Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2004 • 3-5 Tage • Arbeit
Zuerst steht man vor verschlossener Tür...
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Für einen geplanten fünftägigen Hamburg-Aufenthalt begab ich mich mit Hilfe der Internetseite der Hamburg Tourismus GmbH (www.hamburg-tourismus.de) sowie mit dem Hotelverzeichnis, das ich mir vorher schicken ließ, auf die Suche nach einem preiswerten Hotel. Eines der günstigsten Angebote gab es für das Hotel Central, das 35 Zimmer hat. Im Rahmen eines Sommer-Spezialangebotes kostete die Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück 48,00 €. Die Buchung erfolgte telefonisch über die Hamburg Tourismus GmbH. Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch. Damit sollte ich zunächst auch Recht behalten. Von außen wirkte das Haus nicht besonders einladend, ein vierstöckiges Reihenhaus mit recht schmuckloser Fassade. Die erste Überraschung erlebte ich gleich, als ich das Haus betreten wollte. Die Tür war verschlossen, und das mittags um 13.00 Uhr! Dann entdeckte ich das Hinweisschild, wonach sich die Rezeption im direkt angrenzenden Best Western Raphael Hotel Altona befindet. Also lief ich das kurze Stück wieder zurück und meldete mich dort an. Es gab dann keine Probleme, ich bekam meinen Zimmerschlüssel und wurde von einer freundlichen Dame über die Frühstückszeiten informiert. Der Zimmerschlüssel passt allerdings nicht für die Haustür. Um ins Gebäude zu gelangen muss man jedes mal läuten. Manchmal wird sofort geöffnet, manchmal wird nach Name und Zimmernummer gefragt. Im Inneren des Hotels bestätigte sich mein erster Eindruck nicht. Der Eingangsbereich ist hell und freundlich gestaltet, es ist alles sauber und ordentlich. Ich habe meinen Besuch im Hotel Central nicht bereut. Für den für Hamburger Verhältnisse sehr günstigen Preis kann man nicht mehr erwarten. Wer höhere Ansprüche stellt, muss eben ein teureres Hotel buchen. Wegen der Lage direkt am Bahnhof Altona ist das Hotel optimal für Gäste, die mit der Bahn anreisen. Wer ein touristisches Programm absolvieren will, der sollte sich die Hamburg Card kaufen. Sie ist an den Fahrkartenautomaten erhältlich, es gibt sie für einen oder für drei Tage. Damit kann man die öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Stadt nutzen, außerdem gibt es Ermäßigungen bei Stadtrundfahrten, Hafenrundfahrten und allen möglichen Eintritten. Die ist auf den Preistafeln allerdings nicht immer angeschrieben, man muss die Karte beim Bezahlen einfach unaufgefordert vorzeigen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Mein Einzelzimmer lag direkt im Eingangsbereich. Die Größe des Raumes war angemessen. Die Möblierung bestand aus Bett, Kleiderschrank, Nachttisch, einem kleinen Tisch und einem Stuhl und befand sich in gutem Zustand. Ein Fernsehgerät war vorhanden, mit dem alle gängigen Programme empfangen werden konnten. Auch ein Telefon gehört zur Ausstattung. Das Badezimmer war nicht besonders geräumig, aber ausreichend. Es bestand aus Dusche mit Duschvorhang, WC und Waschbecken. Die Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt. Die Reinigung wurde täglich und gründlich durchgeführt. Das Zimmer befindet sich zur Hofseite hin, Verkehrslärm war nicht wahrzunehmen. Das einzige etwas störende Geräusch war der automatische Türöffner der Haustüre.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie im Hotel Central beschränkt sich auf das Frühstück. Der Frühstücksraum, der kein abgeschlossener Raum ist, sondern sich direkt im Eingangsbereich des Hauses befindet, ist schön eingerichtet und in einen Raucher- und Nichtraucherbereich aufgeteilt. Leider sind die Platzverhältnisse etwas beengt. Die Tische stehen teilweise sehr eng zusammen, so dass man schon mal Schwierigkeiten hat, seinen Platz zu erreichen. Frühstück wird von 6.30 Uhr bis 10.00 Uhr, sonntags bis 11.00 Uhr angeboten. Die Gäste bedienen sich am Büfett, auch Kaffe wird nicht serviert, sondern muss von Thermoskannen eingeschenkt werden. Orangensaft und schwarzer Tee ist auch am Büfett zu haben, andere Getränke wie Kakao oder verschiedene Tees werden auf Wunsch serviert. Das Speiseangebot ist reichhaltig (verschiedene Wurstsorten, Käse, Marmelade, Honig, Nutella, verschiedene Semmeln, Brot, Toast, Salate, Eier, Müsli, Quark, Fisch).


    Service
  • Eher schlecht
  • Besondere Serviceleistungen sind mir nicht bekannt, wurden aber auch nicht erwartet. Die tägliche Zimmerreinigung klappte sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in der Präsident-Krahl-Straße, nur wenige Schritte vom Bahnhof Altona entfernt. Wie oben bereits erwähnt, liegt direkt daneben ein weiteres Hotel, auf der anderen Seite grenzt eine Bank. So hat man stets Zugang zu Geldautomaten. Die Präsident-Krahl-Straße ist wenig befahren. Sie dient als Pkw-Aufstellfläche für Autoreisezüge, was aber nicht weiter stört. Direkt hinter der Straße, etwas erhöht, befinden sich die Bahnsteige. Der Hinterhof des Hotels wird als Parkplatz genutzt. Angesichts der zentralen Lage kann man die Umgebung als ruhig bezeichnen. Einkaufsmöglichkeiten sowie Gaststätten gibt es in unmittelbarer Umgebung. Ein paar Geschäfte (das übliche Bahnhofssortiment) sowie verschiedene Gastronomiebetriebe befinden sich direkt im Bahnhof Altona. Westlich vom Bahnhof steht das Einkaufszentrum "Mercado", östlich davon verläuft eine Fußgängerzone. Vom Bahnhof Altona aus erreicht man mit der S-Bahn, die von früh bis spät im 10-Minuten-Takt fährt, innerhalb weniger Minuten die touristischen Ziele der Innenstadt (Landungsbrücken, Reeperbahn, Alster etc.).


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Es gibt keine derartigen Angebote.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im August 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:5