Maren (26-30)
Verreist als Paarim April 2009für 1-3 Tage

Familiäre Wohlfühlatmosphäre zum guten Preis

Kleine, familiär geführte Pension in guter Lage. Ein schönes, Harz-typisches Haus mit zwei Etagen. Das Haus ist sehr sauber, aber nicht mehr alles in neustem Zustand. Neben uns waren eine ältere Dame und eine Familie zu Gast, mehr als wir erwartet hatten bei 9 Zimmern und 2 Ferienwohnungen...

Die Pension liegt in einer Seitenstraße, ziemlich nah am Zentrum von Braunlage (ca. 5 Gehminuten). Es ist ruhig gelegen, direkt nebenan liegt das Hallenbad. Allerdings muss man vom Stadtkern ein kleines Stück bergan gehen, das lässt sich im Harz ja fast nie vermeiden. Zur Wurmbergseilbahn sind es zu Fuß ca. 15 Minuten, also auch kein Problem. Restaurants und kleine Geschäfte gibt es zahlreich in der näheren Umgebung. Direkt nebenan sind noch zwei weitere kleine Hotels/Pensionen. Wir konnten unser Auto kostenlos hinter dem Haus parken.

Das Zimmer war dem Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen angemessen. Schön groß und hell gelegen mit einem kuscheligen, großen Doppelbett. Auf dem Fußboden Teppich. Zwei gemütliche Stühle und ein kleiner Schreibtisch mit sehr kleinem Fernsehgerät (mit Kabelanschluss) sowie ein halbhoher Spiegel und ein Kleiderschrank befanden sich ebenfalls im eher großzügig bemessenen Raum. Das kleine, aber ausreichende Badezimmer war eher älteren Datums, doch sehr sauber und gepflegt. Auch das Wasser in der Dusche kam mit gutem Druck und war schnellstens warm. Die Handtücher waren sauber und sogar an eine Duschgelprobe wurde gedacht. Ich denke allerdings, dass die Zimmer recht hellhörig sind, wenn die Pension gut besucht ist. Es sind eben nur Wohnräume in einem normalen Wohnhaus... Aber wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Ausblick:zur Straße

Wir wurden freundlich begrüßt und zu unserem Zimmer geführt. Dann erhielten wir den Haus- und den Zimmerschlüssel und wurden nach besonderen Wünschen für das Frühstück befragt. Da wir keine hatten, kann ich nicht sagen, ob diese berücksichtigt würden, gehe aber davon aus, dass die freundliche Hausdame alles in ihrer Macht stehende dafür getan hätte...
Für die ältere Dame, die ebenfalls Gast im Haus war, wurde das Gepäck hoch- und runtergetragen und ein Taxi bestellt. Ansonsten gab es noch eine kostenlose Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer. Mehr Service ist in dieser Preisklasse und Hotelgröße nicht zu erwarten.

Wir haben nur das Frühstück genutzt, es hätte auch die Möglichkeit gegeben, ein Abendessen im Haus einzunehmen. Das Frühstück wurde in kleiner Buffetform dargeboten und war den 8 Gästen vom Umfang her angemessen. Es gab eine Brötchenauswahl, Laugenstangen, Wurst- und Käseauswahl, Joghurt, gekochte Eier, unterschiedliche Marmeladensorten und drei Varianten Cerealien. Neben Kaffee wurden auch Tee und Orangensaft angeboten (und natürlich Milch). Alle Speisen haben sehr lecker geschmeckt - auf der Webseite und auf der Hotelinformation im Zimmer wird extra darauf hingewiesen, dass individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Wir waren aber so sehr zufrieden und sind gut gestärkt in den Tag gegangen.

Sport & Unterhaltung
Das braunlager Hallenbad ist direkt gegenüber.

Das Preis-Leistungsverhältnis war völlig in Ordnung. Wir haben über expedia gebucht und für zwei Personen bei einer Nacht knapp 56€ mit Frühstück bezahlt. Haustiere können mitgenommen werden.

Dauer:1-3 Tage im April 2009
Reisegrund:Wandern und Wellness