Alle Bewertungen anzeigen
Edgar (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Mai 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Perfekt - ausser akustischem Problem bei Wind
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das im maurischen Stil erstellte Hotel ist zwar gross, vermeidet aber durch die Konstruktion (mehrere miteinander verbundene Häuser) den Eindruck einer Bettenburg. Ein täglicher, kostenloser Service, per Bus-Shuttle an fünf Orte auf Gozo gelangen zu können, wirkt positiv, zumal das Hotel den Nachteil aufweist, dass der Bus jeweils nur am Vormittag fährt. Auch werden Aktivitäten wie kleinere Wanderungen angeboten. Restaurant Jerry's in Gharb ausprobieren (zu Fuss keine 10 Minuten)


Zimmer
  • Eher gut
  • Ich habe ein grosses, helles Zimmer angetroffen (615), das sich nachts sehr hell beleuchten liess. Dass der Gast in diesem Hotel durchaus noch König sein soll, lässt sich auch daran erkennen, dass zwei Steckdosen je doppelt (brit. und europ. ) ausgestattet wurden, ein Adapter also unnötig ist. Leider konnte man die Klimaanlage nicht zur Kühlung einsetzen, nur zur Belüftung. Die Dusche neigt in den Ecken dazu, grau zu werden, der Ablauf ist zu langsam, sodass man im Schaum steht. Die Fenster sind -obwohl es sich um einen neuen Bau handelt, sehr undicht. Nachts kam ein starker Wind auf, der mitten durch mein Zimmer zu pfeifen schien. Da mein Schlaf stark erschwert war, bat ich die Réception, dafür besorgt zu sein, die Türe mit einem einzuklebenden Band abzudichten. Offenbar besass man kein solches Isolierband, weshalb einfach die Balkontüre fest zugeklebt wurde. Resultat: Ich konnte trotz des erheblichen Windes wieder gut schlafen, aber weder mein Zimmer lüften noch den Balkon mit der Tollen Aussicht auf Pools und Palmen benutzen. Das kann's ja auch nicht sein, obwohl ich froh war um die unorthodoxe Problemösung. Viele TV-Sender sind unscharf oder gar sehr stark verschneit, was ich in einem 5-Stern-Hotel nicht so antreffen will. Wie man Radio über das TV-Gerät hören kann, wird einem nicht erklärt. Die Türe ins Bad sollte dringend einen Türstopper aus Gummi bekommen, denn der montierte aus Metall ergibt ein sehr lautes Geräusch, da sich die Türe automatisch ganz öffnet und dagegen knallt, was besonders nachts sehr ärgerlich ist.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbuffet ist sehr erfreulich ausgestattet, so gibt es beispielsweise neben den üblichen Säften auch einen täglich veränderten Mix aus frischen Früchten. Frische Früchte wie Ananas, Sonnenblumenkerne (leider keine Kürbiskerne) oder Artischockenherzen gehören zum 5-Stern-Standard, aber finden sich leider nicht immer (im Grand Hotel Excelsior bei Valletta fehlte das beispielsweise). Die breite Auswahl lässt es zu, dass man von Tag zu Tag sein Frühstück etwas abändern kann. Im Brotbereich war sogar ein Körnerbrot im Angebot. Nachteilig ist, dass man erst ab 08.00 Uhr frühstücken kann. Wer wie ich wandern gehen will, würde gerne früher essen (einige Hotel-Angebote starten um 08.45, was das geregelte Morgenessen verunmöglicht). Unschön ist, dass man nur als Room-Service ein früheres Morgenessen beziehen kann, was sehr hohe Zusatzkosten auslöst: zu bezahlen sind alle bestellten Teile sowie ein Zuschlag von 6.-- Euro. Das ist nicht kundenfreundlich. Im Hotel habe ich nicht gegessen. Das hängt damit zusammen, dass an den ersten beiden Abenden die unkompliziertere Trattoria geschlossen war, für das Restaurant l'Ortolan jedoch bestand ein Dress-Code, den ich leider nicht verstand: smart casual war gefragt. Da für das ganze übrige Hotel 'sportlich-elegant' verlangt war (es speisten dennoch Herren im knappen ärmellosen Leibchen oder in Flip-Flops), blieb mir unklar, wie ich mich zu steigern hätte. Ich bin als Wanderer ohne Jackett und Krawatte angereist, weshalb ich im Nachbardorf Gharb (zu Fuss keine 10 Minuten) ass. Dabei kann ich das Lokal Jeffrey's sehr empfehlen, während das zweite Restaurant (Salvini: ich hoffe, den Namen noch richtig zu kennen) a) wesentlich teurer und b) eindeutig schlechter ist. Kommt die Tatsache hinzu, dass beide Restaurants für maltesisch-gozitanische Verhältnisse sehr hohe Preise vorsehen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal in Réception und im Frühstücksraum war überdurchschnittlich freundlich und sehr dienstbeflissen/hilfsbereit. Ein extrem freundlicher Empfang (ausführliche Einführung in die Belange des Hotels) schuf einen optimalen Kontrast zum sehr nüchternen 5-Stern-Hotel Excelsior in Valletta, wo man als Gast eher das Gefühl erhielt, zu stören. Täglich wurde eine Gratiszeitung an die Türe gehängt und eine neue Flasche Mineralwasser ins Zimmer gestellt. Mit solchen 'Kleinigkeiten' gewinnt resp. behält man Gäste. Die Réception bemerkte allerdings nicht, dass ich an meinem Geburtstag im Hotel weilte. Der Service beim Frühstück war ausserordentlich aufmerksam. Etwas zu aufdringlich ist, dass jeden Abend auf dem Bett eine Bestellliste für Kleiderreinigungen ausgelegt wird, zumal die Preise sehr hoch sind (ein Taschentuch waschen und bügeln lassen kostet sage und schreibe 2.25 Euros: für diesen Preis kann man sich ja fast ein Neues kaufen; derselbe Service für ein Hemd kostet 9.25 Euros). Offensichtlich soll der Gast davor abgeschreckt werden, eine Reinigung zu wünschen, aber dann lege man bitte das Formular nicht ständig so aufdringlich auf das Bett.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wer das Strandleben sucht, liegt hier falsch. Um die Insel aktiv erkunden zu können ist man auf einen Mietwagen oder die Kombination Bus/Taxi angewiesen, weil der Bus nur sehr selten und sehr unregelmässig fährt. Dafür ist das Hotel absolut ruhig.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die hübsch präsentierten Aussenpools habe ich aufgrund der kühlen Wassertemperatur und der windigen Verhältnisse nicht genutzt. Positiv finde ich, dass die Benutzungszeiten so geregelt sind, dass Erwachsene den Hauptpool am Nachmittag für sich allein haben. Stattdessen wollte ich mich dem Innenpol und dem Whirlpool widmen, was ich mir aber nach wenigen Minuten aus dem Kopf schlagen musste, weil meine Augen unglaublich stark zu tränen begannen wegen der zu intensiven Chlor-Beimischung. Das geht swo fast schon in einen gesundheitsgefährdenden Bereich hinein, was ich schade finde, denn es verschlechtert meinen sehr guten Eindruck dieses Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:51-55
    Bewertungen:18