- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich musste kurzfristig nach Hurghada reisen, um meine Mutter im Krankenhaus zu besuchen. Sie hatte vorher 13 Tage im Gravity ihren Urlaub verbracht und wurde dann aber krank. Ich kann mit Worten gar nicht beschreiben, wie sehr mir das Hotel dabei geholfen hat die 12 Tage mit Pendeln zwischen Krankenhaus und Hotel zu verbringen. Der Service war sensationell, die Fürsorge für mich und meine Mutter beispiellos. Ein Hotel lernt man daher erst in solch einer Notsituation von einer ganz anderen Seite kennen und die war grandios. Uns hat das Hotel so gut gefallen, dass wir zum Jahreswechsel an Silvester wieder dort sein werden.
Mein Zimmer (bzw. das meiner Mutter) war wunderschön groß und geräumig mit getrenntem Aufenthalts- und Schlafbereich. Es lag an der Rückseite des Hotels mit seitlichem Blick aufs Meer. Dadurch sehr ruhig gelegen ohne den abendlichen Lärm vom Pool oder der Showbühne. Die Betten sind super. Ich habe in Hotels oft das Problem, dass die Betten zu hart oder zu weich sind. Hier habe ich sehr gut geschlafen und hatte auch keine Rückenschmerzen. Die Temperaturen im Mai sind ja noch sehr angenehm, so dass ich nachts bei komplett geöffneter Balkontür und ohne Klimaanlage schlafen konnte. Einziger Nachteil: der Fernseher war nicht im Schlafzimmer sondern im Aufenthaltsraum. Mich hat das nicht gestört, ich schaue im Urlaub sowieso nie fern. Der WLAN Empfang in diesem Zimmer war grandios. Selbst eine dienstliche Zoom-Konferenz über 2 Stunden war völlig wackelfrei und ohne Verbindungsabbrüche. Mehrfache Video-Telefonate mit zuhause oder meiner Mutter in der Klinik waren von bester Qualität. Einen aber nur wirklich kleinen Wehmutstropfen gab es im Badezimmer: Wie fast immer in Ägypten sind die Sanitärinstallationen nicht so die Besten. Daher "schwamm" nach dem Duschen immer das halbe Badezimmer gleich mit. Da aber täglich sehr gut gereinigt wurde war das ebenfalls kein Problem. Schrank- und Staufläche sind ausreichend vorhanden. Ein nettes Extra ist der immer mit Wasser gefüllte Kühlschrank und der elektrische Wasserkocher zum Kaffee- oder Teekochen.
Ich habe einen recht empfindlichen Magen . Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen: das Essen im Hotel ist hervorragend. Ja, natürlich ist es internationale Hotelküche und man kann es im Geschmack nicht allen recht machen. Aber die Vielfalt am Büffet und der gute Geschmack der Speisen ist so groß und so gut, dass ich immer (viel zu viel) Leckeres gefunden habe. Müßig zu erwähnen, dass mir als alleinreisende Frau die Teller wortwörtlich voran- bzw. hinterhergetragen wurden. Ein 1-A-Service. Vom frischgebackenen Brot aus dem Steinofen am Morgen (einen großen Dank an die liebe Bäckerin) über die Salatüffets, die kalt/warmen Speisen bis hin zu den Patissiers: die Köche im Gravity Hotel machen einen fabelhaften Job. Vielen Dank an Küchenchef Rafat und den Koch Gamal. Im Übrigen kann ich die Qualität auch deshalb so gut beurteilen, weil mein Mann selbst Koch ist und wir schon seit 20 Jahren jedes Jahr nach Ägypten reisen. Das Gravity sticht hier mit seiner Speisenqualität wirklich heraus. Die Terasse des Restaurant dürfte etwas größer sein und vor allem wäre eine größere Bedachung wünschenswert. Gerade morgens und mittags hätten sicherlich gerne noch mehr Gästen im Außenbereich im Schatten gegessen. Wunderschön ist es übrigens auch am Abend auf der Terasse des mexikanischen Restaurants, das erst vor Kurzem eröffnet hat. Der Geschmack des Essens ist sehr gut, wenn jetzt auch nicht wirklich typisch mexikanisch. Aber der Ausblick von oben auf die Bucht und die Grünanlagen ist toll. Die Restaurantchefs Mr. Osama und Mr. Wael, sowie Mr. Mohammed und Mr. Hassan haben alle Details im Auge, sind super freundlich und aufmerksam und kümmern sich rührend und sehr liebevoll um ihre Gäste. Und das alles auch sehr respektvoll und höflich. Man hat hier als Frau nie das Gefühl, dass eine Grenze überschritten würde oder partout unbedingt geflirtet werden muss. Einfach auf Augenhöhe, und das ist sehr angenehm. Ich habe das gesamte Personal im Gastronomiebereich, auch die Köche als sehr angenehm und serviceorientiert empfunden.
Beim Service muss ich ein wenig mehr ausholen, weil es wie gesagt für mich eine besondere Situation war. Bei meiner Ankunft schien bereits das gesamte Hotel informiert zu sein, dass ich die Tochter der alten Dame bin, die krank ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Von den netten Herren an der Rezeption, über den Jungen, der die Koffer aufs Zimmer brachte, die jungen Männer, die das Zimmer reinigten, bis zu sämtlichen Angestellten im Restaurant wurde ich bereits kurz nach meiner Ankunft gefragt, wie es meiner Mutter denn gehe und dass man alles tun wolle, dass ich mich in dieser Situation und auch meine Mutter im Krankenhaus wohl fühlen würden. Und das wurde auch so umgesetzt. Ich hatte das Hotel bereits vor der Ankunft um einen Fahrer gebeten. Der war superpünklich am Flughafen und fuhr mich direkt ins krankenhaus. Er hatte sogar schon ein Lunchpaket für meine Mutter dabei, damit sie zumindest essentechnisch gut versorgt war. Das erlebte ich dann übrigens 2x täglich. Man ließ mich nicht ohne Essensversorgung für Mama aus dem Hotel :-) :-) was vor allem Mr. Osama und Mr. Mohammed und Mr. Hassan aus dem Restaurant zu verdanken ist. Der Fahrer, der vom Hotel beauftragt worden war. fuhr mit mir übrigens auch direkt zum Mobilfunk-Shop, damit ich mich mit mobiler Internetbox und Sim-Karte eindecken konnte. Er wartete die ganze Zeit neben mir und die Zeit wurde nicht extra berechnet. Da ich extrem kurzfristig nur mit Handgepäck gereist war, musste ich spätestens alle 2 Tage die Wäscherei bemühen. Ich gab diese dann morgens direkt vor dem Frühstück beim Zimmerreinigungsservice ab und bekam sie immer am gleichen Tag abends vor dem Abendessen wieder zurück. Als ich am ersten Tag nach der Ankunft zu spät von der Klinik zum Mittagessen kam, hatte man dort extra auf mich gewartet, mir auf ein paar Tellern Speisen fertig gemacht und ich durfte dann im eigentlich geschlossenen Restaurant noch zu Mittag essen. Die Lunchpakete für meine Mutter kamen ungefragt und unbestellt direkt fertig verpackt zu jeder Mahlzeit an meinen Tisch. Die Jungs von der Handtuchausgabe am Strand trugen mir Tasche und Handtücher direkt an den Platz bei den wenigen Gelegenheiten die ich zum Baden hatte. Alles in allem fühlte ich mich wirklich wie ein VIP in diesen 12 Tagen, was dazu beigetragen hat, dass ich in den Momenten, in denen ich im Hotel war die Sorgen mal für kurze Zeit vergessen konnte. Dafür ein riesen Dankeschön an das gesamte Service-Personal. Beschwerden hatte ich keine, deshalb kann ich auch den Umgang damit überhaupt nicht bewerten. Eine besondere Erwähnung muss es an dieser Stelle noch geben: Ohne die deutsche Gästebetreuerin Eva wäre meine Mutter wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Sie reagierte umgehend und war in wenigen Minuten nach dem Anruf mit dem Hotelarzt vor Ort, der sofort den Krankentransport in die Klinik veranlasste. Sie hat mich und meine Mutter während der gesamten Zeit liebevoll betreut, war permanent telefonisch erreichbar und ich weiss wirklich nicht, was ich ohne sie gemacht hätte.
Das Hotel liegt direkt am Meer, und direkt an der wunderschön modern gestalteten Hotelpromenade von Hurghade in direkter Nachbarschaft zum Jaz Hotel und zum Continental. Das heißt Einkaufsmöglichkeiten liegen direkt vor der Hoteltür und mit dem Taxi sind es nur ca. 10 Minuten bis ins Stadtzentrum von Hurghada. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert auch nur ca. 15 Minuten, was natürlich den Nachteil hat, dass man ab und zu mal ein Flugzeug hört. Mich persönlich stört das nicht. Auch zur Senzo-Mall sind es nur ca. 10 Minuten Taxifahrt, falls einem der Urlaub zu langweilig wird, oder so wie ich, dringend ein paar Sachen einkaufen muss. Es ist eine gute Ausgangslage für Ausflüge in die Umgebung, z.B. auch nach Sahl Hasheesh für einen Bummel am Abend an der wunderschönen Palmenpromenade oder in den Yachthafen von Hurghada, in die Marina.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Freizeitangebote kann ich nicht viel beurteilen, da ich ja wie gesagt nicht zum Urlaub im Hotel war. Für einen Sommer-Badeurlaub würde ich persönlich das Hotel nicht wählen, weil ich leidenschaftliche Schnorchlerin bin und durch die Sandbucht gibt es dort für mich einfach nicht genug Korallenriffe. Aber für Kids ist es genial. Gerade der Aquapark ist toll gemacht. Am Strand dürfte es gerne mehr guten Sonnenschutz geben. Es gibt nur 2 Aufenthaltsplätze, die mit Palmblättern gedeckt sind und daher richtig guten Schatten spenden. Auf der anderen Seite sind die Liegeflächen zwar super, weil schön hoch und deutlich bequemer als die niedrigen Liegen, dafür ist da der Sonnenschutz unzureichend. Da im Hotel durchaus auch mehrere ältere Menschen waren wäre es gut, dafür etwas mehr zu sorgen und auf den Liegepavillions ein Dach zu installieren. Die kleine Sandbucht ist jetzt nicht wirklich toll zum Schwimmen, aber dafür zum Toben, Ball spielen etc. Durch die niedrige Wasserhöhe ist alles gut machbar. Selbst Aquagymnastik könnte vom Animationsteam dort hervorragend angeboten werden. Einen deutlichen Punktabzug gibt es: Das Wellness-Center: ein mini-kleiner Fitnessraum, der kaum der Rede wert ist und ein völlig auf "billig" gemachtes Kosmetikstudio: alte, klapprige, abgewetze Stühle und zwar sehr nettes, aber nicht sehr fachkundiges Personal. Das haben mein Mann und ich aber auch schon in vielen Hotels erlebt. Selbst der Arzt in der Klinik, in der meine Mutter untergebracht war hat mich davor gewarnt in Ägypten ins Hotel-Spa zu gehen, weil die Ausbildung der Fachkräfte dort einfach nicht gut ist. Eigentlich schade, denn es gibt gut ausgebildete Masseure, Physiotherapeuten und Kosmetikerinnen, auch in Ägypten. Die sind aber meistens nicht bereit für das wenige Geld, das ihnen in den Spas angeboten wird, zu arbeiten. Denn die Wellness-Center werden meist vom Hotel nur vermietet und nicht eigenmächtig betrieben. Ich hatte einen kleinen Schnitt im Fußzeh durch die Pediküre, Bläschen im Gesicht nach der Behandlung mit einer Feuchtigkeitscreme und meine Mutter Wasserblasen und blaue Flecke nach einer angeblichen Lymphdrainage. Das dürfte nicht passieren. Es wäre wünschenswert, wenn die Hotelleitung auch beim SPA auf fachkundige Experten setzen würde, selbst wenn Behandlungen dann vielleicht etwas teurer sind. Ich zahle hier in Deutschland 40 Euro für 30 Minuten Lymphdrainage in der Physiotherapiepraxis und dort wollte man ursprünglich 60 für 45 Minuten. Das ist für ägyptische Verhältnisse mächtig überzogen, wenn man weiss, dass die MasseurInnen maximal 5-8 Euro pro Stunden bekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jutta |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |
Liebe Jutta, vielen Dank, dass Sie uns diese wunderbare und ausführliche Bewertung hinterlassen haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie unser Gast waren, wenn auch die Umstände Ihres Besuches nicht ganz erfreulich waren. Es ist schön zu hören, dass Sie dennoch einen rundum gelungenen Aufenthalt bei uns hatten und Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich gut durch unser Team betreut wurden. Wir sind stolz darauf, allen unseren Gästen einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu bieten, und es ist immer schön, positives Feedback zu erhalten. Danke für das große Lob, dies spornt uns zu weiteren Höchstleistungen an. Gerne gebe ich Ihre netten Worte an das gesamte Team weiter. Wie schön, dass Sie mit Freude zu uns zurückkehren möchten, dies ist das beste Lob für uns. Ihrer Mutter wünschen wir weiterhin eine schnelle Genesung und freuen uns bereits heute auf Ihren nächsten Besuch! Sonnige Grüße, Ihr Gravity Hotel & Aqua Park Hurghada Team