- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nachdem wir in Ägypten bereits im Baron Palace und im Steigenberger Koraya Beach waren, ist das Kempinski unser neuer Favorit. Die Lage dieses Hotels, der Strand und die Möglichkeiten das traumhafte Meer zu nutzen ist selbst für verwöhnte Touristen, die sonst in der Karibik, Thailand oder sogar den Malediven residieren, ein Traum. Der Service und die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter ist unbeschreiblich und setzt sich vom Reinigungsdienst, über die Kellner, bis hin zum Hotelmanager persönlich fort. Dieser erkundigt sich höchstpersönlich bei den Gästen nach ihrem Befinden und kam sogar spontan und unaufgefordert auf meine Frau und mich zu, als er gesehen hat, dass wir gegenseitig von uns Fotos machten, um zu fragen ob er von uns ein Foto machen solle. Das Foto ist übrigens sehr gut geworden, besten Dank an dieser Stelle ;) Die Lage und das Team erhalten somit volle Punktzahl von uns, für den letzten Stern fehlt lediglich etwas Abendunterhaltung und hier und da ein paar kleine kosmetische Renovierungsarbeiten bzw. Modernisierungen. Hierbei ist zu sagen, dass man immernoch von einem sehr guten Standard für ägyptische Verhältnisse spricht und man vergleichbar gutes wahrscheinlich aktuell nicht in Hurghada oder Marsa Alam finden kann. Die Preise sind dementsprechend recht hoch und macht für Normalverdiener wahrscheinlich nur dann Sinn, wenn man ein All-Inklusiv-Angebot von anderen Hotels in Bezug auf teure Getränke sowieso nicht nutzen würde und man weite Flüge z.B. in vergleichbar teure Hotels in der Karibik scheut oder einfach die Wettergarantie in Ägypten haben möchte. Für uns kommen in Ägypten akutell nur 2 Hotels in Frage, da man dort lange suchen muss um ein Hotel zu finden, dass dem 5 Sterne-Standard, den man aus Hotels in Deutschland kennt annähernd gerecht wird und das sind für uns das Baron Palace in Sahl Hasheesh und seit dieser Woche das Kempinski in Soma Bay. Als Vergleich: Das Steigenberger in Koraya Beach ist deutlich hinter diesen beiden.
Im Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten sind die Zimmer gut ausgestattet. Vor allem das Bad mit Badewanne und separater Dusche ist sehr schön. Auch die Betten hatten eine sehr gute Qualität. Natürlich ist das Hotel nicht brandneu und so sieht man hier und da Abnutzungserscheinungen, was z.B. Farbe an Türrahmen angeht. Das deutsche Fernsehprogram, bestehtend aus ZDF und ARD stockt leider oft, als wenn die Verbindung nicht stabil wäre. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau und noch deutlich über anderen Hotelstandards in Ägypten. Kleinigkeiten wie kleine Löcher in der Bettwäsche oder leichte Flecken in den Strandtüchern, die mal vorkamen, sollten aber schon behoben werden, da dies nicht all zu hohe Investitionen mit sich bringen dürfte. Die Sauberkeit des Zimmers und die Gründlichkeit des Personals ist auf sehr hohem Niveau.
Normalerweise passen wir im Urlaub immer sehr auf was wir essen, um einer Magenverstimmung vorzubeugen. Aber die Vielfältigkeit und Qualität der Speisen in diesem Hotel hat uns derart in Versuchung geführt, dass wir alles probierten. Frische Salate, Obst, Meeresfrüchte, Rinder-Steaks und sogar Milch-Speiseeis haben wir uns nicht entgehen lassen und man kann nicht nur alles bedenkenlos genießen, sondern kommt hierbei in einen Genuß den man so evtl. auf gehobenen Kreuzfahrtschiffen oder sehr guten Restaurants erwarten würde! Absolut großartig. An Heiligabend hat die gesamte Mannschaft das bisher erstklassige Buffet noch einmal getopt und etwas auf die Beine gestellt, was man sonst wohl nur aus den Tophotels in Dubai kennt. Die Vielfalt und Qualität der gebotenen Speisen mit Frontcooking-Stationen und der tollen freundlichen Art des Personals war einfach atmenberaubend. Zudem gab es einen gratis Cocktailempfang, begleitet von Livemusik und einer Ansprache des Hotelmanagers. Alles in allem also nicht mehr zu toppen. Lediglich bei den verfügbaren Biersorten (Stella und Heineken) könnte man evtl. noch eine deutsche Qualitätsmarke wie Paulaner oder Erdinger in Erwägung ziehen. Und die Möglichkeit am Strand nur Getränke aus Plastikgläsern trinken zu können (ist aus sicherheitsgründen leider in den meisten Hotels so) schränkt den Genuß hier etwas ein.
Hier wird Service, Freundlichkeit und Aufmerksamtkeit groß geschrieben und das ohne dabei aufdringlich zu sein. Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle, den beiden Empfangsdamen des Hauptrestaurants (Aya und Heba) ausrichten, mit deren herzlicher Begrüßung jeden Tag für uns die Sonne aufging. Zudem hat der Kellner Sami, einem jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und war immer zur Stelle sobald man neu bestellen wollte. Auch am Strand setzt sich dieser Service fort. Hier haben das Recreation Team super Arbeit geleistet. Sie sorgen dafür, dass jede Liege immer so steht, dass man windgeschützt ist, stets trockene Handtücher hat und mit kaltem Mineralwasser versorgt wird und das stets mit einem Lächeln im Gesicht. Unser Mann war hier Ahmed, der immer da war wenn wir ihn brauchten. Besonders gut hat uns übrigens auch die Möglichkeit gefallen, via Whatsapp mit dem Service-Dienst des Hotels bei Fragen oder Anregungen zu schreibe. Die Nummer bekommt man beim einchecken und dank des guten WLAN-Signals, bis zum Strand, ist man stets in guter Verbindung mit dem Hotel-Service. Geniale Idee!!!
Einer der besten Strände, die ich je gesehen habe, was Wasserqualität, Sauberkeit, Aussicht (Sonnenuntergänge) und vor allem den einfachen Einstieg (flach abfallend und ohne Steine) in das traumhafte Meer ermöglicht. Sowas findet man in vergleichbarer Qualität z.B. auf den Malediven!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Solange die Sonne scheint und man den Tag am Pool, im Wasser (Schnorchelparadies und super zum Schwimmen), auf dem Wasser (Windsurfen, Wasserski, etc.), beim Spazieren oder Joggen an der Promenade genießt ist man wunschlos glücklich. Nach dem traumhaften Sonnenuntergang, der vom Hotel oft mit Livemusik oder DJ am Strand begleitet wird und nachdem man auch die Sauna und das (sehr kleine) Fitnessstudio genutzt hat, wird es nach dem Abendessen schnell etwas langweilig. Das Abendprogramm ist somit etwas spärlich geraten. Ganz toll fanden wir einmal die Möglichkeit eines Kinoabends, bei dem es Popcorn gab und Harry Potter gezeigt wurde. Wieso gibt es so etwas nicht jeden Abend mit Filmen nicht nur für Kinder? Shows wären zu dem Klasse. Nichts destotrotz ist das Hotel zum Entspannen ungeschlagen und uns ist es so lieber als durchgehend durch laute Animation beschallt zu werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rami |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Rami, vielen Dank für Ihre ausführliche und fabelhafte Bewertung Ihres erst kürzlichen Urlaubs bei uns im Kempinski Hotel Soma Bay. Es hat uns sehr gefreut durch Ihr detailliertes Feedback zu lesen und zu sehen, dass Sie sich mehr als wohlgefühlt haben und Sie sich gut erholen konnten. Wir wissen Ihre Zeit und Mühen Ihrer Bewertungen auf den verschiedensten Portalen wirklich sehr zu schätzen und bestätigt Ihre Zufriedenheit- herzlichen Dank! Es ist schön zu sehen, dass unser Strand Sie so begeistern konnte. In der Tat, sind das Rote Meer sowie auch die Sonnenuntergänge, besonders wenn mit live Musik untermalt, hinter den Bergen einzigartig und bezaubernd. Prima, dass Sie beim Schnorcheln die Unterwasserwelten entdeckt haben, diese ist wirklich atemberaubend. Bezüglich Ihres Kommentars der deutschen Fernsehsender seien Sie bitte darüber informiert, dass aufgrund der Änderungen der Satellitenverbindung in Ägypten weder Hotels, noch private Haushalte, im Moment ARD oder ZDF störungsfrei empfangen können. Leider haben wir keinen Einfluss auf die zukünftige Ausstrahlung der Sender in dieser Region. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und verstehen Ihren Unmut durchaus. Auch für uns ist das ein leidiges Thema, sind doch die meisten unserer Gäste deutschsprachig. Wir sind weiterhin stets im regen Austausch mit den verantwortlichen Parteien, um hoffentlich bald eine permanente und bessere Lösung für unsere Gäste zu finden. Dennoch hat es uns gefreut, dass Ihnen das Zimmer sowie auch das Bad im allgemeinen gut gefallen haben. Wir entschuldigen uns für die aufgeführten Mängel, diese sollten und dürfen natürlich so nicht vorkommen. Seien Sie gewiss, dass wir dies intern zum Thema machen werden um hier eine Verbesserung zu erzielen. Herzlichen Dank auch für Ihr vielmals ausgesprochenes Lob unsere Mitarbeiter betreffend! Wir werden Ihre Worte gewiss mit Jedem und insbesondere auch mit Aya, Heba, Sami, Ahmed und dem ganzen Recreation Team teilen. Es stellt eine große Motivation für uns dar, wenn unsere Bemühungen, sowie auch unser individueller Service so geschätzt werden. Danke hierfür! Es freut mich, dass unser Foto in der Lobby gelungen ist. Ihre netten Worte über Heiligabend machen uns doch etwas stolz. Das gesamte Team hat sich enorm viel Mühe gegeben so ein schönes und vielfältiges Buffet zu kreieren! Wir waren alle selbst ein wenig stolz auf den Abend insgesamt, haben wir doch in dieser Form noch keinen Event veranstaltet, wo die ganze Lobby und Bar mit einbezogen wurden. Es macht uns eine riesige Freude zu lesen, dass Sie einen wunderbaren Abend mit kulinarischen Highlights bei uns hatten. Ihre Aussage des Entertainment betreffend nehmen wir uns an und sind uns bewusst, dass hier doch durchaus noch Luft nach oben ist. Seien Sie gewiss, dass wir bereits intern an einer Anpassung des Programms arbeiten und auch weitere Filmabende implementieren werden. Generell gibt jeden Montag Abend am SPA Pool einen Kinoabend mit Filmen für Erwachsenen, das Programm war nur in dieser Woche durch Weihnachten etwas abgeändert. Eine Show zu implementieren ist derzeit allerdings nicht geplant, es gibt bislang einen Abend mit Bauchtanz und Tonaura und die musikalischen Darbietungen. Für die kühleren Wintermonate kann man das Programm bestimmt noch etwas anpassen. Wir bedanken uns nochmals bei Ihnen für Ihre fabelhafte Bewertung, welche auch für andere Leser sehr wertvolles Feedback darstellt und einen guten Einblick vermittelt. Das gesamte Team des Kempinski Hotel Soma Bay freut sich bereits jetzt schon, Sie für einen erneuten Urlaub am Roten Meer hier bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und ein frohes Neues Jahr 2019. Sonnige, und heute sehr windige, Grüße aus Soma Bay, Lars Pursche General Manager