaufen und untergegangen ist. Das Kinderanimationsprogramm Abends ist definitiv ein großer Pluspunkt an diesem Hotel, hier wurde sich echt Mühe gegeben. Eine eigenen Spielplatz oder eine Wasserrutsche hat auch nicht jedes Hotel. Auch gab es diverse (teilweise betagte) Videospiele - wie in einer 80'er-Spielhalle - eigentlich echt cool - neben der Lobby (kostenpfl.). Bei einem 3-Sterne Hotel hätte ich 6 Sterne gegeben, bei einem 5-Sterne Hotel hätte ich trotzdem mehr erwartet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christoph |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Christoph Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu Ihrem letzten Aufenthalt im Serita Beach so ausführlich mitzuteilen! Wir schätzen alle Kommentare unserer Gäste und nehmen sie ernst, um unseren Service zu verbessern und eine 100% ige Zufriedenheit unserer Gäste zu erreichen. Bitte seien Sie versichert, dass wir alle Probleme, die Ihre Unzufriedenheit betreffen, mit unserem Hotelteam lösen werden, so dass keine ähnlichen Probleme mehr auftauchen! Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft die Gelegenheit haben werden, Sie wieder am Strand von Serita willkommen zu heißen, damit wir alles tun können, um Sie besser zu bedienen! Dein Das Management-Team