Alle Bewertungen anzeigen
Martin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2007 • 3-5 Tage • Stadt
Empfehlenswertes Hotel mit kleinen Schwächen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es handelt sich mit 53 Zimmern um ein 4-Sterne Hotel der mittleren Größe. Das Hotel ist im barocken Still gehalten und versucht durch Einrichtung und Bilder den Geist des Namengebers zu reflektieren. Das Hotel macht einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Leider ist bereits kurz nach dem Einchecken der erste Schwachpunkt erkennbar. Bedingt durch die Bauweise und das Alter des Gebäudes verfügt das Hotel nur über einen ziemlich kleinen Aufzug. Dieser ist zwar auf fünf Personen ausgelegt. In der Praxis passen aber kaum mehr als zwei Personen inklusive Gepäck auf einmal in den Aufzug. Bleibt daher zu hoffen, dass man keiner größeren Reisegruppe begegnet, wenn man mit seinem Gepäck gerade in sein Zimmer im fünften Stock möchte. Fazit: Wir haben uns in diesem Hotel im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt. Zu verdanken ist dies dem sehr aufmerksamen Personal, der hervorragenden Lage und dem sauberen und gepflegten Gesamteindruck des Hauses. Auch das Frühstück war sehr gut, wenn auch nicht außergwöhnlich. Lediglich die Zimmer boten nicht ganz das, was man von einem 4-Sterne-Hotel erwartet. Aber dennoch ist das Hotel Johann Strauss aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind angenehm groß und machen einen sehr sauberen Eindruck. Besonders beeindruckend ist die bautypische Deckenhöhe. Die Ausstattung umfaßt Minibar, Zimmersafe, Kofferablage, TV mit hauseigeigenem Videoprogramm und Telefon. Das Doppelbett ist mit 1, 80m x 2, 00 m ausreichend groß. Allerdings war es viel zu weich. Für Menschen, die eine harte Matratze gewohnt sind oder sogar aus orthopädischen Gründen benötigen, ist das Bett nahezu ungeeignet. Ein weiterer Negativpunkt ist die Zimmertür. Zum einen bietet sie kaum Geräuschdämmung, so dass jede Unterhaltung oder nur Bewegung auf dem Etagenflur vernommen wird. Zum anderen fällt dank des rund um die Uhr beleuchteten Flurs zu viel Licht ins Innere des Zimmers. Auch hier gilt: Für Leute, die absolute Dunkelheit gewohnt sind, ist das sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen ungeeignet. Und schließlich störte mich an den Zimmertüren, dass es auch nach außen eine Türklinke gibt. Man muß also abends das Zimmer von Ihnen abschließen, wenn man sichergehen will, am nächsten Morgen nicht persönlich vom Zimmerservice geweckt zu werden. Das Bad verfügt über eine ausreichend große Badewanne, ein Bidee und einen Fön. Auch das Bad machte einen sehr sauberen Eindruck. Dabei wirkte es aber nicht mehr so ganz taufrisch. Speziell die Fugen sahen schon etwas älter aus. Unter diesen Umständen fällt es etwas schwer, der Aussage zu glauben, dass das Hotel im Jahre 2001 grundsaniert worden sei. Zumal es noch ein paar weitere Schönheitsfehler im Badezimmer gab. Zum einen war der Abfluss der Wanne nicht hunderprozentig frei. Zum anderen war der Hebel der Mischbatterie so locker, dass man Angst haben mußte, ihn plötzlich in der Hand zu halten. Insgesamt waren Zimmer, Ausstattung und Badezimmer vollkommen in Ordnung. Es erschließt sich nur nicht ganz, woher hier 4 Sterne kommen sollen. Hier wären 3 Sterne realistischer


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel hat kein Restaurant, sondern bietet lediglich Frühstück. Dieses gibt es zwischen 06: 30 Uhr und 10: 30 Uhr. Die Auswahl ist gut, aber nicht aussergewöhnlich. So ist alles vorhanden, was man von einem "normalen Frühstücksbuffet" erwartet: mehrere Aufschnittsorten, Marmeladen, Obst, diverse Müslisorten, Rührei, Speck, Würste, etc. Positiv ist zu bemerken, dass das Buffet bis kurz vor 10: 30 Uhr regelmäßig befüllt wurde. Nicht gefallen hat mir das Fehlen von gekochten Eiern und die Auswahl an Brötchen. Es gab nämlich de facto nur Tafelbrötchen. Da mir dies aber bereits in mehreren österreichischen Hotels unterschiedlicher Kategorie aufgefallen ist, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man in Österreich wohl nur diese Brötchen isst. Darüber hinaus verfügt das Hotel über einen kleinen gemütlichen Barbereich.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal fiel vom ersten Moment an durch eine sehr ausgeprägte Höflichkeit und Hilfsbereitschaft auf. Egal ob man am Abend vorher auscheckt, vor dem Frühstück noch einen Kaffee möchte, oder allgemeine Fragen hat. Das Personal ist immer freundlich und zuvorkommend. Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Die Sprachkenntnisse kann ich dabei nicht bewerten. Auch das Zimmerpersonal erledigte seine Arbeit sehr gründlich und schnell. Positiv ist mir dabei der tägliche Wechsel der Handtücher aufgefallen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt im vierten Wiener Bezirk. Rund 30 Meter vom Hotel befindet sich die U-Bahn-Haltestelle Taubstummengasse. Der Karlsplatz oder das Schloß Belvedere sind sogar zu Fuß erreichbar. Der Flughafen ist mit öffentlichen Verkehrmitteln in ca 50 Minuten erreicht.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel verfügt offensichtlich über keinen Wellness-Breich oder einen Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im April 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:31-35
    Bewertungen:3