- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr große, aber schöne, gepflegte AI-Hotelanlage. Was von einigen als "in die Jahre gekommen" bemängelt wird, sind die restlichen Schäden von Hurrican Sandy vom Oktober 2012. Man sollte sich vorher mal über das Land informieren, in das man reisen will. Auch die Reiseleiter geben immer gerne hilfreiche Tipps und Auskünfte über Land und Leute. Da es für Kuba sehr teuer und schwierig ist, an Baumaterial zu kommen, können sich Renovierungsarbeiten über Jahre hinziehen. Unter diesen Umständen muss ich sagen, ist die Hotelanlage trotzdem in einem sehr guten Zustand und es wird immer und überall gewerkelt und renoviert. Auch was die Natur angeht : es gibt einen eigenen kleinen botanischen Garten, in dem alles mögliche nachgezüchtet und dann in der Anlage angepflanzt wird, da der Hurricane alles platt gemacht hat. Es gibt zwei Buffetrestaurants und mehrere a-la-carte-Restaurants. Das Hotel war Ende Sept./Anfang Oktober nicht mal zur Hälfte voll. Bei der Größe des Hotels eine prozentuale Angabe der einzelnen Nationalitäten der Gäste abzugeben, finde ich sehr gewagt bzw. eigentlich nicht möglich. Wir haben ein paar Deutsche angetroffen, viele Kanadier, ein paar Italiener und russisch haben wir auch vernommen. Zimmergröße und Lage je nach gebuchter Kategorie. Aber selbst die "normalen" Zimmer sind ausreichend groß. Es gibt eine hoteleigene Bank, bei der man problemlos gg. Vorlage des Reisepasses Euro in CUC tauschen kann, wenn nötig täglich. Wir waren zum zweiten mal in dieser Anlage und planen, auch dieses Jahr wieder dort unseren Urlaub zu verbringen. Wir fühlen uns dort einfach wohl und vor allem willkommen. Preis-/ Leisungsverhältnis ist auch absolut ok. für dieses große Angebot. Wir hatten auch meistens Glück mit dem Wetter. Selbst wenn es mal geregnet hat, es bleibt warm. Es gibt Schirme auf dem Zimmer. Handy funktioniert gut. W-Lan in der Lobby für ca. 5 CUC ( = Stand 14.03.15 ca. € 4,75 ) für 1 Stunde. Sollte man doch mal Beschwerden oder Fragen jeglicher Art haben, steht einem - neben dem Reiseleiter - auch der äußerst freundliche Guestservice zur Verfügung. Zu finden im Eingangsbereich der Lobby. Hier werden auch die a-la-Carts gebucht. Und noch ein Tip : ab dem 2. Besuch bekommt man einen kostenlosen Late-Check-Out bis 14.00. Am Tag der Abreise einfach nach dem Frühstück an der Rezeption Bescheid sagen, dann wird das auf der Schlüsselkarte entsprechend gespeichert. Dann kann man den Tag noch bis Mittag entspannt am Strand verbringen.
Zimmerreinigung durchaus i.O. Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass man in einem armen Land Urlaub macht und deshalb darf man auf keinen Fall mit unserem deutschen Standard vergleichen. Trotzdem war alles sauber und zu unserer Zufriedenheit. Wenn doch mal z.B. ein Handtuch fehlt, sagt man entweder einer Zimmerdame Bescheid ( die vormittags fast überall in der Anlage anzutreffen sind ) oder man gibt an der Rezeption Bescheid. Aber bitte auch hier nicht erwarten, dass dies innerhalb 5 Minuten geschieht....Wir hatten zum Glück keine Kakerlaken im Zimmer. Klar ist es nicht schön und der ein oder andere ekelt sich, aber auch das kann mal passieren, wenn man die (Balkon)Türe lange offen läßt. Das ist nun mal auch typisch für so ein Land und kein Grund, sich dermaßen drüber aufzuregen. Wofür eine extra Entschuldigung ??? ( Wurde von einem Bewerter erwartet ) Auch hier an der Rezeption Bescheid geben, sich ein paar Stunden an den Strand legen und wenn man zurück kommt, ist das Problem beseitigt. Die Möbel sind natürlich schon etwas in die Jahre gekommen. Aber auch hier muss ich sagen : es liegt auch viel an den Gästen, die die Einrichtung nicht pfleglich behandeln - ist ja schließlich nicht ihr Eigentum. Und wie bereits erwähnt, es ist alles sehr teuer und oft schwer, Neue Sachen überhaupt zu bekommen. Klimaanlage funktionert sehr gut, kostenloser Safe vorhanden. Im Bad gibt es einen Fön. Kaffeemaschine auch auf dem Zimmer, aber bei dem leckeren Kaffeeangebot in der Lobby-Bar, nicht nötig, diese zu benutzen.
Es gibt 2 Buffetrestaurants. Je nach Auslastung des Hotels haben entweder beide oder nur eins geöffnet und mehrere a-la-carte-Restaurants, die bei wenigen Gästen auch nicht alle gleichzeitig offen sind, sondern im Wechsel, aber jedes mind. 1x pro Woche. Also auch hier kein Grund, sich hier zu beschweren. Ich kann absolut nicht verstehen, wenn jemand am Buffet etwas zu bemängeln hat. Die Auswahl ist rießig und - klar !- es gibt jeden Tag das selbe !! Jeden Tag Nudeln, Kartoffeln, Pommes, Reis, Pizza, Taccos, verschiedenste Gemüsesorten etc. und jeden Tag verschiedene Fleisch- und Fischsorten, fertig gekocht/ gebraten oder frisch zubereitet vom Grill !! Was ist das Problem ?? Es liegt doch an jedem selber, ob er sich jeden Tag das selbe nimmt ( dann ist er aber selber schuld und darf das nicht kritisieren ) oder ob man jeden Tag mal was anderes ausprobiert. Man darf sich halt nicht jeden Tag von allem etwas aufladen sonder muss mal variieren. Man isst doch zu Hause auch nicht jeden Tag Fisch+Fleisch mit Nudeln und Kartoffeln und Pommes...? Wenn man schon so eine große Auswahl hat, sollte man auch einfach mal alles in verschiedenen Variationen ausprobieren. Man muss sich halt auch einfach mal die Mühe machen und erst mal die ganze Theke ablaufen, um sich einen Überlbick über die große Auswahl zu verschaffen. Dann wirds auch nicht langweilig auf dem Teller. Auch eine große Salattheke gibt es. Hier kann man sich auch entweder selber bedienen oder man läßt sich den Salat nach eigenen Wünschen zusammenstellen und würzen und bekommt ihn fertig auf den Teller. Ebenfalls groß ist die Auswahl der Nachspeisen. Sehr zu empfehlen sind die frischen Crepes mit Obst und Rum flambiert. Wir persönlich habe bei unsern beiden Urlauben in diesem Hotel keinen einzigen erlebt, der Trinkgeld erwartet hätte ! Um so mehr freuen sich die Angestellten, wenn man etwas gibt. Man kann sich auch an einen ungedeckten Tisch setzten. Es wird sofort eingedeckt. Wenn gerade mal viel los ist und man wird nicht sofort entdeckt, winkt man kurz freundlich und signalisiert, dass man gerade gekommen ist und Besteck braucht. Selbst wenn auch das mal ein paar Minuten dauert....man ist im Urlaub !! Und sollte einem mal nicht so wohl sein im Magen ( evt. weil er doch zu viel durcheinander oder weils so gut war überhaupt zu viel gegessen hat ) : in der Lobby fährt einer mit ner mobilen Schnapsbar rum ! :-)
Selten soooo viel Freundlichkeit erlebt ! Wie bereits erwähnt, kommt es immer darauf an, wie man selber zu den Leuten ist. Es ist verblüffend, wie aufmerksam und liebenswert die meisten Angestellten sind. Man darf nie vergessen : wir sind im Urlaub und in leichter Bekleidung unterwegs. Wenn es uns zu warm ist, springen wir mal eben ins Meer. Die Angestellten laufen in voller Bekleidung bei mind. 30 Grad hin und her, dementsprechend vielleicht etwas langsamer, als wir es hierzulande gewohnt sind, ganz zu schweigen von den Köchen und Bedienungen hinter den Herden, wo man sich z.B. frisch zubereitete Eierspeisen holen kann. Dahinter ist es wirklich heiß, und die Damen und Herren lächeln immer noch ! Alle sprechen fließend englisch, natürlich spanisch und bei diesem ( unserem 2. Aufenthalt ) konnten wir feststellen, dass viele bereits versuchen, deutsch zu lernen. Wir mussten gleich nach Ankunft unser Zimmer wechseln, weil das erste total nach Rauch gestunken hat. Die Dame an der Rezeption war nett und hat sich bemüht und wir bekamen sofort ein anderes Zimmer. Auch das mussten wir leider am nächsten Tag reklamieren, weil die Klimaanlage direkt aufs Bett geblasen hat. Auch der zweite Wechsel war kein Problem. Wir sollten um 14.00 bereit zum Umzug auf dem Zimmer warten. Fast pünktlich kam dann einer, der unsere Koffer und uns in das neue Zimmer brachte. Auch wenn mal irgendetwas länger dauert, bitte nie vergessen, in welchem Land man ist und - bitte - man ist doch im Urlaub....einfach mal entspannen und alles etwas lockerer sehen...
Das Hotel ist ca. 1Std. vom Flughafen entfernt. Der nächste Ort Guardalavaca ist ca. 30 Min. entfernt. Fast täglich fährt ein Doppeldeckerbus für wenige CUC dort hin. Man kann aber auch ein Taxi mieten. Einfach am Eingang der Lobby den netten Herren Bescheid sagen. Allerdings ist dort nicht viel geboten. Der Bus hält direkt an einem kleinen Wochenmarkt, auf dem man Souveniers kaufen kann. Am besten möglichst früh hinfahren, sonst wird es mittags zu heiß. Immer handeln, aber bitte freundlich bleiben ! Denn wie immer gilt : wie man in den Wald hinein ruft...Dann kann man auch richtige Schnäppchen machen. Auch ein freundliches "No, gracias" wird verstanden und akzeptiert, ohne weiter belästigt zu werden. Ansonsten gibts in der näheren Umgebung nichts Sehenswertes. Um Land & Leute näher kennen zu lernen, muss man min. einen Tagesausflug machen. Der Strand ist je nach Lage des Zimmers 2-15 Minuten entfernt. Das gleiche gilt für die Entfernung zu den Restaurants und der Lobby. Aber man ist ja schließlich im Urlaub und 15 Min. Spaziergang sollte zu schaffen sein. Wer sich wirklich gar nicht bewegen will/ kann, der kann sich mit den Caddys überall hin fahren lassen, die den ganzen Tag in der Anlage unterwegs sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird jeden Tag viel geboten, ob am Strand, am Pool oder abends in der Lobby. Das Animationsteam versucht natürlich, die Leute zum Mitmachen zu bewegen, man wird aber auch in Ruhe gelassen, wenn man freundlich ablehnt. Allerdings macht die eine oder andere Aktivität auch viel Spass und man lernt nette Leute kennen. Wir hatten das Glück, zu unserer Zeit viele nette ( nicht nur deutsche ) Leute kennen zu lernen, mit denen wir dann jeden Tag viel Spass hatten. Am besten ist natürlich Chef-Animateur Carlos. Der ist einfach immer gut drauf. Aber auch die anderen sind immer freundlich. Es wurde sich auch darüber beschwert, dass man am Strand von lauter Musik beschallt wird. Ich finds schön, bei einheimischer Musik aktiv zu sein. Das macht richtig Spaß. Für die, die NUR in Ruhe rumliegen wollen : der Strand ist soo weitläufig, da muss man sich halt einfach etwas weiter weglegen. Selbst dort hin werden einem die Liegen und die Getränke gebracht....Man muss sich also kaum bewegen, außer man muss auf Toillette....die übrigens auch sauber sind. Pool haben wir nicht genutzt. Das Meer ist traumhaft. Obwohl es ein öffentlicher Strand ist, wird er täglich gereinigt und ist normalerweise sauber, außer wenn die Gäste Ihre Becher und Kippen hinterlassen, was ich unmöglich finde ! Es gibt schließlich Abfalleimer. Das ist dann aber den rücksichtslosen Gästen zuzuschreiben und nicht dem Hotel ! Und das betrifft alle Nationalitäten ! Wie gesagt, es ist ein öffentlicher Strand, also nicht wundern, wenn sich hier auch mal Einheimische aufhalten, die ich allerdings als unauffällig empfand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 16 |