Alle Bewertungen anzeigen
Andreas & Andrea (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel steht nach einem Betreiberwechsel ab dem 01.12.2020 unter Management von "Roc Hotels" (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2020).
Einmal und nie wieder
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir wussten vor unserer Cubareise das wir bei ein paar Abstriche machen müssen aber das was uns erwartete war teilweise eine Frechheit!!!! Auch wenn das Personal sein bestes gibt und alles nicht so einfach auf Cuba ist, das einzige was laut Sonnenklar ein Luxusresort mit 5 Sternen sein soll, ist der traumhafte Strand!!! BigXtra aber vor allem Sonnenklar.tv sollten sich schämen dieses Hotel als 5 Sterne Anlage anzubieten und nicht nur in meinen Augen grenzt es an Betrug was angeboten und nicht gehalten wird! Der neue General Manger leistet hervorragende Arbeit und verbesserte in den letzten Wochen sehr viel aber das Essen und die Sauberkeit im Restaurant sind unterirdisch und allerhöchstens 2 Sterne!!!!!! Das schlimmste aber sind die Moskitos wogegen eigentlich nichts gemacht wird! Wenn der Wagen beim Frühstück und Abendessen alles einnebelt flüchten die Moskitos ins Restaurant und nirgendwo ist ein Insektenvernichter! Vor allen kann abends nirgendwo jemand sitzen ohne zerstochen zu werden, denn sämtliche Schutzsprays weder aus Deutschland noch aus Cuba wirken! Salben oder Insektenstifte bekommt man nirgendwo zu kaufen, es sei denn man fährt mit dem Taxi zur Klinik (10CUC), lässt sich vom Arzt untersuchen und bekommt dann ein Rezept für die Kinikeigene Apotheke (zusammen 50 CUC), und muss dann mit dem Taxi zurück (10 CUC). Die Moskitos vermiesen einem auch noch das letzte Bisschen Urlaubsfeeling!!! Das beste aber ist wenn man 2 Stunden verlängert, beim auschecken bis 12Uhr, kostet es nochmal 10CUC je Stunde obwohl wir so viele Dinge ertragen mussten! Es wäre eine schöne Geste des Managements gewesen die 2 Stunden zu erlassen aus Kulanz. 6 Stunden vor Abflug wird man schon abgeholt und so kann man noch 2 Stunden länger am Strand bleiben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das erste Zimmer (1214) haben wir nach der ersten Nacht gewechselt wegen Schimmel an Bildern neben dem Bett und sehr dreckigen Badezimmer (siehe Fotos) Unser Zimmer (0735) war immer relativ sauber und Zimmermädchen Jaqueline hat ihre Arbeit gut gemacht. Alles zwar abgewohnt aber okay.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Im Speisesaal wird es mittlerweile langsam besser aber es ist keinesfalls eines 5 Sterne Hotels würdig. Fast immer sind Speisen lauwarm oder kalt, nur bei Live Cocking heiß aber Köche fast immer völlig überfordert. Wenn auf der Bratplatte Platz für ca. 40 Stück Fleisch wäre werden nur 10 Stück aufgelegt und deshalb immer Warteschlange! Mitunter unverständliche Speisenzusammenstellungen, z.B: Morgens: Kartoffelröstis, Kürbisgeschnetzeltes Mittags und Abends: Gehacktessosse mit Silberzwiebeln und Cornichos Obsttheke ist immer gut bestückt und lecker. Die Teller und das Besteck sind immer schmierig oder feucht. Orangensaft schmeckt verwässert und heißes Teewasser fischig. Nachtischt ist fast immer gut. Der Service ist sehr freundlich und bemüht aber mitunter auch überfordert und kommt bei großem Ansturm nicht nach. Auch hier hat der neue Manager schon einiges verbessern können, mittlerweile gibt es sogar Teelöffel beim Frühstück aber Abends fürs Eis nur Suppenlöffel. Das Personal an der 24 Std. Snackbar hinter der Theke ist einfach klasse aber die Bedienung an den Tischen ist teilweise unkoordiniert und überfordert. Essen an der Snackbar ist ein wenig Glückssache wenn man z.B. Pommes bestellt, entweder gar oder teilweise roh oder kalt!


    Service
  • Eher gut
  • Die meisten Leute sind sehr bemüht aber größtenteils Planlos und es bedarf fast immer wieder Ansagen oder Kontrolle ihrer Vorgesetzten. Das größte Problem ist aber die Sprache denn viele sprechen wenig Englisch und eigentlich keiner Deutsch bei 90% deutscher Urlauber! Selbst die Gastebetreiung spricht nur Spanisch und Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Strand ist traumhaft schön und entschädigt etwas für die ganzen Mängel des Hotels. Es gibt genügend Schattenplätze aber es könnten mehr und bequemere Liegen sein. Die Snacks an der Strandbar Playa Oeste sind sehr gut und der Service ist schnell, immer freundlich und kommt sogar zu den abgelegenen Liegen in regelmäßigen Abständen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand traumhaft aber bei den Zugängen über die Holzplanken oder WPC Bretter muss man aufpassen das man sich bei losen oder defekten Sachen nicht verletzt! Poolanlage ist nicht schlecht aber das Wasser in keinem Pool ist erfrischend und ist fast wärmer als die Lufttemperatur. An der Poolbar ist das Personal sehr freundlich und schnell. Fliesen im Becken an der Poolbar und den Liegen im Wasser sehr scharfkantig, müssten dringend repariert werden. Liegen alle in gutem Zustand aber es gibt kaum Schattenplätze. Sanitäranlagen am Pool sind eine Katastrophe und deshalb ist die Temperatur des Wassers an der Poolbar sehr warm und riecht stark nach Chlor.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas & Andrea
    Alter:56-60
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Andreas Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar über unser Hotel. Vielen Dank vor allem über den Lob über unsere Traumhaftschöne Anlage und den Strand. Auch der Service am Strand und in unseren Bars wird sehr von allen unserer Gäste hervorgehoben. Das Poolwasser ist leider sehr warm genau wie das Meerwasser und wir haben keine Mögkichkeit es zu Kühlen. Am Pool wird gearbeitet um reparaturen zu erledigen und im Service werden dursch Schulungen täglich alles verbessert. Liebe Grüße aus dem Labranda Cayo Santa Maria Florian Söhnel General Manager