- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist mit einer Zimmeranzahl von ca. 950 eines der größten auf Kuba. Die Anlage ist sehr weitläufig. Pro Bungalow gibt es 8 Zimmer, die sich auf zwei Stockwerke verteilen. Zwischen den Bungalows und allen Restaurants und sonstigen Häusern fahren Elektroautos. Aber man ist auch schnell zu Fuß von allen Bereich in der Bar, im Restaurant, am Pool oder am Strand. Der Strand ist einsame Spitze. Türkisblaues Meer mit feinem Sandstrand. Die Anlage ist in einem sehr guten Zustand, wurde aber trotzdem an einigen Stellen während unseres Aufenthaltes neu gestrichen und ausgebessert. Dies hat aber den Ablauf nie gestört. Die Zimmer waren immer sehr sauber und geräumig. Es gibt in einem normalen Doppelzimmer zwei 1,40 m Betten. Das Bad teilt sich auf in ein Zimmer mit Toilette, Bidet und Dusche und einen Vorraum mit Waschbecken. Die Gäste stammen zum größten Teil aus Kanada und England, aber es gibt auch einige Franzosen und Deutsche. Es handelt sich meistens um Paare, Familien und Freundeskreise. Singles gibt es eher wenige. Trotz Reisezeit im Juni/Juli war das Wetter fast immer Spitze. Ein paar Wolken stören gar nicht, sind eher angenehm. Nur die schwülwarme Luft macht zu schaffen. Wir haben während der Rundreise im Landesinneren starken Regen mitbekommen, aber hier am Meer war es meistens sonnig. Gegen Abend gab es in den 1,5 Wochen dort 2 x Regen. Wir hatten die Neckermann-Rundreise "quer durch Kuba" gebucht, die sehr zu empfehlen ist. So sieht man das Land, wie es wirklich ist, und nicht nur die All-Inklusive-Anlage. Leider hatten wir fast alle mit Durchfall und Bauchschmerzen zu tun. Der Arzt kann hier aber helfen. Insesamt war es ein toller Urlaub!
Zimmer sind, wie oben beschrieben, groß, sauber und schön. Alles ist in gelb/blau/creme gehalten und geschmackvoll. Es gibt einen Fernseher sowie einen CD-Player. Außerdem stehen Bügeleisen, Kaffeemaschine und Wasserkocher zur Verfügung. Die Minibar wird täglich gefüllt. Leider gibt es nur einen deutschen Fernsehsender, aber man ist ja nicht zum Fernsehen auf Kuba. Von den Nachbarn hört und sieht man gar nichts.
Das Hauptrestaurant ist eine Wucht. Beim ersten Betreten waren wir wirklich baff und hatten noch nie zuvor so ein riesiges Buffet gesehen. Alles schmeckt hervorragend. Auf unserer Rundreise, die wir zuvor gemacht hatten, hatten wir festgestellt, dass das kubanische Essen sehr schlecht gewürzt ist. Das war hier nicht der Fall. Im Hauptrestraurant "Latino" gibt es Frühstück und Abendessen. Ansonsten stehen diverse andere Restaurant zur Verfügung, wo man auch 2x pro Woche kostenfrei ein "richtiges Dinner" essen kann. Wir waren im Romantikrestaurant, was ebenfalls sehr gut war. In den Restaurants und Bars gibt es alle Getränke, die man sich wünscht. Im Haupthaus befinden sich Check-in, Bar, Disco und Showbühne.
Das Personal spricht durchgängig englisch, manche auch deutsch. Alle sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Das Zimmer war immer in Ordnung. Am Check-in lief alles reibungslos. In dem Zimmer, das wir ursprünglich bekommen sollten, funktionierte die Klimaanlage nicht, so dass wir sofort ein anderes Zimmer (angeblich besser) bekamen. Es gibt einen Arzt plus Krankenschwester, die tagsüber erreichbar sind.
Die Anlage liegt direkt am feinen Sandstrand mit Gelegenheit zum kostenlosen Catamaranfahren und Tretbootfahren. Am Strand stehen Schatten spendende Bäume und Sonnenschirme, Liegestühle können kostenlos gemietet werden. Die nächste Ortschaft, Guadelavaca, ist c. 15 km entfernt. Wir sind nicht dort gewesen. In der Anlage gibt es diverse kleine Geschäfte. Ansonsten liegt das Hotel sehr einsam. Es gibt allerdings Möglichkeiten, über den Reiseverantstalter Ausflüge zu buchen. Dies haben wir aber nicht genutzt, da wir vor dem Badeaufenthalt im Playa Pesquero bereits eine einwöchige Rundreise quer durch Kuba gemacht hatten. Der Transfer zum/vom Flughafen in Holguin beträgt 1,5 Stunden. Fahrräder und Mofas können kostenfrei (glaube ich) gemietet werden. Laut Reiseleiter handelt es sich um eine sichere Gegend, d. h. Ausflüge auf eigene Faust sind möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das vielfältige Animationsprogramm haben wir nicht genutzt. Wir haben meistens am Strand gelegen, wo man vom wilden Treiben am Pool nichts mitbekam. Der Strand ist sauber, Liegestühle gibt es umsonst. Sie werden dorthin gebracht, wo man sie haben möchte. Zwischen Strand und Anlage stehen Duschen. Alles sehr sauber. Der Pool ist weitläufig und in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Wassertiefen eingeteilt. Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen, da kinderlos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heiko und Birgit |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |