- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Europa fit in Heviz ist speziell für Kuren konzipiert. Das Hauptangebot sind die angebotenen Anwendungen, die allerdings, bedingt durch die Vielzahl der Gäste, als Massenabfertigung zu betrachten sind. Auch die ärztliche Eingangsuntersuchung ist sehr oberflächlich und auf Masse eingestellt. Auch die Einteilung der Anwendungstermine zum Teil chaotisch, unfreundlich und nicht vorteilhaft. Wir hatten über einen Reiseveranstalter ein Anwendungspaket gebucht, hatten jedoch den Eindruck nur billige und einfache Anwendungen zu bekommen. Die Gäste in diesem Kurhotel sind überwiegend älter und sehr viele waren schon mehrere Male dort. Die Gästestruktur war ca. 40 % Russen, 30 % Österreicher und 30 % Deutsche. Im Hotel werden Friseur und ein Vitalcenter sowie ein Geschenkeshop angeboten. Ebenso ist ein Dentalcenter vorhanden. Zum Teil, vor allem die Zimmer, sind noch nach altem Muster und auch schon Abgewohnt. Durch seine Größe bedingt, ergeben sich zum Teil sehr lange Wege, was für Behinderte nicht so ideal ist. Der Speisesaal ist neu renoviert und sehr ansprechend, jedoch bei Essensbeginn etwas zu klein. Da waren die Plätze schon mal knapp. Zusätzliche Massagen und div. Anwendungen sind Außerhalb genügend und billiger vorhanden. Ab 65 Jahren kann man in Ungarn kostenlos die öffentlichen Nahverkehrsmittel benützen. Mit dem Bus nach Keszthely fahren und das Schloss besichtigen und evtl. eine kleine Rundfahrt auf dem Plattensee machen. In Heviz ist auch dreimal in der Woche ein kleiner interessanter Markt.
Wir hatten ein Appartementzimmer in der zweiten Etage mit Blick in den Innenhof und auf das Badecenter. Wie schon erwähnt, Laufzeit ca. 10 Minuten und für Gehbehinderte nicht gerade ideal. Lift war vorhanden. Das Zimmer war sauber und gut eingeteilt, allerdings schon etwas abgewohnt. Negativ war, dass man die Türe zu Schlafraum nicht schließen konnte, man hätte jedes Mal die Betten wegrücken müssen. Apropos Betten, die Matratzen waren dermaßen weich oder durchgelegen, sodass ich nach zwei Tagen und enormen Rückenschmerzen reklamierte. Es wurde dann ein Brett unter die Matratze gelegt! Die Toilette und Waschraum waren getrennt, aber dermaßen klein, dass man sich kaum umdrehen konnte. Absolut beklagenswert und unzumutbar war allerdings die Dusche. Der wackelige Duschkopf wurde zwar nach Reklamation sofort befestigt, aber in der kleinen Dusche war überall bereits der Rost und schwarze Stellen zu sehen. Ekelig! Nicht ideal fanden wir auch, dass der vorhandene Kühlschrank leer war als wir um 22:00 Uhr das Zimmer vorfanden. Wir mussten dann über den Zimmerservice erst eine teure Flasche Wasser bestellen. Leider waren auch außer einem Seifenspender keine Kosmetikartikel vorhanden. TV – Fön und Bademantel war vorhanden. Die Bettwäsche wurde 2 x gewechselt. Das Zimmer war sehr ruhig.
Wie schon erwähnt, gab es immer Büffet. Dieses war jedoch sehr reichhaltig und ausreichend. Nachteilig vielleicht die Brat-Ecke, hier wurden die Spiegeleier immer auf Vorrat gebraten und waren dadurch oft schon halb kalt. Auch das Essen hätte wärmer sein können. Im Restaurant war es immer sauber und hygienisch. Mittags gab es jeden Tag eine „Wohlfühlsuppe“, die zur Halbpension gehörte.
Im Speisesaal gab es immer Büffet, so dass der Service sich nur auf das Bestellen von Getränken und dem Abräumen beschränkte. Dies war sehr gut und die Leute waren sehr freundlich. Lästig war nur, dass jeden Abend die Hotelkarte verlangt und abgestrichen wurde. Der Service an der Rezeption war freundlich. Es wurde überall deutsch gesprochen. Manko – am Anreisetag, wir bekamen nach dem Abendessen erst um 22:00 Uhr unsere Zimmerkarte und mussten unser Appartement dann selbst suchen (über 5 Ecken zwei langen Gängen in die zweite Etage – wenn man den Aufzug benützen wollte, Laufzeit ca. 10 Min.) Die Handtuchausgabe im Schwimmbad war sehr freundlich und hilfsbereit. Ansonsten haben wir keinen anderen Service in Anspruch genommen.
Das Hotel befindet sich in einer sehr guten Lage. Zur Touristenmeile und zu den anderen Fußgängerzonen sind es nur wenige Meter und trotzdem ist die direkte Umgebung ruhig. Auch zum Thermalsee (Haupteingang) ist es nicht weit und ist fußläufig gut zu erreichen. Etwas weiter ist es allerdings zum Südeingang wenn man eine Ermäßigungskarte hat, da nur hier der Preisvorteil gegeben wird. Durch die Vielzahl der Geschäfte, und Lokale muss nicht weit gegangen werden und so hat man sehr viele Möglichkeiten der Unterhaltung. Auch gibt es in der näheren Umgebung viele Massagemöglichkeiten, Friseur (alles billiger als im Hotel) und Geldwechsel. Zum Bus-Bahnhof ist es ebenfalls nicht weit, wenn man Ausflüge machen möchte. Gleich nebenan gibt es ein großes Dentalcenter.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Thermalbereich gab es zwei große Innenbecken und ein beheiztes Außenbecken. Zusätzlich waren noch drei verschiedene Heißbecken mit unterschiedlichen Temperaturen vorhanden. Der gesamte Thermalbereich war stets sauber und sehr ansprechend. Auch gab es genügend Liegen und pro Tag zwei frische Handtücher. Die Sauna und andere Badeeinrichtungen wurden von uns nicht benützt und können somit nicht beurteilt werden. Außer einer Wassergymnastik um 9:00 Uhr (meistens waren aber um 9:00 Uhr andere Anwendungen auf dem Plan) gab es keinerlei Sport oder Unterhaltung. Vor einem Becken standen noch einige Fahrräder für Unterwasser, wurden aber nur mit Therapeuten verwendet. An Unterhaltung wurde sehr wenig geboten. Jede Woche gab es einen Ungarischen Abend. Dieser bestand jedoch nur aus einer Drei-Mann-Kapelle, ansonsten keine andere Dekoration oder Speisen. In der Bar spielte am Abend öfters ein Pianomann. Ansonsten war man auf das Ausgehen, oder Fernsehen angewiesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rudolf |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrter Herr Rudolf, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben. Unser Hotel ist für die Entwicklungen und die regelmässige Verbesserung der Qualität engagiert. Gern möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Badezimmer von unseren Apartzimmern im Januar 2014 erneuert werden. Es wird alles so ausgestattet, dass es auch für einen längeren Aufenthalt geeignet ist. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen, damit Sie sich dann von einer besseren Service-Qualität vergewissern können. Beste Grüsse, Hotel Management