- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel allgemein ist ja schon ausführlich beschrieben wurden, ziemlich groß aber bei diesem Speise- und Getränkeangebot auch gut so, wer jedoch nicht laufen will kann immer auf ein Elektroauto aufspringen. Das Hotel im allgemeinen ist wirklich sehr sauber und gepflegt, was die Touristen daraus machen ist schon manchmal ein Fremdschämen werd, die denken halt wirklich "ich bin im Urlaub und da mach ich was ich will und die anderen räumen auf" ist wirklich nicht schön, wie sich manche benehmen. WLAN gibt für 2 CUC die Stunde, aber VORSICHT...beim Galaxy S5 hats nicht funktioniert, angeblich liegts an der Softwareversion...lieber vorher fragen. Zur Gästestruktur kann ich nicht viel sagen, ich denk Kanadier und Engländer waren in der Überzahl, keine Ahnung wie manche Leute auf diese Prozentzahlen kommen, hab noch nie versucht, die Leute zu zählen. Im Großen und Ganzen war es trotz meiner Nörgelei ein wunderbarer Urlaub, am Ende ist es ja an jedem selber, was er daraus macht. Cuba ist immer eine Reise wert... Vor dem Hotel stehen Kutschen und Oldtimer, dort könnt ihr die ein oder ander Tour buchen. Fragt beim Oldtimer nach Alexej, das ist der einzige Fahrer, der ganz gut deutsch spricht und bei einem Ausflug reicht das englisch meist nicht aus. Wir haben mit ihm ne tolle Tour nach Holguin gemacht. Zigarrenfabrik, Kreuzberg und ein kubanischer Kaffee bei ihm zu Hause. Das ist Kuba! Mit der Kutsche haben wir ne kleine Tour in die nähere Umgebung gemacht. Mit Richard wirklich sehr empfehlenswert. Das Meer ist ein wahrer Karibiktraum, schon darum lohnt sich die Reise. Zum Schnorcheln am Strand nach links...traumhaft. Oder einfach mal mit dem Katamaran raus.
Leider waren wir von den gebuchten Superiorzimmern etwas enttäuscht. Wir hatten uns für den Preis schon etwas mehr vorgestellt. Die Kaffeemaschine musste genau wie die Bademäntel angefordert werden (hat im übrigen beim Zimmermädchen wesentlich besser funktioniert, als an der Rezeption...wozu die Damen dort sitzen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel) auch die Ausstattung und das Mobilar sind schon erneuerungsfähig. Unser Zimmer war mit drei Erwachsenen belegt, jedoch die Handtuchausstattung, sowie die Minibarausstattung wurde immer auf 2 Personen ausgerichtet. Auch nach der Bitte dies zu ändern, funktionierte das nicht immer. Also im Großen und Ganzen...die Zimmer entsprechen keinen 5 Sternen...und ich kenne schon einige 5 Sterne Hotels in der Karibik, auch günstigere.
Die Gastronomie kann man eigentlich nicht beschreiben, die ist unbeschreiblich. Klar fehlt das Schwarzbrot und die Schweineschnitzel, aber ansonsten gibt es echt alles. Das Eis ist total lecker und immer mindestens 4 Sorten. Das Spanferkel am Mittwoch...lecker. Und so könnte ich hier weiter schwärmen. Nutzt bitte alle Spezialitätenrestaurants, wirklich lecker. Ganz besonders das Italiano und das Romantico. Die beiden sind auch gut klimatisiert. Im Grillrestaurant waren wir etwas enttäusch, vom Service, irgendetwas ging mit unserer Reservierung schief und schon bekamen wir einen Tisch außerhalb des Restaurants und die ersten Getränke nach sage und schreibe 30 Minuten. Das hat die Eindrücke der Restaurants etwas getrübt. Ansonsten wirklich...TOP. Hier ist die Gefahr für "Übergewicht" relativ hoch.
Die Freundlich keit haben wir sehr unterschiedlich wahr genommen. Natürlich sind alle (außer die Rezeption) sehr freundlich und haben immer ein "Hola" auf den Lippen, je höher der "Wichtigkeitsgrad" umso geringer die Freundlichkeit. Jeder Gärtner lächelt und grüßt freundlich, was man sich von dem ein oder anderen Manager wünschen würde. Fremdsprachenkenntnisse...hauptsächlich englisch. Ich fahre aber auch nicht in ein spanisch sprechendes Land und erwartet dort ein fröhliches Moin, Moin oder Servus oder Juden Morchen. Zu Hause ein paar spanische Vokabeln lernen und bissel englich kann man ja und schon klappt es mit der Verständigung. Die größte Mühe mit der deutschen Sprache geben sie die Kellner und Kellnerinnen in den Rastaurants. Zur Zimmerreinigung muss ich leider sagen, das diese sehr vom Trinkgeld abhängt. Wir hatten, wie üblich gleich am ersten Tag ein kleines Geschenk und 5 CUC hingelegt, daraufhin war unser Zimmer wirklich sauber und auch schön dekoriert. Das hatte sich aber nach zwei Tagen grundlegend geändert. Wie schon gesagt, es fehlten ständig Handtücher, kein Bett mehr dekoriert und die Sauberkeit...naja. Nach einer Woche haben wir es nocheinmal versucht, wieder mit 5 CUC und wieder reichte das genau für zwei Tage. Es sollte zur Gewohnheit werden, das ich mein Trinkgeld dem Service anpasse und nicht umgekehrt. Schade...am letzten Tag, lag dann ein freundlicher Zettel auf dem Bett, mit den Besten Wünschen, aber das hat uns dann nicht mehr interessiert. Beschwerden wurden vom Reiseleiter und auch von den "netten " Damen an der Rezeption gekonnt ignoriert. Das klappte dann widerum bei den Zimmermädchen etwas besser.
Auch hier wurde schon einiges gesagt. Die Entfernung zum Flughafen war für uns ok, mit einer Stunde Anfahrt, so sieht man halt schon bissel was vom Land. Zum "Shopping" sind wir nach Guardalavaca gefahren. Wir brauchen das eigentlich nicht, aber die ein oder andere Erinnerung will man ja doch mitnehmen und das ist dort wesentlich günstiger als im Hotel. Für 5 CUC hin und zurück mit der kleinen Bimmelbahn. Ist ideal um Fotos von der Umgebung zu machen. Es fährt auch ein Doppeldeckerbus, ich glaube die wollen auch 5 CUC. Der Markt in Guardalavaca ist ein ausschließlicher Souveniermarkt. Ihr habt dort etwa 2 Stunden Zeit, bevor die Bahn zurück zum Hotel fährt. Nutz die Zeit, nehmt ein Handtuch mit und legt euch dann dort an den traumhaften Strand, bei karibischer Musik und einem Mojito. Zu den Ausflügen, die wir gemacht haben sag ich später mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dazu kann ich nicht allzuviel sagen, die Animateure, die wir kennen gelernt haben waren überaus freundlich und akzeptierten auch ein "No Gracias" Hatten aber immer ein paar nette Worte übrig. Klar haben wir das ein oder andere auch mitgemacht, Bogenschießen, Luftgewehrschießen und auch das überaus anstrengende Dominospiel haben wir überstanden und sehr viel gelacht. Ganz liebe Grüße gehen hier an Ingrid, Ari und Joel. Ihr seit die Besten. Der Zustand der Poolliegen ist unterschiedlich, ich glaube die werden nach und Nach ausgetauscht. Die Handtücher allerding sind keine 5 Sterne wert. Bitte einfach die kaputten aussortieren! Die Sauberkeit des Pools war die ersten zwei Wochen ganz ok und auch hier gillt, wie der am Nachmittag aussieht, liegt nicht am Hotel sondern an den Urlaubern. Warum soll ich auch meinen Becher mit aus dem Pool nehmen, ich lass ihn ja draussen auch einfach fallen. Und so schwimmen am Nachmittag mehr Becher und Trinkröhrchen im Pool als Gäste. Die letzte Woche ist der Poll totel "umgekippt" das Wasser war nur noch grün und die letzetn beiden tage sogar geschlossen, wegen extremen Algenbefall.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sissi |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |