- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab: Wir sind keine Leute, die einfach mal ein Hotel schlecht bewerten; diese Bewertung spiegelt ausschließlich unsere persönliche Meinung und die Erfahrungen während unseres Aufenthaltes wider. Wir waren zum ersten mal und auf Empfehlung eines Bekannten im Hotel Enzian, und vermutlich auch zum letzten Mal. Das - aus unserer Sicht - einzig interessante am Hotel ist der Motorradverleih, hier gibt es wirklich eine große Auswahl für Leute, die kein eigenes Motorrad haben, aber vielleicht planen, eines zu kaufen und daher mal die ein oder andere Maschine testen möchten. Auf den ersten Blick waren wir schon etwas von der Lage des Hotels verwirrt - die Bilder auf der Homepage vermitteln den Eindruck, dass das Gelände um das Hotel sehr weitläufig ist; aber wenn man dann dort ankommt, sieht man, dass es inmitten anderer Hotels steht und das Hotel einfach nur aus einem günstigen Winkel fotografiert wurde. Wir hatten die Enzian-Suite im 3. Stock gebucht, um trotzdem ein wenig "Raum" zu haben, wenn das Wetter zu schlecht zum Motorradfahren sein sollte. Allerdings hätten wir für 164 Euro pro Nacht definitiv etwas anderes erwartet. Das Zimmer war z.T. wirklich renovierungsbedürftig, v.a. im Bad merkte man das Alter. Mehr dazu unter "Zimmer". Im Preis eingeschlossen war eine 3/4 Pension mit Frühstück, nachmittags Kaffe und Kuchen (oder herzhafte Jause bei schlechtem Wetter) sowie Abendessen. Die Gästestruktur war von der Nationalität her ganz gemischt, der Altersdurchschnitt betrug etwa 48-50 Jahre, abgesehen von der Familie mit Kindern, die zur Zeit unseres Aufenthalts noch dort war. An der Rezeption gibt es Zugangscodes für das hoteleigene W-Lan, leider muss man sich alle 5 Minuten neu anmelden, wenn man es gerade mal nicht genutzt hat. Der Code gilt einen Tag, am nächsten Tag holt man sich einen neuen. Das Hotel können wir weiterempfehlen an Leute, für die der Motorradverleih im Vordergrund steht, da es hier aber um die Hotelbewertung allgemein geht, ist unsere persönliche Meinung, dass das Hotel keine Weiterempfehlung verdient, solange an Service und Zimmer nichts verändert wird.
Auf den ersten Blick war unsere Suite geräumig und schön, so wie auch die Bilder auf der Homepage dies versprechen. Bei genauerem Hinsehen wurden wir aber schnell in die Realität zurückgeholt. Man merkte doch, dass hier schon länger nichts mehr renoviert wurde. Die goldene Farbe an Wasserhähnen und Abflüssen blätterte ab, die Massagedüsen in der Whirlwanne hatten schon bessere Tage gesehen, auch hier blätterte der Lack ab, was einfach rostig und unappetitlich aussah. Als Kosmetikeimer diente ein roter 5l Plastik-/ oder Putzeimer, natürlich ohne Deckel, es gab keine Miniaturen von Shampoo oder Duschgel - solches war in der Dusche fest integriert, man hatte aber in der Wanne keine Chance, dort ran zu kommen. Außerdem standen zwar Bademäntel zur Verfügung, Hotelschlappen musste man sich aber für 2 Euro an der Rezeption holen - so etwas kann man bei einem solchen Zimmerpreis schon inklusive erwarten, ist unsere Meinung. Nett wäre auch gewesen, wenn man den wirklich schönen Ausblick dieser Suite hätte genießen können - aber leider waren die Panoramafester so schmutzig, dass es einem schwer fiel, etwas zu erkennen, wenn die Sonne ins Zimmer schien. Das Bett war total unbequem, die Matratzen durchgelegen und man spürte jede einzelne Feder, die einem in den Rücken drückte. Vermisst haben wir auch eine Minibar und Gläser auf dem Zimmer - eigentlich ein Standard, den wir aus anderen 4* Hotels kennen. Das WC in der Suite war zwar separat, jedoch war es kleiner als 1 Quadratmeter - wie hier ein etwas fülligerer Mensch die Tür hinter sich zumachen kann, ist uns ein Rätsel, selbst für uns war es schon eine Herausforderung!
Das Essen war im großen und ganzen in Ordnung, das Frühstücksbuffet war relativ vielfältig. Lediglich die Säfte waren ungenießbar. Was ist schon dabei, hier einen frischgepressten O-Saft anzubieten, statt der Fertigsäfte aus der Maschine? Die Kuchen nachmittags waren gut, ebenso die Jause, hier gab es z.B. hausgemachten Wurstsalat. Zum Abendessen hatten wir einmal Buffet, die anderen Abende Menü. Hier gab es immer 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Leider waren die Gerichte teilweise geschmacklich nicht so, wie erwartet, man hatte manchmal den Eindruck, es wurde überhaupt nicht gewürzt. Ein Nachteil ist noch, dass das Hotel recht offen gebaut ist und man so im 3. Stock immer die gesammelten Essensgerüche vor der Tür hat, das beginnt schon morgens um 7 mit dem Geruch vom Fett der gebratenen Spiegel- oder Rühreier. Da nicht gelüftet wird (es gäbe ein Fenster im Treppenhaus mit Oberlicht im 3. Stock, das nur leider nie offen war, obwohl schönster Sonnenschein war), verzieht sich dieser Geruch leider auch nie.
Die Übergabe der Leihmotorräder findet entweder einen Abend vorher zw. 18 und 19 Uhr statt, oder am Tag der Tour zwischen 8 und 9 Uhr. Wir hatten uns für den Abend zuvor entschieden (einen Freitag) und warteten... und warteten... Nach mehrmaligem Nachfragen an der Rezeption sagte man uns immer nur, der Guide (der für den Verleih verantwortlich war) müsste eigentlich schon lange da sein - auf unsere Frage, ob man ihn nicht telefonisch erreichen könne, verneinte man dies. Hier waren wir schon etwas verwirrt, da offensichtlich der Motorradverleih und das Hotel über keinerlei interne Kommunikation verfügen. Das Ende vom Lied war, dass wir den Guide in der Gaststube gefunden haben, und dieser uns erklärte, es sei ja nicht viel los, deswegen war er nicht draußen im Verleih. Das ist nicht gerade das was wir als serviceorientiert kennen, wenn sich die Gäste abends draußen in der Kälte die Beine in den Bauch stehen. Immerhin war er dann so freundlich, auch noch nach 19 Uhr mit uns die Übergabe durchzuführen. Allerdings wurde für das Motorrad der falsche Preis verlangt, auch als wir bei unserer Abreise nochmals darauf hinwiesen und auf der Homepage des Hotels genau diesen Preis zeigten, war die Dame nicht gewillt, uns diese Differenz zu erstatten. Sie meinte lediglich, man werde das auf der Homepage ändern lassen. Wieder einmal Service gleich Null. Sehr schade. Die Zimmerreinigung ist sehr oberflächlich, man bekommt zwar frische Handtücher und das Bett wird gemacht, aber man hat den Eindruck, das war es dann auch schon. Es wurden weder die schmutzigen Fenster geputzt, noch Staub gewischt. Wir hatten einen schönen Kamin im Zimmer, doch leider war die Ablagefläche des Kamins total verstaubt - mit einem Kleenex darüber gewischt, war dieses danach grau. Ebenso leider das Kopfende des Bettes, hier hatte schon lange niemand mehr staubgewischt. Das alles sind Sachen, die einfach den Preis für eine Suite nicht rechtfertigen. Im Gegenteil, selbst in jeder anderen Zimmerkategorie setzt man Sauberkeit als selbstverständlich voraus. Dementsprechend enttäuscht waren wir auch. Vielleicht lag es aber auch daran, dass Besitzer gerade an diesem Wochenende nicht im Haus war - wir wissen es leider nicht.
Die Lage ist für Motorradtouren sehr gut. Direkt vom Hotel aus kann man sehr schöne Touren fahren, hierzu gibt es an der Rezeption leihweise auch gerne ein Roadbook. Außerdem hieß es, es gäbe täglich geführte Touren, für die man sich einen Tag vorher eintragen kann. Hier wurden wir aber leider enttäuscht. Denn der Guide erklärte uns, am Wochenende gebe es diese nicht, erst wieder ab Montag. Was für uns sehr seltsam klang - denn die meisten Leute machen doch nun mal Kurzurlaub übers Wochenende - oder?? Außerdem hing an der Rezeption ein großer Zettel mit der Aufschrift "TÄGLICH GEFÜHRTE TOUREN" - irgendwas an "täglich" wurde hier scheinbar missverstanden. Sehr schade. Also liehen wir uns ein Motorrad und fuhren eben "frei Schnauze" unsere Tour. Mehr zum Thema Motorradverleih noch unter "Service".
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen netten Wellnessbereich, den wir auch genutzt haben, da der 2. Tag unseres Aufenthalts total verregnet war. Saunatücher und Bademäntel hat man auf dem Zimmer, es gibt auch eine Kiste im Saunabereich, in der man seine nassen Handtücher "entsorgen" kann, jedoch gibt es keine Möglichkeit, sich wieder neue zu holen, so dass man im Endeffekt trotzdem die nassen Handtücher behalten muss. Die Ruheräume waren ausreichend groß, wie es ist, wenn Hochbetrieb ist, können wir allerdings nicht beurteilen. Der Sauna-Außenbereich war leider einsehbar. Pool gibt es keinen, man kann wohl das Hallenbad im Nachbarhotel einmal pro Aufenthalt nutzen, haben wir aber nicht gemacht. Die Öffnungszeiten des Sauna-Bereiches sind laut Infobroschüre im Zimmer bis 22 Uhr, im Aufzug hängt hierzu ebenfalls ein Plakat, da wurde aber mal eben mit Filzstift aus der 22 eine 20 gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 11 |