Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Dezember 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Neues Hotel in ausgezeichnetem Zustand
5,7 / 6

Allgemein

Das Hilton Garden Inn Krakau eröffnete erst vor wenigen Monaten. Das Hotel ist nach wie vor in einem neuwertigen Zustand, der Service ist inzwischen auf einem sehr hohen Niveau angekommen (das hoffentlich nach wie vor stetig verbessert wird) und insgesamt stellt das HGI Krakau eine sehr gute Wahl für Krakau dar. Man muss sich bei der Wahl des Hotels einfach bewusst sein, dass man zwar sehr nah zum Zentrum wohnt aber eben doch den Bus benutzen muss um zu den touristischen Sehenswürdigkeiten zu gelangen. Wer Wert auf Ruhe legt sollte ein Zimmer auf der Rückseite des Hotels (also nicht Strassenseite) wählen. Wer beim Hotelkiosk Speisen kauft kann diese im Mikrowellengerät des Hotels erwärmen/kochen. Auf einigen Etagen befinden sich Eis-Stationen und Trinkwasserbehälter. Auf der sechsten Etage fand ich sogar eine Waschmaschine und einen Tumbler für Hotelgäste.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte vermutlich das beste Zimmer im Hotel, eine Junior-Suite im obersten Stock des Hotels mit Sicht auf die Wavel-Burg und auf den Fluss. Schlaf- und Aufenthaltsbereiche sind in den Junior-Suiten räumlich abtrennbar (mittels Schiebetüre). Die Junior-Suiten sind genug gross um sich darin wohlzufühlen und um Arbeiten zu können. Das Bett war sehr bequem und ermöglichte einen angenehmen Schlaf. Auch das Badezimmer konnte durch Qualität und Grösse überzeugen. Wasserkocher für Tee und Kaffee war vorhanden, ebenso ein Kühlschrank. Dieser war jedoch nicht mit Getränken gefüllt, wie es sonst üblich ist in Hotels, sondern er war leer. Diesen Umstand schätzte ich sehr, denn so konnte ich meine eigenen Getränke und Speisen im Kühschrank lagern. Neben der Rezeption befindet sich ein «Kiosk» wo sich die Hotelgäste mit Speis und Trank zu vernünftigen Preisen eindecken können. An den Standardzimmern kann ich qualitatit nichts aussetzen. Für meinen Geschmack sind sie aber zu klein. Es lohnt sich, wenn man den Aufpreis zu einer Junior-Suite (160 PLN) bezahlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Da ich noch ein paar Groupon-Gutscheine einzulösen hatte konnte ich das hoteleigene Restaurant nicht besuchen. Für einen Drink am Abend reichte es dennoch. Die Bedienung war freundlich und aufmerksam und die Athomosphäre sehr gemütlich, so dass man dort gerne verweilt. Das Frühstück war reichhaltig und ausgewogen und von hoher Qualität. Besonder gefallen haben mir die Eierstation wo ein Koch Eierspeisen für die Gäste zubereitete und die Waffelstation wo die Gäste selbst Waffeln zubereiten können. Es wurden sowohl landestypische als auch internationale Speisen dargeboten.


    Service
  • Sehr gut
  • Bei meinem ersten Aufenthalt vor einigen Monaten (kurz nach Eröffnung) empfand ich den Service als katastrophal und ich wollte eigentlich nicht mehr in dieses Hotel zurück kehren. Dieser erste Eindruck sollte sich jedoch als falsch herausstellen. Auf Einladung des Hotel-Managements besuchte ich das HGI Krakow im Dezember 2011 ein zweites mal und ich bereute es nicht. Der Service war in allen Belangen erstklassig. Auf meine vorgängige E-Mail-Anfrage zum Transport erhielt ich innerhalb eines Tages eine zuverlässige Antwort. Im Hotel fühlte ich mich vom Check-In bis zum Check-Out sehr wohl und gut aufgehoben. Sämtliche Angestellten bemühten sich sehr um einen perfekten Service. Dies war nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Gästen zu beobachten. Als besonders lobenswert möchte ich in diesem Hotel das Business Center hervorheben. Dieses befindet sich in einer «Glasbox» zwischen Front Desk und Restaurant. Dem Hotelgast stehen zwei Arbeits-Computer mit Internetzugang und Drucker zur Verfügung. Ebenso liegen Briefumschläge und andere Büromaterialien bereit. Das war für mich sehr nützlich, so dass ich gleich ein paar Briefe schreiben und verschicken konnte (die polnische Post ist nicht nur äusserst billig sondern auch sehr zuverlässig).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Was die Lage des Hotels angeht muss man sich bewusst sein, dass es nicht direkt im Zentrum liegt. Nichtsdestotrotz muss das nicht negativ gewertet werden. Man kann das Hotel mit diversen Buslinien mit etwa zehn Minuten Fahrzeit erreichen. Vom Flughafen aus nimmt man den Bus #208 oder 292 bis zur Haltestelle «Cracovia». Dort steigt man um in einen der vielen Busse bis zur Haltestelle «Most Grunwaldzi» (Busse # 114 / 124 / 144 / 164 / 169 / 179). Von dieser Haltestelle aus ist das Hotel bereits sichtbar. Zu Fuss kann man der Strasse entlang bis zum Hotel gehen. Oder man kann von «Cracovia» einen Bus nehmen, der bis zur Haltestelle «Os.Podwawelskie» fährt. Dann ist man direkt vor dem Hotel. Sehr laut ist die grosse Strasse, die sich direkt vor dem Hotel befindet. Der Lärm der Autos ist sogar bei geschlossenen Fenstern hörbar. Wer lärmempfindlich ist sollte unbedingt ein Zimmer mit Sicht zum Hinterhof wählen. Dort hört man den Strassenlärm nicht. Interessant ist auch die Seite hinter dem Hotel. In der Wohngegend befinden sich zahlreiche Plattenbauten, Lebensmittelgeschäfte, Kioske, Marktstände und zwei Poststellen. Ein Spaziergang in dieser Gegend kann ich sehr empfehlen, wenn man ein Stück «echtes Polen» erleben möchte.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im Kellergeschoss des Hotels befindet sich ein Fitnesscenter. Dieses ist zweckdienlich eingerichtet und mittels Zimmerschlüssel rund um die Uhr zugänglich. Das Fitnesscenter ist vor allem auf Fitness- und weniger auf Krafttraining ausgerichtet. Handtücher und Wasser stehen kostenlos zur Verfügung. Wer sich lieber in der freien Natur bewegt findet rund ums Hotel viele geeignete Jogging-Strecken.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:588