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Günther (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2014 • 3-5 Tage • Strand
Mehr Schein als Sein
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht. Bei der Ankunft wurden wir von einem unfreundlichen Fahrer (namens Thed) abgeholt. Kein Lächeln, kein freundliches Wort, er nimmt uns nicht einmal die Koffer ab. Wir bezahlen für das ganze Auto und fragen nach, ob auch unser Sohn und sein Freund mitfahren können. Das ist erst nach einem Telefongespräch mit dem Resort möglich. Unterwegs nimmt der Fahrer ein gekühltes Erfrischungstuch aus einer Kühlbox und wischt damit demonstrativ über sein Gesicht. Uns werden keine Tücher angeboten. Später erfahren wir, dass die Tücher für die Gäste (also für uns) gedacht waren und die Kühlbox auch noch Getränke für uns enthalten hätten. Eine derartige Unhöflichkeit haben wir noch nie erlebt - schon gar nicht in Thailand. Im Hotel angekommen, beschweren wir uns darüber. Immerhin wird die Fahrt nicht verrechnet. Wir hätten lieber für gutes Service bezahlt; das lausige Gratis-Service hat unsere Stimmung verdorben. Wir hoffen, dass der Fahrer mittlerweile gefeuert wurde; das ist kein Aushängeschild für ein 5-Sterne-Hotel. Der Fahrer ist schließlich der erste Pimalai-Mitarbeiter, mit dem man als Gast in Kontakt kommt. Das Resort ist in den Hang gebaut. Von unserem Zimmer (in der zweiten Reihe vom Strand weg) sind es noch 130 Stufen bis zum Strand. In den Hotelunterlagen wird das als eine Gelegenheit zum Fitness-Training angepriesen, auf den Hotel-Webseiten wurde darauf allerdings nicht hingewiesen. Zitat aus dem Willkommensbrief: "Up & Down ... a great way to exercise daily and gain fitness!". Wir haben ein Wohlfühl- und Entspannungs-Hotel erwartet und kein Trainingscamp. Wer Probleme mit den Beinen oder (wie meine Frau) mit dem Kreislauf hat, wird mit diesem erzwungenen Treppentraining nicht froh. Wir konnten immerhin in ein anderes Zimmer wechseln, das näher am Pool und am Restaurant "Spice & Rice" lag. Der Manager Frank hat uns einmal beim Frühstück gefragt, wie es uns gefällt. Die Antwort wollte er eigentlich nicht wirklich wissen. Wahrscheinlich wollte er nur ein höfliches "alles bestens" hören. Sein Kommentar zu den vielen Treppen und Steigungen: "It's good for you". Woher will er das denn wissen? Wir sind nicht mehr dazu gekommen, ihm unseren ersten Eindruck mit dem Fahrer zu schildern, weil Frank schon das Weite gesucht hatte. Das Deluxe-Zimmer ist nicht sonderlich groß (ca 20 m2 ohne Bad). Sauber, aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Internet ist ziemlich langsam. Strand: schön und breit, feiner Sand, aber sehr heiß. Wir haben uns gewundert, warum niemand im Meer schwimmt. Andere Hotelgäste haben uns von Quallen erzählt. Es gibt gelegentliche Buffets, aber ziemlich überteuert (1300 THB oder 1500 THB pro Person netto, dazu kommen noch 17% Steuern und Service-Zuschlag). Die Auswahl beim Frühstück ist reichlich, akzeptable Qualität, nicht ganz 5-Stern-Niveau. Restaurant "Spice & Rice": teuer, relativ kleine Portionen, Reis wird von den Kellnern auf das Teller portioniert, aber nicht nachgefüllt. Manche Gerichte waren zu fettig bzw. ölig. Shop: Sperrt schon um 18:00 zu. Lohnt sich nicht. Wir sind uns ziemlich eingesperrt vorgekommen. Es gibt ein kleines Dorf mit ATM und Geschäften (7-11) etwa 500m am Strand entfernt. Am Abend mit Taschenlampe erreichbar, tagsüber viel zu heiß. In der Früh wurden wir (ab ca 5:00) von Fäkaliengestank geweckt, der durch das geschlossene Fenster drang. Auch unsere Nachbarn haben das bemerkt und von Pumpengeräuschen berichtet. Wir sind der Quelle des Gestanks nicht nachgegangen. Am Pool zu wenig Liegen (Hauptsaison im Februar), Pool-Badetücher zu klein (viele Gäste nehmen daher 2). Im (unteren) Pool finden auch die Tauch-Kurse statt. Als Schwimmer muss man daher auf die Taucher achten. Eigentlich sind es 2 Hotels: Die Pool-Villen oberhalb der Straße und die Zimmer unterhalb. Das müsste auch getrennt bewertet werden. Man liest hier tolle Bewertungen von Villen-Gästen, aber die Villen kosten auch doppelt so viel. Freundlichkeit: Haben wir in Thailand bisher anders erlebt. Manche Angestellte sind höflich und zuvorkommend, aber leider nicht alle. Im Pimalai ist es uns mehrmals passiert, dass wir uns für einen Dienst höflich und mit einem Lächeln bedanken und dafür kein Wort und nur einen distanziert-kühlen Blick ernten. Manche Angestellte wurden freundlicher, nachdem wir Trinkgeld gegeben hatten. Auch hier hatten wir den Eindruck, dass die Villen-Gäste zuvorkommender behandelt werden. Sie bekommen z.B. ohne Aufforderung zusätzliche Handtücher. Als "normaler" Gast hat man diesen Luxus nicht; man kommt sich dann als Gast zweiter Klasse vor und hat den Eindruck, gerade eben geduldet zu werden. Diese Zwei-Klassen-Philosophie steht übrigens auch in der Info-Broschüre, die im Zimmer aufliegt. Villen-Gäste werden mit Elektro-Autos abgeholt und in ihre Zimmer gefahren, für die anderen Gäste ist das ausdrücklich ausgeschlossen. Als Zimmer-Gast darf man auch (allerdings gegen Aufpreis) im Villen-Bereich frühstücken gehen. Wie uns andere Gäste erzählt haben, ist dort die Auswahl etwas größer. Im Dorf nebenan haben wir einen offenen Wagen mit Sitzreihen und Pimalai-Logo entdeckt, der offensichtlich für den Transport von Gästen gedacht ist. Wir wurden auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen (vielleicht ist das auch ein Villen-Privileg?) Fazit: Wenn man nur ein Zimmer (und keine Pool-Villa) bucht, darf man kein Fünf-Sterne-Niveau erwarten. Wir haben in manchen Vier-Sterne-Hotels schon besser gewohnt und gegessen.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günther
    Alter:56-60
    Bewertungen:55