Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Willy (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2010 • 1-3 Tage • Arbeit
Nur eine eingeschränkte Empfehlung ...
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Hallo, als Geschäftsreisender übernachte ich an 4 Tagen die Woche in Hotels. Über HRS habe ich bei einer Suche für Ibbenbüren das Hotel Brügge gefunden. Leider habe ich dann direkt gebucht und mir nicht die Beurteilungen in Internet auf anderen Plattformen angesehen. Die Hotelbeschreibung und das Preis- / Leistungsverhältnis klangen gut. Also habe ich für eine Übernachtung gebucht. Eine Entscheidung, die ich in Teilen bereut habe. Das Hotel liegt in zentral am Ortseingang von Ibbenbüren. Es gibt jede Menge hoteleigene Parkplätze direkt am Haus. Im direkten Umfeld befinden sich Tankstellen, Autohäuser, Imbisse und weitere Gewerbeeinheiten. Bis zur Innenstadt sind es sicherlich noch knapp 2 km. Das hat mich allerdings nicht gestört. Schließlich suche ich als Geschäftsreisender ein sauberes, bezahlbares Dach über dem Kopf und keinen Ausgangspunkt für Ausflüge und Einkaufsbummel. Das Einchecken war schon irgendwie anders und interessant. Beim Betreten des Hotels stehen Sie in einem großen Gastraum, der durch einen großen Tresen dominiert wird. Rechts davon befindet sich ein kleiner Tresen, der als Rezeption dient. Ich wurde von einer der Bedienungen begrüßt. Als ich äußerte, ich hätte ein Zimmer bestellt, mischte sich der anwesende Koch (vermutlich Chef) ein, klickerte in der EDV umher, drückte mir eine Chipkarte für die Zimmertür in die Hand und wollte mich mit den Worten („da geht´s ins Hotel. Warum soll ich Ihnen jetzt lange und kompliziert den Weg erklären, es ist alles gut ausgeschildert“) verabschieden. Also musste ich nachfragen, ab wann, bis wann es wo Frühstück gibt und weitere kleiner Fragen stellen wie z.B. Zugang Internet. Ich ging dann zum Auto, holte meinen Koffer, meinen Laptop und meinen Kleidersack. Dann durfte ich feststellen, dass alle Zimmer im 1. und 2. Stock des Gebäudes liegen und es keinen Fahrstuhl gibt. Was ich allerdings wesentlich unangenehmer fand ist die Tatsache, dass im vorderen Teil des Hotels auf den Fluren geraucht werden darf. So kam ich auf meiner Odyssee zu meinem Zimmer an Raucherecken vorbei, in denen Hotelgäste saßen und fröhlich die Flure vollqualmten. Eklig und unzumutbar!! Ich konnte dann feststellen, dass mein Zimmer in einem Nichtraucherbereich lag, was mich dann wieder entspannter werden ließ. Beim Betreten des Zimmers durfte ich feststellen, dass einer von zwei Spots an der Decke nicht funktionierte. Also hatte das Zimmer eine nur funzelige Beleuchtung. Das Zimmer war zudem etwas frisch, die Heizung scheinbar nicht an. Ich stellte fest, dass es eine Klimasteuerung im Zimmer gab und drehte das Rädchen am Steuergerät höher, um die Heizung anzuschalten. Dann packte ich den Laptop aus und habe eine Stunde lang gearbeitet. Der dann aufkeimende Hunger ließ mich das Restaurant ausprobieren. Also wieder zurück durch die Raucherflächen zum Restaurant. Neben dem mangelnden Ambiente durch den riesigen Gastraum muss ich mein Bauernfrühstück in die Kategorie, preiswert, groß, heiß aber geschmacklich leider langweilig einstufen. Zurück auf dem Zimmer stellte ich fest, dass es immer noch kühl im Zimmer war. Die von mir vorgenommene Einstellung am Steuergerät hatte nichts bewirkt. Also ließ ich alles wie gehabt und ging ins Bett, es war inzwischen auch gut 22.30 Uhr. Was für eine Freude, dass ich im Bett feststellen durfte, dass entweder die Bettwäsche oder die Inletts (Kopfkissen / Decke) nach Rauch rochen. Ätzend! Irgendwie aber klar. Wenn die Servicekräfte mit den Wagen der frischen Wäsche durch die Flure rollen, dann kommen auch die durch die Raucherecken. Wenn dann (Vermutung) die Wagen mit der Bettwäsche vor den Hotelzimmern stehen, die gerade gereinigt werden, dann nimmt natürlich die Bettwäsche die Gerüche des Flurs auf. Um es nicht zu unterschlagen: mein Zimmer war ruhig gelegen, beinhaltete ein Doppelbett, ein TV, eine Minibar, einen Schreibtisch und einen Beistelltisch mit zwei Stühlen. Natürlich gab es auch einen Kleiderschrank und eine Garderobe. Das Badezimmer soweit OK. Beim Benutzen des Badezimmers stellte ich fest, dass die Drückergarnitur der Badezimmertür locker saß. Man hatte somit das Risiko, den Griff plötzlich in der Hand zu halten. Beim Aufstehen konnte ich feststellen, dass die Zimmerheizung nach wie vor nicht arbeiten wollte. So machte ich mich im Bad fertig und ging zum Frühstück. Das Frühstück war nicht besonders ansprechend. Die Auswahl ist etwas unter dem Durchschnitt, den ich sonst so kenne. Da ich noch etwas Zeit zum Arbeiten hatte, habe ich dann an der Rezeption nachgefragt, warum die Heizung in meinem Zimmer nicht funktionieren würde. Man hat sich dann tatsächlich die Mühe gemacht, erst die zentrale Steuerung zu überprüfen, um dann in meinem Zimmer das Steuergerät zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg. Immerhin bot man mir dann für 1 Stunde zum Arbeiten noch ein anderes Zimmer an. Bei der Gelegenheit sprach ich die Servicekraft darauf an, dass die Drückergarnitur im Badezimmer locker ist. Die Antwort lautete sinngemäß, dass das immer wieder passieren würde und dass es auch schon eingesperrte Gäste gab. Na toll. Fazit: wem Rauch und Qualmerei anderer Gäste nichts ausmachen, wer eine preiswerte Übernachtung sucht und bereit ist, den ein oder anderen kleineren Mangel hinzunehmen, der ist hier richtig. Ich komme definitiv nicht wieder.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Willy
    Alter:46-50
    Bewertungen:47