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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2013 • 1-3 Tage • Sonstige
Leider sinkende Qualität
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir waren inzwischen schon 5-6 Mal im Ling Bao, und leider sinkt die Qualität von Jahr zu Jahr. Daß die Einrichtung inzwischen in die Jahre gekommen ist, wurde ja bereits in mehreren Bewertungen erwähnt. Der Pool ist nach heutigen Maßstäben viel zu klein - zumal er nicht beaufsichtigt ist und deshalb von allen Seiten Kinder auf bzw. neben die badenden Gäste springen... Eine kleine Erfrischung ist damit für Erwachsene kaum noch ungestört möglich. Beim Personal merkt man leider, dass inzwischen auch hier größtenteils auf Aushilfen oder Auszubildende gesetzt wird (wobei diese zwar etwas weniger Ahnung haben, sich dafür aber bezüglich der Hilfsbereitschaft positiv vom Stammpersonal abzuheben scheinen). Besonders augenscheinlich war für mich die negative Veränderung im Buffetrestaurant: Eines der Highlights war bei den bisherigen Besuchen das Dessertbuffet mit den verschiedenen Gläschen mit Cremes etc. Diese sind zwar immer noch vorhanden, schmecken aber inzwischen größtenteils nach Fertigmischungen, die nur noch etwas aufgepeppt sind (und vor allem am Freitag haben sie auch noch geschmeckt, als wären sie vorher mehrere Tage im Kühlhaus gestanden...) Die Vorspeisen sind inzwischen im hinteren Teil so unter den Abdeckungen angebracht, dass man zum Beispiel an die kalten Braten kaum noch drankommt. Möglicherweise möchte man die Gäste dadurch zu den etwas günstigeren Salaten dirigieren (die aber leider auch nicht mehr so reichhaltig sind wie früher). Das gleiche gilt für die Hauptspeisen. Große Wannen mit Hauptgerichten, die aufgewärmt schmecken und sich wohl auch täglich wiederholen (zumindest bei unseren beiden Besuchen war das Angebot identisch). Beim Frühstück gab's früher noch Kuchen, heute sind es Hefeteilchen aus der Großbäckerei. (Das sind nur 2-3 Beispiele, die den subjektiven Eindruck unterstreichen sollen). Das Speiseangebot wäre (trotz des verhältnismäßig hohen Preises von 28 Euro pro Person) noch erträglich, aber der Service und die Freundlichkeit war teilweise unterirdisch (wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass es auch 1-2 positive Ausnahmen gab, aber die konnten das negative Gefühl leider nicht wettmachen). Nur zwei Beispiele: Am ersten Tag waren wir schon 2 Mal am Buffet, bevor überhaupt die Getränkebestellung aufgenommen wurde (und bevor Rückfragen kommen: einer von uns ist immer am Tisch geblieben ;-) Für den zweiten Tag hat die Dame am Frühstück eine Platzreservierung aufgenommen (und uns sogar die reservierte Tischnummer genannt). Als wir abends zu einem anderen Tisch geführt wurden und mal vorsichtig nach dem bestätigten Tisch gefragt haben, war die Antwort: Das geht jetzt nicht! Und wenn Sie nicht zufrieden sind, dann gehen sie halt zurück zum Eingang und versuchen Sie, am Empfang einen anderen Tisch zu bestellen! (Tonfall war ungefähr wie: "Euch geht's wohl zu gut!") Eine andere Bedienung, die die Aussage ihres Kollegen mitbekommen hat, hat sich dann freundlicherweise doch um die Sache gekümmert. Insgesamt fühlt man sich bei den meisten Gesprächen mit Mitarbeitern eher als Bittsteller und nicht als Gast. Wahrscheinlich versucht man sich, auf das "Niveau" einiger Parkbesucher einzustellen. Ob das für ein Vier-Sterne-Hotel angemessen ist, sollte sich das Management mal überlegen... Noch eine Anmerkung zum Zimmer: Wir hatten eines der Zimmer im Erdgeschoß (#21). Circa alle 15 Minuten war für 30 Sekunden ein recht lautes Brummen zu hören - und zwar die ganze Nacht durch. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte diese(s) Zimmer besser meiden. Uns hat's nur beim Einschlagen gestört (und morgens wurde einer von uns recht früh dadurch wach). Handtücher waren zum Glück (wegen der Familientauglichkeit der Zimmer) ausreichend vorhanden, denn gewechselt wurden diese nach der ersten Nacht nicht... Alles in allem für uns als bisherige "Ling Bao Fans" eine enttäuschende Erfahrung...


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:101