- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein modern ausgestattetes Hotel in zentraler Lage in Peking. Modern und gemütlich eingerichtete Lobby. Es gibt einen durchgängigen Qualitätsstandard für alle Zimmer, wie z. B. kostenloser Breitband-Internetzugang, viele kleine Goodies (Tee, Hygieneartikel, Hausschuhe, Bügeleisen + Bügelbrett - falls Hemden nicht mehr so top aussehen...). Wie der Betreiber selbst schreibt: "state-of-the-art" Ausstattung. Ja das stimmt. Sauberkeit ist deutlich über China-Standard, entspricht in Europa mind. 3 Sterne, vermutlich mehr. Gästestruktur: Hauptsächlich Nordamerikanische Touristen und Geschäftsreisende. Standard Übernachtung ist inkl. sehr breitgefächertes Früstück, das von asiatischen Frühstück bis zu westlichen Ansprüchen an ein Frühstück keine Fragen offen lässt. Gibt es keine Sterne in Asien? Das Hotel hätte nach meiner Auffassung mind. 4 oder 4+ verdient. Es empfiehlt sich immer in China außerhalb der Hotels zu Essen, am sichersten dort, wo einheimische essen. Falls jemand aus Deutschland an starkem Heimweh leidet, empfiehlt es sich das deutsch-bayrische Restaurant bei der Deutschen Botschaft aufzusuchen, das neben deutschem Weizenbier wirklich zu 95% deutsche Küche bietet! Rein subjektive: Nach einer längeren geschäftlichen Tour in China war das Hotel für mich fast wie ein zu Hause. Sobald ich aus anderen Gegenden zurück zu meinem Ausgangsort Beijing kam, war ich froh die Eingangshalle des Park Plazas zu betreten und die freundliche Begrüßung am Eingang über mich ergehen zu lassen "Hello Sir, welcome back. Everything fine?". Dramatisch wird es, wenn man nach einem Aufenthalt in diesem Hotel wieder in Europa unterwegs ist und sich wundert, wie schlecht hier der Service ist im Vergleich zu Asien.
Zimmer sind gleichbleibend modern und sauber. (Hatte mehrfach das Hotel verlassen wg. Geschäftsreise und zum Glück wieder für ein paar Nächte genutzt). Klimaanlage, TV, Minibar, Save, Telfon usw. ist Standard. Natürlich keine deutschsprachigen TV-Programme in China. Stromversorgung ist ideal, da das Hotel Multinorm-Steckdosen in jedem Zimmer zur Verfügung hat. d. h. mitteleuropäische Schukostecker passen, Spannungspegel ist kein Problem für übliche deutsche Gerätschaften. Die Klimaanlage ist ein prima Spielzeug, da voll digital. Witzig ist, dass auch hier ein Qualitätsstandard existiert. Wenn ich die Klimaanlage verstellt habe, stellt das Personal nach dem Reinigen wieder exakt 21° ein.
Kann ich kaum bewerten, da Geschäftsreise. Es gibt aber 3 hauseigene Restaurants. Das Frühstück war top. Sehr sauber, sehr große Auswahl. Trinkgeld ist in China kaum üblich, wird aber in kleinen Mengen z. B. an der Lobbybar gerne akzeptiert.
Gibt es mehr als 6 Sonnen? Nach dem ich in China ca. 6 verschiedene westliche Hotels besucht habe, gibt es für mich keinen besseren Service als in diesem Hotel. Bereits bei der Ankunft wird man immer "an die Hand genommen", d. h. sofort hilf jemand beim Gepäck, sofort ein Ansprechpartner der einen zur Rezeption bringt. Einfach perfekter Service (hier sollten europäische Hotelbetreiber sich in Punkto Service einiges abschauen!) Kritik wird sofort bearbeitet, z. B. wenn etwas im Zimmer defekt sein sollte dauert es keine 1 Stunde, und ein Handwerker ist an Ort und Stelle. Genialer Service: Als ich einen Tag wg. Erkrankung das Hotel nicht verlassen habe (und das bei einem Hotel mit mehr als 100 Gästen zu der Zeit), klopfte der "Medical Service" an der Tür - ein Hotel-eigener medizinischer Service - der nachfragte, ob ich gesundheitlich i. O. bin oder ob ich irgendetwas benötige! Spezieller Fußball-WM-Service: Zur Zeit der Fußball-WM wurde extra eine Leinwand + Beamer aufgebaut. Und das bei einem deutschen Gast zu der Zeit. Obwohl die Spiele teilweise bis morgend um 4 Uhr gingen (Zeitverschiebung!) bliebt das Personal bis zum Schluss an seinem Arbeitsplatz um ggf. Getränke auszuschenken oder Sonderwünsche zu erfüllen. Eindrucksvoll: Wenn man im Hotel einen Gegenstand vergessen hat, keine Sorge! Hier wird alles notiert und aufbewahrt, ist ja nicht in Südeuropa. Einfach anrufen, sagen wann und welches Zimmer und man erhält die verlorenen Habselichkeiten zurück. Über Hilsbereitschaft und Freundlichkeit brauche ich nichts zu schreiben, ich kenne nirgends ein Hotel das mir mehr davon geboten hat. Als Service-Extra gibt es einen Business-Center. Von dort kann man Flugtickets o.ä. buchen lassen und andere geschäftliche Dinge organisieren. Prima.
Zentrale Lage in Peking, ca. 5 Minuten Fußmarsch in die berühmte Shopping-Meile in Wangfujing. Für Touristen leicht zu erreichen, da in unmittelbarer Nähe: Verbotene Stadt. Transferzeit zum Flughafen ca. 1/2h - 1h einplanen je nach Uhrzeit und Verkehr. Für Geschäftsreisende ideale Lage, um den Abend im Zweifelsfall auch alleine zu überstehen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Highspeed-Internetzugang über Ethernet ist standard und kostenlos. Es gibt einen Fitnesscenter mit angemieteter Trainerin aus England (zu mindest als ich dort war). Hallenbad oder ähnliche Dinge gibt es nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |