Alle Bewertungen anzeigen
Elmar (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2006 • 2 Wochen • Sonstige
Urlaub für Eltern UND Kinder
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Anlage entstand aus einem ehemaligen Bauernhof und ist in Haupthaus und Gästehaus unterteilt. Dazwischen und drumherum befindet sich der idyllisch gelegene Biergarten, Spielwiese mit Trampolin, Frei-Schwimmbad und der Kinderspielplatz. Platz zum Spielen gibt es für die Kinder mehr als genug, sogar der Dorfbach lädt dazu ein. Die Kinder spielen sicher, da sie von der Straße abgetrennt sind (Kindersicherung an der Gartentür!). Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und auch für eine 5-köpfige Familie nicht zu klein (wir hatten ein Familienappartement). Vielleicht ist zu erwähnen, dass die Zimmer kein TV (auf Wunsch), kein Telefon und keine Minbar haben. Aber: unsere Kinder haben kein einziges Mal nach Fernsehen gefragt, so gut war das "Programm" drumrum! Und wer auch noch spät nachts ein frisches Wasser oder Weißbier haben möchte, der Chef servierts persönlich, das lässt jede Minibar stehen. Alle Zimmer, Gasträume und Küche sind sehr sauber. Besonders schick ist die Küche, in der auch das Buffet am Morgen/Abend gereicht wird. Das Frühstück ist sehr gut und reichhaltig, sollte aber mal was ausgehen (grade wenn man später kommt) genügt ein Hinweis ans Personal. Sehr zu empfehlen ist der Biergarten, in dem es sich (bei schönem Wetter) gut gehen lässt. Und wer sein Laptop dabei hat, kann über WLAN auch ins Internet. Unsere Einstellung und auch der Grund, warum es uns beim Steinbauern so gut gefallen hat: wer selbst Urlaub haben will, muss erst dafür sorgen, dass die Kinder Urlaub haben können! Das war hier garantiert. Die Kinder waren oft "unterwegs", kamen nur zum Trinken an den Tisch und "Tschüss". Da kann man auch mal Muse für ein Buch finden, um dann wieder gemeinsam mit den Kindern etwas zu unternehmen. Allein diese Tatsache, gepaart mit der Freundlichkeit des Hauses, der Gemütlichkeit am Abend und dem guten Essen haben uns einen tollen Urlaub 2006 beschert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, von der Größe ausreichend und immer in sauberem Zustand. Wer den Luxus einer 5-Sterne Suite mit Fön, Minibar, Pay-TV, Sofa, Schreibtisch, Bademantel, etc. erwartet wird enttäuscht sein, das alles gibt es nicht. Wir haben es nicht benötigt, da wir sehr wenig auf dem Zimmer waren. Selbst zum Zeitung lesen, schmökern oder Kartenspielen haben wir uns immer in den Gastraum oder Biergarten gesetzt. Die Zimmer und das ganze Haus sind hellhörig, da kann schon mal sein, dass irgendein Kind in Nachbars Zimmer einem den Schlaf raubt. Aber so ist das in einem Kinder- und Familienhotel. Schön fanden wir die kunstvoll platzierten Dinge überall im Haus, z.B. Vasen, Bilder, alte Bauerngeräte usw.. sowie die kindgerechte Bemalung der Wände mit bekannten Comic-Figuren.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Wichtigste vorweg: das Essen beim Steinbauer ist Spitze, alles von guter Qualität, selbst gemacht und keine "Chemie und Kunst" in den Speisen. Wir waren schon in paar Familotels, aber solch ein Essen haben wir nirgendwo gehabt. Frühstück und Abendessen wird in Buffetform angeboten. Zum Frühstück gehören Wurst, Käse, Marmeladen, Honig, mehrere Sorten Müsli, Eier (frisch zubereitet) und einiges mehr. Beim Abendessen wir nach Motiv gekocht (Italienisch, Bayrisch ...), es gibt Suppe (lecker!), Vorspeisenbuffet und frisch serviert die Hauptspeisen. Die Preise für Getränke sind ok (z.B. Haferl Kaffee 1,80, Weizenbier 2,50) , befinden sich eher im unteren Bereich. Für die Kinder gibt es einen sog. Wanderbecher, der einmal bezahlt wird und dann beliebig oft gefüllt werden kann. Alle bestellten Getränke werden auf einer Karte von der Bedienung notiert und beim Auschecken berechnet. Damit entfällt das lästige Bezahlen nach jeder kleinen Bestellung. Sehr lecker sind auch die hausgemachten Torten und Kuchen.


    Service
  • Gut
  • Wenn jemand fragt, warum wir so gerne zum Steinbauer gehen, dann ist mit Sicherheit die Freundlichkeit und Atmosphäre des Hauses "Schuld" daran. Egal was ist, der Chef und seine Crew helfen bei allen Anliegen. Wo bitte schön setzt sich der Chef noch zu einem hin, hält ein Schwätzchen und kennt die Namen aller Kinder? Und wenn mal was nicht passt, was auch vorkommen kann, dann haben wir zusammen mit dem Personal eine Lösung gefunden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zentral im kleinen Ort Amerang gelegen. Alle Anlaufpunkte (Arzt, Heilpraktiker, Massage, Edeka, Schlecker, Feinkostladen usw.) lassen sich innerhalb paar Minuten zu Fuß erreichen. Per Auto kommt man bequem nach Wasserburg, Rosenheim, München, Salzburg etc. Und mitten im Chiemgau gibt es für alle (Radler, Wanderer, ...) genug zu erleben. Parkplätze gibt es genug ums Haus herum, allerdings empfiehlt es sich, den "Parkplan" am schwarzen Brett zu lesen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sportangebote gibt es genügend, einmal pro Woche wird eine Bergtour, Radtour, Fitness-Stunde, Walking angeboten. Alle Aktivitäten werden an einer Pin-Wand angeschlagen. Wir haben diesesmal auch die im Haus verfügbare Massage und Fußpflege genutzt. Hallenbad und Pool sind nicht grad groß, aber die Kinder haben sich darüber nie beschwert! Für die Kinder eine tolles Erlebnis ist das sog. "Seekühchen", ein erstes Schwimmabzeichen, das mit Urkunde, Sticker und Eisbecher belohnt wird. Unsere Tochter war dieses Jahr ganz stolz, im Urlaub das Schwimen erlernt zu haben. Die Kinderbetreuung ist gut, aber für Teens könnte etwas mehr geboten sein. Gut kam bei unserem Sohn (11) das Fußballspiel Väter gegen Söhne an. Sauna ist vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Langeweile kommt eigentlich bei den Kindern nicht auf, gibt es doch mit Kicker (kostenlos), Billard und Tischtennis auch für Regentage (dieses Jahr leider paar zuviel) Alternativen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elmar
    Alter:41-45
    Bewertungen:5