Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2014 • 1-3 Tage • Arbeit
Etwas enttäuscht: Mehr Mängel als erwartet
4,3 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Dieses Hotel wurde erst vor wenigen Wochen eröffnet. Meine Erwartungen waren hoch, da ich dringend auf eine Alternative zu den (aus meiner Sicht) überteuerten und sehr mittelmäßigen Zimmern des Steigenberger Inselhotels gewartet habe. Meine Erwartungen haben sich nicht ganz erfüllt. Zunächst das Positive: Das Zimmer (Kategorie "Deluxe") ist modern und genau nach meinem Geschmack eingerichtet. Es gibt zwei Ledersessel und einen beleuchteten Vitrinenschrank mit einer Nespresso-Maschine, darunter einen kleinen Kühlschrank. Das King Size-Bett ist bequem, und logischerweise ist alles neu und in einem Top-Zustand. Das Bad ist zweckmäßig und hochwertig ausgestattet. Eine Badewanne gibt es nicht, dafür eine große ebenerdige Dusche. Während man im eingangs erwähnten Steigenberger Hotel nie so ganz genau weiß, ob man eines der wenigen schicken, renovierten Zimmer oder ein Zimmer mit dem Charme der frühen 80er-Jahre bekommt, dürfte sich das Niveau der Zimmerausstattung im Hotel 47 Grad über alle Zimmerkategorien hinweg gleichen. Die Aussicht aus der großen Fensterfront auf den Rhein ist großartig. WLAN kostenlos, großer Edeka-Markt (Lebensmittel) direkt gegenüber. Die folgenden Schwachpunkte mag nun jeder für sich selbst bewerten: 1. Parken: Die Parkgarage liegt direkt unter dem Hotel, die Zufahrt ist übergroß mit "Parkgarage Hotel 47 Grad" beschriftet. Mit dem Lift kommt man direkt in die Lobby bzw. auf die Etagen. Leider ist es aber nicht möglich, die Parkgebühren an der Rezeption des Hotels zu bezahlen. (Aussage Personal: "Die Garage gehört nicht zu uns!") Mehr noch: Es gibt auch keine Dauer-Parkkarte für mehrere Tage, die es einem ermöglichen würde, mehrfach ein- und wieder auszufahren. Man muss tatsächlich vor jeder einzelnen Ausfahrt den jeweils angefallenen Parkpreis (Zeitpreis) bezahlen. Unterbricht man während eines Tages das Parken eventuell sogar mehrfach, so können schnell beträchtliche Parkgebühren entstehen, da ein 24-Stunden-Tarif natürlich nur für 24 Stunden Parken ohne Unterbrechung gilt. Die Gebühren kann man dann am Kassenautomaten mit Münzen oder kleinen (!) Scheinen, nicht jedoch mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Das macht alles nicht wirklich viel Sinn. 2. Klimaanlage: Um es kurz zu machen - gibt's nicht! Das Thermostat-ähnliche Bedienteil im Zimmer ermöglicht die Einstellung einer Temperatur sowie der Lüfterstärke. Als ich mich wunderte, warum die Temperatur im Zimmer nicht unter 26 Grad zu bringen war, meldete ich mich an der Rezeption und erfuhr, dass es sich gar nicht um eine Aircondition im klassischen Sinne handelt, sondern nur um eine "Belüftungsanlage". Für mich absolut unverständlich. 3: Badartikel: Gibt's auch nicht. Jedenfalls weder Shower Gel, noch Shampoo und Conditioner. Eine fest installierte Spender-Tube in der Dusche soll das ersetzen. (Willkommen in der Welt der Ibis-Hotels!) 4. TV: Der große Samsung-Fernseher ist im Deluxe-Zimmer (aufgrund der Fensterfront) an einer Seitenwand angebracht. Natürlich hat man ihn an einem schwenkbaren Arm befestigt. Wenn man nur vorher mal nachgemessen hätte, wie lang dieser Arm sein müsste, um den Fernseher in Richtung Bett schwenken zu können ...! So wird es leider nichts mit Fernsehen im / aus dem Bett. Unverständlicherweise gibt es auf dem riesigen HD-Fernseher übrigens nur die deutschen öffentlich-rechtlichen Kanäle in HD-Qualität. 5. Frühstück: Um 7:15 Uhr war das aufgeschnittene Obst noch mit Frischhaltefolie abgedeckt, und die Omlettstation war unbesetzt. (Später war dann jemand für die Zubereitung von Eierspeisen da.) Was mir nicht gefallen hat: Weder bei den Brotkörben noch bei den süßen Teilchen gab es Zangen. Die Speisen-Qualität war gut, die Auswahl allerdings sehr übersichtlich. Weit weg von einer Frühstücksauswahl, auf die man sich richtig freut. 6. Fitness: Ein trauriges Kapitel. Der "Fitness-Raum" enthält im Wesentlichen eine Bank und ein paar Matten. Über den Boden sind einige bunte Hanteln und weiteres "Fitness-Equipment" verstreut. Die klassischen und eigentich selbstverständlichen Geräte (Laufband, Rudergerät, Ergometer) sucht man vergebens. 7. "Wellness"-Bereich mit Sauna und Dampfbad: Nicht besonders groß, aber modern und sehr sauber. Nur leider nicht in Betrieb. Jedenfalls nicht als ich dort war. Ein Blick ins Hotelverzeichnis verriet: Nur 6 Stunden täglich darf man in die Sauna (16 bis 22 Uhr). Fazit: Kein schlechtes Hotel, aber aus meiner Sicht (noch?) mit zu vielen Mängeln, um wirklich "gut" zu sein. Dennoch für mich immerhin eine Alternative zum Steigenberger.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2014
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Thomas, vielen herzlichen Dank für die Bewertung hier bei holidaycheck und die umfangreiche Schilderung der Eindrücke Ihres Ersbesuchs im 47°. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben so ausführlich Ihre Eindrücke zu schildern. Grundsätzlich können wir alle Ihre Schilderungen bestätigen, möchten jedoch gern die Gelegenheit nutzen, auf diese im Einzelnen einzugehen: 1. Parken: Die dem Hotel angerenzende Tiefgarage ist eine öffentliche Parkgarage und gehört dem Betreiber des Gesamt-Gebäudekomplexes, auf dem sich auch das Hotel 47° befindet. Wir haben leider keinerlei Einfluss auf die Abrechnungsprozesse des Betreibers. 2. Klimaanlage: Es handelt sich tatsächliche um keine Klimaanlage im klassischen Sinn. Der im englischen auch "fan coil" genannte Gebläsekonvektor verfügt zwar über eine Kühlfunktion, dessen Kühlleistung nicht mit einer "klassischen" Klimaanlage zu vergleichen ist. 3. Badartikel: Zu unseren Badartikeln zählen Bodylotion, Seife, Duschhaube, Vanity-Set sowie ein hochwertiges Pflegeprodukt für Haut und Haar. Dieses wird tatsächlich über einen Spender ausgegeben, ist jedoch mit den Angeboten in Low Budget Häusern nicht vergleichbar. 4. TV: Die völlig korrekt benannte Fehlplanung der TV Halterung in den "deluxe" und "studio" Zimmern haben wir bereits erkannt. Eine entsprechende Halterung mit weiterem Schwenkbereich liegt bereits vor und wird derzeit montiert. Die Darstellung der fehlenden Kanäle in HD Qualität werden wir kurzfristig mit dem Anbieter der TV-Anlage klären um auch hier die gewünschte Qualität anbieten zu können. 5. Frühstück: Unser Frühstücksbuffet bieten wir an Wochentagen ab 7.00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen ab 8.00 Uhr an. Frühaufsteherhaben die Möglichkeit, bereits ab 6.30 Uhr ein kleines Frühstück einzunehmen. Ab 6.30 Uhr ist ein Koch vor Ort, um Eierspeisen und weitere warme Spezialitäten zuzubereiten. Warum dies am Morgen Ihres Besuchs nicht der Fall war, läßt sich leider nicht nachvollziehen und entspricht so in jedem Fall nicht unserem Standard. Grundsätzlich decken wir die vorbereiteten Speisen erst auf, wenn der erste Gast erscheint um eine optimale Qualität der Produkte zu garantieren. Warum das Obst um 7.15 Uhr noch abgedeckt war, läßt sich im Nachhinein nicht genau klären. 6. Fitness: In unserem SPA SPORTS bieten wir eine völlig neue Lösung für das gesundheitsorientierte und funktionale Krafttraining an. Im Vordergrund steht das variable und funktionelle Medical Fitness-Konzept von "Artzt", welches Ihnen auf kleinem Raum das Training komplexer Muskelgruppen ermöglicht. Bei diesem geschlossenen Trainingskonzept kommen keine klassischen Fittnessgeräte zum Einsatz. Statt dessen können Sie in unserem "Functional Trainings Room" eine innovative und ganzheitliche Kombination aus therapeutischen und funktionellen Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen durchführen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen für eine Einweisung in die Übungen gern zur Verfügung. Klassische Kardiogeräte zum Aufwärmen vor dem Training stellen wir kurzfristig zur Verfügung. Leider konnte uns der Hersteller mit seinen neuen "Messemodellen" immer noch nicht beliefern, was wir sehr bedauern. 7. Wellnessbereich: Unser Saunabereich hat Mo.-Fr. von 16.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende und feiertags bereits ab 10.00 Uhr geöffnet. Individuellen Wünschen nach erweiterten Zeiten kommen wir bereits nach. Behandlungen können unsere Gäste im SPA täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr genießen. "Aller Anfang ist schwer" - wir sind uns bewußt, dass wir noch nicht alle Kinderkrankheiten kuriert haben. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Anregungen ernst nehmen und der von Ihnen gewonnene Eindruck noch nicht den Standard wiederspiegelt, der unseren Zielen entspricht. Wir freuen uns darauf, Sie zukünftig an diesen teilhaben zu lassen und verbleiben mit herzlichen Grüßen vom Seerhein, Marco Scheider Leiter Marketing | E-Commerce GANTER HOTELS