- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Bei 4*S, 15 Punkten und 2 Lilien im Relax Guide reisten wir gespannt und erwartungsfroh zum Krallerhof. Uns gefielen die Lage, der Blick, die Einbindung in die Landschaft und die Gestaltung der Außenanlage sehr. Dies hätte wir alle Tage nicht missen mögen. Danke auch für die vielen inkludierten Leistungen wie die Bergbahnfahrt, die 2 Std. kostenlose Nutzung der E-Mountainbikes (auch wenn sie verdreckt waren und ich sie putzen mußte) etc. Und ein großes Lob an die Küche und Verpflegung – hinsichtlich dieses Aspektes hat es uns an nichts gemangelt. Selbst das Mittagessen im Rahmen der Verwöhnpension war abwechslungsreich, großzügig und vielseitig. Auch die inkludierten Getränke haben unser Herz erfreut. Gleich beim Einchecken erlebten wir freundlich distanzierten und professionellen Service. Wir vermißten die österreichische Gastfreundlichkeit, die uns jedoch alle Vertreter der Gastgeberfamilie und im besonderen auch Gerti im Barbereich entgegenbrachten. Weniger erfreut waren wir jedoch vom Servicepersonal: Schon bei der erste Begegnung waren die reiferen Herren bärbeißig und brummelig. Das Ganze spitzte sich im permanenten Geduzt-Werden der jungen Kräfte zu. Wenn diese trotz Ansprache, konsequenten Siezens und distanzierter Sprachwahl diese Grenzüberschreitung nicht wahrnehmen und ihr Verhalten nicht ändern können, macht mich das sehr unzufrieden. Ebenso unzufrieden war ich über die Arbeit des Personals, das uns nicht über die Gepflogenheiten und Möglichkeiten der Verpflegung informierte. Daneben verlief keine Mahlzeit reibungslos: Tisch nicht gedeckt, Tisch zu früh abgedeckt, Besteck weggenommen, obwohl der Gang noch nicht serviert wurde, Bestellungen vergessen etc. Ebenso unzufrieden war ich mit der Restaurantleitung dahingehend, dass diese kein Händchen für die Zusammensetzung der Gäste in den Stuben hat. Es waren während unseres Aufenthaltes einige Großfamilien mit insg. ca. 20 zum Teil unerzogenen Kindern zugegen. Jene sorgten für ordentlich Halli-Galli im Restaurant. Sie standen oder liefen in Schuhen über die Sitzbänke, legten sich zum Abendessen zum kurzen Ausruhen darauf, kletterten auf die Abtrennungen, schrien und rannten durchs Restaurant. Die Eltern saßen stoisch daneben oder waren glänzende Vorbilder in Sachen wie z.B. beim Essen mit vollem Mund sprechen, am Tisch Dreck machen und über die Tische hinweg für alle hörbar sich mit dem Nachbarn über Statussymbole austauschen. Auch die Großfamilien als solche unterhielten alle anderen Gäste mit. Nicht nur dieses Publikum sondern auch jenes, welches in Jogginghose und zur Krönung sogar in Adiletten mit weißen Strümpfen am Tisch saß, war zum Abgewöhnen. Es fand sich kein gemütlicher Platz für Ruhesuchende. Prinzipiell sprach mich die Gestaltung des Restaurants nicht an. Einzelne teils dunkle Stuben, überall tiefe Decken. Zu ca. 1/3 graue bzw. weiße Hochlehner aus Kunstleder. Alles war sehr vollgestellt, eng. Die Grundgeräuschkulisse war eher laut. Es ist kein gemütlicher Ort zum Verweilen, zum Genießen. Auch Verwöhnt-Werden fehlt in den kleinen Dingen, z. B. wenn sich der Gast seine Heißgetränke morgens an einer einzigen Kaffeemaschine (teilweise dreckig) und einem Heißwasserspender selber holen muß. Ebenso wenig begeistert waren wir vom Wellnessbereich: Wir haben uns noch nie in einem solchen so unwohl gefühlt wie im Krallerhof. Viel Raum wurde der Spa-Rezeption und dem Innenbereich, um den die Saunen gruppiert sind, eingeräumt. Die Saunen selber jedoch waren uns alle zu klein. Die Gestaltung unwirtlich. Und einen TV braucht es unserer Auffassung nach in einer Sauna nun wirklich nicht. Auch waren die Ruheräume überhaupt nicht ansprechend gestaltet. Mir fällt nur der Vergleich zu einer Seehundbank ein. Es stehen überall schöne Holzliegen mit Kunstlederauflagen, die zum Teil verschlissen sind. Der unserer Meinung nach ansprechendste Ruheraum entlegen im Garten war immer kalt – ebenso der Flur, der dahin führte. Die tollen Wasserliegen neben dem Schwimmbecken kamen für uns als Ruhebereich leider auch nicht in Frage, weil eine Tür zum Lärmschutz ins Schwimmbad fehlt. Konzeptuell ist der Saunabereich nur Erwachsenen vorbehalten. Wir trafen auch Kinder dort an. Das Schwimmbecken haben wir genau einmal genutzt. Nachdem wir in der Grotte am Fußboden schwarzen Dreck vorfanden und dies als unhygienisch einstuften, haben wir auch auf das Schwimmen während des Aufenthaltes verzichtet. Wir waren daher um so mehr froh, eine etwas hochwertigere Zimmerkategorie gewählt zu haben, in der wir uns dann tagsüber aufhalten konnten. Aber auch hier war nicht alles Gold, was auf den Bildern glänzt. Die Modemöbel mochten wir nicht. Insgesamt war das Zimmer muffig und noch nie habe ich einen Facilitymanager rufen und ihm so viele Mängel nennen müssen. Alles in allem war es einen Versuch wert. Aber ein Ort mit dem Schwerpunkt Wellness zum Sein, AusRUHen, Genießen ist der Krallerhof unserer Meinung nach nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2020 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gitte |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 63 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Besuch bei uns im Haus. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Anlage, unsere Landschaft und auch die Verpflegung bzw. die inkludierten Leistungen gefallen haben. Gerne möchten wir aber auch auf ihre Anregungen eingehen. Wir bedauern, dass Sie mit dem Verhalten und der Ansprache unserer Mitarbeiter im Service nicht zufrieden waren. Natürlich ist es uns wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter ebenso freundlich und persönlich, aber auch mit genügend Respekt und der nötigen Distanz auftreten. Und einen reibungslosen Ablauf im Service setzen wir ebenfalls bei unseren Mitarbeitern voraus. Natürlich wird Ihre Bewertung dahingehend mit unserem Team besprochen. Wir bitten unsere Gäste in entsprechender Abendkleidung im Restaurant zu erscheinen und haben auch kaum Einfluss auf das Verhalten der Kinder während des Abendessens. Wir geben Ihnen aber recht, dass dies einen angenehmen Aufenthalt im Restaurant trübt. Wir bedauern ebenso, dass Ihnen unser Restaurant nicht zusagt. Die meisten unserer Gäste schätzen die abgetrennten Stuben, ebenso wie die gemütliche und hochwertige Ausstattung. Natürlich werden Kaffee und Tee auf Wunsch der Gäste von unseren Mitarbeitern serviert. Oftmals bevorzugen es unsere Gäste dies selbst zu holen. Schade, dass Ihnen unser Wellnessbereich nicht gefällt, wo wir doch so viel Lob für die Ausstattung, die Großzügigkeit, die Sauberkeit und das Konzept erhalten. Hier haben wir wohl nicht Ihren Geschmack getroffen. Was Ihre Worte zu Ihrem gebuchten Zimmer betrifft, möchten wir anmerken, dass wir stets die höchsten Hygienestandards einhalten und mögliche Mängel so schnell wie möglich beseitigen. Wir bedanken uns für Ihre Ehrlichkeit, würden uns auch sehr freuen, wenn wir Sie bei einem möglichen nächsten Aufenthalt von unserer Qualität, unserem Service und unserer Ausstattung überzeugen können. Ihre Familie Altenberger