Alle Bewertungen anzeigen
Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2008 • 1 Woche • Arbeit
Eingeschränkt empfehlenswert
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Das Holiday Inn Downtown ist im Großen und Ganzen ein nettes Hotel, das in zwei Bereiche unterteilt ist: der Great Wall Wing und der Plaza Wing (Wing = Flügel). Beide Bereiche sind sauber und gepflegt, allerdings stößt man bei näherem Hinsehen immer wieder über typisch chinesischen Pfusch. Das geht von schief sitzenden Steckdosen über Fensterdichtungen in falschen Farben bis zum schlecht funktionierenden Badewannen-Stöpsel. Dies ist aber nicht dem Hotel selbst anzulasten, das ist eben China. Frühstück wird im großen Saal (für jedes Wing getrennt) angeboten, dort gibt es eine große Auswahl von Speisen mit gutem Geschmack. Die kleinen Zusatz-Frühstücksräume im jeweils 13. Stock bieten neben netter Athmosphäre und ständig laufendem TV nur eine stark eingeschränkte Auswahl, was aber durch die geringe Größe des Raumes bedingt ist. Das Personal ist nicht das, was man als freundlich und zuvorkommend bezeichnen würde, ein Lächeln hat Seltenheitswert, und Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit sieht auch anders aus, aber auch das ist typisch chinesisch, zumindest in den Großstädten. Durch die Bahnstation gleich um die Ecke hat man alles in der Nähe, was man braucht, vom kleinen Krämerladen in der Art von 7/11 bis zum Luxus-Einkaufszentrum gibt es alles in zu Fuß erreichbarer Nähe. Unschön ist, daß das Hotel seit letzter Zeit für Alles und Jedes Zusatzgebühren verlangt, das geht vom LAN (kabelgebundenes Internet) über sehr schlechte Wechselkurse an der Rezeption bis zum einfachen Mineralwasser im Zimmer für 2,80 € (umgerechnet, pro 300ml). In anderen Hotels gibt es das Wasser und Internet usw. kostenlos.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:10